Fragen, Hinweise und Sonstiges zum GPS-Logger 2 von SM

Hallo Bernhard,

Kannst Du einem absolut Ahnungslosen verraten, wie man dies Makros in Excel reinkriegt? Ich nehem an, man braucht beide, eins zum Einlesen und eins zum Daten darstellen?

Gruß
Frank
 
Servus Frank,
das ist ganz einfach.
Du gehst je nach Excell Version auf Ansischt - Makro und dann auf den Makro Button oder in älteren Versionen auf Extras - Makros - Makros.
Nun kommst du in ein Feld, da gibst oben einen Namen für das Makro an und klickst auf Erstellen.
Anschließend auf Bearbeiten, nun öffnet der VBA Editor und du siehst so ne Art Explorer.
Nun klickst auf der linken Seite auf Modul1 und kopierst rechts den Text rein.
Speichern, dann kannst das Makro in dem ersten Fenster auswählen und auf ausführen klichekn.
Nun erscheint der Dateiexplorer und du kannst die Exportierte *.csv Datei vom Logger auswählen.
Ok, und nun haste schöne Tabelle.... hofentlich.
Du kannst auch in der Tabelle ein Textfeld einfügen und dann rechte Maustaste drauf und Makro zuweisen... somit hast du einen Button zum Makro gemacht.
Wenn es nicht klappt, dann sende mir PN dann bekommst das fertige Excell Sheet von mir.
Wollte ich hier schon ein stellen, ist aber zu groß.
Grüße B.
 
seltsames Phänomen

seltsames Phänomen

Nabend zusammen,

ich habe heute das erste Mal den GPS Logger 2 genutzt. Ich fliege mit Jeti und habe das V Speak eingebaut. Vorher hatte ich den Logger 1, aber nicht in diesem Modell.

Nun habe ich passend zum Variosignal sich in der höhe verändernde Töne, die aus Jetibox oder Sender kommen. Zugleich habe ich das Variosignal ganz normal über Kopfhörer.

Hatte jemand schon das gleiche "Problem"?

Gruß
Jan
 
Guten Morgen,

inzwischen weiß ich, dass die Töne vom JEti Modul kommen. Ich habe mal alle Einstellungen geändert und rumgespielt aber die doppelte Tonausgabe konnte ich nicht abstellen.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Jan
 
Problem gelöst

Problem gelöst

Hallo

Nachdem mich Volker von VSpeak heute angerufen hat (vielen Dank Volker! Klasse Service!) wurde das Problem gelöst.
Einfach beim GPS Logger bei Variosignal für Steigen und Sinken aus AUS stellen. Das ist alles :-)

Gruß
Jan
 

skyfreak

User
GPS-Logger 2 + UniLog 2 + Stromsensor + Einzelzellenüberwachung

GPS-Logger 2 + UniLog 2 + Stromsensor + Einzelzellenüberwachung

moin moin

ich hänge mich mit verlaub mal hier rein. ;)

die magische kombi für mich wäre also
GPS-Logger 2 + UniLog 2 + Stromsensor + Einzelzellenüberwachung

ich habe bereits einen UniLog 2 + stromsensor und mich seinerzeit bewusst für den UniLog und gegen den UniSense wegen der einzelzellenüberwachung entschieden.
ich fliege graupner Hott und habe so meine Lipos optimal im blick.
- einzelzellenspannungsalarm bei 3,45V (so kommen meine Zellen nie unter 3,4V)
- kapazitätswarnung bei round about 25% restkapazität (coming home plus 2-3 platzrunden gehen sich so immer aus und es waren dann immer max 80-85% entnommen)
nennt mich paranoid und ja ich weiss lipos sind verbauchsmaterialien, aber auch mit denen kann man ja pfleglich umgehen und ich fühle mich so sicher und wohler :D

jetzt hat OLC mein Interesse geweckt und ich würde gerne einen GPS-Logger 2 anschaffen.
ein kollege hat mir den seinen geliehen zum testen, aber mangels passendem patchkabel, kann den GPS-Logger nur ohne UniLog und Stromsensor testen.
für 2-3 testlipo-runden sollte das kein problem sein, ich weiss wieviel steigflüge ich mit welchen lipos machen kann und mit einem Puffer sollte das funktionieren.

nun aber meine eigentliche frage zum GPS-Logger 2:

kann es sein, das genau mein entscheidendes kaufkriterium, nämlich die einzelzelleüberwachung und damit auch der 3,45V alarm für die tiefste Zelle in der kombination GPS-Logger2 + UniLog 2 gar nicht funktioniert ??? :eek:

gruss,
der skyfreak




und tante-edith hat noch eine semi offtopic frage an die OLC Spezialisten ...
die OLC min./max Triangel werden in m je nach klasse angeben.
ist das ein umfangswert für ein beliebiges dreieck oder ist es immer zwingend ein gleichschenkeliges Dreieck?
 
Halterung für GPS Logger

Halterung für GPS Logger

Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende etwas überlegt.
Da mir das ranpappen mit Klett oder Doppelseitiges Klebeband des Loggers an ein Modell nicht gefällt, habe ich mir eine kleine Halterung gebastelt.
Es gibt im Baumarkt Kunstoffschienen (glaube die Firma heißt Alfer) die haben 21mm Aussenmaß und laufen oben leicht konisch zu.
Einfach kleines Stück abschneiden, anpassen und die Schiene nun ins oder ans Modell kleben.
Jetzt kann man den Logger einfach einklipsen und der hält Bombenfest.
Wer mag kann das ganze noch mit Kabelbinder oder so sichern.
Der Logger lässt sich somit in versch. Modelle betreiben.
Siehe Bilder:
 

Anhänge

  • Schiene1.jpg
    Schiene1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 81
  • Schiene2.jpg
    Schiene2.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 68
  • Schiene3.jpg
    Schiene3.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 69
  • Schiene4.jpg
    Schiene4.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 101

mage

User
Ich benutze die Multiplex Royal 9 als Sender. Die Übertragung aufs Display Funktioniert zuverlässig. Auch das Vario tut seinen Dienst. Entgegen meinen Befürchtungen, kann man die Töne sehr wohl zwischen Steigen und Sinken unterscheiden. Endlich traue ich mich auch in Höhen von 130m und mehr zu Fliegen. Die Anzeige gibt mir eine Gewisse Sicherheit. Die Verzögerung ist meines erachtens nur minimal. Für meine Zwecke ausreichend.

Hallo Falko123

Gibt der MPX Royal 9 Sender mit dem GPS Logger 2 akustische Signale über den Sender für steigen und sinken aus, oder braucht man dazu noch zusätzlich was? Was kann man sich alles am Sender Display mit dem GPS Logger 2 anzeigen lassen? Schaltet man das Display mit einem 3 stufen Schalter um?

Danke für Infos
 
ß
Hallo Falko123

Gibt der MPX Royal 9 Sender mit dem GPS Logger 2 akustische Signale über den Sender für steigen und sinken aus, oder braucht man dazu noch zusätzlich was? Was kann man sich alles am Sender Display mit dem GPS Logger 2 anzeigen lassen? Schaltet man das Display mit einem 3 stufen Schalter um?

Danke für Infos

Hallo "Namenloser"!
Ich nutze zwar die Groundunit von Wstech als Sprachansage, aber kann Dir vielleicht helfen. Der Varioton bei Nutzung des GPS-Loggers wird bei der Royal im Sender generiert. Das funktioniert, hat aber mit den Vario-Tönen aus dem Großsegelflug nur rudimentär zu tun und beschallt vorallem auch die anderen anwesenden Modellflieger. Das mag manchmal ganz nützlich sein um Thermik abzustauben, nervt auf Dauer aber gewaltig. Da ist der Einsatz des Souffleurs von MPX oder der VSpeak-Sprachausgabe oder noch besser der Wstech-Groundunit um Welten besser. Man kann insgesamt 15 Telemetriewerte auf dem Display anzeigen lassen, welche das sind und auf welchen Adressen diese übertragen werden, das konfigurierst Du im GPS-Logger über das Uni-Display oder direkt über die SD-Karte. Umschalten muss man die Fenster mit einer Taste auf dem Bedienfeld der Royal, das ist nicht so prickelnd, da man den Blick auf den Sender werfen muss, bei einer Modellflughöhe von 300 m kann es das dann gewesen sein. Aber das gilt für alle Displays. Besser wäre hier sicherlich ein "Blättern" durch die Telemetrieseiten mit dem Drehknopf, das hat MPX leider bisher noch nicht implementiert. Mit einem 3-Stufenschalter (Steuerkanal) kannst Du zwischen Live-, Minimal- und Maximalwerten umschalten, das ist ganz nett um nach der Landung z. B. mit der Maximalgeschwindigkeit vor den Kollegen anzugeben (ich hatte den, sorry, die größte Geschwindigkeit ...). Lade Dir doch einfach die Anleitung von der SM-Homepage herunter, in der wird eigentlich alles super erklärt. Viele Grüße, Micha
 

mage

User
Hi Micha

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das Wstech-Groundunit ist mit 260.-€ aber nicht gerade günstig, da wäre der Souffleur von MPX deutlich günstiger. Der GPS Logger2 von SM ist heute gekommen, dann werde ich mal testen.

Schöne Weihnachten
Grüße Gerd
 
Groundunit

Groundunit

Hallo Gerd!
Du hast recht, Wstech hat die GU allein nicht mehr im Angebot, schade eigentlich. Vor ca. einem Monat gab es diese noch zum Preis von 125,-€ (ohne Vario). Bei Interesse würde ich Herrn Schreiner aber direkt anschreiben, er hat einen super Support. Oder schau mal in den Kleinanzeigen nach einem Soffleur, viele TX-Besitzer geben diesen ab, da ihr Sender nach dem letzten Update den Großteil der Souffleur-Funktionen direkt ausgeben kann.
Viele Grüße und schöne Weihnachten, Micha
 

onki

User
Hallo,

der GPS Logger ist schon super. Hab mir einen für den Skywalker zugelegt.
Was noch genial wäre für den GPS Logger3 ist ein Direktanschluss eines Unilog-Stromsensors und keine Speicherkarte mehr da überflüssig, weil der Sender mitloggt.
Den Unilog selbst sehe ich eher als Auslaufmodell.
Oder ein Unisens mit besserem Vario und GPS.
Momentan ist da das Linkvario noch universeller, wenn auch nicht so kompakt.

Gruß und schöne Weihnachten
Onki
 
Hallo,

der GPS Logger ist schon super. Hab mir einen für den Skywalker zugelegt.
Was noch genial wäre für den GPS Logger3 ist ein Direktanschluss eines Unilog-Stromsensors und keine Speicherkarte mehr da überflüssig, weil der Sender mitloggt.
Den Unilog selbst sehe ich eher als Auslaufmodell.
Oder ein Unisens mit besserem Vario und GPS.
Momentan ist da das Linkvario noch universeller, wenn auch nicht so kompakt.

Gruß und schöne Weihnachten
Onki

Hallo Onki!
Warum so umständliche Wünsche? Die Kombimation aus GPS-Logger 2 und Unisense bietet doch alle Möglichkeiten der Wstech-Boardunit (bis auf Temperatur- dafür aber mit Drehzahlmessung) und wesentlich größer als der Unilog-Stromsensor ist der Unisense ja nun wirklich nicht, dafür kannst Du diesen auch "stand alone" in einem (E-) Segler zusätzlich einsetzen. Ich habe beide Kombinationen, das Wstech-Vario zusätzlich mit GPS, aber da ist das GPS des GPS-Loggers doch um einiges moderner. Ob der Unilog wirklich ein Auslaufmodell ist, wage ich auch zu bezweifeln, wenn man sich dessen Funktionalität anschaut (Einzelzellenmessung, Temperatur, Speedsensor, verschiedene Stromsensoren, Fxx-Limiterfunktionen ...). Ich glaube, dass alle Geräte dem Verwendungszweck entsprechend ihre Daseinsberechtigung haben.
Viele Grüße, Micha
 

skyfreak

User
was für mich einabsolutes killerkriterium beim unilog ist ... die einzelzellen-überwachung!
ich fliege HoTT mit unilog2, gps-logger und stromsensor und finde die einzelzeenüberwachung einfach nur spitze.

merry x-mas
der skyfreak
 

onki

User
Hallo,

Ich fände einen erweiterten UniSens praktischer, da dann alles auf einer Platine ohne viele Steckverbindungen vereint wäre.
Logging auf eine Speicherkarte braucht im Telemetriezeitalter doch kein Mensch mehr und die paar Hansel, die sich unbedingt noch im Netz messen müssen haben ja den GPS-Logger.
Ein kleines, feines Teil für E-Segler (Strom, Spannung, Drehzahl, Position, TEK-Vario) wäre wirklich prima . Der Rest (Temperatur, Beschleunigung, Einzelzellen) ist meiner Ansicht nach entbehrlich und könnte ggf. über ein Erweiterungsboard erfolgen weil allein die Zellenüberwachung doch sehr viel Platz braucht.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Ich fände einen erweiterten UniSens praktischer, da dann alles auf einer Platine ohne viele Steckverbindungen vereint wäre.
Logging auf eine Speicherkarte braucht im Telemetriezeitalter doch kein Mensch mehr und die paar Hansel, die sich unbedingt noch im Netz messen müssen haben ja den GPS-Logger.
Ein kleines, feines Teil für E-Segler (Strom, Spannung, Drehzahl, Position, TEK-Vario) wäre wirklich prima . Der Rest (Temperatur, Beschleunigung, Einzelzellen) ist meiner Ansicht nach entbehrlich und könnte ggf. über ein Erweiterungsboard erfolgen weil allein die Zellenüberwachung doch sehr viel Platz braucht.

Gruß
Onki

Hallo Onki!
Ob jetzt wirklich eine Speicherkarte im Zeitalter der Telemetrie einen Anachronismus darstellt, wage ich schon zu bezweifeln, zum einen, weil der Downlink mit sehr großen (z. B. 10 Hz) Datenpaketen nicht unbedingt klarkommen muss (außer man fliegt wahrscheinlich/natürlich Jeti) und zum anderen, weil damit eine einfache Möglichkeit für Parametereinstellungen und Updates gewährleitest ist (außer natürlich, man fliegt J...). Ich gebe mit den geloggten Daten übrigens vor meinen Freunden nicht an, allein deshalb schon nicht, weil ich diese zu Hause auswerte, sondern ich kontrolliere damit alle Parameter auf evtl. Probleme (Rückkanalqualität, Stromverbrauch, schwächer werdende E-Akkus ...). Ich lasse in neuen Fliegern am Anfang meist den Unilog mitfliegen, mit dem Empfänger-Stromsensor hat man dann einen sehr genauen Überblick über die Stromaufnahme der RC-Anlage. Später nutze ich dann lediglich die in den meisten Sensoren integrierte E-Spannungsmessung bzw. kombiniere diese mit einem einfachen Spannungssensor, wenn ich z. B. die ungeregelte "Primärspannung" übertragen haben möchte (MLink). Ich denke, dass das Programm von SM-Modellbau schon die Wünsche der meisten Nutzer (systemübergreifend) abdeckt. Was ja nicht bedeutet, dass vielleicht in Zukunft noch viele andere interessante Dinge kommen könnten. Viele Grüße, Micha
 

miki.r

User
Hallo,
nachdem ich einen F3B-Rumpf gerne mit GPS und Vario ausrüsten würde bin ich auf den SM-GPS-Logger gestossen. Bin überzeugter Jetiflieger, aber in die neuen Rümpfe von zB Baudis passt besonders das Original Jeti-GPS nicht mehr rein. Die Funktion des GPS müsste ja mehr oder weniger gleich sein, das einzige was mich interessieren würde ist die Empfindlichkeit und Tauglichkeit des Varios. Zufrieden bin ich mit dem VSpeak-Vario Pro, und auch das neue Jeti MVario2 ist sehr gut für meine Bedürfnisse ausreichend (auf jeden Fall deutlich besser als die alten Jeti Varios;)). Hat jemand von euch einen direkten Vergleich des SM-Sensors zu den genannten? Oder muss ich ins kalte Wasser springen und als erster direkt vergleichen...

Auf jeden Fall scheint mir der GPS-Logger2 angesichts der Funktionen und auch der Größe (die 19mm Breite sollten wirklich in fast jeden noch so schmalen Rumpf passen, evtl. geht sich da ja auch noch der Empfänger direkt darunter aus bei 10mm Dicke) ideal vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Keine Expander, viele Funktionen auf einmal - mit den original Jeti Teilen würde mich das deutlich mehr kosten, in den Rumpf bringe ich es sowieso nie. Die Frage ist eben die Qualität des Varios...

Danke schon mal.
 

Herri

User
Hilfe fuer Neuling

Hilfe fuer Neuling

Hi,
Ich habe die GPS Logger2 mit Display angeschafft.
Ich habe es heute zuerst geflogen. In display ist nur : 1.Live und 2. Setup.
Wie sehe ich die Flugdaten? Aufs Laptop kann ich sie finden aber nicht aufs Display.
Was mache ich falsche?

Danke
Gruss
Herri
 
Hallo,
nachdem ich einen F3B-Rumpf gerne mit GPS und Vario ausrüsten würde bin ich auf den SM-GPS-Logger gestossen. Bin überzeugter Jetiflieger, aber in die neuen Rümpfe von zB Baudis passt besonders das Original Jeti-GPS nicht mehr rein. Die Funktion des GPS müsste ja mehr oder weniger gleich sein, das einzige was mich interessieren würde ist die Empfindlichkeit und Tauglichkeit des Varios. Zufrieden bin ich mit dem VSpeak-Vario Pro, und auch das neue Jeti MVario2 ist sehr gut für meine Bedürfnisse ausreichend (auf jeden Fall deutlich besser als die alten Jeti Varios;)). Hat jemand von euch einen direkten Vergleich des SM-Sensors zu den genannten? Oder muss ich ins kalte Wasser springen und als erster direkt vergleichen...

Auf jeden Fall scheint mir der GPS-Logger2 angesichts der Funktionen und auch der Größe (die 19mm Breite sollten wirklich in fast jeden noch so schmalen Rumpf passen, evtl. geht sich da ja auch noch der Empfänger direkt darunter aus bei 10mm Dicke) ideal vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Keine Expander, viele Funktionen auf einmal - mit den original Jeti Teilen würde mich das deutlich mehr kosten, in den Rumpf bringe ich es sowieso nie. Die Frage ist eben die Qualität des Varios...

Danke schon mal.

Hallo miki.r (komischer Name)!
Ich habe das VSpeak-Vario Pro, den GPS-Logger 2, das Wstech-Duo-Vario und Unisense und Unilog, alles mit MLink, ich bin halt ein Telemetrie-Junkie. Das VSpeak-Vario Pro und der GPS-Logger 2 lösen beide super auf, ich konnte keinen Unterschied feststellen und ich hatte sie beide zum Vergleich in meinem Satori, der ja bekanntlich auch schwächste Aufwinde nutzen kann. Bei extrem schwacher Thermik wird es zunehmend schwierig die Variotöne dem Steigen zuzuordnen, ich nutze dann primär die Integralvario-Funktion (Höhe in den letzten 10/20 sek.). Allerdings habe ich logischerweise keine Nullschieberausblendung und die Empfindlichkeit auf plus/minus 0,1 m/s eingestellt. Viele Nutzer macht das verrückt, aber nur so kann man auch schwächste Thermik nutzen und dafür ist ein Vario ja da, für starke Thermik benötigt man keins. Ich würde Dir zum GPS-Logger 2 raten, da Du dann auch die GPS-Funktion z. B. bei der 3D-Speedübertragung nutzen kannst, das VSpeak macht m. E. nur Sinn, wenn Du noch die Motorspannung überwachen möchtest. Aber auch da ist der GPS-Logger besser aufgestellt, wenn Du ihn in Kombination mit einem Unisense/Unilog nutzt (wg. der Kapazitätsmessung). Der GPS-Logger kommt von der Genauigkeit auch an das Wstech-Vario heran, ist dabei aber viel kleiner und bringt die TEK-Funktion und den 2. Drucksensor gleich noch mit. Ich habe mir für meine V-Leitwerksmodelle aus einem Bowdenzug-Innenrohr eine einfache TEK-Düse gebastelt (schau mal in den Excel 4001-Thread), die erstaunlich gut funktioniert. Also eine unbedingte Kaufempfehlung. Viele Grüße, Micha
PS: Du bist also nicht der erste, der beide Varios einsetzt...
 

miki.r

User
Hallo,
Forenname setzt sich zusammen aus Spitzname und Initiale... ;)

Deine Info ist schon mal sehr hilfreich, danke. Da ich das Vspeak Pro auch habe und es für mich sehr gut ausreicht sollte der GPS-Logger auch passen. Ist also schon bestellt...:)

Beim SM-GPS werde ich hauptsächlich die GPS-Aufzeichnung, den 3D Speed und das Vario nutzen. Ich finde es einfach vorteilhaft, dass alle diese Funktionen in einem so kleinen Baustein enthalten sind, einzig statt der TEK-Düse hätte ich lieber ein Pitot-Rohr-Anschluss mit Airspeed-Messung - aber es geht halt nicht alles;) In einem anderen Flieger versuche ich das mit Jeti-Komponenten zu lösen (Mvario2 auf GPS und Mspeed), aber das ist echt ein Krampf vom Platz her. Jetzt bin ich so weit, dass ich die Sensoren (GPS und MSpeed) huckepack in einer Haube auf den Flieger schnallen werde, anders geht das niemals in einen F3B-Rumpf. Ich muss nur noch irgendwie die Anschlüsse durch den Rumpf durchdenken, dann habe ich alles was ich will und kann es auch abnehmen. Nicht sonderlich elegant, aber was solls. Der Unterschied zwischen GPS-Geschwindigkeit und tatsächlicher würde mich schon interessieren.
Noch einmal will ich so etwas nicht bauen, deshalb der SM-Logger, der bis auf Pitot-Messung alles in einem vereint. Das mit der TEK-Düse ist auch so eine Sache - die bräuchte ich irgendwie abnehmbar und idealerweise ohne großes Schlauchverlegen, also vielleicht sogar durch die Austeckhaube. Ehrlichgesagt werde ich aber ziemlich sicher wieder darauf verzichten, fliege bis jetzt alles ohne und es reicht wenn man den Kopf einschaltet und nachdenkt ob man gerade gezogen hat oder nicht...

Bin schon gespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten