Fragen, Hinweise und Sonstiges zum GPS-Logger 2 von SM

Hi Mathias,

ich habe noch das gute alte Windows XP auf meinem 5 Jahre alten Laptop :rolleyes:.

Laut Treiberanleitung von SM sollte das Fenster des Gerätemanager aufpopen und ich kann dann der neuen HW die SW zuordnen. Nur, bei mir popte das Fenster nicht auf (eine Bierflasche popte danach auf -> Ziel: Frustbewältigung :D)

Ich glaube ich habe auch in der Systemsteurung nach geschaut, ob sich da was tut. Leider nichts!

Hast Du vielleicht noch einen Tipp?

Gruß
Thomas
 
Hm,

also mein GPS-Logger wird per Setup-Datei auf der SD-Karte eingestellt. Die Datei schreibt das Progrämmchen von SM.

Ein Kabel braucht es nicht - Kartenleser wird mitgeliefert.

Gruß

gecko

PS: Anleitung GPS Logger 2 Seite 37 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi gecko,

danke für den Tipp. So könnte ich es auch machen. Ich wollte es so wie auf Seite 10 beschrieben steht via USB machen. Dann werde ich es wohl mal direkt mit der Karte machen.

Gruß
Thomas
 
Hi gecko,

da hast Du recht. Ich habe gedanklich beim Wort Laptop immer das USB-Kabel vor Augen gehabt. Ich kann natürlich die SD Karte in den Adapter stecken und dann in den Laptop! Da kann man wieder einmal sehen, wie beschränkt man im Geiste sein kann ;).

Gruß
Thomas
 

shoggun

User gesperrt
Hm, und ich war mit meinen Gedanken beim Unilog, statt beim GPS Logger! :rolleyes:
Es ist tatsächlich so, dass der CPS Logger am PC nur über die micro sd card parametriert werden kann.
Sobald die Auswahl des Telemetriesystems festgelegt wurde können gewisse Parameter auch über den Sender eingestellt werden.
Die USB Schnittstelle kann verwendet werden um Live Daten auf dem PC darzustellen, ist quasi als unidisplay ersatz gedacht.
Dazu muss eine Software installiert werden, der Name fällt mir gerade nicht ein, gibts aber wie gewohnt bei sm zum Download.

Gruss Mathias
 
Hi zusammen,

kaum macht man alles richtig schon klappt es auch mit der Nachbarin :D.

So, die Tage noch in ein Modell einbauen und die Telemetrie im Sender konfektionieren. Dann kann es losgehen mit dem Testen und dem Vergleichen.

Gruß
Thomas

P.S. Dann brauche ich das USB Kabel ja nur für den Unisense für neue SW-updates :rolleyes:
 

Joe

User
Hallo, sitz grad entnervt mit Handy auf dem Flugplatz. den Logger2 hab ich eingestellt, dateien schreibt er such, telemetrie funktioniert auch. mx-20, gr-12. jetzt ab und zu probleme mit läuft, läuft nicht(leds aus). allein am ext. akku auch gar nichts mehr. hängt am bec regler sunrise ice 50 bei 5.5v. was kann das sein? danke gruß Joe
 

Joe

User
HINWEIS...

HINWEIS...

Hi, hier mal der Nachtrag:
Zu Hause funzt der Logger wieder... warum??? Na weil er´s kann!
Es ist bescheuert, aber es lag an dem Servostecker (Steuerung über Servokanal) des Loggers, der nicht am Servoausgang hing!!! ist er nicht gesteckt, also nur das Telemetriekabel, startet der Logger nicht, wenn in den Einstellungen "Max/Min per RX" nicht auf "aus" steht... alles klar. Schade, dachte, ich könnte den Ersten Flug loggen.

Gruß, Joe
 

Tombo

User
Gibt es schon Erfahrungen zum Vario des GPS Logger 2.
Mich würde der Unterschied zum Unisens Vario interessieren.

Gruß
Thomas
 

Raro

User
Das Hott-Vario pendelt im Ruhezustand ungefähr zwischen -0,4 bis +0,4 m/s. Wie sieht das bei dem Sm GPS logger 2 aus?
 

TBAS

User
Hi,

hat jemand erfahrung mit dem GPS Logger 2 und der Telemetry Box von Futaba ?
Welche daten können Angezeigt werden?

Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

jetzt kann ich euch endlich mal mein Feedback zum GPS2 Logger mit Variofunktion geben.

Also die Variofunktion ist dem Picolario1 sehr ähnlich. Die Verzögerung ist fast nicht feststellbar. Dies konnte ich gut feststellen, da ich heute am Hang auf Augenhöhe geflogen bin. Mit meiner DC16 konnte ich sehr gut den Totbereich und die Skalierung nach oben und unten einfach und gut einstellen.

Also ich bin voll und ganz mit dem GPS2 Logger zufrieden.

Frage, habt ihr eine TK-Düse am 2 angeschlossen. Wenn ja, wie ist euer Eindruck dazu?

Grüßle
Thomas
 
Hallo Thomas,

Ich bin gestern erstmals mit TEK-Düse geflogen. (Pro-Düse von WS-Tech) Funktioniert perfekt. Sehr ruhiges Variosignal. Jetzt warte ich darauf, dass Robbe den Software-Update für die FX32 bringt, den es schon für die kleineren Anlagen gibt und dann ist alles gut.

Gruß
Frank
 

Raro

User
Frank und Thomas, welche Modelle fliegt ihr. Wollte eher ohne TEK auskommen. (F3J Segler).

Grüße Matthias
 
Hallo Matthias,

In meinem Superstarlight verwende ich den Logger ohne und in meiner SB14 mit TEK-Düse. Das Ding macht in beiden Fällen was es soll.

Grüße
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten