Sopwith Pup (M1:3 - JW-Modellbau): Baubericht

akzo

User
ALLES GUTE

ALLES GUTE

Hallo mein geliebter Holzwurm,

zum 60. Geburtstag möchte ich Dir auf diesem Wege noch ein wenig Freude bereiten. Bist ja wieder in der Ferne und so lange Arme habe ich nicht um Dich zu drücken.

Kuss, Eva
 
Hallo,

werde mir auf die nächsten Monate eine Pup von Balsa USA 1:3 bauen.
Was wäre Scale mäßig für eine Luftschrauben drauf Grösse-Steigung?

Gruß Markus
 

akzo

User
Propgröße

Propgröße

hallo markus 33,

die propgrösse ist wohl abhängig vom motor den du einbauen wirst.

30" sind dann wohl schon die obergrenze........da ragt der prop schon über der oberen tragfläche hinaus und die bodenfreiheit ....zumindest bei meiner mit 25 cm rädern....... 9cm. waagerechte startlage.

für mich " gut scale "

für alle " anderen stillen leser " die schallis sind noch nicht versaut :D:D:D:D

bin aber noch immer nicht in der bastelbude......muss noch an meiner gesundheit basteln ;)

beste grüsse, hotte
 
Unterschied

Unterschied

Was unterscheidet eigentlich eine von Balsa USA und eine von J. Wonneberger.
Habe mir letzte Woche eine Pup mit 2,70m (die Größe ist ja bei beiden gleich?)
gebraucht gekauft und möchte jetzt wissen welche ich habe.

Noch ne Frage: Bei den Bildern in #137 sind auf den Flächen Löcher zu sehen.
Die sind auch bei mir; zu was sind die eigentlich gut? Hat das was mit dem
Schwerpunkt zu tun?
 
Andreas, VH-PSP ist einfach die Flugzeugkennung wie hier in Deutschland zB.: D-ECHO.

VH ist die Länderkennung für Australien.

Ob die Buchstaben nach der Länderkennung jetzt auch den Flugzeugtyp kategorisieren (Gewicht, Antrieb usw) weiß ich nicht.

Gruß
Christian
 

akzo

User
Pup

Pup

Mal wieder eine Frage von mir.


Dieser Schriftzug unter dem HLW :
VH-PSP

wie groß ist der und was besagt er ?




Siehe:
http://www.airliners.net/photo/Sopwith-Pup-(replica)/1697643/L/&sid=96debd49222ecb1358fd775d5807670e


Gruß
Andreas


hallo Andreas,

eigentlich wollte ich erst mal in winterpause gehen :D mit dem bericht, weil ich mit den schalldämpfern nicht weiter komme :mad:

bin aber noch mit neuaufgelegten Pup´s vom gleichem hersteller in kontakt. werde am wochenende den vogel noch wiegen und dann einmotten.

die größe der schriftzüge ist wohl nicht unbedingt genormt :confused: wenn ich an meine klemm denke..da habe ich im internet lange gesucht, waren auf zig bildern zig verschiedene größen höhen oder schriftbreiten zu sehen. ich habe dann einfach eine größe für mich entschieden die zum modell passt.

beste grüsse, hotte
 

akzo

User
Löcher in der Fläche

Löcher in der Fläche

Was unterscheidet eigentlich eine von Balsa USA und eine von J. Wonneberger.
Habe mir letzte Woche eine Pup mit 2,70m (die Größe ist ja bei beiden gleich?)
gebraucht gekauft und möchte jetzt wissen welche ich habe.

Noch ne Frage: Bei den Bildern in #137 sind auf den Flächen Löcher zu sehen.
Die sind auch bei mir; zu was sind die eigentlich gut? Hat das was mit dem
Schwerpunkt zu tun?


hallo Thomas,

schau dir doch mal die fotos im baubericht an........und vergleiche sie mit deiner Pup. sollten sie nicht wesentlich abweichen kann es eine Wonneberger sein.

durch die löcher in der tragfläche wird das hintere flugseil durchgeführt und am rumpf eingehängt. in höhe der hinteren radstrebe. siehe # 117 letztes bild.

viel spass mit der Pup, hotte
 
aha

aha

Hallo

jetzt ja wo Du es mir erklärt hast ist der Groschen gefallen. Klar die Aufnahme ist ja unter dem Flügel.
Nach genauerem Studium des Bauberichtes bin ich der Meinung das es sich bei mir um die Pup von
Wonneberger handelt.
 
Bilder

Bilder

...nachdem Hotte mir freundlicher Weise erlaubt hat hier mit zu schreiben, habe ich mal Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • DVCI1893-9.jpg
    DVCI1893-9.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 128
  • DVCI1901-1.jpg
    DVCI1901-1.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 148
  • DVCI1900-2.jpg
    DVCI1900-2.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 140
  • DVCI1899-3.jpg
    DVCI1899-3.jpg
    164 KB · Aufrufe: 131
  • DVCI1898-4.jpg
    DVCI1898-4.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 110
  • DVCI1897-5.jpg
    DVCI1897-5.jpg
    130 KB · Aufrufe: 115
  • DVCI1896-6.jpg
    DVCI1896-6.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 115
  • DVCI1895-7.jpg
    DVCI1895-7.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 128
  • DVCI1894-8.jpg
    DVCI1894-8.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 114

akzo

User
Willkommen im Club

Willkommen im Club

hallo Thomas,

freundlicher weise erlaubt :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: ich freue mich das du dich hier einklinkst.

schöner flieger. ;) erzähl doch bitte mal was über gewicht, antrieb usw.

wenn ich mir den baldachin ansehe..... könnte es doch eine balsa sein... wegen der steckung.. bin mir aber nicht sicher... vielleicht meldet sich ja noch ein experte.

motor mit getriebe hatte ich mir auch vorgestellt, alles unter der haube versteht sich. wollte ja mal meinen ZG 45 mit getriebe verbauen, wurde aber zum 62er angeraten der nun nicht unter die haube passt. :cry:

wenn ich das richtig sehe hast du einen 38er ZG mit getriebe drinn. :confused:

so, ich habe meine Pup mit hilfe von zwei helfern nun mal gewogen.........trocken...mit Pilot.... und allem schnick und schnack aber noch ohne schalldämpfer

14856 g

schwerpunkt wird passen wenn der schalli ca. 960 g auf die waage bringt. wird er leichter muss ein accu unter den popo vom piloten( sitzt noch bei Eva auf dem sofa ) wandern, was nun wirklich kein drama werden sollte. jetzt ist meine "kleine" erstmal winterfest verstaut.

PICT0130.JPG

freuen wir uns auf " neue gesichter " , hotte
 
Da, Da,

Da, Da,

nu das ist der Experte auf den wir gewartet haben, danke Pablo

zum sagen gibt's noch nicht viel, der Antrieb ist ein ZG 62 (der bei mir locker
unter die 34cm Haube passt) mit M. Rees Getriebe.
Löffel ist ein 32x irgendwas drauf.
Gewicht kann ich noch nicht sagen da der Flieger noch nicht komplett aufgebaut war.

Bisher habe ich folgende arbeiten erledigt.
Die Tanks wurden ausgebaut. 1x1l und ein 0,5l. Der Flieger hat aber keinen Smokeanschluß?
der Haupttank wurde entsorgt und wird durch eine neuen ersetzt. Der 0,5l wird zum Smoke Tank.
Auf der Unterseite fehlte eine Abdeckung die ist ersetzt.
Dann wurde die ganze elektrische Anlage geprüft wo 2 Servos glatt durchgefallen sind.
Diese wurden ausgebaut und durch neue ersetzt. Die Akkuweiche ist gleich in den Müll gewandert.
Am Leitwerk sind 2 Ruderhörner abgebrochen. Die sind in Auftrag bei einem Freund mit Fräse.
Alles in allem keine großen Arbeiten die gemacht werden müssen.
Die Pup hat schöne alte Patina und sieht noch gut aus und wird mir im nächsten Jahr auf vielen Flugtagen
Freude bereiten.
 
...Die Pup hat schöne alte Patina und sieht noch gut aus und wird mir im nächsten Jahr auf vielen Flugtagen
Freude bereiten.
Hallo Thomas,

tolles Modell hast Du da. Wäre schön, nächste Saison Dich mal bei einem "Showflug" in Rödermark auf dem Platz zu sehen :cool:.
Das gilt natürlich für alle anderen Pup-Piloten auch.

Viele Grüße,
Steffen
 
O.T.

Hallo Steffen

Wenn der Termin frei ist dann lässt sich das einrichten. Habt Ihr was an Veranstaltung vor? oder nur so?
Ein Fliegertreffen mit den Pup´s das wäre natürlich richtig cool. Ich hoffe auch das dieses Jahr wieder ein Doppeldecker Treffen in Dietzenbach statt findet.
Wenn dann werde ich hier alle informieren.
 

Aida_w

User
Hallo liebe Pup-Freunde,

Pablo natürlich recht:
es ist die BUSA Pup. Aluhaube hat eine typische Form, Baldachinstreben aus Redwood, Fahrwerk wurde schon genannt, der kleine Arretierstift links und rechts am Baldachin.....

Thomas,
eine 32er Latte ist auf jeden Fall zu groß für das Mick Reeves Getriebe!
Probier mal 28x14. Damit fliegt meine 1:3 Camel ganz gut.

Auf meiner Pup, die im Oktober 1983 (!) Erstflug hatte und bis heute an mindestens vier, fünf Flugtagen im Jahr in die Luft darf, habe ich einen Quadra mit Bananenresorohr und das TC- Getriebe: das dreht 32x18 und ist bekanntermaßen eh eine Wucht.

Viele Grüße!

Tilmann

P.S.
Meine Pup auf dem Flugfeld der Shuttleworth Collection in Old Warden - das Bild zeigt wirklich das Modell - das manntragende Original steht gleich nebenan im Hangar.....

PUP.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten