JSM Xcalibur

Mesche

User
Rauchöl

Rauchöl

Hallo kheymann,

Kann alles nur bestätigen was Du geschrieben hast :-). Welches Rauchöl benutzt Du ?

Danke und VG
Markus
 

kheymann

User
Hallo kheymann,

Kann alles nur bestätigen was Du geschrieben hast :-). Welches Rauchöl benutzt Du ?

Danke und VG
Markus

Hallo,

ich benutze das Bluemax Smokeöl von Powerbox:

https://www.jautsch.de/Turbinenzubehoer/Turbinenoel/PowerBox-Blue-Max-Smokeoel.html

Allerdings bin ich offen für Alternativen. Ein Kumpel erzählte mir etwas von Lampenöl. Habe es ausprobiert. Gott sei Dank nicht beim XCalibur. Da gibts nur ´ne gewaltige Flamme. Auch spektakulär ;-) Altöl mit Diesel gemischt soll auch gut qualmen, allerdings in schwarz :mad: Also wer gute Alternativen hat - her damit!

Nochmal was anderes:

Ich nutze im Kraftstoffsystem z. Z. einen Durchflussgeber, der mir den durchgeflossenen Kraftstoff per Telemetrie an den Sender überträgt. So kann man sich einen Alarm ausgeben lassen, sobald eie gewisse Menge Sprit durch ist. In der Theorie super, allerdings arbeitet der Durchflusssensor ziemlich unlinear. Nun kann ich mich erinnern, dass es einen Hersteller gibt, der Hoppertanks mit Sauerstoffsensor anbietet. Dieser gibt dann ein Signal per Telemetrie, sobald sich im Hoppertank Luft ansammelt. Das finde ich deutlich effektiver. Wurde auf diese Hoppertanks vor ca. einem Jahr aufmerksam. Leider kann ich mich nicht mehr an den Hersteller erinnern....

Gruß

Klaus
 

stp

User
Kann mir jemand von euch das Ergebnis der Schallmessung seines Xcalibur mit VT80 angeben? Das würde mich mal interessieren, weil ich demnächst auch den Xcalibur mit Turbine fliegen werde
 
Erstflug in Bild und Ton sowie etwas Baubeschreibung

Erstflug in Bild und Ton sowie etwas Baubeschreibung

Hallo zusammen,

Der Erstflug liegt nun schon ein paar Tage zurück und an Himmelfahrt soll wieder ordentlich Petroleum verbrannt werden.
Anbei ein paar Bilder und ein Video vom Erstflug.


IMG_20180419_194700.jpg

IMG_20180419_194626.jpg

IMG_20180419_194617.jpg

IMG_20180313_190124.jpg

IMG_20180413_213116.jpg

IMG_20180416_183714.jpg

Ausstattung und Aufbau:
Turbine: Jetcat P80 auf Kero-Start umgebaut.
Fahrwerk: CYS R2090 mit Brake Controller original JSM Fahrwerksbeinen
Turnigy Aluräder Bug ø68/ Hauptfahrwerk ø72 mit elektr. Bremse
Tank: Original JSM 2,9Ltr + BVM U.A.T Hoppertank
Turbinen Akku: Turnigy nano-tech 2S 4000mAh 25/50C
Empfängerstrom: 2x Turnigy nano-tech 2S 1800mAh 25/50C
Tx/Rx: Futaba T14sg / R7014SB
Doppelstromversorgung: Emcotec Mini 5 mit Sicherheitsstiftschalter Kabel verlängert
Servos: HR/QR/LDK/BUG MKS DS1210; SR MKS DS9660A+
Kraftstoff: Petroleum von The Fuel Factory +5% Jetcat Oil

TURBINE:
Für die Turbine musste etwas Platz geschaffen werden. Danach habe ich mit 6mm Mehrfachverleimtem Buchensperrholz die Aufnahmen und notwendigen Auflager gefertigt und durchgehend mit UHU Endfest eingeklebt. Die Turbinenschelle wird von oben in die von unten eingeschlagenen Einschlagmuttern geschraubt. Für die Glühung musste in der Haube ein Ausschnitt gemacht werden.

FAHRWERK:
Das Bugfahrwerk passt plug `n play das Hauptfahrwerk leider nicht. Ist jedoch identisch wie Electron, also die Aufnahmen im Rumpf müssen 2mm breiter gemacht werden. An den Mechaniken musste der Schlitten aufgebohrt und die Beine auf 12mm abgedreht werden. Die Radachsen wurden selbst angefertigt. M6 Aufnahme in den Beinen und in die Bremsen geschnitten danach auf ø5mm abgedreht und die Räder aufgebohrt. Abschluss ist eine M2,5 Linsenkopf.

TANKANLAGE:
Die Tankanlage habe ich durchgehend mit 6mm Tygonschlauch bis zur Pumpe und von da ab mit 4mm Festo Schlauch an den Ventilen bis zur Turbine verschlaucht. Befüllung erfolgt über den Nasenkonus in den Hoppertank und die Entlüftung befindet sich unten im Rumpf zwischen dem Hauptfahrwerk.

ELEKTRONIK:
Der restliche Einbau ist strikt getrennt. Vorne Links Hoppertank Ventile und Pumpe. Vorne Rechts Turbinen GSU und Empfänger. Über dem Bugfahrwerksservo befindet sich zentral die Doppelstromversorgung. Alle Servos bis auf das Lenkservo sind abgesichert. Die Turbinenkanäle sowie die Kanäle für Fahrwerk und Bremse sind direkt am Empfänger angeschlossen. Die zwei Empfänger-Akkus sind direkt mit der Doppelstromversorgung verkabelt. Der Turbinen-Akku ist parallel auch Fahrwerks- und Brems-Akku.

FAZIT:
Durch die Auswahl und Anordnung der Elektronik sowie des Hoppertank und den Einbau der 15mm Servos auf Seitenruder komm ich ohne Blei in der Nase aus. Betankung und das Ein-/ Ausschalten erfolgt über den Nasenkonus. Ein abnehmen der Haube ist nicht nötig. Die Schraube des Nasenkonus habe ich mit einer Finne aus dem 3D-Drucker versehen, im Nasenkonus befindet sich ein Halter für die zum Aufbau nötigen zwei Imbusschlüssel. Somit komm ich ohne zusätzliches Werkzeug aus. Aus dem 3D-Drucker kommen auch noch die Konsolen in der Nase für die Akkustecker sowie das Betankungsventil und den Stiftschalter. Auch der Halter für den Hoppertank, Pumpe, Turbinen GSU, die Abdeckung der I-O Platine und die Antennenhalter sowie die Servosteckverbindung am Übergang von Rumpf zu Leitwerksträger und Flächen sind 3D-Druckteile.
Zum Abschluss peppt ein Folienfinish von Andys Folienwelt das etwas schnöde Sport Design auf. Insgesamt habe ich den Perfekten Jet für mich als Jet-Anfänger sowie für unsere Platzverhältnisse ca. 130m Graspiste gefunden. Hat ausreichend Schub und wird nicht extrem schnell. Zur Landung kommt er absolut Handzahm. UND DER SOUND absolut A..schge…l!!!

Eine FRAGE noch:
Was mir jedoch etwas sorgen macht sind die Leitwerksträger. Hab ja schon gehört das er nicht Vollgasfest sein soll, also Aufschwung Abschwung Platzüberflug in einer Knüppelstellung? Da frag ich mich in wie Fern ist er Voll Kunstflug tauglich? Rollen, Looping, Rückenflug… Klar! 4-Zeitenrolle ging auch noch aber ins Messer hab ich mich noch nicht getraut geschweige denn ein Flachtrudeln. Hat von Euch einer dazu Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Happy Landings!

Gruß
Marco
 
Erstflug in Bild und Ton sowie etwas Baubeschreibung

Erstflug in Bild und Ton sowie etwas Baubeschreibung

Hallo zusammen,

Der Erstflug liegt nun schon ein paar Tage zurück und an Himmelfahrt soll wieder ordentlich Petroleum verbrannt werden.
Anbei ein paar Bilder und ein Video vom Erstflug.


Anhang anzeigen 1956057

Anhang anzeigen 1956058

Anhang anzeigen 1956059

Anhang anzeigen 1956060

Anhang anzeigen 1956061

Anhang anzeigen 1956062

Ausstattung und Aufbau:
Turbine: Jetcat P80 auf Kero-Start umgebaut.
Fahrwerk: CYS R2090 mit Brake Controller original JSM Fahrwerksbeinen
Turnigy Aluräder Bug ø68/ Hauptfahrwerk ø72 mit elektr. Bremse
Tank: Original JSM 2,9Ltr + BVM U.A.T Hoppertank
Turbinen Akku: Turnigy nano-tech 2S 4000mAh 25/50C
Empfängerstrom: 2x Turnigy nano-tech 2S 1800mAh 25/50C
Tx/Rx: Futaba T14sg / R7014SB
Doppelstromversorgung: Emcotec Mini 5 mit Sicherheitsstiftschalter Kabel verlängert
Servos: HR/QR/LDK/BUG MKS DS1210; SR MKS DS9660A+
Kraftstoff: Petroleum von The Fuel Factory +5% Jetcat Oil

TURBINE:
Für die Turbine musste etwas Platz geschaffen werden. Danach habe ich mit 6mm Mehrfachverleimtem Buchensperrholz die Aufnahmen und notwendigen Auflager gefertigt und durchgehend mit UHU Endfest eingeklebt. Die Turbinenschelle wird von oben in die von unten eingeschlagenen Einschlagmuttern geschraubt. Für die Glühung musste in der Haube ein Ausschnitt gemacht werden.

FAHRWERK:
Das Bugfahrwerk passt plug `n play das Hauptfahrwerk leider nicht. Ist jedoch identisch wie Electron, also die Aufnahmen im Rumpf müssen 2mm breiter gemacht werden. An den Mechaniken musste der Schlitten aufgebohrt und die Beine auf 12mm abgedreht werden. Die Radachsen wurden selbst angefertigt. M6 Aufnahme in den Beinen und in die Bremsen geschnitten danach auf ø5mm abgedreht und die Räder aufgebohrt. Abschluss ist eine M2,5 Linsenkopf.

TANKANLAGE:
Die Tankanlage habe ich durchgehend mit 6mm Tygonschlauch bis zur Pumpe und von da ab mit 4mm Festo Schlauch an den Ventilen bis zur Turbine verschlaucht. Befüllung erfolgt über den Nasenkonus in den Hoppertank und die Entlüftung befindet sich unten im Rumpf zwischen dem Hauptfahrwerk.

ELEKTRONIK:
Der restliche Einbau ist strikt getrennt. Vorne Links Hoppertank Ventile und Pumpe. Vorne Rechts Turbinen GSU und Empfänger. Über dem Bugfahrwerksservo befindet sich zentral die Doppelstromversorgung. Alle Servos bis auf das Lenkservo sind abgesichert. Die Turbinenkanäle sowie die Kanäle für Fahrwerk und Bremse sind direkt am Empfänger angeschlossen. Die zwei Empfänger-Akkus sind direkt mit der Doppelstromversorgung verkabelt. Der Turbinen-Akku ist parallel auch Fahrwerks- und Brems-Akku.

FAZIT:
Durch die Auswahl und Anordnung der Elektronik sowie des Hoppertank und den Einbau der 15mm Servos auf Seitenruder komm ich ohne Blei in der Nase aus. Betankung und das Ein-/ Ausschalten erfolgt über den Nasenkonus. Ein abnehmen der Haube ist nicht nötig. Die Schraube des Nasenkonus habe ich mit einer Finne aus dem 3D-Drucker versehen, im Nasenkonus befindet sich ein Halter für die zum Aufbau nötigen zwei Imbusschlüssel. Somit komm ich ohne zusätzliches Werkzeug aus. Aus dem 3D-Drucker kommen auch noch die Konsolen in der Nase für die Akkustecker sowie das Betankungsventil und den Stiftschalter. Auch der Halter für den Hoppertank, Pumpe, Turbinen GSU, die Abdeckung der I-O Platine und die Antennenhalter sowie die Servosteckverbindung am Übergang von Rumpf zu Leitwerksträger und Flächen sind 3D-Druckteile.
Zum Abschluss peppt ein Folienfinish von Andys Folienwelt das etwas schnöde Sport Design auf. Insgesamt habe ich den Perfekten Jet für mich als Jet-Anfänger sowie für unsere Platzverhältnisse ca. 130m Graspiste gefunden. Hat ausreichend Schub und wird nicht extrem schnell. Zur Landung kommt er absolut Handzahm. UND DER SOUND absolut A..schge…l!!!

Eine FRAGE noch:
Was mir jedoch etwas sorgen macht sind die Leitwerksträger. Hab ja schon gehört das er nicht Vollgasfest sein soll, also Aufschwung Abschwung Platzüberflug in einer Knüppelstellung? Da frag ich mich in wie Fern ist er Voll Kunstflug tauglich? Rollen, Looping, Rückenflug… Klar! 4-Zeitenrolle ging auch noch aber ins Messer hab ich mich noch nicht getraut geschweige denn ein Flachtrudeln. Hat von Euch einer dazu Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Happy Landings!

Gruß
Marco
 
xcali

xcali

Hi...tolle Beschreibung Video und Fotos,
Hast du mal gewogen Trocken mit vollem Hopper und auch Nass. Wo liegt der Schwerpunkt? Der Vollständigkeit halber;)
Was Messerflug angeht ist der Xcali bzw alle sog. Tailboom Flieger nicht so der Hit. Kenne jemanden der hat den Xcali mit BF100 ..also 12kg Schub..und heizt damit Vollgas durch .... wenn man mit dem Antrieb nicht übertreibt, kannst du alles machen was er oder du so hergibt. Natürlich Gas beim Abschwung reduzieren, hab noch nie gehört das einem die Dinger auseinander geflogen sind. Auf RC Universe ist ein Xcali Forum, der auch sehr interessant ist.

Gruss und viel spass am Herrentag;)
 
Vielen Dank für die Blumen,

konnte ihn noch nicht richtig wiegen, werd ich aber nachholen.

Schwerpunkt liegt bei 165mm.
 
Flächenbelastung

Flächenbelastung

Hallo Xcalibur Gemeinde.
nach dem ich nun am Wochenende meine ersten drei Flüge gemacht habe bekomme ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :), einfach nur Geil.
Ich wurde nach der Flächenbelastung gefragt, konnte sie aber nicht beantworten, kann mir jemand sagen wie hoch sie ist oder besser wo es steht?

Danke und Gruß
Jörg
 
Flächeninhalt Xcalibur,

Flächeninhalt Xcalibur,

Ok, danke. Dann formuliere ich die Frage um auf Flächeninhalt. Da die Xcalibur nicht all zu große gewichtsunterschiede haben, hätte mir auch ein ungefähr gereicht und wenn eine gewichtsangabe dabei gewesen wäre.
Danke und Gruß
Jörg
 

kheymann

User
Hallo,

habe nun meinen 13. Flug hinter mir. Es ist ein klasse Trainer und lässt sich, dank der Landeklappe grundsätzlich auch prima landen. Ich hatte vorher eine Falcon 120, die bei der Landung allerdings noch langsamer war.

Hat schonmal jemand versucht, die Querruder bei der Landung anzustellen (ähnlich einer Wölbklappenfunktion)?

Man wird sicher Höhe beimischen müssen, aber ich bin mir sicher, dass man da noch einiges an Potential hat, um dem Modell noch etwas mehr Auftrieb bei geringerer Geschwindigkeit zu geben. Werde das es demnächst testen und hier berichten.

Gruß

Klaus
 

kheymann

User
Zur Info:

Zusätzlich zur Bremsklappe habe ich heute die zwei Querruder zu 25% als Wölbklappe mit reingenommen. Tiptop! Das Modell ist nochmal langsamer beim Landen, ohne an Stabilität zu verlieren. Nur zu empfehlen. Werde es beim nächsten Flug nochmal mit 35% probieren. Beimischung von Höhe ist nicht erforderlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten