Easystar 2 Querruder

Hallo zusammen =)

ich habe die Sufu schon gequält aber leider nichts passendes gefunden =(.

Ich bin neuling im Modellflug und habe mir einen Easystar 2 angeschafft, welchen ich auch schon mehrfach erfolgreich geflogen und auch heil gelandet habe. Jetzt wird es Zeit für die Querruder einzubauen, bevor ich an das nächste Modell gehe. Nun meine Frage:

Was benötige ich alles? Ich habe im Internet einige Anleitungen gefunden, aber diese beziehen sich wohl auf den Easystar 1 und nicht auf den 2er, ich habe schonmal folgendes set gefunden: http://www.rc-fliegerhorst.de/EasyStar-II-Querruder-Upgrade-Set.html

Was benötige ich noch um die Querruder fertig zu bauen? Die haltebügel usw. habe ich ja noch hier liegen, die waren schon dabei. Benötige ich noch ein Y-Kabel für die Querruder? Und mit welchem Klebstoff befestige bzw, fixiere ich die Servos an den Tragflächen?
Was mich auch ein wenig verunsichert ist, bei allen Anleitungen steht dauernd etwas von UHU Por Scharnieren oder sonst was, entfällt sowas beim Easystar 2? Dieser hat die Querruder ja schon vorgefertigt.
Oder hat jemand von euch nen Link zu ner Anleitung für den Easystar 2?



Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin noch echter Amateur was das Fliegen bzw. Bauen angeht :D

Vielen Dank im vorraus schonmal
 
Ich versuche mal anzufangen:

Also das Set ist schonmal nicht schlecht, da hast du die zwei QR Servos sowie die Verlängerung. Was für ein Sender benutzt du denn? Sonst kannst du dir das Y-Kabel sparen und zwei Empfängerausgänge benutzen.

Uhu Por Schaniere sind zwei "Raupen" auf der Flosse/Ruder die man antrocknen lässt und dann als Schanier benutzt. Das geht aber bestimmt eleganter mit Gewebeband o.ä..
Also das hat nichts mit den Querrudern ansich zutun

Zum Einkleben würde ich den Uhu Por oder Epoxy nehmen (wobei der wahrscheinlich zu aggresiv sein könnte).

Hoffe es hilft ein wenig, Mutige vor:D
 
Hi,

bei Easystar 2 benötigst Du keine Scharniere, da musst Du die Ruder nur rechts und links frei schneiden.
Hast Du keine Anleitung von Easystar 2 mehr? Da wird der Einbau doch beschrieben, sogar mit Bildern.

Wenn nicht, kannst Du Dir das PDF bei Multiplex laden:
http://www.multiplex-rc.de/service/downloads/anleitungen.html?eID=dam_frontend_push&docID=2514

Ein V-Kabel benötigst Du nicht bei der DX-6.
Es ist auch von Vorteil ohne V-Kabel, da Du dann alles über den Sender getrennt einstellen kannst Nulllage Ausschläge u.s.w. das geht mit einem V-Kabel nicht.
Dazu solltest Du Dir mal die Anleitung von Deinem Sender durchlesen, die Anleitung gibt es zu Not auch im www.

VG
Gunnar
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... Mutige vor...
Und wie mutig ich bin: siehe hier, insbesondere ab Beitrag '28. :cool:

Hallo Infineon,
da wärst du aber auch hingekommen, wenn du einen Blick in unser oberschlaues WIKI getan hättest (siehe dort die Weblinks). ;)

Willkommen bei :rcn:

PS:
Deine "haltebügel" nennen die Modellflugverrückten übrigens "Querruder-Anlenkgestänge".
Die korrekten Begriffe helfen immer sehr, wenn man möchte, dass die anderen einen auch wirklich verstehen. ;)
[klugscheissaus]
 
Super, vielen dank für die Antworten, dann werde ich mir die Servos mal bestellen. Jetzt noch zu guter letzt, wie klebe ich die am besten ein?
Und habt ihr noch nen Tipp wie man den Easystar lackieren bzw mit Folie oder so bespannen kann?
 
