Raketenwurm

Also Matze,

750,- klingt doch echt gut wie ich finde.Und der RW von Stratair gefällt mir auch.
Da passt dann doch Alles!?
4-6 s wäre ja auch gut denn mehr hab ich ja auch garnicht vor.
Und die Maße von 1,70 beim RW sind ja auch ok für mich.

Wäre echt super wenn ich wüsste was noch Motor Regler Servos Akku in den RW rein muss.
PS.ich geh jetzt mal vom RW competition aus von Stratair.
 
Na der RW Comp ist noch was günstiger.

Ich würde dir DES 428 BB MG auf Quer empfehlen und die DES 448er auf Wölb. Das ist eine bewährte Kömbi und das taugt. Auf Höhe könnte man das DES 488 BBMG nehmen, das hab ich in meinem RW4B auch eingebaut und ich finde das ist echt gut.

Wegen antriebssetup würde ich mich selbst erstmal fragen was genau es werden soll. Einfach nur bolzen und so 2kw power ohne dass du auf Laufzeiten Haltbarkeit etc gucken willst, dann gibts was beim Reisenauer. Ansonsten den üblichen Sunrise Ice 150 + Hacker b50 6l mit Spinner 5 grad RFM und 16x17 breit zum warm werden. Kannst dich dann hocharbeiten bis Spinner 7 Grad und 17x18 rot F5B und dann hinterher (irgendwann.....) auf 5s wechseln....dann gehts aber schon gut ab .
 
Na der RW Comp ist noch was günstiger.

Ich würde dir DES 428 BB MG auf Quer empfehlen und die DES 448er auf Wölb. Das ist eine bewährte Kömbi und das taugt. Auf Höhe könnte man das DES 488 BBMG nehmen, das hab ich in meinem RW4B auch eingebaut und ich finde das ist echt gut.

Wegen antriebssetup würde ich mich selbst erstmal fragen was genau es werden soll. Einfach nur bolzen und so 2kw power ohne dass du auf Laufzeiten Haltbarkeit etc gucken willst, dann gibts was beim Reisenauer. Ansonsten den üblichen Sunrise Ice 150 + Hacker b50 6l mit Spinner 5 grad RFM und 16x17 breit zum warm werden. Kannst dich dann hocharbeiten bis Spinner 7 Grad und 17x18 rot F5B und dann hinterher (irgendwann.....) auf 5s wechseln....dann gehts aber schon gut ab .

Ich würde gerne sehr schneller sein wie mit meinem MPX Blizzard :) und für den Anfang mit 4 S fliegen oder eben mit 5 s wenn mann schon mal investiert ;)
Ich drück es mal so aus, ich hätt gern ein krass geilen alltagstauglichen schnellen und fetzigen RW mit Möglichkeiten zur Erweiterung, was ja denk ich kein Problem darstellen dürfte beim RW
 
Dann drück ich es mal so aus.....ich hatte auch nen Blizzard und wenn man das Gas stehen lässt...dann ist da schnell ende...mehr als 180 Klamotten kann das Verpackungsmaterial halt nicht ab. Dann fängt die Fläche an zu tordieren und dann is schicht.

Du kannst nen Blizzard mit einem Voll GFK/CFK modell nicht vergleichen...alleine das Gleiten und der Durchzug sind gaaaanz anders.

Ok ....so wie du schreibst, solltest du dir nen B50 6l holen....damit haste mit relativ geringem Aufwand alles zwischen 2,3-2,4 KW bis hoch zu 5KW alles drinne.

Lediglich Akkus und Prop/spinner ändern sich.

Ne Heizbox brauchst auch....bei solchen Leistungen ist Vorheizen der Akkus pflicht, sonst Akkus gleich kaputt und keine Leistung
 
Was is denn ein B50L?
Meinst Du das ein RW nix für mich ist:(?
Ih hab den RW in Aktion gesehn und wollte deswegen einen haben.
 
..sorry Matze hab grad aufm Schlauch gestanden :(
Hacker B506L!! Ok und Heiztascheis klar!!!
Und was für einen Lipo würdest du empfehlen? Habe noch einen 4S 2600 von Wellpower da.
Reicht der zum testen?
 
Ok....wieder zurück zu Adam und Eva

16x17 Breit = an einem Standard Spinner(welchen Rudi da nimmt weiss ich nicht) heist das 16 Zoll Durchmesser und 17 Zoll Steigung. Breit heisst breit! Wichtig bei der Latte ist, dass sie nur mit einem mindestens um 5 Grad verdrehten Spinner zu verwenden ist, weil sie sonst das schwingen anfängt(zu wenig Steigung am Blattende), dann kann sie platzen.

RFM = Rudolf Freudentaler Modellbau
 
Na der RW Comp ist noch was günstiger.

Ich würde dir DES 428 BB MG auf Quer empfehlen und die DES 448er auf Wölb. Das ist eine bewährte Kömbi und das taugt. Auf Höhe könnte man das DES 488 BBMG nehmen, das hab ich in meinem RW4B auch eingebaut und ich finde das ist echt gut.

Wegen antriebssetup würde ich mich selbst erstmal fragen was genau es werden soll. Einfach nur bolzen und so 2kw power ohne dass du auf Laufzeiten Haltbarkeit etc gucken willst, dann gibts was beim Reisenauer. Ansonsten den üblichen Sunrise Ice 150 + Hacker b50 6l mit Spinner 5 grad RFM und 16x17 breit zum warm werden. Kannst dich dann hocharbeiten bis Spinner 7 Grad und 17x18 rot F5B und dann hinterher (irgendwann.....) auf 5s wechseln....dann gehts aber schon gut ab .


Der Hacker B506L ist der dann mit Getrieb zu betreiben oder kauf ich den ohne:(??
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr,

ich habe nun schon etlige Flugstunden mit meinem MPX Blizzard
hinter mir ......




wieviel Flugstunden und was bist du sonst noch geflogen ?
Ein RW mit 16x17 und 4S oder gar 5S bei 150 Ampere ist eine ganz andere Liga,
Daher rate ich dir zum Beginn, übe mit solch einem Schalentier mit 3S und max 60Amp ..13x11 ..15x10.

Auch solche heißen Antriebe bedürfen anderer Handhabung
(keine Testläufe ohne LS, bzw. abkochen am Boden)
wie normale sportliche Antriebe.


Gruß
Andreas
 
Getriebe?-->!

Getriebe?-->!

Ein Getriebe wird einmal FIX benötigt, sonst kannst gerade mal eine 5x5 CAM-Speed oder sowas dranhängen, kostet weniger, hört sich schlimm an und ist F5D

Im F5B werden Drehmomentstarke hochdrehende Motoren benötigt. Da würde nur Außenläufer in Frage kommen, was aber nicht mit den Platzverhältnissen zusammenpasst.
Wenig platz, zB für ne große Drehende Glocke und dennoch stark genug um eine 17x18 Red F5B antreiben zu können--> einzige möglichkeit:

Innenläufer wegen Platz und Drehzahl und Getriebe davor, um diese Drehzahl in ein nötiges Drehmoment umwandeln zu können.

Ich persönlich bin heute mit den Raketenwurm 1 Competition vom Lindinger ( CFK) zum allerersten Mal geflogen, mit Hacker B50-6L+6,7:1, Himodel Sunrise ICE 150, 17x18 Rot F5B am 5° Spinner (36mm mit 6mm Welle) und 4s Turnigy 3300mAh 30C (1h mindestens auf 40°C vorgeheizt) und bin begeistert!!

Das Ding geht super und es fliegt komplett unkritisch und exakt!
Gegen einen Blizzard ist das ne Offenbarung!! Ich würde sogar sagen, das solche Hottis schlechter fliegen und schwieriger sind, als ein RW 1, da sie immer ihre eigenen Meinungen haben und die Fläche mal sich biegen muss und der Rumpf besch***en ist, etc. Da muss der Pilot immer schauen, das der Flieger auch dort bleibt, wo er sollte und nicht mal nen Richtungswechsel vorschlägt, wie mein Cheetah zum Beispiel.

Ich kann dir das Teil nur empfehlen, vom Preis-Leistungsfaktor!!!

Schöne Grüße

Jakob

Übrigens hat Matze vollkommen recht mit seinen Empfehlungen!!!!!
 
Caliber, ich würd da eher auf die Leute hören die auch diese Flieger bewegt haben und wissen was sie von sich geben.
Bleib an Matze und Jakob, die helfen dir fundiert weiter.
 

e-yello

User
Hallo Calliber.

Dein "Problem" ist nix neues, geilen Hotliner auf Flugtag gesehen und wow:eek::cool: haben will!!!!

Klar, is nix verkehrtes dabei, allerdings kann sowas mitunter schnell in die Hose gehen:cry:....

Erstmal hast du alles richtig gemacht, Fragen tut nicht weh und kostet nix.

Wir alle haben den geilen Wurm auf dem Flugtag nicht gesehen,können also nicht wirklich einschätzen was dich so beeindruckt hat und was du wirklich brauchst und suchst.

Grundsätzlich wird ein vernünftiges F5b Modell (fast egal wie alt) einen Blizzard mit der typischen (auch Tuning:rolleyes:;)) Motorisierung immer alt aussehen lassen,da kannst dann auch nen Günther Flugspiele Gummimotor einbauen.......

Die Jungs hier sind recht hartgesotten,3Kw sind da schon Einsteiger/MädchenAntriebe,natürlich gibts da viel Know-how und Erfahrung aufzusaugen,die harten Jungs haben in der Regel nicht umsonst ein erkleckliches, streng riechendes Regal für die Fehlversuche.....

Als leicht verdaulicher, robuster und vielseitiger Motor hat sich der B50L mit Getriebe gezeigt, mit viel Luft nach oben und recht einfach im Handling,alternativ dazu Kontronik Kira 600-31 6,7...

Aber... Andreas hats schon angedeutet, auch das ist schon ein extremer Sprung zum Blizzard und damit meine ich nicht nur die Performance sondern auch das erforderliche Knowhow.
Kleine Änderungen haben grosse Wirkung,... Timing,.. Bremse und Anlauf......Mittelstücke , Props mit in den unterschiedlichsten Steigungen,Durchmessern, Blattbreiten,Farben,.... Accugrössen,Kapazitäten und C-Raten,Vorheizen...Kabel und Stecker,...Laufzeiten usw, überall steckt der Teufel im Detail, alles muss sauber abgestimmt sein sonst wanderts in das streng riechende Regal..:cry:

Nicht falsch verstehen, die Ratschläge zu den "klassischen" F5B Antrieben sind gut,keine Frage!!!

Als (nicht bessere aber eventuell einfachere)Alternative würde ich eventuell einen anderen Weg vorschlagen...

Du bist Blizzard gewohnt,fliegst auf der offenen Wiese,keine Wettbewerbe,hast i.d.Regel keinen Starthelfer(?), dann würde ich versuchen die Geschichte möglichst leicht auszulegen.

Matze hats schon erwähnt, Reisenauer oder auch Strecker bieten hochwertige,sehr leichte Antriebe an.

Diese Antriebe haben ein extrem gutes Leistungsgewicht, gegenüber klassischen Auslegungen kann man über 30% Fluggewicht sparen,bei sehr einfachem Handling.

Start und Landung wird wesentlich entschärft.

Am Beispiel des RW1 denke ich dass ein Fluggewicht unter 1200g durchaus realistisch ist, gegenüber ca 1600g mit den klassischen F5b Antrieben.
Ich nutze die Peggy Pepper 2524 2950 an 5:1 Getriebe mit bis zu 3,8Kw, wobei 2,5Kw sicher auch für einen Hotlinereinsteiger problemlos zu händeln sind.
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1592

Bedenke, dass diese Auslegung ein ähnliches Leistungsgewicht bietet wie eine klassische Auslegung mit annähernd 4Kw.....

An 4S sind 2600er Accus problemlos zu verwenden, an 5S gehen auch gute 2200er..

Nicht unerwähnt bleiben natürlich der etwas schlechtere "Durchzug", sowie die nicht ganz einfache Geschichte mit der Motorkabelverlegung.

Auch diese Antriebsauslegung hat ein paar Eigenheiten die man beachten sollte, Andy Reisenauer hilft im Fall gerne weiter ansonsten frag bei Interesse einfach hier nach.

Gruss
Yello
 
@yellow

...also hab ich richtig verstanden,das es denn auch eine Alternative zum klassischen B506L gibt!?
Also fass das mal bitte zusammen also komplett Setup.
Raketenwurm1 mit Peggy Pepper und Regler Schraube usw...
Klar muss ich nich gleich profihaft durch die Gegend heizen aber schneller wie mein Blizzard sollte er schon sein!
 
Geht auch!

Geht auch!

Aber ich bin bis jetzt den RW 1 Competition 5 mal geflogen, davon 2 mal nen Strömungsabriss gehabt, aber gerettet (wegen Wind und überziehen) und kann nur sagen, dass sich zum Beispiel das Mehrgewicht sehr positiv auf das Flugverhalten auswirkt, da er noch Wind unempfindlicher ist.

Leicht ist natürlich super und preiswert, aber wenn du einmal auf den Geschmack gekommen bist, auch nur bei 4s, wie das Ding den Werfer aus der Hand zieht, dann würde ich mir locker das selber werfen zutrauen, einfach den Regler etwas softer programmieren!!
Brauchst auch keinen Motor am Gasknüppel oder 3-Stuzfenschalkter, 2-Stufen genügt bei der Motorisierung schon locker zum selber werfen.
Landen ist sowieso kein Problem, etc......

Heute bin ich ja auch inoffiziel meinen ersten Wettbewerb geflogen, aber ohne Wertung, da Kontrollempfänger vergessen:p, aber dank einer Lücke zwischen den Durchgängen und der Hilfe vom JayThaRevo hab ich Blut geleckt.

Also glaub mir, die Lust nach mehr, wenn es das Modell auch hergibt, in dem Fall ja, wird schnell wieder kommen, bei manchen nach 10 Flügen, bei manchen nach 2 Monaten, aber sie kommt, glaub mir, da spreche ich aus Erfahrung.

Natürlich ist es vollkommen egal, was du jetzt nimmst, es bleibt dir überlassen und egal was, falsch machen kannst nix, also nach Gusto wählen.

Schöne Grüße

Jakob :D
 
Hallo Ihr,

Ich habe mir einen Aktivist von Wildflug gegönnt und werde den auch mit dem Hackerantrieb B50 6L + 6,7:1 (der irgendwie nirgendwo lieferbar ist ???) + 4s Lipo befeuern. Meine Frage bezieht sich auf den Regler: Hättet ihr Bauchschmerzen mit einem YEP 150A von HK? Weiterhin kann mir jemand sagen, wieviel Leistung dann da hinten rauskommt bzw. wieviel Motorlaufzeit ich einplanen kann? So wie ich es bisher gelesen habe, ist ein Softanlauf und eine Softbremse ein Muss!?

Viele Grüße
 
Hallo Ihr,

Ich habe mir einen Aktivist von Wildflug gegönnt und werde den auch mit dem Hackerantrieb B50 6L + 6,7:1 (der irgendwie nirgendwo lieferbar ist ???) + 4s Lipo befeuern. Meine Frage bezieht sich auf den Regler: Hättet ihr Bauchschmerzen mit einem YEP 150A von HK? Weiterhin kann mir jemand sagen, wieviel Leistung dann da hinten rauskommt bzw. wieviel Motorlaufzeit ich einplanen kann? So wie ich es bisher gelesen habe, ist ein Softanlauf und eine Softbremse ein Muss!?

Viele Grüße

Hallo 00sieben,

hab den Motor in einem Backfire1 mit einer 16x17 breit an 5Grad mit 4S 4000mAh SLS Akkus (vorgewärmt) an einem SunriseModel ICE 150A (ähnlich wie YGE)
Leistung sind dann in etwa 2kW und bei ca 130A.
Akku verbrauche ich immer nur 3000mAh. Dies reicht beim BF für jede Menge Spaß in der Luft.
20140412.jpg
Motorlaufzeit hm ... glaube etwas unter 1,4 minuten.

Motor ist doch direkt bei Hacker lieferbar. Ansonsten beim Himmlischen nachfragen, hatte meinen auch nach ein paar Tagen geliefert. ging schneller als ich dachte

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten