Anzeige Anzeige
flight-composites.com   gruppstore.de
Seite 34 von 35 ErsteErste ... 242526272829303132333435 LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 519

Thema: Carbonara (Schmierer/Valenta): Erfahrungen?

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Bin in freudiger Erwartung einer Carbonara. Freue mich schon sehr auf das Modell.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard IDS nicht komplett?

Hab heute meinen Carbonara bekommen, schaut sehr edel aus, werde ihn morgen mal zusammenstecken, Fotos folgen. Aber ich glaube meine IDS Anlenkung ist nicht komplett, die Teile sehen so aus, als wäre da was abgeschnitten?!
    Es fehlen die Anlenkstangen, wie hat das bei Euch ausgesehen?

Lg. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20181214-WA0000.jpg 
Hits:	16 
Größe:	120,7 KB 
ID:	2059263
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    53
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Frage

Schaut ja aus , wie Teile aus der Restekiste !
    Hat sich der Ein-Packer einen Scherz erlaubt ?
    mfg
    Werner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja - die sind nicht OK - normalerweise sind die Gfk-Arme komplett dran - mit Führungslöchern für die Anlenkung an den Klappengelenken.

Baue auch gerade einen Carbonara auf - werde aber die gute alte Überkreuz-Anlenkung einbauen (finde ich stabiler - da gehen die Meinungen aber auseinander). Leider waren bei mir überhaupt keine Ruderhörner dabei - sonst hättest Du meine haben können.

Mein Setup:

Querruder MKS DS 6125 mit Single-BEC für HV
    Wölbklappen MKS 747 HV
    Höhe MKS 6625 HBL
    Seite Savöx 1250 HV
    Antrieb Hacker Glider Competition B50-10L 6,7:1
    Regler YGE 90 HV
    6S 4000mAh und RFM 17 X 13“

Soll ne eher knackige Ausführung werden.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Versprochene Fotos

Bis auf die fehlenden Teile (Mail an Velanta ist unterwegs) ein sehr hochwertiges Modell, wie ich finde. Und ich stehe auf die Optik des Biaxial Carbon.g, Gernot Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20181215_105117-1824x1368.jpg 
Hits:	13 
Größe:	861,0 KB 
ID:	2059491
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20181215_105130-1824x1368.jpg 
Hits:	20 
Größe:	647,9 KB 
ID:	2059492
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    11
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ja - meine erste war auch in Orange - sieht echt g... aus.
    Musst nur aufpassen, dass sie nicht zu lange in der prallen Sonne liegt - wird knallwarm und verfärbt sich dann etwas. Herr Valenta hat mir damals mal seine gezeigt und mir das als Tipp mit auf den Weg gegeben.

Meine Neue ist nun grün mit weiß blauen Randbögen - hat auch was....
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard endlich die richtigen Teile

Habe endlich die richtigen Teile erhalten.

Name:	98414261-bed8-4b50-857d-be5e449edd7c.jpg 
Hits:	19 
Größe:	142,4 KB 
ID:	2080076
    Like it!

User Avatar von Nobby_segelflieger
    Daumen erhalten
    32
    Daumen vergeben
    203
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo "unschaf" ??

So wie auf dem Bild gezeigt wir das nix mit dem Servoeinbau. Der Servoantrieb gehört in Richtung Holm. Sonst bekommst du das Servo nicht ein und ausgebaut. Es gibt aber auch noch andere Anlenkungen (Überkreuz) für die Carbonara, die etwas stabiler sind als die von dir gezeigten. Einige andere User und auch ich haben damit keine Guten Erfahrungen gemacht. Noch ein Tip; bevor du die mitgelieferten Servorahmen verwendest, schau mal nach Kunststoffrahmen von "Frey" die sind einiges stabiler als die originalen von Valenta. Viele haben mit auseinanderbröselnden Holzrahmen zu kämpfen. Zudem. Vor einsetzen der Rahmen, noch eine Lage 120er Kohlegewebe unter die Rahmen einlegen. Das erhöht die Steifigkeit des/der Servoausschnitte.
    Ich fliege meine Carbonara (ohne Dekor) jetzt im 4. Jahr. mit großer Freude. Allerdings werden die Flächen langsam weich. Alasser aus 500+ mit Überkreuzanlenkung sind immer noch kein Problem.
    Habe viel aus meinen Erfahrungen hier im Tread einfliessen lassen. Ein Thermikschleicher ist sie nicht gerade.

Gruß Nobby
    Sehr Hang-lastige Grüße aus dem Südschwarzwald / Dreiländereck D-F-CH
    Jeti DC-16 & Weatronic DV4 Nutzer
    Nobby
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Nobby, ja hab schon bemerkt, dass das verkehrt war. Der Bau hat noch nicht begonnen, hab parallel noch einen X Models Swift in Arbeit. Das mit der überkreuz Anlenkung habe Ich auch in Erwägung gezogen, aber ich steh irgendwie auf das LDS Zeugs. Die Servorahmen von servorahmen.de meinst Du oder? Die kenne ich, die habe ich gerade in meinem Swift eingebaut. Evtl besorge ich mir da noch welche, denn die beiliegenden passen eh nicht 100 prozentig zu den KST Servos. Ablasser aus 500m hab ich aber nicht geplant. Höher als 200m war ich noch nie oberhalb der Hang Kante. Lg, Gernot
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Servos angelenkt und eingebaut

hab nun die Servos angelenkt und eingebaut.
    im Vergleich zu dem x-models Swift war das eine Wohltat.
    im direkten Vergleich muss ich sagen, der Vorfertigungsgrad und auch die Qualität von Valenta ist der von X-Models um Häuser überlegen.

Name:	IMG_20190209_175109.jpg 
Hits:	7 
Größe:	194,6 KB 
ID:	2089326
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo in die Runde,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe, in diesem Sommer ebenfalls einen Segler der 4m-Klasse zu kaufen, bin ich noch etwas unentschlossen, welches Modell es letztendlich sein soll. Persönlich gefällt mir die Carbonara optisch sehr gut. Lediglich die Probleme mit der Klappenanlenkung sowie der sehr dünnen Zuleitung des Rumpfes zum SLW lassen etwas abschrecken. Natürlich kann man das alles beheben, indem man Umbauarbeiten vornimmt, allerdings gibt es da auch andere Modelle der ähnlichen Preisklasse, bei denen alles rundum zu passen scheint (siehe z.B. Scirocco). Für meinen Geschmack muss es auch kein Modell zum "heitzen" sein, es reicht mir aus, wenn ich damit ein paar schnellere Überflüge oder mal einen Ablasser von 50 - 100m machen kann. Dies sollte aber möglich sein, ohne ein Versagen der Ruder oder das sich das Leitwerk auflöst...
    Mal sehen was es wird....

Grüße, Michael
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Quax27 Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe, in diesem Sommer ebenfalls einen Segler der 4m-Klasse zu kaufen, bin ich noch etwas unentschlossen, welches Modell es letztendlich sein soll. Persönlich gefällt mir die Carbonara optisch sehr gut. Lediglich die Probleme mit der Klappenanlenkung sowie der sehr dünnen Zuleitung des Rumpfes zum SLW lassen etwas abschrecken. Natürlich kann man das alles beheben, indem man Umbauarbeiten vornimmt, allerdings gibt es da auch andere Modelle der ähnlichen Preisklasse, bei denen alles rundum zu passen scheint (siehe z.B. Scirocco). Für meinen Geschmack muss es auch kein Modell zum "heitzen" sein, es reicht mir aus, wenn ich damit ein paar schnellere Überflüge oder mal einen Ablasser von 50 - 100m machen kann. Dies sollte aber möglich sein, ohne ein Versagen der Ruder oder das sich das Leitwerk auflöst...
    Mal sehen was es wird....

Grüße, Michael
    Hallo Michael,
    Mein Carbonara liegt flugbereit im Keller und wartet nur auf besseres Wetter, wir haben schon wieder Schnee, brr.
    Ich habe mich nicht abschrecken lassen von den Erfahrungen (Einzelschicksalen), von denen hier berichtet wird, und habe alles so belassen, wie von Hersteller vorgesehen, auch die LDS-Anlenkung, da steh ich auch irgendwie drauf.
    Ich sehe das so wie Du, ich habe nicht vor, Ablasser aus dem Orbit zu machen, natürlich werde ich mal von 100-150m runterkommen und an der Hangkante vorbeibolzen und da mache ich mir NULL Sorgen, ob er das aushält.
    Der Carbonara ist wunderschön, sehr edel, nicht alltäglich und meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet, da habe ich schon Modelle gesehen, die weit nicht so schön verarbeitet waren, welche aber sogar teurer oder im gleichn Preissegment waren (PCM, X-Models, RCRCM).
    Die Flugerfahrung fehlt noch, aber ich werde berichten. Freue mich RIESIG auf die ersten Flüge.
    lg, Gernot
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Gernot,

ich drücke dir und uns allen die Daumen, dass das Wetter bald mit aufsteigenden, flugfähigen Tendenzen aufwartet. Bis zu meinem Kauf werde ich mich noch mit meiner Grafas Maxi trösten müssen. Wie ich auf deinen Fotos mitverfolgen konnte, war deine erste Lieferung der LDS-Anlenkung ja doch etwas rätselhaft. Musstest du eigentlich die Rumpfnase selbständig für den E-Motor abschneiden oder wurde der Flieger mit der gekappten Nase bereits als E-Version angeliefert?
    Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, es ist (zumindest schonmal auf all den Bildern) ein sehr schöner Flieger... Aber wie ich bereits geschrieben habe, auch der Scirocco von robbe gefällt mir doch sehr gut. Allerdings gibt es auch bei dem bis jetzt noch sehr wenig Infos/Erfahrungsberichte.

Grüße, Michael
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Rumpfnase war bereits fertig abgeschnitten und GFK-Spant eingeklebt. musste nur die Löcher für den Motor bohren und das zentrale Loch für meinen Hacker Motor vergrößern.
    Ja, das erste LDS war rätselhaft, aber wurde dann korrekt nachgeliefert.
    Ab Morgen gibts Südwind (Föhn), dann verpisst sich der Schnee hoffentlich endlich bald.
    lg, Gernot
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

Standard Carbonara

Hallo Quax,
    Ich fliege die Carbonara seit 5oder6 Saison‘s mit Original LDS Anlenkung ohne Probleme.
    Motor Scorpion 3226 mit 6:1 Reisenauer an 6S mit 20x13 Gm. Handstart aus dem Stand.
    Hatte auch noch nie Probleme mit Ruderflattern wie hier schon oft geschrieben.
    Fliegt einfach Traumhaft.
    Gruss Wolfgang
    Like it!

Lesezeichen

Lesezeichen