Hi Infineon,

eigentlich klebt man Servos nicht ein - an Schaumwaffels werden diese meist nur gesteckt, naja reingequetscht. da die QR-Servos unten an der fläche sind, kannst du sie nach Einbau mit einem Klebeband gegen Herausfallen sichern, das müßte bei einen ES locker ausreichen.

Wenn du unbedingt kleben willst, dann Servo in Schrumpfschlauch einschrumpfen und Schrumpfschlauch in die Fläche kleben, dann kann man es nämlich auch wieder entfernen ohne die hlabe Fläche zu ruinieren.


:)
 
Hi,

liest Du nicht gerne Anleitungen?
Es steht doch alles in der Anleitung von ES2 (PDF, Link siehe 1. Post von mir)?
ES 3.PNG
ES 4.jpg
ES 5.jpg

Kleber steht auch in der Anleitung:
ES 1.PNG
ES 2.PNG


VG
Gunnar
 
Vielen Dank für die Antworten, habe vergessen dazu zu Schreiben, das ich keine Anleitung für den Easystar hatte, da ich ihn gebraucht bekommen habe. Zwar noch nie benutzt aber leider ohne Anleitung.

Jetzt weiss ich aber bescheid, die Servos sind eingebaut und funktionieren auch =)
 

GTE220

User
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gleich einen eher älteren Thread nochmals aufleben lassen...

Nachdem ich mir als blutiger Anfänger nun schon meine zweite Air Beaver von Robbe angeschafft habe (die erste fiel leider meinen ersten Flugversuchen zum Opfer), habe ich mich für einen Easystar II von Multiplex zum Trainieren entschieden.

Diesen kann ich inzwischen recht sicher in der Luft halten, auch einfache Loopings sind kein Problem mehr.

Nun würde ich gerne zum trainieren und besseres Flugverhalten Querruder am Easystar II nachrüsten.
Es gibt ja den Nachrüstsatz, der recht einfach zu installieren sein soll, da soweit alles am Modell vorbereitet ist.

Jetzt drängen sich mir nur zwei Fragen auf, bei der ich auf Eure Hilfe hoffe:

Bisher habe ich die Flügel nicht besonders gesondert befestigt, ich habe sie nur mithilfe der "Verbindungsstange" zusammengesteckt und soweit hielten sie dann auch von selbst, sozusagen.
Wenn die Landung allerdings doch härter ausfällt als geplant, dann hält es die Flügel nicht immer in der vorgesehenen Position, sondern sie rutschen dann schon mal aus der Halterung und stecken nur noch weiter auseinander auf der Stange.
Muss ich sie irgendwie anders befestigen, wenn ich Querruder nachgerüstet habe? Sonst reist es mir ja irgendwann bei einer harten Landung mal die Servokabel ab, oder?

Meine zweite Frage:
Wenn ich Querruder montiert habe, wie transportiere ich den Easystar dann?
Bisher zerlege ich ihn immer (Tragflächen + Höhenleitwerk kommt ab und der Flieger in den Karton)...
Geht das weiterhin, trotz Kabel?
Oder ist es arg "fummelig", die Kabel immer ein- und auszustecken?

Danke für Eure Hilfe und einen guten Wochenstart!
 
Hallo !

Zu deiner ersten Frage:

Ich denke nicht dass die Servokabel so schnell reißen.:cool:
Vielleicht versuchst du mal die Flächen zu verstärken,an den Stellen
Wo du die Tragfläche in den Rumpf hinein schiebst etwas dicker zu machen,
Zum Beispiel mit Kunststoff.
Dann geht das Risiko eines Flächenabwurfs etwas zurück :D


Zu deiner zweiten Frage
Ich würde vom Empfänger ein Verlängerungskabel aus dem Rumpf hinaus legen, durch das Loch wo die normalerweise dann die Kabel der Querruder hindurch fädelst. Und dann kannst du problemlos die Querruder ans Verlängerungskabel anstecken, ohne eine Knoddelei :D
 

zfang

User
Es ist ganz gut und beabsichtigt, dass bei ruppigen Landungen das ganze nicht zu fest hält. Sonst gibt das schwächere Teil auf oder es verformt sich etwas. Solange nicht zu befürchten ist, dass sich beim Startwurf oder Flugmanövern etwas verschiebt besser so lassen. Das Kabel mit etwas überlänge in den Rumpf stopfen.

Gruß
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten