Hallo Calliber.
Dein "Problem" ist nix neues, geilen Hotliner auf Flugtag gesehen und wow
haben will!!!!
Klar, is nix verkehrtes dabei, allerdings kann sowas mitunter schnell in die Hose gehen
....
Erstmal hast du alles richtig gemacht, Fragen tut nicht weh und kostet nix.
Wir alle haben den geilen Wurm auf dem Flugtag nicht gesehen,können also nicht wirklich einschätzen was dich so beeindruckt hat und was du wirklich brauchst und suchst.
Grundsätzlich wird ein vernünftiges F5b Modell (fast egal wie alt) einen Blizzard mit der typischen (auch Tuning
) Motorisierung immer alt aussehen lassen,da kannst dann auch nen Günther Flugspiele Gummimotor einbauen.......
Die Jungs hier sind recht hartgesotten,3Kw sind da schon Einsteiger/MädchenAntriebe,natürlich gibts da viel Know-how und Erfahrung aufzusaugen,die harten Jungs haben in der Regel nicht umsonst ein erkleckliches, streng riechendes Regal für die Fehlversuche.....
Als leicht verdaulicher, robuster und vielseitiger Motor hat sich der B50L mit Getriebe gezeigt, mit viel Luft nach oben und recht einfach im Handling,alternativ dazu Kontronik Kira 600-31 6,7...
Aber... Andreas hats schon angedeutet, auch das ist schon ein extremer Sprung zum Blizzard und damit meine ich nicht nur die Performance sondern auch das erforderliche Knowhow.
Kleine Änderungen haben grosse Wirkung,... Timing,.. Bremse und Anlauf......Mittelstücke , Props mit in den unterschiedlichsten Steigungen,Durchmessern, Blattbreiten,Farben,.... Accugrössen,Kapazitäten und C-Raten,Vorheizen...Kabel und Stecker,...Laufzeiten usw, überall steckt der Teufel im Detail, alles muss sauber abgestimmt sein sonst wanderts in das streng riechende Regal..
Nicht falsch verstehen, die Ratschläge zu den "klassischen" F5B Antrieben sind gut,keine Frage!!!
Als (nicht bessere aber eventuell einfachere)Alternative würde ich eventuell einen anderen Weg vorschlagen...
Du bist Blizzard gewohnt,fliegst auf der offenen Wiese,keine Wettbewerbe,hast i.d.Regel keinen Starthelfer(?), dann würde ich versuchen die Geschichte möglichst leicht auszulegen.
Matze hats schon erwähnt, Reisenauer oder auch Strecker bieten hochwertige,sehr leichte Antriebe an.
Diese Antriebe haben ein extrem gutes Leistungsgewicht, gegenüber klassischen Auslegungen kann man über 30% Fluggewicht sparen,bei sehr einfachem Handling.
Start und Landung wird wesentlich entschärft.
Am Beispiel des RW1 denke ich dass ein Fluggewicht unter 1200g durchaus realistisch ist, gegenüber ca 1600g mit den klassischen F5b Antrieben.
Ich nutze die Peggy Pepper 2524 2950 an 5:1 Getriebe mit bis zu 3,8Kw, wobei 2,5Kw sicher auch für einen Hotlinereinsteiger problemlos zu händeln sind.
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1592
Bedenke, dass diese Auslegung ein ähnliches Leistungsgewicht bietet wie eine klassische Auslegung mit annähernd 4Kw.....
An 4S sind 2600er Accus problemlos zu verwenden, an 5S gehen auch gute 2200er..
Nicht unerwähnt bleiben natürlich der etwas schlechtere "Durchzug", sowie die nicht ganz einfache Geschichte mit der Motorkabelverlegung.
Auch diese Antriebsauslegung hat ein paar Eigenheiten die man beachten sollte, Andy Reisenauer hilft im Fall gerne weiter ansonsten frag bei Interesse einfach hier nach.
Gruss
Yello