Raketenwurm

Hallo Ihr,

ich habe nun schon etlige Flugstunden mit meinem MPX Blizzard hinter mir und liebäugel sehr stark mit einem Raketenwurm.
Das Teil hat mich auf der Flugshow in Reinhain derat faziniert das ich nicht mehr davon los komme"dollgrins"

Kann mir jemand sagen was denn für Einer gut ist(alltagstauglich) bzw. von was für einer Firma und vorallem was verbaut werden muss!?
Gute Segeleigenschaften hat er ja auch wie ich sehen konnte.
Im Groben hab ich mich schon informiert aber die Feinheiten wie der Preis ... und Setup wäre hilfreich.
Am besten fand ich den von Planet Hobby bei MBL oder Stratair den RKW1 advanced oder competition.

Dicke Grüße
 
RW 1 kann ich preislich empfehlen

RW 1 kann ich preislich empfehlen

Nun, geflogen bin ich noch nicht, aber emphelen kann ich dir den vom Lindinger, aber nur in der CFK-Version (Competition)
Einziges Manko: V-LTWs Anlenkug muss Saumper gebaut sein! Ein M2 Gabelkopf wird vorgeschlagen, aber ich habe die Schraube mal berrechnet und ein M3 hat sich als optimal ergeben (mit Roloff-Matek berechnet)

Der Rest ist super Easy und ich würde ihn mir vom Bauaufwand sofort wieder kaufen!!
Aja, bei der Motorisierung passen nur ein Hacker B50-6L und andere B50-L/S oder die Kira Motoren von Kontronik rein (zB.: Kira 600-38 soll gut sein, aber aufpassen mit den Lüfterrad bei 5s)
Die Phasor-Race und die Plettenberg vielleicht knapp, und die LeoMotion und NeuMotors überhaupt nicht ( Durchmesser 40mm)

Wenns preiswert sein soll, dann ein hawk oder der RW 1 Comp.
Wenn nicht, dann gleich nen 2er RW oder what ever!

Schöne Grüße

Jakob, hoffe, dass ich helfen konnte.
 
Ok, vielen Dank erstmal für die ersten Eindrücke.

Nochmal kurz zum Flug bitte, kann man den RW vergleichen wie einen Flug mit wie ich zB mit dem Blizzard wahrscheinlich eben nur zorniger...
 
Der RW1 fliegt sehr neutral und gutmuetig. Geschwindigkeitsmaessig ist es gegenueber einem Blizzard ein maechtiger Schritt nach vorne. Die Anlenkung des V Leitwerks stellt die einzige bauliche Herausforderung dar. Alles in allem ein Super Modell! Motormaessig nimm am besten 5s Antriebe wie den Hacker B50 6L oder den Jeti Phasor 2035/4100 und fange mit 4s an.
Wenn du die Ambition hast damit auch mal Wettbewerbe zu fliegen rate ich dir eher zum RW2b oder einer Surprise 16, Speedfire o.ä. (Mehr Spannweite)
Gruss Stephan
 
@Stephan

Danke für die Info!Mich dürstet einfach nach mehr Speed😁Aber Wettbewerbe will ich nicht fliegen
bin der Pilot der gerne Abends den örtlichen Himmel unsicher macht😉
Aber als 4s Version kann ich mir den sehr gut vorstellen.Und aussehen tut er ja auch sehr gut,
also der RKW1 von Stratair.
 

Fatcat

User
Aber warum möchstest du einen RW1 ? der ist ziemlich veraltet. Ich würde dir empfehlen auf ein Aktuelles Model zusetzten ;)
 
Also wenn du was zum Feierabendbolzen suchst, guck dir mal den Kamelot von FVK an. Hab ich selber zwar noch nie gesehen, aber soll wohl gut gehen, ist ziemlich stabil und hat dazu noch teilbare Flächen...also ab in den Kofferraum damit und gut ist. Bei aktuellen Hottis oder F5Blern hast halt immer ne einteilige Fläche. Stelt bei nem großen Auto zwar kein Problem dar aber unhandlicher ist das schon.

Aber auch mit nem Hawk kannste gut Spass haben...kommt halt echt drauf an wieviel Qualm du da vorne reinpacken willst.

Wenn Geld weniger die Rolle spielt, dann würde ich mir nen RW2B Show, ne Speedfire 2 Showversion oder so holen....da kannste prügeln ohne ende. Vollgas und looping im Viereck....
 
Danke für die Info!Mich dürstet einfach nach mehr SpeedAber Wettbewerbe will ich nicht fliegen
bin der Pilot der gerne Abends den örtlichen Himmel unsicher macht

Kann man daraus ableiten, dass du keine Landepiste hast? Wenn dem so ist, dann brauchst du zwingend eine Maschine mit Wölbklappen. Einfach um langsam landen zu können. Denn wenn man auf eines aufpassen sollte, dann ist es bei der Landung. Eine "Stecklandung" verkraftet eine CFK/GFK Maschine sicher nicht so gut wie ein Blizzard :D.

Vom Flugverhalten sind F5B Maschinen nicht "giftig" oder dergleichen. Im Gegenteil, sie machen genau das was man einem sagt bzw. steuert.

Lg
Julian
 
Wenn Speed im Vordergrund steht ist der RW1 mit 4 Klappenflügel genau das richtige. Mit einem Hawk oder Kamelot wirst du da nicht glücklich. Mit 4 Klappen klappt auch die Landung auf dem Acker.
 
Na wenn er den Blizzard fliegen kann , dann auch alles andere....mit Schwerpunkt hinten ist der nämlich ziemlich bockig....wölb sollte man schon haben, alleine schon wegen Snap Flap und damit verbundenem "Grip" in den Turns:cool::cool::cool::cool::cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man daraus ableiten, dass du keine Landepiste hast? Wenn dem so ist, dann brauchst du zwingend eine Maschine mit Wölbklappen. Einfach um langsam landen zu können. Denn wenn man auf eines aufpassen sollte, dann ist es bei der Landung. Eine "Stecklandung" verkraftet eine CFK/GFK Maschine sicher nicht so gut wie ein Blizzard :D.

Vom Flugverhalten sind F5B Maschinen nicht "giftig" oder dergleichen. Im Gegenteil, sie machen genau das was man einem sagt bzw. steuert.

Gut bemerkt, ja ich habe nur zeitweilig kurze Wiese wenn die LPG gemäht hat :)
Also mit Landeklappen "hochgestellt" geht die Landung recht gut auf höherem Gras, also bräuchte ich dann schon Wölbklappen.

Grüße David
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nun bin ich bisschen verwirrt zwecks RW1 oder 2 :(.
Also vom gefallen , Aussehen und Abmaßen gefällt mir der RW1 in gelb von Stratair schon sehr.
Ist halt nur die Frage ob der für meine Zwecke als Rumbolzgerät ausreicht oder zu viel des Guten ist?!
 

Fatcat

User
Aber nun bin ich bisschen verwirrt zwecks RW1 oder 2 :(.
Also vom gefallen , Aussehen und Abmaßen gefällt mir der RW1 in gelb von Stratair schon sehr.
Ist halt nur die Frage ob der für meine Zwecke als Rumbolzgerät ausreicht oder zu viel des Guten ist?!

Was möchtest du den jetzt hören ?

Der Rw 2 ist die Weiterentwicklung vom 1 er ;), Ich wollte auch erst eine RW1-4b haben und habe mich schlussendlich dagegen entschieden und mir ne Sp2 gekauft auch wenn es etwas teurer was und ne länger warte zeit bedeutet hat.

Alleine weil die die Konzeption der Modelle Rw 1-2b schon recht alt sind war für mich die sache schnell klar: Wenn ich Geld für was ausgebe dann nur für halbwegs aktuelle Modelle und keine die schon 10 jahre auf dem Buckel haben.
Baujahr 2001 Rw 1
Baujahr 2004 Rw 2b


http://www.f5b.de/modelle.html
 
Was möchtest du den jetzt hören ?

Der Rw 2 ist die Weiterentwicklung vom 1 er ;), Ich wollte auch erst eine RW1-4b haben und habe mich schlussendlich dagegen entschieden und mir ne Sp2 gekauft auch wenn es etwas teurer was und ne länger warte zeit bedeutet hat.

Alleine weil die die Konzeption der Modelle Rw 1-2b schon recht alt sind war für mich die sache schnell klar: Wenn ich Geld für was ausgebe dann nur für halbwegs aktuelle Modelle und keine die schon 10 jahre auf dem Buckel haben.
Baujahr 2001 Rw 1
Baujahr 2004 Rw 2b

Naja, wo bekomm ich denn nun einen aktuellen RW her bitte mal URL oder Link.

Oder bin ich da schon gut bedient bei Stratair? Und wie heist der aktuelle denn genau ist das ein RW 5 oder...wie gesagt bin da beschaffungstechnisch ein Greenhorn :)
 
Alleine weil die die Konzeption der Modelle Rw 1-2b schon recht alt sind war für mich die sache schnell klar: Wenn ich Geld für was ausgebe dann nur für halbwegs aktuelle Modelle und keine die schon 10 jahre auf dem Buckel haben.
Baujahr 2001 Rw 1
Baujahr 2004 Rw 2b

Naja, wo bekomm ich denn nun einen aktuellen RW her bitte mal URL oder Link.

Oder bin ich da schon gut bedient bei Stratair? Und wie heist der aktuelle denn genau ist das ein RW 5 oder...wie gesagt bin da beschaffungstechnisch ein Greenhorn :)

Ich finde es schon sehr interessant, dass es bei vielen Leuten immer wieder das aktuellste Modell sein muss :eek:!

Ich bin mir absolut sicher, dass das wirkliche Potential des RW1 oder 2 oder 2b nur von den allerwenigsten Piloten überhaupt abgerufen werden kann!

Die überwiegende Mehrheit derer, die (auch aktuelle/aktuellste) Hotliner fliegen (wollen) wird im Vergleich mit richtig guten Piloten auch mit Modellen, welche 10 Jahre alt sind, immer noch absolut abgeledert!

Aber von dem Hype nach den immer neuesten Kreationen lebt ja schließlich eine ganze Branche!

Andreas
 
Aaaaaalso....

Beim Stratair bekommst du das aktuelle Modell, den RW4B.

aaaaaber...die ganz aktuellen modelle, also Speedfire 2, RW4B, Avionik B12 sind bis auf die Surprise 16 und 17 nix für den reinen Hobbybolzer. Die rümpfe dieser Flieger sind für HV Antriebe gemacht, also 8s, 9s oder 10s. Das ist nix für 4-6s. Bei der Surprise 16 und 17 sieht das besser aus, da ist reichlich Platz.

Fliegerisch kann ich zur S16 nur sagen, dass sie echt gut eingestellt sein will, ansonsten fliegt sie aus meiner persönlichen Sicht etwas bockig. Die S17 soll da viel angenehmer sein.

Wenn du also nen aktuellen Flieger willst, der auch bei 4s bis 6s gut geht, dann die Surprise 17. Gibts beim Freudentaler. bei den anderen hast du einfach probleme nen Akkupack reinzubekommen, der die STröme auch aushält. Die Rümpfe sind etwas schmal.

Eine Alternative wäre dann noch die Speedfire 1. Die hat nen Rumpf wie ein LKW, da geht alles rein. Kannste auch in einer Show Variante ordern. Gibts beim Petr www.f5b.cz.

Ein RW2B, den du auch beim Stratair direkt bekommst, ist sicherlich auch ein guter Flieger, nur halt etwas älter vom Konzeot her. Mit servos und alles selber bauen kommst da so auf 750,00 Euro....für ein paar Schleifen mehr gibts dann halt die anderen.
 
Ich finde es schon sehr interessant, dass es bei vielen Leuten immer wieder das aktuellste Modell sein muss :eek:!

Ich bin mir absolut sicher, dass das wirkliche Potential des RW1 oder 2 oder 2b nur von den allerwenigsten Piloten überhaupt abgerufen werden kann!

Die überwiegende Mehrheit derer, die (auch aktuelle/aktuellste) Hotliner fliegen (wollen) wird im Vergleich mit richtig guten Piloten auch mit Modellen, welche 10 Jahre alt sind, immer noch absolut abgeledert!

Aber von dem Hype nach den immer neuesten Kreationen lebt ja schließlich eine ganze Branche!

Andreas

Das ding ist ja eher, dass ein 2b immer noch 600 euro kostet und man für 270 mehr den 4B bekommt...und da dann die Servos (bis auf Höhenleitwerk) schon drinne sind und man nurmehr die Anlenkungen machen muss. Ich finde hier ist mehr die Frage, des Kosten vs. Nutzen Effektes und auch die Frage des möglichen Wiederverkaufswertes.

Dass ein 2B oder ein richtig gut gebauter 1er immer noch Ergebnisse erfliegen kann, steht doch ausser Frage. Sonst würde es ja bedeuten, dass die damals nur Mist gemacht haben. ;););)

ich finde einfach, man spart einfach kaum etwas wenn man sich nen "älteres" Modell holt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten