Raketenwurm

Hallo Andy,

mensch deinen Antrieb haben wir doch genau für den Fall empfohlen. Kennen deine Meinung doch und für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck ist das doch auch genau richtig.

Was hier nur immer im Raum steht ist der Hunger nach Leistung. Klar bis 2KW hast du definitiv die Nase vorn. Dann ist aber schicht und wer mehr will muss sich dann nen anderen Motor kaufen und andere Latten. Hier gehts ja meistens darum, wie man am effizientesten im Bezug auf Anschaffungskosten an 5KW rankommt.

Wer das nicht will und ne coole und leichte "null Sorgen" Bolzmaschine will, der ist sicherlich eher bei dir besser aufgehoben.

Die meinung teile ich sehr wohl. Zu mal ich auch den Werner mit den Strecker aussenläufern hab fliegen sehen, das ist leicht und auch garnicht mal so langsam. An nen heissen 10s Antrieb kommt das dennoch nicht ran in Bezug auf Beschleuinigung und auch Endgeschwindigkeit, aber das ist halt meine Contest Sicht.

VG

Matze
 

e-yello

User
Was hier nur immer im Raum steht ist der Hunger nach Leistung. Klar bis 2KW hast du definitiv die Nase vorn. Dann ist aber schicht

Räusper...;):p

2524 static 16x16.jpg
 
Dann ist aber auch mehr zu beachten Yello!

Den kannste dann nicht mehr rundum sorglos durch die Gegend feuern, ohne Abkühlphasen etc.
 

e-yello

User
Da hast du natürlich recht Matze.
Da gehört dann etwas Knowhow und Disziplin zu, genau wie beim B50 6L an 5Kw....;) Das Leistungsgewicht wäre dann auch durchaus vergleichbar.....

Der Log soll übrigens ausdrücklich keine Empfehlung sein, so sorglos bin ich nicht dass ich sowas nem Schaumumsteiger aufdrängen will...

Yello
 
Für die gleiche Pitchspeed mit einer 16x16breit, wie bei einer 15x16 schmal braucht man die doppelte Eingangsleistung für die gleiche Drehzahl. Also statt 1500Watt rund 3KW...:eek:
Damit kannst dann zwar schreiben Du hat 3KW, allerdings nicht intelligent eingesetzt.

Das liegt, meine ich, im Auge de Betrachters. Ist ja nicht so als ob wir 1,5kW verheizen und so extrem ineffizient sind. Nein, wir beschleunigen einfach schneller. Die Energie die wir aufwenden um den Flieger auf die Selbe Geschwindigkeit zu beschleunigen dürfte über den Daumen gepeilt die Selbe sein.


Lg
 
Hau den 36er Spinner druff und fertig...ob der an den seiten nen halben Millimeter übersteht oder nicht is wurscht. Siehst wahrscheinlich kaum.

Die Kombi B50 6l (mit getriebe) + sunrise regler, den bekommst beim Andy Reisenauer getestet und mit Garantie und inkl. Progkarte, mit einer 16x17 Breit am 5 Grad spinner ist an 4s absolut narrensicher. Da kommen bei warmen guten Akkus so knapp 2,4 KW raus.

Also ich fang bei euren Diskussionen immer an zu grübeln:(.
Ich möchte nochmal festhalten, das ich mir das so anschaffe und dann auch erstmal unkompliziert fliegen kann oder? Also ich meine das dieses doch mein Anfängersetup ist jaaa??!
Ich freu mich nämlich schon sehr auf was Neues und vorallem auf einen "mal nicht Schaumflieger";

Grüße Dave
 
entspann dich:-)

egal was du machst.....ob reisenauer kombi oder so wie ich geschrieben habe, du wirst erstmal viel spaß haben, das zählt.

Welchen der beiden du nimmst liegt bei dir.

Reisenauer: Sehr leicht, preislich glaube ich etwas günstiger, allerdings begrenzt wenns leistungsmässig weiter nach oben gehen soll. Wenn du da bleiben willst, dann ist das sehr gut
B50 6l: Alles drin von 2KW bis 5KW, etwas schwerer und auch wenig teurer.

Beide Setups sind für dich erstmal total unbeschwert. ....quasi narrensicher.
 
Danke Matze,
jetz kann ich beruhigt schlafen gehn:)

Und noch mal dicken Dank an Alle! Fühl mich sehr wohl bei Euch!
 

e-yello

User
Das liegt, meine ich, im Auge de Betrachters. Ist ja nicht so als ob wir 1,5kW verheizen und so extrem ineffizient sind. Nein, wir beschleunigen einfach schneller. Die Energie die wir aufwenden um den Flieger auf die Selbe Geschwindigkeit zu beschleunigen dürfte über den Daumen gepeilt die Selbe sein.


Lg

Jay,
Jetzt kannst aber auch mal mit den physikalischen Grundlagen rausrücken warum ein 1200g 2 kW Flieger sooo viel schlechter beschleunigen soll als ein 1600g 3kw Flieger...
Meine Logs mögen falsch sein,zeigen sie doch ein anderes Bild...
Yello
 
Also ich fang bei euren Diskussionen immer an zu grübeln:(.
Ich möchte nochmal festhalten, das ich mir das so anschaffe und dann auch erstmal unkompliziert fliegen kann oder? Also ich meine das dieses doch mein Anfängersetup ist jaaa??!
Ich freu mich nämlich schon sehr auf was Neues und vorallem auf einen "mal nicht Schaumflieger";

Grüße Dave

Bei mir ist es das Gleiche. Ich will auf den Platz, Flieger zusammenbauen und 2, 3 oder auch 4 Akkus verblasen. Weiterhin eine gute Beschleunigung, einige schnelle Überflüge, paar Loops... und fertig. Solche Geschichten wie Akkus vorheizen, öfters teure Akkus wegen 3, 4 oder 5 KW kaufen und, und, und, möchte ich gern verzichten.

Mein Gedanke ist: Hotti, leicht, gute Beschleunigung, wenig Verschleiß, max. 2,5 KW = Reisenauerantrieb - wie hier beschrieben.
Weiterhin denke ich, bei der Marke Reisenauer bekommt man so ein Setup auch wieder vernünftig gebraucht verkauft. Wenn es dann doch in den Fingern juckt und man doch eher 5 KW braucht, ist so ein B50L schnell bestellt.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Ist halt ein Problem wenn man von Lagerspannung auf 4,2V ladet (dauer ja immer ca. 1-1h15min) und dann aber noch minimum 1h im Koffer aufwärmen muss...
...
Neuere Erkenntnisse raten dazu, die Lipos mit höherer C-Rate zu laden, z.B. 4C. Dann werden sie nicht nur schneller voll, sie sollen angeblich auch eine bessere Spannungslage bieten.

...
öfters teure Akkus wegen 3, 4 oder 5 KW kaufen und, und, und, möchte ich gern verzichten.
...
Das ist so nicht korrekt. Im Wettbewerbsflieger werden die Akkus maximal zu 50% entladen. Die 5 KW überleben die Lipos länger als die von Sonntagsfliegern durch Entladen auf weniger als 10% Restkapazität geknechteten Exemplare.
Und auch bei 2,5 KW würde ich den Akkus ausreichend Restkapazität gönnen, damit sie länger halten.

Servus
Hans
 
Jay,
Jetzt kannst aber auch mal mit den physikalischen Grundlagen rausrücken warum ein 1200g 2 kW Flieger sooo viel schlechter beschleunigen soll als ein 1600g 3kw Flieger...
Meine Logs mögen falsch sein,zeigen sie doch ein anderes Bild...
Yello

Ich denke wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ist der Gewichtsvorteil wirklich 400g?!

Der Andy stellte es nur so hin als ob die zusätzliche Leistung einfach unnütz ist. Dem ist eben nicht so. Aber das steht eh in meinem post.


-Julian
 
Na beim Wurm gegenüber anderen fliegern ist der Gewichtsvorteil sogar noch höher;-)

Also meine Würmer sind immer wie mit Beton ausgegossen im Vergleich zu Avionik & Co. ...aber fliegen tun die trotzdem gut....daher egal.....und wo viel Masse ist....da hilft halt nur Power auf die Dauer!!!;-)
 

e-yello

User
Ich denke wir reden ein wenig aneinander vorbei.

Das denke ich auch aber ich glaube daran wird sich nichts ändern solange das Gewicht als völlig irrelevant abgetan wird....;)

Ist der Gewichtsvorteil wirklich 400g?

Hmm, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Lass mal rechnen....
Der B50 wiegt 320g,Reglergewicht ist gleich,Accu wird 4S 3600 oder grösser empfohlen also ca 460g aufwärts.
Beim Reisenauer PP Antrieb sinds 130g Motor mit Getriebe,gleicher Regler plus 315g für 5S 2200.

(bitte nagel mich nicht fest wegen der Accugewichte, ich hab halt mal das angenommen was ich so verwende..)

Macht in der Summe für den Hacker 780g, für die Peggy 445g.
Hab keine 18x19 Rot aber meine vergleichbaren F5B Props sind wohl um 15g schwerer als die 15x16.

Ok ,die Differenz sind nur 350g, bin von Jakobs 1600g ausgegangen,ich glaub der hatte fürs Reglement noch was Blei beigetan..

Für die Peggy stellt das standfeste 2,5Kw dar, Logs dazu hab ich gezeigt.
Mein Teaser ist sicher deutlich schwerer als der Einser Wurm, trotzdem ist die Steigleistung um/über 60m/sek, Topspeed möcht ich nicht nennen (aus gegebenem Anlass)
Die 15x16 arbeitet in genau dem Leistungsbereich für den sie entwickelt wurde, Drehzahl im Flug etwas über 10000.

B50 mit 18x19 sind dem Vernehmen nach etwa 3kw(?) und laut Gert-Jan ca 7300 im Flug,aber der Prop arbeitet wohl deutlich unterhalb seiner Möglichkeiten...

Die entsprechenden Pitchspeeds kannst du dir ausrechnen....;)

In diesem speziellen Vergleich(vorgegeben durch die Empfehlungen in diesem Thread) würd ich hier:
als ob die zusätzliche Leistung einfach unnütz ist
zustimmen....;)


Hab das ganze auch praktisch probiert, mein Peggy Teaser wiegt 1350g und performt mit 3Kw sehr ähnlich zu meinem Standard F5b Teaser mit ca 4,3 Kw und 1720g,In der Beschleunigung eher mit Vorteilen für den Leichten.

Richtig interessant wird das Thema wenn man die Vorteile des Leichtkonzeptes konsequent umsetzt, sprich ein Modell entsprechend der geringeren Zellenbelastung angepasst konsequent leicht baut,dazu ein Prop der in Schub und Pitch entsprechend angepasst ist.

Hab das ganze im kleinen schon mal durchgespielt:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/290691-Hotliner-Light?highlight=hotliner+light
mit durchschlagendem Erfolg, die leichte Lösung schlägt die Standardlösung um Längen in Beschleunigung, Steigleistung, Topspeed und Handling.

Bei Fullsize F5B siehts natürlich etwas anders aus,die Modelle sind seit Jahren unter anderem auf eben diese Aufgaben optimiert.

Trotzdem bin ich überzeugt dass 1,1Kg und 4Kw+ möglich sind.

Ich arbeite dran.;)

Gruss
Yello

P.s:
Ich bin mir bewusst dass meine Ausführungen die Hotlinereinsteiger nicht unbedingt viel weiter bringen aber eventuell hilfts ja für das Gesamtverständnis, man muss ja nicht unbedingt in jedem Beitrag erstmal die Buchstabenkombination KW suchen und dann die Zahl davor lesen und vor lauter Sabber den Rest ignorieren....;):p
 
So Jungs - ich glaube hier gibt es eh keine Mädels:

Heute war Erstflug mit meinem Aktivist von Wildflug und dem Reisenauer Antrieb, Peggy Pepper mit Sunrise Regler 150 A und 4s 3000mAh. Flieger musste mit 135 Gramm Zusatzgewicht ausgerüstet werden, damit ich den Schwerpunkt treffe. Gesamtgewicht ca. 1500 Gramm.

Positives: Der Antrieb und der Flieger gehen wirklich gut. Ordentliche Beschleunigung senkrecht nach oben und ein ewiger Gleitflug. Der Aktivist baut die Geschwindigkeit sehr langsam ab sodass der Landeanflug sehr gut überlegt sein will. Da es ein Zweiklappenflügel ist, müssen die Querruder hochgestellt werden. Der Antrieb braucht sehr wenig Akkukapazität. Bei einer Motorlaufzeit von 2:50 Minuten haben ich gerade 1100 mAh verbraucht - SUPER. Der Akku, SLS, ist nicht weiter warm geworden.

Negatives: Der Reisenauerantrieb ist viel zu LEISE! Auf der Homepage steht: "... präziser und sehr leiser Antrieb." Aber so leise, hätte ich nicht gedacht. Gewöhnlich hört sich so ein Antrieb wie ein "V8" an, aber da ist nichts zu hören.

Demnächst werde ich den Antrieb mit 5s probieren und dann werden wir mal sehen, ob der Tiger etwas lauter brüllt.

Alles in allem finde ich, das der Flieger mit dem Antriebsetup sehr stimmig ist.
 

456-G

User
Kapazität

Kapazität

Das ist so nicht korrekt. Im Wettbewerbsflieger werden die Akkus maximal zu 50% entladen.

Servus
Hans

Hallo Hans, grüß Gott,

ich war gerade auf der Suche nach "optimaler Kapazität für F3B", da lese ich deinen Post.
Also sollte der Akku mindestens 3400mah haben? Gehen 2200 auch noch?
Stratair sagt in den RW4 gehen 6S 2650mah

Liebe Grüße
Gerhard
 
6S und ca. 2700 mAh ist eine gängige Größe für den Antriebsakku in F5B;

Zu beachten sind ja auch die 450g Mindest-Akkugewicht - und gute Performance, Haltbarkeit & Gewicht sind somit erfüllt

? Optimale Kapazität? In welche Richtung willst du optimieren????

Andreas
 
Durch das Energielimit und das Mindestgewicht des Akku ergibt es sich meistens so, dass man den Akku in einem typischen F5B Flug zur Hälfte entlädt (+/-10%).
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Also sollte der Akku mindestens 3400mah haben? Gehen 2200 auch noch?
Stratair sagt in den RW4 gehen 6S 2650mah
...
Hallo Gerhard,

ein wenig zurückrudern muß ich doch: Die 50% bleiben bei F5F mit 4S ab 3500 mAh immer drin.
F5B habe ich keine Erfahrung. Mit 2650 bei 6 S und dem höheren Energie-Limit wirst Du etwas drunter kommen, passt aber noch.
Und der SLS 2650er schafft mit 451 Gram gerade so die 450 Gramm-Grenze. 2200er sind somit eh zu leicht, und die dürften am Ende auch zu stark einbrechen.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten