Fragen, Hinweise und Sonstiges zum GPS-Logger 2 von SM

onki

User
Hallo,

kann man den GPS-Logger 2 auch ohne SD-Karte betreiben? Ich brauche keine Aufzeichnung im Modell und möchte das Teil an einer nicht ganz so gut zugänglichen Stelle platzieren. Und früher oder später ist die Karte voll.

Gruß
Onki
 

WalterH

Fördermitglied
Hallo,

kann man den GPS-Logger 2 auch ohne SD-Karte betreiben? Ich brauche keine Aufzeichnung im Modell und möchte das Teil an einer nicht ganz so gut zugänglichen Stelle platzieren. Und früher oder später ist die Karte voll.

Gruß
Onki

Ich vermute zwar, dass das geht aber frag sicherheitshalber beim Hersteller nach.
Ich komme momentan nicht an die Dokumentation.

-->> Falls es nicht geht gibt es allerdings einen Workaround- man konfiguriert den Logger so, dass die Aufzeichnung vom Sender aus gestartet wird. Startet man nicht wird die SD Karte auch nicht voll. Geht zumindest mit den gängigen Sendern, deren Telemetrie unterstützt wird.
Cheers
Walter
 
Frage ??

Frage ??

Will mir auch so ein Teil zulegen.

Fliege Jeti.

Welche Einheiten kann ich mir in Echtzeit auf der Jetibox ( Ohrhörer ) anzeigenn lassen ?

Für mich wäre interessant. Gechwindigkeit und Steigen/ Sekunde ( Vario) eventuell auch Sinken.

Speichert die Jetibox auch die Max. Werte auf?

Danke an die die das Gerät erprobt haben.

Gruß
Andreas
 
Habe heute meinen SSL mit dem GPS Logger 2 eingeflogen. Die Variofunktion ist super und hat problemlos mit meiner fx32 funktioniert. Kommt jetzt in alle meine Flieger. Bisher bin ich mit einem Skymelody geflogen und hab heute nichts vermisst.

Für den Preis ist das Ding eine Wucht. GPS-Daten habe ich noch nicht angeschaut, sollte aber auch passen.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.

Ich habe mich letzte Woche auch dazu entschlossen einen zu bestellen. Jetzt muss nur noch ein Freund die Bestellung lostreten, dann habe ich auch bald so ein tolles Teil :D

Was ich mich jetzt gerade noch Frage:
Ist es möglich, dass alle Daten im Jeti DC16 Sender gespeichert werden können (auch die GPS-Daten)? Dann wäre ein auslesen der Daten ja richtig einfach :cool:.

Gruß
Thomas
 
Moin Thomas,

Ich habe mich mit dem Thema Daten loggen noch nicht beschäftigt, aber für meine Anlage liefert er Daten, die ich auch speichern kann. Höhe und Variodaten basierend auf den Drucksensoren und den Rest vom GPS.
In welchem Format die Daten dann verarbeitet werden können, liegt glaube ich am Sender.

Werde mir morgen mal die Daten aus dem Logger anschauen.

Gruß
Frank
 

WalterH

Fördermitglied
..
Ist es möglich, dass alle Daten im Jeti DC16 Sender gespeichert werden können (auch die GPS-Daten)? Dann wäre ein auslesen der Daten ja richtig einfach :cool:.
..

Also wenn der Logger im Modell gut zugänglich ist, dann ist das Auslesen der Daten aus der entnommenen SD Karte auch richtig einfach.
Aber vielleicht geht das bei Dir ja nicht.
Grüße
Walter
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass ich noch das USB Interface zum Programmieren benötige?
USB Kabel

Gruß
Thomas
 
...

Was ich mich jetzt gerade noch Frage:
Ist es möglich, dass alle Daten im Jeti DC16 Sender gespeichert werden können (auch die GPS-Daten)? Dann wäre ein auslesen der Daten ja richtig einfach :cool:.

Gruß
Thomas

Hi,

nein es wird nur ein wählbarer Teil der Daten, und mit niedriger Frequenz übertragen. Die Bandbreite der Telemetrie ist zu gering.

Was übertragen wird zeichnet die DC auf Wunsch auch auf.

Das reicht vom Umfang her meist mehr als aus.

Zum Update: was steht den in der Anleitung ? Auf der SM Seite steht etwas von in den Ordner kopieren...

Gruß

gecko
 

onki

User
Hallo,

hab noch etwas Geduld. StratosF3J hat einen geordert und wird dann die Woche sicher Überstunden am Hang machen und berichten.
Der ist so geizig, der kurbelt sogar noch einen 5cm/s Bart aus:D:D.

Gruß
Onki
 
Ich habe das Teil nun seit Marktstart im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Funktioniert zuverlässig und man hat alle wichtigen Daten auf dem Display. Ich finde das Vario für meinen Einsatz in Ordnung. Eine minimale Verzögerung scheint da zu sein, stört mich am Quadro aber nicht weiter. Die Logs werte ich nur selten aus. Mir ging es um die Live Telemetrie. Funktioniert mir meinem Multiplex Sender wunderbar.

Einstellungen und Updates (gab schon eins) speichert man auf die SD und werden beim nächsten Start automatisch aufgespielt. Clever. So braucht man kein Kabel zum PC. Klare Kaufempfehlung
 
Hi Onki,

untertreib mal nicht so. Mit meinem Forester kurble ich noch einen Ameisenpfurz aus :D

Also, wenn ich ihn habe, kann ich einen guten Vergleich zum Picolario machen. Onki, dir biete ich natürlich das Teil auch gerne zum ausprobieren an. Hast ja die meiste Erfahrung von uns allen ;).

Gruß
Thomas
 
Wenn meine Frau heute Vormittag zuhause war, müsste sie mein Päckchen entgegengenommen haben.

Dann wird es aber noch etwas dauern bis ich die ersten Erfahrungen berichten kann :cool:

Manche Dinge brauchen bei mir etwas länger ;)

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

so mein Teil ist da ;). Leider noch nicht getestet, da am WE zu viel los war!

Gestern Abend wollte ich per Laptop via USB meinen Datenlogger programmieren. Hierzu habe ich mir das USB Interface hier gekauft. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich mir auch gleich die Treiber SW heruntergeladen. Leider erkennt mein Laptop rein gar nicht, dass ein USB Interface an gestöpselt wurde. Somit kann ich auch die Treiber SW nicht zuweisen. Was mache ich denn falsch?

Gruß
Thomas
 

shoggun

User gesperrt
Hi Thomas

Den Treiber hast du aber vorher installiert, bevor du die Schnittstelle angeschlossen hast?
Was für ein Betriebssystem benutzt du?
Schau mal im Gerätemanager (Systemsteuerung-> System Je nach Betriebssystem etwas anders...) ob sich das was tut bei den COM / LTP Schnittstellen was tut wenn du das Teil einsteckst.

Gruss Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten