UweHD
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Ich vermute sowieso, dass weniger das Lagern als mehr das Laden ein signifikantes Risikopotential darstellen. Von daher machen die kunstvollsten Lagermethoden, womöglich noch in Säckchen verpackt und unter Granulaten verborgen, wohl nur eingeschränkt Sinn: Irgendwann holt man die LiPos da ja wieder raus, lädt sie möglicherweise mit dem falschen Programm, der Lader dreht durch, etc. und die Geschichte geht dann doch im Keller oder Büro hoch. Wenn man schon den Teufel an die Wand malen will
Ich lagere und lade von daher in der Garage, auch direkt im Flieger, und mache mich nicht weiter verrückt. Sollte dann doch mal ein LiPo hochgehen, bleibt der Schaden zumindest eingegrenzt: Flieger kaputt, Garage ein Rundum-Renovierungsfall, damit sollte es aber auch gut sein. Und damit das nicht passiert, übe ich die gebotene Vorsicht, behandle LiPos mit Respekt und tausche zweifelhafte Akkus lieber einmal früher als später aus. Ich zumindest fühle mich dabei ausreichend sicher und sehe das Ganze gelassen.
Die von Chrizz geschilderte Lösung mit Stahlschrank, Abzug und Ladeequipment in einem wäre natürlich das Optimum. Ist aber auch schon recht aufwendig.
Ich lagere und lade von daher in der Garage, auch direkt im Flieger, und mache mich nicht weiter verrückt. Sollte dann doch mal ein LiPo hochgehen, bleibt der Schaden zumindest eingegrenzt: Flieger kaputt, Garage ein Rundum-Renovierungsfall, damit sollte es aber auch gut sein. Und damit das nicht passiert, übe ich die gebotene Vorsicht, behandle LiPos mit Respekt und tausche zweifelhafte Akkus lieber einmal früher als später aus. Ich zumindest fühle mich dabei ausreichend sicher und sehe das Ganze gelassen.
Die von Chrizz geschilderte Lösung mit Stahlschrank, Abzug und Ladeequipment in einem wäre natürlich das Optimum. Ist aber auch schon recht aufwendig.