tactic ttx 650

hi
wollte mir die tactic ttx 650 kaufen aber ich weiß nicht ob man irgent einen emfänger in einem flugmodell rein bauen kann oder muss der von tactic sein :confused::confused: PS:ich hab noch nicht so viel ahnung;)

LG Florian
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Hallo Florian,

die 2,4 Ghz Systeme der verschiedenen Hersteller sind leider nicht kompatibel. Die Empfänger sind also nicht austauschbar und Du benötigst immer einen Empfänger, der zu Deiner Anlage passt.

Gruß
Ralf
 
Den Sender hast Du in der Hand.
Der Empfänger empfängt deine Steuerbefehle und gibt diese an die Servos weiter.

Die Tactic 650 ist eine sehr gute 6 Kanal Fernsteuerung und es gibt presiwerte Empfänger dafür!
 

luki02

User
Hallo Florian,
Ich würde keine Tactic nehmen, sondern z.B. eine Graupner mz-12 (die mx-12 gibts ja scheinbar nicht mehr, schade, gute Einsteigerfunke mit Sprachausgabe:cry:) nehmen.
Die gibt's z.B. hier: http://www.wiggerich-modellbau.de/shop/index1.html .
Auf der Website gehst du auf Fernsteuerungen=>Graupner/SJ Fernsteuerungen=>2,4 Ghz Fernsteuerungen=> dann musst du aus der Liste die mz-12 raussuchen.
Glaub mir, die ist auf Dauer weit besser als eine Tactic, da Tactic weder Telemetrie noch anständige Empfänger (nur ein 6Kanal und ein Indoor sind für den Anfang genug, später reicht dieses Mini-Angebot GARANTIERT nicht mehr aus, aber bei Graupner/SJ gibts ja auch genug im Fortgeschrittenen/Proft-Segment, aber auch für Einsteiger.
Du kannst dich ja auch mal bei einem Modellbauhändler beraten lassen, am Besten bei einem kleinen Händler, da ist die Beratung meist besser als bei einem Riesenbetrieb.
Schöne Grüsse
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

luki02

User
Danke fürs Nachbessern, ich schrieb SCHEINBAR, da ich sowohl bei dem Modellbauhändler, bei dem ich immer kaufe, als auch bei Staufenbiel und bei Schweighofer nicht gesehen habe.
Trotzdem möchte ich mich dafür entschuldigen.
Schöne Grüsse
Lukas
 
Gibt nix zu entschuldigen, hätte ich auch anders schreiben können, sorry!
 
Hi,

ist halt die Frage was Du suchst, für wielange und für welche Modelle.

Da demnächst die Spektrum DX6 Super rauskommt vermute ich dass die Preise für die alte DX6i im Gebrauchtmarkt weiter purzeln.
Reine Vermutung...
Die alte Dx6i gabs auch schon mal hier oder da im günstigeren Händlerausverkauf ~70-80EUR.
Mit der kämst anfangs auch über 1-2 Saisons hinweg, auch wenn die Firmware eher altbacken und nicht so komfortabel ist.
Gut möglich dass sich die Tactic besser programmieren läßt. Mußt halt Dir im Laden ansehen und ausprobieren.


100-130EUR für einen 6CH Kanal Sender ohne Telemetrie finde ich persönlich etwas überzogen (gilt auch für die DX6i).
Immerhin ist noch ein RX bei dem Tactic Sender dabei. Bei der Dx6i nicht.
Von 4-fach kugelgelagerten Knüppeln ist dann meist auch nicht mehr die Rede (bei der TTX650 laut Herstellerhomepage schon).

Vergleichstabelle: http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle
Leider ist die TTX650 nicht aufgenommen...


Was bekommt man heute für ca. 100EUR bei einem Sender? M.E. relativ wenig....


Die Graupner MX12 (6CH) incl. GR12 RX gibt es aktuell ab ca. 169EUR. Hat allerdings auch:
- zu wenig Modellspeicher (im Vergleich zur DX6 Super)
- weniger Mischer als MX16/MX20
- max. 6CH
- GR12 RX kann scheinbar nur 5CH + Telemetrie bzw. 6CH ohne Telemetrierückkanal. Der GR16 hat 8CH + extra Telemetrieport.
+ dafür Telemetrie im RX + Sensoren


Die Graupner MX20 habe ich im Vergleich dazu bei live-hobby.de (TX-Only) für 229EUR gesehen.
Kaum schlagbarer Preis?!? Wozu dann noch bei MX12 oder MX16 zuschlagen???

Ansonsten gibt es noch die FrSky Taranis für ~175EUR (ohne RX) bis zu ~209EUR (incl. 8XR RX).

Also lieber ca. 2x-2,5x auf den Preis von ~100EUR drauflegen und lieber was "Gescheites" holen.
Ist aber nur meine subjektive Meinung.

Wenn Du einen 6CH Sender (mit oder ohne Telemetrie) recht günstig erwerben kannst, kannst vorerst zuschlagen.
~100EUR würde ich dafür allerdings definitiv nicht ausgeben!

Den Aussagen dass nur die bekannten Marken (mit Telemetrie) verkaufbar sind, kann und möchte ich zumindest zustimmen.
Meine Vermutung: Die TTX650 wirst (mangels Telemetrie) kaum mehr los.
Wird bei der Spektrum DX6i vermutlich nicht anders bzw. preislich attraktiv sein, wenn die neue DX6 Super erstmal raus ist.

Bereits mit Erscheinen der Spektrum DX9 sind die Preise einer gebrauchten DX8 dermaßen gepurzelt dass mir schlecht wurde. Ca. -45EUR weniger erzielt. Bei dem guten (kaum schlagbaren) MX20 Preis brauchst bei einer DX8 für ca. 229EUR (TX-only) auch nicht mehr zugreifen.

Fazit:
1. Billiger oder bessere Ausstattung (Telemetrie, 7-8 Kanäle, Modellspeicher, Mischer, etc.) für die nächsten Jahre.
2. MX20 oder
3. Frsky Taranis
4. Tactic anyLink Modul: Damit kannst auch die Hobbico Helis mit jeder anderen Steuerung fliegen. Der Tactic Sender ist somit kein Muß.
5. Taranis: 2. DSM2/DSMx Modul einbauen und Du kannst parallel auch Spektrum fliegen.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

luki02

User
Da gebe ich dir recht.
Aber: ich halte das was du da vorgeschlagen hast zwar für gut, aber für einen Einsteiger für überdimensioniert.
Da man als Einsteiger wenig Modelle hat, braucht man auch nur wenige Modellspeicher. 8 Stück reichen für den Anfang völlig aus.
Auch sind 6 Kanäle für Einsteiger in der Regel völlig ausreichend.
Telemetrie ist am Anfang auch nicht dringend notwendig, da die Modelle die man als Einsteiger so hat keine Sensoren benötigen, d.h. ein EasyGlider braucht kein Vario und eine HZ Supercub braucht keinen Spannungssensor, auch wenn ein 4m-Segler ein Vario benötigt und ein Spannungssensor für eine 2m-Extra mit E-Antrieb keine schlechte Anschaffung ist.
Die DX6 "Super 6" wäre wirklich gut. Auf der Intermodellbau konnte man sie in die Hand nehmen und auch programmieren. Hat wirklich für eine 6-Kanal-Funke viele Programmiermöglichkeiten.
Die Graupner mz-12 oder mx-12 sind im Moment sehr günstig. Wäre also auch nicht schlecht. Meine Meinung ist, dass Telemetrie nur in Verbindung mit Sprachausgabe Sinn macht, da ich während des Fluges nur ungern auf ein Display schaue. Mal sehen, wie schnell ich jetzt bin. Aha, 170 km/h. Und wo ist mein Modell??? Und überhaupt, was raucht denn da vorne?! NEIN!!!!!!!!
Schöne Grüße
Lukas
 

luki02

User
Kann man beim GR-12 nicht auch über ein Y-Kabel ein Servo und einen Telemetriesensor anschließen?
Meine schon, bin mir aber nicht sicher.
Anderer Vorschlag: Hast du was gegen alte Sachen? Wenn nein, dann wäre sowas hier auch nicht schlecht: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...0-fernsteuerung/199266994-249-1486?ref=search (Den Link habe ich nur als Beispiel reingestellt, es gehen folgende: mc-18, mc-20, mc-24 sowie mx-22 und mx-24)Warum genau diese? Die haben einen Steckplatz für JR-Module. Da könntest du am Anfang Mhz fliegen und später umrüsten, auf (fast) jedes System. Wenn dir M-Link gefällt, dann nimm sowas: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tand-multiplex-/198096412-249-6963?ref=search Zwar für den Anfang und das Alter recht teuer, aber umrüstbar auf M-Link, viele Programmiermöglichkeiten und gute MPX-Qualität.
Da kannst du auch die Profi mc 3030 oder die Profi mc 3010 nehmen. Oder einen neuen Sender.
Schöne Grüsse und many happy landings
Lukas
 
Kann man beim GR-12 nicht auch über ein Y-Kabel ein Servo und einen Telemetriesensor anschließen?
Meine schon, bin mir aber nicht sicher.

Lukas

Nein, kann man nicht!

Entweder Servo oder Sensor!

Kannst du dich mal informieren, bevor du Halbwissen verbreitest!

Nerv-Smiley:rolleyes:
 

Keks

User
Wenn dir M-Link gefällt, dann nimm sowas: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tand-multiplex-/198096412-249-6963?ref=search Zwar für den Anfang und das Alter recht teuer, aber umrüstbar auf M-Link, viele Programmiermöglichkeiten und gute MPX-Qualität.

Hi,
der Tip vom Alfatreiber, sich durch das Wiki durchzuarbeiten fand ich richtig gut!!! Ich würde auch Empfehlungen wie IG, Verein oder Simulator teilen. Mittelklasse und gebrauchte Sender kann ich auch verstehen.

Aber eine MPX MC30xx oder ganz und gar MC4000 MHz halte ich für nicht geeignet !
Florian schien eher einen günstigen Handsender zu suchen. Wie war das 250Euro gebraucht? Da frag ich mich, liest er überhaupt noch mit ? :rolleyes:
Das HFM3 M-Link ist einzeln kaum zu bekommen, ein HFMx ist kein richtiger M-Link Einstieg.
Die MC4000 stellt einige Anforderungen, ist nichts für absolute Neulinge.
Eine neue Cockpit sx M-Link oder gebrauchte Royal 9 ist (selbst mit M-Link) günstiger.
 

Keks

User
Ach nee, entschuldigt, es waren nur 235. :o
 
Wieso sollte auch bei einem EasyGlider (Pro ...kurz EGP) nicht Telemetrie / Flugakku Spannungssensor was bringen / äußerst nützlich sein?
Bin damals den EGP und seinen 3s Lipos stets mit der DX8 und Telemetrie geflogen.

Klar braucht man nicht unbedingt Sprachausgabe.
Vibrationsalarm reicht auch fürs Erste.

Ich lasse mich lieber bei (3s) 10,5-10,8V warnen als das selber nach Timer, Messung, o.ä auszufliegen und doch nie 100% zu treffen (schwankt ja eh nochmal nach Außentemperatur ohne Vorheizen!!!).
Gerade ein Anfänger hat wohl noch eher Probleme zu entscheiden, wie stark ein Lipo ausgenudelt ist oder lieber landen sollte anstatt den Lipo leerzuziehen.
Geholfen hat(s) (Telemetrie) übrigens nicht wirklich...trotzdem alle 3S Akkus hinüber - unklar bis heute warum so schnell / alle.


Hobbico hat sogar eine Vergleichsliste zur DX6i online ;) Scheint doch schon noch etwas mehr zu können die Funke.

Sorry, ich finde nicht dass die MX12 soo günstig ist.
Vergleich den Preis mal mit der Taranis oder die MX Serie von Features/Mischern untereinander laut Wiki-Tabelle.
Auf 3-5 Jahre merkt man es aber doch kaum, ob man 100, 175 oder 230EUR ausgegeben hat??
Hier gibts keine künstlichen Kanal- oder Firmware Feature Beschneidungen.

Ich habe die MX20 nur deshalb ins Rennen geworfen weil vielleicht für den einen oder anderen die durch Menüs und Fertig-Mischer doch ggf. etwas einfacher zu programmieren ist als das OpenTX Konzept (hab mir noch keine Hott Firmware angesehen).
Bei der DX8 konnte/mußte man sich mit den freien programmierbaren Mischern auch schon austoben ;)

Ob das Spektrum DX6 Superkonzept aufgeht...abwarten.
Da hätte man jetzt die Chance gehabt eine DX7 Super rauszubringen und vor lauter Angst zur DX9 wirds doch nur 6CH...
Segler 4 Klappen...vergiss es. Heli FBL Bankumschaltung. Nope geht auch nicht.

Ich hab es damals jedenfalls nicht bereut eine kugelgelagerte DX8 mit Telemetrie (Vib) erstanden zu haben.

Will man das Hobby einigermaßen ernsthaft betreiben, merkt man die Features (bei der DX8 halt die fehlenden Airware Firmware Features), Knüppel und Telemetrie recht schnell.


Mich würde vor allem eins interessieren:
Wie ist der Threadersteller gerade auf die TTX650 gekommen? Werbung in einem Heft? :)

Gruß

Thomas
 
Ich bin ein rundum zufriedener Graupner HoTT Flieger und begeistert von Telemetrie mit Sprachausgabe,
aber ich werde mir als Zweitsystem wohl auch das SLS System zulegen.
Entweder mit dem ANYLINK 2 Modul, der TACTIC TTX 650 oder ich warte noch etwas auf die neue TTX 850.
Das SLS System hat sich in kurzer Zeit in den Staaten verbreitet und das wird wohl auch in Europa geschehen.
Die Auswahl an BNF Modellen (die bei dem SLS System TX-R Modelle heissen) ist schon jetzt sehr gross und wird ständig erweitert.
Das SLS System soll laut Testberichten auf RCG sehr sicher sein und die 6 Kanal Empfänger sind mit 18 Euro super preiswert.
Ich denke mal, das die TTX650 zum Preis von rund 100,- Euro (mit Empfänger) ein guter Sender für Einsteiger ist und wer später doch noch Telemetrie haben möchte, holt sich eine HITEC AURORA9X, eine HITEC FLASH7 oder FLASH8.
Denn die HITEC Sender unterstützen auch das SLS System, so kann man seine günstigen TACTIC SLT Empfänger weiter nutzen und stattet Modelle für die man gerne Telemetrie hätte, mit HITEC Empfängern und Sensoren aus.

Unser Flugfeld ist fest in Graupner HoTT Hand und alle sehr zufrieden mit ihren Sendern, doch wem als Einsteiger die Graupner MX-12 für rund 170,- Euro zu teuer ist, der kann durchaus zur preiswerten TACTIC TTX650 greifen.
 

luki02

User
@alfatreiber: Ich habe kein Halbwissen verbreitet, ich habe eine Frage gestellt und dazu geschrieben dass ich meine dass es geht aber mir nicht sicher bin. Unter verbreiten verstehe ich wenn ich etwas behaupte und dann auch so schreibe als ob ich es ganz genau wüsste. Dein Kommentar mit "schreib nicht so einen Müll" war beim ersten Mal absolut angebracht, da ich wirklich bullshit erzählt habe. Verstehe auch nicht warum du dann mit "hätte ich auch anders schreiben können, sorry" antwortest, wieso sorry? ICH habe bullshit erzählt. Aber das mit dem GR-12 war kein Halbwissen verbreiten, da ich nicht behauptet habe, dass ich es genau weiß, sondern geschrieben habe, dass ich mir nicht sicher bin. So eine Information sollte man nicht als "wissen" verstehen, so war es zumindest nicht gemeint.
Aber eine MPX MC30xx oder ganz und gar MC4000 MHz halte ich für nicht geeignet !
Machen bei uns im Verein viele so, dass sie erst eine alte Mhz-Anlage nehmen und dann später auf Ghz umrüsten oder eine neue Anlage kaufen, wenn sie denn Ghz haben wollen. Das kommt vor allem daher, weil bei unseren "Vereins-Rentnern" noch alte Mhz-Sender im Keller rumliegen. Diese werden dann an Neueinsteiger innerhalb des Vereins "weitervererbt", sodass einer bei uns aus dem Verein mit einer gut 20 Jahre alten PROFI mc 3030 angefangen hat.
Ob das die optimale Lösung ist, will und kann ich nicht beurteilen, aber ich halte sie für sinnvoll, wenn noch alte Sender vorhanden sind. Ich glaube dass muss jeder selbst entscheiden.
@Thomas.Heiss: Nützlich schon, aber nicht dringend benötigt. Um den Akkustand zu wissen, habe ich einen Timer, damit kann ich das auch einschätzen wann der Akku leer ist. Ein Vario ist auch nicht notwendig, da Einsteiger selten ernsthaft in der Thermik segeln, und wenn dann, dann in starker Thermik, die man auch so bemerkt. Merke: Man flog 30 Jahre lang ohne Vario, dann wird es jetzt doch wohl auch noch ohne gehen, oder? Aber auch hier wieder: Muss jeder selbst entscheiden. Ich finde ein Vario für den Einstieg überflüssig, andere sind da wieder ganz anderer Meinung.
Hängt aber auch vom Kostenbudget ab, wer das Geld ausgeben kann (und will), der kann ja auch eine mx-20, DX9 oder Taranis nehmen, diese Anlagen will ich nicht schlecht reden, da sie sicherlich auch für den Anfang gut sind.
 

Keks

User
@Lukas
Es liegen Welten zwischen "aber ich halte sie für sinnvoll, wenn noch alte Sender vorhanden sind" und "Wenn dir M-Link gefällt, dann nimm sowas". Klar, wenn ich für nen "10er" eine MC3030 +2Rx bekomme, dann flieg ich das erste Jahr, meine ersten 2 Modelle damit und steig dann um. Aber wenn ich später mal M-Link haben will, dann kauf ich keinen 235 Euro MHz Sender (MC4000), für den ich kaum ein gebrauchtes M-Link Modul bekomme. Und die HFM3 M-Link sind viel seltener einzeln zu bekommen, als komplette M-Link Sender.

Wenn Du magst, machen wir im Cafe ein Thema auf und diskutieren bis Weihnachten. Aber hier sollte es eigentlich um einen günstigen Einsteigersender gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten