LiPos sicher lagern

Wenn ich mich an die News über Brandfälle der letzten Jahre erinnere (in CH…), ist doch der eine oder andere Brand auf Akkus zurückzuführen gewesen.
In diesen Fällen wären dann auch die Flieger noch intakt gewesen wenn die Akkus sicher gelagert gewesen wären ….
 

Chrima

User
jo klar, aber jetzt drehen wir uns im Kreis.

Diese Dokumentenbox schützt mein Haus nicht vor den darin explodierenden Akkus. Da sie dicht ist im Gegensatz zur BatSafe von Robbe.
 

D-EMIL

User
Hallo, nimm ruhig so eine Dokumentenbox. Ist baugleich mit dem Liposafe, den es von Robbe gab.
Er dämmt das Feuer ein, wenn Du auch einen voll geladen Lipo (was man ja nicht soll) lagerst.
Die Rauch / Qualmentwicklung dämmt er nicht komplett ein (eigentlich kein Behälter, wenn er durch den Druck im Inneren durchlässig wird)
Es geht aber doch hauptsächlich um Brandverhinderung...
Einige Behälter lassen den Druck (und damit Qualm evtl. gefiltert) extra raus, um den Behälter an sich geschlossen zu halten und damit die Stichflammen von weiterem, äußeren Brennmaterial fernzuhalten.
Gruß Henrik
 

Chrima

User
Hallo, nimm ruhig so eine Dokumentenbox. Ist baugleich mit dem Liposafe, den es von Robbe gab.

Hi Henrik
Nö ist eben nicht baugleich. Die ist dicht und wird früher oder später aufplatzen und dann ist der Schutz dahin.
Bzw. wenn sie dann noch "rumhüpft" kanns sich noch verschlimmern...

*** es darf gerne dieser Thread auch mal überflogen werden, deshalb nicht schon wieder - siehe #129 ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich nur was das Video soll.
So wird ein Lipo bei Lagerspannung nicht abgehen.
Natürlich ein neuer Akku massiv und schnell überladen, da lässt sich so ein effektives Video schon machen.
Meiner Meinung nach völlig überzogen und an Ziel vorbei. Oder war das Ziel nur der Verkauf des eigenen "tollen" Produkts?;)
Naja, fällt immer wieder auf fruchtbaren Boden.
 

SdN

User
Lieber einmal für eine Kiste 40-100€ ausgeben, als gerade so mit dem Leben aus einem brennenden Haus gerettet werden.

Da ist mir egal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, da bin ich lieber auf der sicheren Seite und lagerte grundsätzlich die LiPo's bei 3,7X Volt in BatSafes.

Ich hab in meinem Leben für genügend Schwachsinn mehr Geld ausgegeben, als BatSafes kosten.
 
Moin zusammen,
Wenn dies überzogene Video zum Nachdenken Anregung gibt,hat es (auch) seinen Zweck erfüllt.
Die Dinger sind im wahrsten Sinne
Branntgefährlich.
Bei richtiger Behandlung allerdings ist die Gefahr eher gering.
Man sollte dennoch für den Fall der Fälle vorbereitet sein schnell entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können.
Der aktuelle Hype, wer ballert seinen Lipo am schnellsten voll mit ihren tollen Ladegeräten da steigert sich das Risiko natürlich.
In über 20 Jahren ist mir lediglich mal ein 12s Lipo abgeraucht nach einem Absturz.
Man sieht immer nur bei den Leuten einen Feuerlöscher die Turbine fliegen, diesen sollte man auch bei (E-Modelle),- in der Wohnung haben,als auch im PKW mit geeigneten Löschmittel.
Hätte ich damals einen dabei gehabt wäre Modell zu retten gewesen,so ist es vollständig abgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Ich frage mich nur was das Video soll.
So wird ein Lipo bei Lagerspannung nicht abgehen.
Natürlich ein neuer Akku massiv und schnell überladen, da lässt sich so ein effektives Video schon machen.
Meiner Meinung nach völlig überzogen und an Ziel vorbei. Oder war das Ziel nur der Verkauf des eigenen "tollen" Produkts?;)
Naja, fällt immer wieder auf fruchtbaren Boden.

Hallo Martin
Nicht hilfreich Dein Beitrag.
Es ging mir bei dem gestern hier bei RCN gefundenen Video nur darum zu illustrieren, warum der BatSafe eben nicht dicht ist !

Zur Wiederholung, auch an den Modi; ich kaufte bei einem auch Euch bekannten Händler einen Lipo Brandschutzkoffer.
Und nun stelle ich fest, dass dieser wohl die Akkus schützt, wenn das Haus brennt, aber nicht das Haus, wenn ein Akku brennt.

Wie schon Boeing feststellen musste kann und darf man einen LiPo nicht "einsperren". Das ist mein Wissensstand als Neuling mit diesen Akkus.

Wenn jemand nun etwas sachdienliches dazu Beitragen kann ohne Sarkasmus, bitte gerne.

Bislang habe ich selber immer darauf acht gegeben, beim Laden in der Gegend zu bleiben,
aber wie heisst es so schön; shit happens...

Grüsse
Christian
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nur mal so, wie effizient die sind weiß ich nicht und möchte ich auch nicht ausprobieren müssen:
 
Hallo Martin
Nicht hilfreich Dein Beitrag.
Es ging mir bei dem gestern hier bei RCN gefundenen Video nur darum zu illustrieren, warum der BatSafe eben nicht dicht ist !

Zur Wiederholung, auch an den Modi; ich kaufte bei einem auch Euch bekannten Händler einen Lipo Brandschutzkoffer.
Und nun stelle ich fest, dass dieser wohl die Akkus schützt, wenn das Haus brennt, aber nicht das Haus, wenn ein Akku brennt.

Wie schon Boeing feststellen musste kann und darf man einen LiPo nicht "einsperren". Das ist mein Wissensstand als Neuling mit diesen Akkus.

Wenn jemand nun etwas sachdienliches dazu Beitragen kann ohne Sarkasmus, bitte gerne.

Bislang habe ich selber immer darauf acht gegeben, beim Laden in der Gegend zu bleiben,
aber wie heisst es so schön; shit happens...

Grüsse
Christian
Nö, das sehe ich mal völlig anders.
Etwas auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist niemals verkehrt, höchstens der Argumentation einiger (aus welchen Interessen auch immer) im Weg.
Das Video ist Sinnfrei, denn da kannst du auch einen Pack C4 reintun und den Zünden. Der Effekt ist der Selbe.
Nur, dass dabei auch der tollste Koffer dir eben garantiert um die Ohren fliegt.

Und zum Thema Boeing - wusste nicht, dass die neuerdings die Lipos außen am Dreamliner befestigen.
Ja, das war jetzt Sarkasmus...da musst du jetzt durch. :)
 

BZFrank

User
Sicher sinnvoll so ein Feuerlöscher.... aber - wie hier schon gesagt - das A&O ist IMHO Lipos bei sicherer Lagerspannung lagern.

Nur nochmal zur Klarstellung: "Sichere" Lagerspannung ist nicht die Lagerspannung, die meist im Stroage-Mode der Ladegeräte voreingestellt ist (3.85V), sondern < 15% Kapazität, d.h. um die 3.7x V pro Zelle [x <= 5]. Selbst bei einem Kurzschluss reicht dann bei < 20 Grad C Lagertemperatur die eingeladene Energie üblicherweise nicht mehr aus, das System zu einem Thermal Runaway zu bringen. Eher bläht und platzt die Zelle und man hat es mit austretendem Elektrolyt zu tun - immer noch unschön, aber weit von den Effekten eines Brandes entfernt.
 

Chrima

User
Danke Frank
Das z.B. wusste ich nicht und ist hilfreich.


Nö, das sehe ich mal völlig anders.
Etwas auf Sinnhaftigkeit zu hinterfragen ist niemals verkehrt, höchstens der Argumentation einiger (aus welchen Interessen auch immer) im Weg.
Das Video ist Sinnfrei, denn da kannst du auch einen Pack C4 reintun und den Zünden. Der Effekt ist der Selbe.
Nur, dass dabei auch der tollste Koffer dir eben garantiert um die Ohren fliegt.

Und zum Thema Boeing - wusste nicht, dass die neuerdings die Lipos außen am Dreamliner befestigen.
Ja, das war jetzt Sarkasmus...da musst du jetzt durch. :)

Tja und hier wirds vor lauter Sarkasmus eigentlich nur unverständlich. Was hat das mit Innen oder Aussen zu tun ?
Interessanterweise gibt es im Forum einige "Experten", die irgendwie Mühe haben für sie selber einfache Vorgänge anderen klar zu erklären.

Das mit dem C4 zeigt, dass Du gar nicht gelesen hast, was ich gefragt habe.

Ein Lipo explodiert nicht, er brennt. Dabei entstehen Gase und wenn die nicht entweichen können platzt irgendwann der Behälter. Ist aber genau genommen dann keine Explosion mehr, da die chemische Reaktion ja bereits stattgefunden hat.
Der Effekt ist aber beinahe der gleiche.

Also; der BatSafe von Robbe hat Lüftungsbohrungen, der Dokumentenkoffer ist dicht, wenigstens zu Beginn.

Was ist richtig, was ist falsch ?


Und by the way, auch ein leerer LiPo stellt schon jeden Feuerwerks-Vulkan in den Schatten.


Grüsse
Christian
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Lagerung über den Winter.
Ich habe meine Akkus in einer großen , abschließbaren Metallbox (ehemaliger Stromverteilerkasten) gelagert. Da drin sind Betonsteine gestapelt, so dass die Akkus nicht allesamt auf einem Haufen liegen. Die Box steht frei unter einem Dachvorsprung vom separaten Garagengebäude, Wasser kann nicht in die Box eindringen.
Da ich im Winter überhaupt nicht fliege sondern erst wieder ab März/April, frage ich mich, ob es schädlich wäre, wenn die Akkus auf Lagerspannung (oder weniger?) dort drin überwintern würden. Benutzen würde ich sie erst wieder, nachdem ich sie einige Tage wieder auf normale Raumtemperatur gebracht habe.
Ginge das oder wäre das schädlich, wenn die Akkus den winterlichen Minusgraden ausgesetzt wären?
Es handelt sich bei den Akkus ausschließlich um LiPo-Packs.
 
Sorry, habe nach weiterer Suche meine Antwort dazu bereits hier gefunden:
 
  • Like
Reaktionen: SdN
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten