Was ist bei Gewalt-Großsegler los?

Erfahrungen mit Gewalt Grosssegler

Erfahrungen mit Gewalt Grosssegler

Meine Erfahrungen mit dieser Firma decken sich mit denjenigen von Chrima.

Ich habe eine an Lager liegende Jonker JS1 bestellt. Sie sollte jedoch noch weiter vorgefertigt werden.

Vom Zeitpunkt der Versandbereitschaft (gleichzeitig auch Überweisung des vollen Rechnungsbetrages) bis zur Lieferung dauerte es dann 7 Monate(!!?)

Der Kontakt war bis zum Vertragsabschluss nett.

Danach war eine Kontaktaufnahme über beide Tel.Nrn.unmöglich (Anzahl Versuche >50). Keine Rückrufe. Mails wurden nur sporadisch beantwortet.

Als ich die Ware nicht erhielt, wurden mir folgende Gründe genannt:

... der Spediteur hat das Paket verlegt und konnte es nicht wieder beschaffen...Ersatzmodell ist Ende KW46 fertig....

... Ware konnte zwei Mal nicht zugestellt werden (Lieferadresse auf dem Paket war unvollständig obwohl ich sie richtig angegeben hatte)(Mitte Feb. 14)

Ich habe der Firma dann einen eingeschriebenen Brief zukommen lassen mit Aufforderung zur Lieferung bis 25.4.14.ansonsten Rücktritt vom Kauf.

O Wunder, ich habe den Flieger am 25.4.14 erhalten!?


Es gibt aber auch Positives zu berichten:

Die Bauausführung ist gut, wenngleich mir unbegreiflich ist, weshalb man die Ruder im unbespannten Zustand mit Silikon anscharnieren konnte.

Die Flugeigenschaften sind hervorragend, insbesondere der Kreis- und Gleitflug:)

Bis jetzt hatte ich keinen Flieger der diesbezüglich so gut geht, obwohl der Schwerpunkt noch nicht ganz stimmt.

Auch auf Rückfrage nach der Lieferung habe ich keine Einstelldaten (keine EWD, keine SP-Angabe, keine Klappenausschlagsangaben), obwohl dies in der Auftragsbestätigung vermerkt war.

Schade, dass gute Ware so schlecht verkauft wird.

ln der nächsten Ausgabe von FMT soll ein Testbericht dieser Maschine erscheinen. Ich bin gespannt, was da drin steht. Ich glaube aber nicht, dass sich ein Hersteller gegenüber einer Fachzeitschrift eine Blösse gibt.

Grüsse aus der Schweiz
Rolf
 
Glück gehabt

Glück gehabt

Ich hatte auch ein Modell bestellt. Nach mehrmonatiger Verzögerung habe ich das Modell wieder abbestellt. Das wurde von Gewalt Großsegler, mit der Bitte zukünftig von Bestellungen bei Gewalt abzusehen, anstandslos akzeptiert!
Angeblich liegt da jetzt ein Modell auf Lager.:rolleyes:
 

CH_MEIER

User
Positiver Bericht über Gewalt

Positiver Bericht über Gewalt

Liebe Leute,

ich möchte mal etwas Positives über Gewalt (Fam. Riepe) berichten.

Ich habe gestern meinen Fox Rumpf abgeholt. An dem Produkt gibt es nichts auszusetzen:
- sauber verarbeitet
- keine Lunker
- Naht sehr klein
- stabil und leicht
- selbst das vorher angesagte Gewicht wurde eingehalten (1370g) .
Also dafür gibt es von mir die Schulnote 1. :)

Die Abwicklung hatte dagegen kleinere Lunker, mit denen ich aber leben kann, man sollte es einfach vorher wissen:
- Der Preis in der Internetliste wurde bei der telefonischen Bestellung nach oben korrigiert, wurde im Internet noch nicht nachgezogen
- Lieferzeit wurde viel zu optimistisch angegeben, Mitte April bestellt, für spätestens Juni zugesagt, Ende Juli geliefert
Also dafür gibt es von mir die Schulnote 4. :(

Da es für mich am Ende auf das gute Produkt ankommt und Fam. Riepe die Abwicklung bestimmt noch optimieren kann, ist das insgesamt eine 2- und ich würde da wieder kaufen!

Viele Grüße
Christoph
 
Kontakt zu Gewalt Grossegler (Riepe)

Kontakt zu Gewalt Grossegler (Riepe)

21. Januar 2018

Ich versuche seit Wochen die Firma Gewalt Grossegler / Riepe zu kontaktieren, um mir den 5m Kestrel Rumpf von Uwe Gewalt zu bestellen.
Da meldet sich niemand mehr, weder per Email noch per Telefon .....
Weiss jemand mehr darüber?

P.S Oder hat jemand den Rumpf/Modell zu verkaufen :-)

Viele Grüsse
Beat
 
Gewalt-Grosssegler

Gewalt-Grosssegler

Auch ich hab so meine Probleme mit Gewalt.
August 2017 einen Rumpf bestellt und bin immer wieder vertröstet worden.
Das gute dabei ich habe noch keine Vorkasse geleistet, was auch nicht verlangt
wurde.
Ich hab so das Gefühl das es in letzter Zeit immer mehr Händler gibt für die
Zuverlässigkeit ein Fremdwort ist. Letzter Kontakt vor vier Wochen.

Gruß Jürgen
 

Coogan

User
Hi,

habe letztes Jahr neue Hauben meiner Twin III Acro bestellt ... es hat Monate gedauert bis ich sie
nach mehrmaligen Nachfragen per WhatsApp erhalten habe - dauert echt lange - Qualität war aber Top

Gruß
Carsten
 
...Ich hab so das Gefühl das es in letzter Zeit immer mehr Händler gibt für die
Zuverlässigkeit ein Fremdwort ist. Letzter Kontakt vor vier Wochen. Gruß Jürgen

Ich glaube eher: der Markt ist tot, von ein paar Rümpfen im Jahr kann keiner leben, die Zeiten als U.Gewalt ein volles Lager hatte, sind vorbei das lohnt nicht mehr. Die alten Strukturen gehen bei einem Wechsel verloren, die neuen Eigentümer der Formen müssen sich irgendwo in der Walachei Hersteller suchen.
Alle Betriebsübernahmen im Seglerbereich der letzten Jahre gingen so in die Hose: Rosenthal, Gewalt, Blue Airlines, Rödel...
Kabinenhauben wurden oft bei einem Hersteller produziert, soll sich ein Händler nun 10 Hauben ziehen lassen und ans Lager legen, weil er pro Jahr eine verkauft?
 

uija

User
Das ist alles eine Frage der Kommunikation. Wenn ich Dinge nicht auf Lager habe, dann kann ich das so kommunizieren. Der Ansatz, erst dann Geld einzuziehen, wenn alles fertig ist, ist da ja schon der richtige. Wenn man den Zeitpunkt passiert hat, die Kommunikation einbrechen zu lassen, und sich Monate lang nicht mehr zu melden, hat aber nichts mehr mit "Kann man nicht alles auf Lager liegen haben" zu tun. Entweder ist man dann schlampig mit der Logistik oder war noch gar nicht fertig mit allem. Da kann weder der Markt, noch der Käufer etwas für.
Auch mit Tiefziehteilen: Natürlich muss er nicht 10 auf Lager haben, wenn er eine pro Jahr verkauft. Aber vielleicht wenigstens eine? Und selbst wenn nicht... Der Kunde bestellt, man sagt ihm, dass man die selbst erst bestellen muss und hält den Kunden auf dem Laufenden. Wenn der Tiefziehdienstleister seine Termine nicht einhält, und man daher seine eigenen Termine nicht einhalten kann, dann muss man auch das kommunizieren und im Zweifel den Dienstleister wechseln.
Auch mehrfach den Transport nicht hinzubekommen (weil falsche Adresse) kann weder der Markt noch die Situation etwas dafür.

Das Verhalten, was man dann entgegengebracht bekommt, wenn man nach erheblichen Problemen und keiner Lieferung dann vom Kauf zurück tritt, kann man hier öffentlich gar nicht kommunizieren...
 
Hallo zusammen
Ich habe leider ähnliche Probleme. Ich konnte zwar Herr Riepe einmal telefonisch erreichen, und habe danach - wie gewünscht und abgemacht - eine Mail geschrieben, aber danach war (und ist immer noch) funktstille...
Bestellen wollte ich eine Kabinenhaube für die Grob G103 Twin Acro III.
Herr Riepe hat mir am Telefon mitgeteilt, dass er diese wohl herstellen lassen muss da keine an Lager ist. Soweit ok, aber ich hätte zumindest eine Bestätigung auf das Mail erwartet.
Meine Frage an die RC-Networ User: Da Gewalt Grosssegler die Hauben ja auch herstellen lässt.... kennt jemand den Hersteller ev. wäre es ja möglich direkt über diesen zu bestellen...
Gruss
Stefan
 
Da Gewalt Grosssegler die Hauben ja auch herstellen lässt.... kennt jemand den Hersteller ev. wäre es ja möglich direkt über diesen zu bestellen...
Die Antwort ist immer die gleiche: Vermutlich Ulmer Kunststoffteile.

Fairerweise lässt Du Gewalt / Riepe aber wissen, dass Du die bestellte nicht mehr brauchst.
 

Poffl

User
Mag sein, dass viele Hauben dort gemacht werden. Aber die Werkzeuge (Hauben Formen) gehören doch dem jeweiligen Hersteller (in dem Fall dann Gewalt). Es würde mich sehr wundern, wenn Ulmer Kunststoffe die Hauben einfach direkt an Kunden verkauft.
 
Deswegen brauchst du bei H. Ulmer gar nicht erst anrufen. Der zieht dir eine Haube nur und ausschließlich dann, wenn ihm eine schriftliche Erlaubnis des Formenbesitzers vorliegt. Und selbst dann ruft er diesen vorher nochmal an, ob das in Ordnung geht. Also dann eher bei Gewalt anrufen und die Erlaubnis dafür einholen. Sonst ist das reine Zeitverschwendung (eben auch die von H.Ulmer) und diese Vorgehensweise ist auch die einzig richtige.

Gruss, Dietmar
 

Fox12

User
viele Hauben wurden vom Hersteller auch nicht für die Serie gefertigt .... bzw. Herr Ulmer hat die Haubenform für das Tiefziehen selber verbessert oder sogar neu hergestellt ....

dann darf er die Haube auch verkaufen ... das ist also von Modell zu Modell unterschiedlich

Gruß Jürgen
 

flymaik

User
Deswegen brauchst du bei H. Ulmer gar nicht erst anrufen. Der zieht dir eine Haube nur und ausschließlich dann, wenn ihm eine schriftliche Erlaubnis des Formenbesitzers vorliegt. Und selbst dann ruft er diesen vorher nochmal an, ob das in Ordnung geht. Also dann eher bei Gewalt anrufen und die Erlaubnis dafür einholen. Sonst ist das reine Zeitverschwendung (eben auch die von H.Ulmer) und diese Vorgehensweise ist auch die einzig richtige.

Gruss, Dietmar

Hm, gut gedacht, aber wenn die Kommunikation mit dem mutmaßlichen Haubenbesitzer mangelhaft, bis unzuverlässig ist, würde man als Endkunde nicht in diese Zwangslage kommen.
 

kos

User
???

???

@ Dietmar:
Woher weißt du das so genau mit den Haubenformen und wem die gehören und wie das überhaupt gehandhabt wird??

Leute, hier hat der Hut nicht nur drei Ecken, sondern wieder mal fünf ;).

Ich versteh nicht warum man nicht den einfachtsen Weg geht?
Bei Ulmer anrufen, nachfragen und bestellen.
Wenn es nicht möglich ist, werden die einem das schon sagen. Fertig!
Ich hab dort dreimal Hauben und Rahmen bestellt für unterschiedliche Modelle, nie ein Problem.

Aber das wäre natürlich zu einfach......viel zu einfach. Das nächste Mal mach ich mir erstmal Gedanken um Lizenzen etc.etc.etc. :D.

Gruß Martin
 
Martin, das weiß ich, weil ich selber zahlreiche Tiefziehformen dort einglagert habe. Die werden von der Fa. Ulmer mit Formennummern versehen und bei Bestellung von Tiefziehteilen aus dem Lager geholt.

Ich würde mich bedanken, wenn dort jeder anrufen kann und sich mit meinen Formen Teile anfertigen lassen kann, ohne dass ich vorher gefragt werde. Da wir diesen Fall aber schon hatten, weiß ich eben auch, dass dies nur mit schriftlicher Erlaubnis von mir und vorherigem Anruf der Firma Ulmer bei mir tatsächlich gemacht wurde.

Das hat doch mit Lizensen nichts zu tun, das ist mein Eigentum, das da benutzt würde. Da steckt in jeder Form richtig Geld drin durch CAD-Daten, Fräsen und Aufarbeiten der Urmodelle, diese werden von der Fa. Ulmer auf Rahmen aufgebaut (gegen Gebühr). Und wenn ich mit der Fa. Ulmer nichts mehr zu tun haben wollte (nur theoretisch), dann kann ich dort hin und meine Formen abholen. Weil es eben die meinen sind.

Die Formen von den Hauben der Fa. Gewalt gehören der Fa. Gewalt. Nur weil dort niemand reagiert, kann es doch nicht der richtige Weg sein, sich auf Zuruf eine Haube tiefziehen zu lassen. Und das geht dort auch nicht. Alles andere wäre mehr als verwunderlich.

Jetzt würde mich dann mal interessieren, von wem die Hauben und Rahmen waren, die du schon drei Mal per Anruf dort bestellen konntest. Am Ende sind wir hier noch einem Skandal auf der Spur;) Du hast schon Recht, der Hut hat hier 5 Ecken. Hoffentlich hat er die.

Ich bin gespannt, ob du hier Roß und Reiter nennst bzgl. der Hauben die du dort bekommen hast.

Gruß, Dietmar
 

kos

User
Hallo Dietmar,
warum sollte ich das nicht nennen?
Die Hauben waren von einer MPX LS3, einer MPX Fiesta und einer L33 Solo von Simprop.
Und ich bin absolut der Meinung, dass ich als Modellflieger der ein Ersatzteil sucht da anfrage, wo ich es zuverlässig und schnell bekomme.
Von Ulmer kann ich hier nur absolut Postives berichten!! Ich habe auch den Eindruck, dass die Fa. Ulmer rechtlich gesehen weiß, was sie macht.

Zugegebener Maßen waren das alte Modelle, die schon lange nicht mehr auf dem Markt sind und event. lag auch eine schriftliche Erlaubnis vor.
Ich war sehr froh, dass ich diese Ersatzteile realtiv schnell bekommen habe!
Man muß da einfach auch den Modellbauer verstehen, der hier von bestimmten Firmen, die nicht in die Pötte kommen, im Stich gelassen wird.


By the way: Bist du Hersteller?

Gruß Martin
 
Hallo Martin.

Ich gebe dir absolut Recht, dass es legitim ist zu fragen. Nein sagen kann die Fa. Ulmer ja immer. Ich denke, dass du meine Argumentation, was die Verwendung von Tiefziehmodellen aus aktuellen Produktionen anbelangt, genau so verstehen kannst. Ich kann mir vorstellen, dass oft Formen direkt an Herrn Ulmer übergeben werden, wenn die Produktion eingestellt wird. Bevor man sie in den Müll wirft, nützen sie da wenigstens noch was.

By the way: Ja. Ich stelle Einziehfahrwerke her.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten