Das wollte ich gerne erklärt haben.
Die einzige „Erklärung“ die ich anbieten kann, ist folgende:
Vor rund 6 Jahren war ich endgültig klar mit Methanoler: Ich hatte nur noch einen einzigen Flieger übrig; meinen alten 40ziger Blue Angel.
Das ganze Gerammel für diesen Treibstoff weiter zu unterhalten, wollte ich mir daher nicht mehr antun. (Hey: Hat ja auch was mit
Lagerung zu tun: Starter Akku, Glühkerzen Akku und nicht zuletzt das Methanol... wird alt.) Sinnvoll erschien mir damals; Big in Benzin, ansonsten ein paar kleine Dinger mit elektrifizierten Schaum zum spielen, Fertig.
Also habe ich ALLES was auch nur nach Methanol
gerochen hatte, verscheuert. Da ich den flotten Flieger aber nun nicht an die Wand tackern wollte... und tatsächlich einen Erlös erzielt hatte... was jetzt?
Ich nun, Schlau wie Sand in punkto Elektrofliegen, hatte meinen Händler interviewt:
Paul, ick such'doch einen 46ziger OS mit Tune Pipe, den man mit Strom tankt, gibt’s so was?
Als flinke Antwort landete schon nach nur 4 Wochen (Afrika!) ein 52ziger E Flite, ein 85A Regler und eben der besagte und nun betagte 6S5000mA Akku auf der Verkaufstheke.
Das neue Herz (inklusive Schrittmacher und Energieriegel) habe ich dem Blauen Engel kunstvoll implantiert und seit dem singt der wieder. Nicht allzuoft aber hin und wieder, denn: Ich flog lieber Benziner.
Wegen dem Sand im Kopf habe mich immer sklavisch an die Anleitung für LiPo Akkus gehalten. Erhalten von Kollegen welche schon länger Elektrisch fliegen: Mit 1C und Balancer laden, fliegen, und wenn fertig, auf Storage Ladung, was 3,85V sein soll. Auch weil mein Ladegerät das so im Hirn hat.
Keine weiteren Fragen. Wozu auch? Funktioniert ja b-l-e-n-d-e-n-d. Die Schaumdinger gehen ja auch...
Jetzt erst, wo ich noch ein Uralten Ex- Methanoler (Thunder Tiger TT46L) reaktiviert habe, und mehr gefallen am E Fliegen gefunden habe, versuche ich meinen Sand mit dem
Wasser des Wissens zu benetzen. Auch weil ein 4S5500mA Akku richtig Geld kostet.
(In Planung: Einen 60ziger QF wieder zu erwecken. Weiß noch nicht, 4 oder 6S?)
Ich wundere mich auch etwas (nach der vielen Feuchtigkeit, kein Wunder), warum der Akku noch so gut in Form ist.
Andere Akkus, besonders jene welche ich regelmäßig im AcroMaster (11,1V2500mA) und im Icon A1 spazieren fliege, haben nach 3 ~ 4 Jahren endgültig die Schnauze voll gehabt und wollten in Rente gehen. (Wie beschrieben: Gnadenbrot als LED Beleuchtung). Nun habe ich zwei 3500tausender als Energieträger. Und da die Dinger auch nicht vom Baum fallen, will ich die so optimal wie möglich nutzen. Also auch lagern. Was ja nach zwei Tagen schon der Fall ist. Und obwohl ich quasi Ganzjährig fliege, fliege ich nun auch nicht jeden Tag (leider).
Bei den Benzinern habe ich nur 2 welche mit LiPo's (11,1V2300mA) beweglich gemacht werden.
Wie mir gerade einfällt: Die sind sogar schon 10 Jahre alt!
Echt, denn 2009 hatte ich meinen Tri-Traveler gebaut (Erstflug September 2009). Da die NiCd vom Markt flogen und diese Mistdinger von NiMH bei mir schneller leer wurden als ich die laden konnte, hatte ich mir im Dezember 2008 zwei LiPo's, zwei Emcotec Magnetschalter und ein Ladegerät in Deutschland gekauft und mitgebracht. Und die sind seitdem (logisch) auch mit 3,85V gelagert worden.
Okay, die werden nicht sonderlich belastet. Was ihnen wohl mehr guttut als die Zeit an sich und die (erträglichen) Temperaturen.
Wie gut die Kapazitäts- mäßig noch drauf sind? Keine Ahnung; ich lade die, stopfe die rein und fliege. Mal 3 ~ 5 Flüge bei Flugevents (ohne Nachladen). Blähungen haben die aber noch nicht. Noch immer Knüppelhart.
Und da ich einen vollen Hangar habe, auch nur 1 ~ 3 mal im Jahr.
Es ist schon ein Krux mit zuviel Benzin- Fliegzeugs, man fliegt ja doch immer nur das selbe Zeug.
Und das wird bei mir eben hauptsächlich von LiFePo's befeuert. Weil ich mehr Flieger mit ein und dem selben Akkutyp betreiben kann ohne aufwendiges Strom reduzieren (Alt: 2 Dioden, das war's. Bei neuem Zeug funzt das mit 6,6V eh direkt.).
Das spart Geld.
Noch kurz was zum prima Klima hier: Im Hobbyraum geht’s übers Jahr gesehen von 8 bis 35ºC. Denn im Winter kann es dort auch mal ziemlich „schattig“ werden. Echt kalt ist es aber nur ein paar Tage im Jahr.
Gemessen (Aufgezeichnet) habe ich es nicht, aber im Jahresmittel sind es dort wohl so um die 20 ~ 25ºC.
Vielleicht ist das die Erklärung für meine Methusalems?
Hier ein Bildchen vom 6S beim Balancieren auf Storage...