Wurftraining - Kommentare erwünscht!

Danke Marc, so war's gemeint :)!
Wie gesagt Niko, damit vervollkommst Du dann nur noch Deine ohnehin schon prächtige Dynamik!
Beste Grüsse,
Johannes
 

sam

User
Hi,

jetzt muss ich mich doch nochmal melden weil ich mit Niko gerade am schreiben bin.
Seine Technik ist schön. Aber in normalen Speed des Video sieht man dass es einfach wieder (wie bei mir auch) an dieser letzt viertel oder auch etwas mehr Drehung liegt.
Wo Profis einfach diesen Hammer Speed im letzten quater aufbauen - da komm ich nicht dahinter ...

Schöne Beispiele wo man das sieht:


 
Hallo zusammen,

danke für die Tipps, den Sendergurt werde ich auf jeden fall mal weg lassen.
Dann mach's aber nicht, wie ich, nachdem ich den Gurt abgelegt hatte (Post Nr. 108). Bin am überlegen, eine Art Handgelenks-Sicherheitsschlaufe zu basteln, denn ein zweites Mal geht so eine Aktion bestimmt nicht gut aus.
 

Andi_H

User
Hallo,
gebt mal in eine Suchmaschine "Hand-Schlaufen Strap Arm Band für Nintendo Wii" ein. Solche Schlaufen braucht man nicht selber basteln, die gibt es zu kaufen. Das tolle an den Schlaufen ist die Verstellfunktion. Damit kann man sie perfekt an das Handgelenk anpassen.

Gruß Andi
 

Dix

User
Mach das Halsband doch länger. So lang, dass es nimmer stört und Du noch gut steuern kannst.

Niko, im Vergleich zum 2013er Video fällt mir auf, dass Du den Oberkörper kaum verschränkt hast. Deine Schulter steht fast parallel zur Hüfte. Der Jung in Dänemark hat den Oberkörper um fast 1/4 Umdrehung vorgespannt. Die Energie aus dieser Verdrehung könnte der Kick sein, den Du vermisst.
 
Hallo,
gebt mal in eine Suchmaschine "Hand-Schlaufen Strap Arm Band für Nintendo Wii" ein. Solche Schlaufen braucht man nicht selber basteln, die gibt es zu kaufen. Das tolle an den Schlaufen ist die Verstellfunktion. Damit kann man sie perfekt an das Handgelenk anpassen.

Gruß Andi
Super! Danke für den Tipp. Ne Wii habe ich sogar zu Hause stehen :)
Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin ... :(
 

Peer

User
Legt euch mal einen Besenstiel über die Schulter, Arme lang oben drauf
und verdreht dann langsam den Körper rechts/links..... Da merkt man schnell,
wo noch etwas Elastizität gebraucht wird!

Peer
 

frido_

User
Hallo

Wenn es einen Fred gibt wo man Halterungen schon behandelt würde ich es auch gerne dahin verschieben.
Hat vielleicht hier nichts verloren. :confused:
clipstream schrieb:
Bin am überlegen, eine Art Handgelenks-Sicherheitsschlaufe zu basteln, denn ein zweites Mal geht so eine Aktion bestimmt nicht gut aus.
Genau habe ich mir auch gedacht :rolleyes:
Post 265 und 267

2W6B4632 schärfer2a.jpg

Mal so ne erste Idee von nem ausgedienten Walkingstock:
sehr griffig durch Wulst der FB auf der Hinterseite.
Befestigung an FB ist optisch noch nicht der Brüller.
Geht erstmal um Funktionalität ..... morgen eventuell :eek: :cool:
Der Ort der Befestigung an der FB ist optimal: so wird die Hand richtig gut an die FB gepresst/gezogen.

20150611_145837a.jpg

20150611_150354a.jpg

20150611_150418a.jpg

20150611_150706a.jpg
 

Peer

User
Da gibt's nix zu meckern, alles sauber !

Du kannst eigentlich nur die Schnellkraft/Elastizität der beteiligten Oberkörpermuskulatur
(Schulter, Brust, Bauch, Rücken) verbessern, damit das ganze explosiver wird.

Und die HR-Trimmung noch 3 Zacken höher !

Peer
 

pro021

User
Abgesehen von der Idee welche ich an sich gut finde, stört der Gurt nicht beim Höhenruderknüppeln?
Sieht so aus als ob das eher behindert.

Gruß Heinz

Hallo

Wenn es einen Fred gibt wo man Halterungen schon behandelt würde ich es auch gerne dahin verschieben.
Hat vielleicht hier nichts verloren. :confused:

Genau habe ich mir auch gedacht :rolleyes:
Post 265 und 267

Anhang anzeigen 1360464

Mal so ne erste Idee von nem ausgedienten Walkingstock:
sehr griffig durch Wulst der FB auf der Hinterseite.
Befestigung an FB ist optisch noch nicht der Brüller.
Geht erstmal um Funktionalität ..... morgen eventuell :eek: :cool:
Der Ort der Befestigung an der FB ist optimal: so wird die Hand richtig gut an die FB gepresst/gezogen.

Anhang anzeigen 1360465

Anhang anzeigen 1360466

Anhang anzeigen 1360467

Anhang anzeigen 1360468
 

frido_

User
Hallo Heinz

pro021 schrieb:
...stört der Gurt nicht beim Höhenruderknüppeln?
Sieht so aus als ob das eher behindert.
Ja Heinz ganz am Anfang als die Idee geboren war war es so.
10 min später nicht mehr.
Auf dem Bild täuscht es etwas zur Realität.
Zum einen habe ich die Schlaufe etwas mehr geöffnet
damit ich mit der Hand weiter zum Körper auf die Gummiauflage komme.
Dadurch bekomme ich mehr Platz für "Höhe".

Man könnte es theoretisch ja auch noch um einige Zentimeter lockerer gestalten.
Es ging mir erstmal nur darum das ich die FB schnell wieder finde
wenn sie dann nur am Handgelenk baumelt. :rolleyes:
und nicht in die Randwirbel des Flügels kommt.
:cool:

Den Aufnahmepunkt an der FB könnte man auch noch etwas günstiger gestalten.
Mit nem Winkel in Richtung Hauptschalter oder nach links oder von der FB weg als höher über der FB usw. usw.

Nette Grüße
Frido
 
Danke für's Feedback, Peer!

Das ich bei der Elastizität und Explosivität noch was zu tun habe ist mir schon aufgefallen! :rolleyes:
Der Tip mit den 3 Zacken HR Trimmung war unerwartet, das muss ich mal probieren! Ich dachte der Steigflug wäre schon steil genug...

LG, Georg

Da gibt's nix zu meckern, alles sauber !

Du kannst eigentlich nur die Schnellkraft/Elastizität der beteiligten Oberkörpermuskulatur
(Schulter, Brust, Bauch, Rücken) verbessern, damit das ganze explosiver wird.

Und die HR-Trimmung noch 3 Zacken höher !

Peer
 
Hallo Jungs,

ich habe heute auch mal ein Video gemacht. Mit einer slow-mo sieht man so viel mehr und ich habe jetzt schon einiges gefunden, was ich verbessern muss und möchte. Zum Beispiel die Anwinklung des Wurfarmes. Hier entsteht meiner Meinung nach keine richtige Spannung. Was mich vollkommen umgehauen hat war der riesige Schiebewinkel nach dem Abwurf. Wie bekomme ich das in den Griff? Da geht ja jede Menge Energie verloren!?

Für Kommentare und Hilfestellungen bin ich euch jetzt Chin dankbar!!


Viele Grüße
Max
 
Hallo Max!

Sieht eigentlich sehr gut aus deine Technik!
Das Eindrehen passt gut, vielleicht kannst du den Arm und die Schulter noch weiter hinten lassen um noch mehr Spannung aufbauen, aber die Grundbewegung sieht sehr sauber aus.

Beim Beschleunigen fällt mir etwas auf - deine Hüfte dreht scheinbar schneller als dein Oberkörper, damit kommst du in eine leichte Rückenlage. Vielleicht beeinflusst dass auch den Schiebewinkel weil dein Arm durch das Zurücklehnen mehr nach links zieht.
Ich habe aus meinem Video eine Sequenz von Bildern ausgeschnitten, da sieht man den Unterschied gut.

In dem Momen wo du mit der Hüfte Druck machst probier mal die Bauchmuskeln anzuspannen und die Schultern noch weiter zu drehen als das Becken.
Hoffe das hilft!

LG Georg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 59
Hallo Max!

Sieht eigentlich sehr gut aus deine Technik!
Das Eindrehen passt gut, vielleicht kannst du den Arm und die Schulter noch weiter hinten lassen um noch mehr Spannung aufbauen, aber die Grundbewegung sieht sehr sauber aus.

Beim Beschleunigen fällt mir etwas auf - deine Hüfte dreht scheinbar schneller als dein Oberkörper, damit kommst du in eine leichte Rückenlage. Vielleicht beeinflusst dass auch den Schiebewinkel weil dein Arm durch das Zurücklehnen mehr nach links zieht.
Ich habe aus meinem Video eine Sequenz von Bildern ausgeschnitten, da sieht man den Unterschied gut.

In dem Momen wo du mit der Hüfte Druck machst probier mal die Bauchmuskeln anzuspannen und die Schultern noch weiter zu drehen als das Becken.
Hoffe das hilft!

LG Georg

Hallo Georg,

vielen Dank für deine Tipps. Werde es versuchen umzusetzen und zu trainieren.
Weitere Ratschläge sind natürlich immer gewünscht - will besser werden ;)

Viele Grüße
Max
 
Auch von mir mal eine kleine Zeitlupe Bitte kommentieren!
Besserwisser erwünscht :)

https://youtu.be/qC6RqizUGiY
Das sieht ja verdammt sportlich aus! So möchte ich mich auch mal verdrehen können.

Hast du einen Höhenlogger drin ? Das dürften doch schon 60m sein, oder ?
Also mit anderen Worten: ich wüsste nicht, was man da noch verbessern kann.

Nur die Location finde ich gewagt. Wenn da mal irgendwas im Abwurf nicht passt, schlägts irgendwo ein ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten