LiPos sicher lagern

BZFrank

User
Wer kann und möchte mir das kurz veranschaulichen?

Das finstere Werk von Voodoo-Doktoren in Afrika die die Lipos verhext haben? Aliens in der Namibwüste die klamheimlich nachts Lipos gegen neue tauschen? ;)

Ernsthaft - da gibt es nichts zu veranschaulichen. Chemie / Physik sind unerbittlich, ebenso Testreihen im industriellen Einsatz die ausgiebig und seit vielen Jahren vorgenommen worden sind: Warme Umgebung und Voll lagern ergibt niedrige Lebensdauer - ansteigender Innenwiderstand und schwindende Kapazität im Vergleich zu kühler, leerer Lagerung.

Du kannst aber gerne selbst testen und uns in 6 Jahren deine Ergebnisse mitteilen. ;)
 
Ernsthaft - da gibt es nichts zu veranschaulichen. Chemie / Physik sind unerbittlich, ebenso Testreihen im industriellen Einsatz die ausgiebig und seit vielen Jahren vorgenommen worden sind: Warme Umgebung und Voll lagern ergibt niedrige Lebensdauer - ansteigender Innenwiderstand und schwindende Kapazität im Vergleich zu kühler, leerer Lagerung.

Du kannst aber gerne selbst testen und uns in 6 Jahren deine Ergebnisse mitteilen. ;)

Lesen;)

hatte ich schon geschrieben, das meine lipos bei kühler Lagerung nicht mal ansatzweise 6 Jahre halten und aufgebläht sind.
Das wollte ich gerne erklärt haben. :eek:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich gerne erklärt haben.
Die einzige „Erklärung“ die ich anbieten kann, ist folgende:

Vor rund 6 Jahren war ich endgültig klar mit Methanoler: Ich hatte nur noch einen einzigen Flieger übrig; meinen alten 40ziger Blue Angel.
Das ganze Gerammel für diesen Treibstoff weiter zu unterhalten, wollte ich mir daher nicht mehr antun. (Hey: Hat ja auch was mit Lagerung zu tun: Starter Akku, Glühkerzen Akku und nicht zuletzt das Methanol... wird alt.) Sinnvoll erschien mir damals; Big in Benzin, ansonsten ein paar kleine Dinger mit elektrifizierten Schaum zum spielen, Fertig.

Also habe ich ALLES was auch nur nach Methanol gerochen hatte, verscheuert. Da ich den flotten Flieger aber nun nicht an die Wand tackern wollte... und tatsächlich einen Erlös erzielt hatte... was jetzt?
Ich nun, Schlau wie Sand in punkto Elektrofliegen, hatte meinen Händler interviewt:
Paul, ick such'doch einen 46ziger OS mit Tune Pipe, den man mit Strom tankt, gibt’s so was?

Als flinke Antwort landete schon nach nur 4 Wochen (Afrika!) ein 52ziger E Flite, ein 85A Regler und eben der besagte und nun betagte 6S5000mA Akku auf der Verkaufstheke.
Das neue Herz (inklusive Schrittmacher und Energieriegel) habe ich dem Blauen Engel kunstvoll implantiert und seit dem singt der wieder. Nicht allzuoft aber hin und wieder, denn: Ich flog lieber Benziner.

Wegen dem Sand im Kopf habe mich immer sklavisch an die Anleitung für LiPo Akkus gehalten. Erhalten von Kollegen welche schon länger Elektrisch fliegen: Mit 1C und Balancer laden, fliegen, und wenn fertig, auf Storage Ladung, was 3,85V sein soll. Auch weil mein Ladegerät das so im Hirn hat.

Keine weiteren Fragen. Wozu auch? Funktioniert ja b-l-e-n-d-e-n-d. Die Schaumdinger gehen ja auch...

Jetzt erst, wo ich noch ein Uralten Ex- Methanoler (Thunder Tiger TT46L) reaktiviert habe, und mehr gefallen am E Fliegen gefunden habe, versuche ich meinen Sand mit dem Wasser des Wissens zu benetzen. Auch weil ein 4S5500mA Akku richtig Geld kostet.
(In Planung: Einen 60ziger QF wieder zu erwecken. Weiß noch nicht, 4 oder 6S?)

Ich wundere mich auch etwas (nach der vielen Feuchtigkeit, kein Wunder), warum der Akku noch so gut in Form ist.

Andere Akkus, besonders jene welche ich regelmäßig im AcroMaster (11,1V2500mA) und im Icon A1 spazieren fliege, haben nach 3 ~ 4 Jahren endgültig die Schnauze voll gehabt und wollten in Rente gehen. (Wie beschrieben: Gnadenbrot als LED Beleuchtung). Nun habe ich zwei 3500tausender als Energieträger. Und da die Dinger auch nicht vom Baum fallen, will ich die so optimal wie möglich nutzen. Also auch lagern. Was ja nach zwei Tagen schon der Fall ist. Und obwohl ich quasi Ganzjährig fliege, fliege ich nun auch nicht jeden Tag (leider).

Bei den Benzinern habe ich nur 2 welche mit LiPo's (11,1V2300mA) beweglich gemacht werden.
Wie mir gerade einfällt: Die sind sogar schon 10 Jahre alt!

Echt, denn 2009 hatte ich meinen Tri-Traveler gebaut (Erstflug September 2009). Da die NiCd vom Markt flogen und diese Mistdinger von NiMH bei mir schneller leer wurden als ich die laden konnte, hatte ich mir im Dezember 2008 zwei LiPo's, zwei Emcotec Magnetschalter und ein Ladegerät in Deutschland gekauft und mitgebracht. Und die sind seitdem (logisch) auch mit 3,85V gelagert worden.
Okay, die werden nicht sonderlich belastet. Was ihnen wohl mehr guttut als die Zeit an sich und die (erträglichen) Temperaturen.
Wie gut die Kapazitäts- mäßig noch drauf sind? Keine Ahnung; ich lade die, stopfe die rein und fliege. Mal 3 ~ 5 Flüge bei Flugevents (ohne Nachladen). Blähungen haben die aber noch nicht. Noch immer Knüppelhart.
Und da ich einen vollen Hangar habe, auch nur 1 ~ 3 mal im Jahr.

Es ist schon ein Krux mit zuviel Benzin- Fliegzeugs, man fliegt ja doch immer nur das selbe Zeug.
Und das wird bei mir eben hauptsächlich von LiFePo's befeuert. Weil ich mehr Flieger mit ein und dem selben Akkutyp betreiben kann ohne aufwendiges Strom reduzieren (Alt: 2 Dioden, das war's. Bei neuem Zeug funzt das mit 6,6V eh direkt.).
Das spart Geld.

Noch kurz was zum prima Klima hier: Im Hobbyraum geht’s übers Jahr gesehen von 8 bis 35ºC. Denn im Winter kann es dort auch mal ziemlich „schattig“ werden. Echt kalt ist es aber nur ein paar Tage im Jahr.
Gemessen (Aufgezeichnet) habe ich es nicht, aber im Jahresmittel sind es dort wohl so um die 20 ~ 25ºC.


Vielleicht ist das die Erklärung für meine Methusalems?



Hier ein Bildchen vom 6S beim Balancieren auf Storage...
 

Anhänge

  • Opa Akku.jpg
    Opa Akku.jpg
    825,8 KB · Aufrufe: 97

BZFrank

User
Macht Sinn. Lageralterung bei 40% SOC (also "Storage" der meisten Ladegeräte) bei 22 Grad C ergibt eine durchschnittliche Alterung (irreversibler Verlust nutzbarer Kapazität) von knapp 3% im Jahr. Das ist wenig und erklärt das sie selbst nach 5 Jahren noch tun. Zwar nicht wie am ersten Tag aber immerhin.

Eine Lagerung bei 3.7x V / Zelle verbessert die Alterung nicht mehr. Man lagert so "tief" nur aus Sicherheitserwägungen heraus.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das versteh wer will - @Thomas, meine Antorten hast in #219 hast gelesen?
Hat dein Lader LiIon Möglichkeit, wenn ja, wie hoch ist dort die Storage Spannung voreingestellt?

... und Frank - doppelt hält besser und zeigt hoffentlich allmählich DIE Wirkung:

... sollte ich den auch auf 3,7x entladen und so lagern? „Lebt“ der dann noch länger?
>>Nein, du könntest nur beruhigter schlafen - that's all!

>>Eine Lagerung bei 3.7x V / Zelle verbessert die Alterung nicht mehr. Man lagert so "tief" nur aus Sicherheitserwägungen heraus.
;) :D
 

BZFrank

User
Danke Gerd! Eigentlich sollte man die Essenz hieraus extrahieren und oben im Forum anpinnen.
 
Macht Sinn. Lageralterung bei 40% SOC (also "Storage" der meisten Ladegeräte) bei 22 Grad C ergibt eine durchschnittliche Alterung (irreversibler Verlust nutzbarer Kapazität) von knapp 3% im Jahr. Das ist wenig und erklärt das sie selbst nach 5 Jahren noch tun. Zwar nicht wie am ersten Tag aber immerhin.
Eine Lagerung bei 3.7x V / Zelle verbessert die Alterung nicht mehr.
Na bitte. Frank hat's herausgefunden. Das Klima macht's. :) Klar, immer nur frieren ist eben kontraproduktiv. ;):D

Man lagert so "tief" nur aus Sicherheitserwägungen heraus.
Verstanden. ;)

Hat dein Lader LiIon Möglichkeit, wenn ja, wie hoch ist dort die Storage Spannung voreingestellt?
Ja hatta, Gerd.
Steht auf dem Ladegerät (siehe Foto) Wie hoch die Spannung ist, weiß ich aber nicht aus'm Kopf.
Aber Sicherlich wie das hier. (Kommt doch alles aus einer Fabrik. :rolleyes:)
https://www.der-schweighofer.at/Lad...o-AC-DC-4x-100W-Ladegeraet-HSF0000670-a228784

Also Automatisch. Plug and Play. (Mist.)

Danke euch.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Ja hatta, Gerd.
Steht auf dem Ladegerät (siehe Foto) Wie hoch die Spannung ist, weiß ich aber nicht aus'm Kopf.
Aber Sicherlich wie das hier. (Kommt doch alles aus einer Fabrik. :rolleyes:)
https://www.der-schweighofer.at/Lad...o-AC-DC-4x-100W-Ladegeraet-HSF0000670-a228784

Also Automatisch. Plug and Play. (Mist.)

Danke euch.
Genau, ich weiss das der ein Programm für LiIon Akkus hat die er im Storage auf 3,75V/Z bringt ... Also ideal, musst nur auswählen! ;)
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Darf ich kurz fragen, was ihr von einer Dokumentenbox hält ?

Ich wollte darin die LiPos aufbewahren, aber jetzt habe ich festgestellt, dass diese Box ja Luft/Wasserdicht ist.
Da passiert ja dann das Selbe wie im Video mit der Munitionskiste. Nicht ?

Grüsse
Christian
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ich wollte darin die LiPos aufbewahren, aber jetzt habe ich festgestellt, dass diese Box ja Luft/Wasserdicht ist.
Da passiert ja dann das Selbe wie im Video mit der Munitionskiste. Nicht ?

Vermutlich. Diese Boxen dienen ja dazu den Inhalt von einem Feuer von außen zu schützen. Ich lagere meine LiPos im überdachten "Draußen" in Weinlagersteinen (aus Ton) und habe Sandbeutel oben aufgelegt - in der Hoffnung dass im Falle eines Falles der Sand das Feuer zusätzlich eindämmt. Jedenfalls ist alles an der frischen Luft, es baut sich kein Druck auf und das Feuer kann nichts in der Umgebung entzünden.
 
Hoi FAG,

also die offenen LiPos direkt in Tonröhren ?

Gibt es da keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit, besonders in der kälteren Jahreszeit?
Die Goldstecker sollten oK bleiben, aber die Balancerstecker und die Lötstellen innerhalb des Schrumpfschlauchs?

besten Gruss André
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Ja, diese Weinlagersteine haben 6 "Röhren" und zwei kleine in der Mitte, da passen noch kleine Lipos rein.

Langzeiterfahrung habe ich noch nicht, aber bisher haben die Akkus einen Winter gut überstanden und die Temperaturen um die Null Grad (bei Lagerung) sind sogar lebenserhaltend.
 
Meine Lipos lagere ich bei Nichtbenutzung teilentladen in luftdichten Schraubgläsern (so klein wie möglich!), weit weg von brennbarer Umgebung. Wenn doch mal ein Akku undicht werden sollte, die Zelle Sauerstoff bekommt und dadurch zu brennen beginnt, ist der sofort verbraucht und das Feuer erstickt. So meine Theroie. Hatte allerdings noch nie den Realitätstest erleben müssen. 😉
 

Chrima

User
Danke Euch.
Habs gedacht. Da kann man die Akkus schützen, wenn das Haus runter brennt...
Nur hätte ich dann ja eh keine Flieger mehr.
Nicht genau das was ich wollte. :rolleyes:

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten