Raketenwurm

Hallo Andreas,

danke dir. Genau, bei Hacker direkt gibt es den. Dann werde ich den mal bestellen und Spaß haben :D

Viele Grüße
 

e-yello

User
@yellow

...also hab ich richtig verstanden,das es denn auch eine Alternative zum klassischen B506L gibt!?


Es gibt immer Alternativen...wenige sind besser, viele sind schlechter... meine ist...anders...:p;)


Ok, grob zusammengefasst.:

Peggy Pepper 2524-2950 5;1 ME N mit 15x16 und 5S 2200 Gensace 30c ergibt ca 2,3-2,5 Kw.

Regler Sunrise/Himodel 150 funktionieren prima...YEP 150 scheint nicht so gut zu funktionieren, YGE 160 wäre die Premiumlösung.

Timing 24° oder höher...

15x16 an 0° Spinner versetzt,Durchmesser bei mir 36mm,musst schauen was beim Wurm passt....

Das gesamte Setup(Motor,Regler Prop,Spinner Kabel ,Stecker,Accu) wiegt bei mir um 530g.

Das ganze ist hotlinertypisch voll alltagstauglich, der kleine Accu verhindert dass man es mit der Laufzeit übertreibt....
Falls mans doch übertreibt geht der Accu kaputt(30 Euro?) sonst nix...


Steigleistung und Speed ergibt sich aus dem Log.


Capture teaser.jpg

Deutlich zu sehen, Topspeed ist beim Einflug in die Strecke, also quasi nach dem Aufschwung, kein Anstechen ...
Nur sehr kürze Steiger im Log, vertikal ausbeschleunigt etwas über 63m/s,sorry find jetzt aber dazu auf die schnelle keinen Log...

Abwärts ,bzw horizontal ausbeschleunigt geht noch einiges mehr aber auf eine Diskussion mit den Plazhirschen bezüglich 15x16 an Reisenauer Antrieben lass ich mich jetzt nicht ein...:rolleyes:

Natürlich gibts da noch Steigerungsmöglichkeiten.......bis über 3,5 Kw mit z.B. 16x17 an 2° Spinner oder 3,8Kw mit Eigenbau 14,5x19,8 an jeweils 5S 2600 40C... etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl vorausgesetzt..

Der B50 6L könnte auch darüber hinaus noch zulegen, bietet aber eben im Bereich bis 3Kw eigentlich nur (deutlich) mehr Gewicht...

Modell im Log ist ein Teaser F5B ,deutlich grösser und wohl etwas schwerer wie der Einser Wurm.

Gruss
Yello
 
@Yello, musst nicht gleich den Leuten die Worte im Mund verdrehen, haha.
Habe auch dazugesagt, das ich das Höhenruder viel zu stark überzogen hatte, und der starke Wind war auch nicht gerade Hilfreich!
Ist in Maria Buch auch nen F5Fler mit seiner Surprise 12 (glaube ich) passiert, auch nix kaputt, da abgefangen (war aber schon recht knapp übern Boden, der Strömungsabriss)

Übrigens habe ich mit nen Mitglied des Österreichischen F5B Nationalteams gesprochen und mir hat er dann den Tipp gegeben, dass das Modell eher schnell und flach gesegelt werden sollte (in der Thermik), da der Wolf Fickenscher den RW 1 auch auf 17 Sub-C Zellen ausgelegt ist (sind nicht so leicht), also war ein ordentliches Gewicht schon bei der Konstruktion eingeplant.

Habe übrigens selber festgestellt, dass wenn ich den RW schön langsam mache, er einfach nur mehr wie an einer Rolltreppe runtersackt, Rumpf und alles aber waagrecht, also nix nase nqach unten.
Also: beim RW 1 schön flach und etwas schneller machen, dann gehts! Übrigens ist das Landen und auch der "Sackflug" überhaupt kein Problem! Da ist schon mein Cheetah (MH30 Profil) giftiger!

Und, wenn du nicht gerne Schnell segelst, dann bist du sowieso falsch, da würde ich einen Cularis oder einen Solius, bzw. Holz- und GFK-Schleicher empfehlen!
Hottis wollen halt schneller bewegt werden.

Und wie schon gesagt, es ist egal, was du jetzt nimmst (Motorisierung), von mir aus auch einen Mega mit Kreischpropeller, falsch machen kannst du nix mit den RW 1, nur solltest du halt beim Peggy auf die Kabel achten, passt zwar super rein, aber ich mache prinzipiel die Außenläuferkabel mit Uhu Pro an der Rumpfwand oder am Boden fest, der Sicherheits halber und des Geldes wegen.

Schöne grüße

Jakob

EDIT: Chance, hast ne Email mit einen Link von mir bekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ja noch pubertärer als meine Klassenkollegen und das heißt schon was!
:D :D :D

Jetzt aber im ernst, er will sich nen Einser RW kaufen und nicht so ne lang gestreckte optimierte Buchse wie ein RW4B, S17 oder Avionik, welche das 3 Fache kosten! (Avionik) bzw. doppelt so viel wie ein 4B!
Das Ding hat ja nur 1,70m Spannweite und ich weiß nicht, wieviele von euch nen Cheetah von Staufenbiel geflogen haben! Das Ding geht mit 3s vertikal und segelt wie eine Kuh die über die Klippe hüpft!!

Der RW 1 ähnlich!

Also werden wir jetzt bitte wieder sachlich?

Und ich habe zwar noch wenig Erfahrung, aber ich glaube nicht, dass der Threatstarter schon auf jahrelange Erfahrung im Bereich F5B,F5F zurückgreifen kann, etc.

Schöne Grüße

Jakob
 
naja komm....kannste keinen Humor ab?;) wieder alle sensitiv hier...

Ich glaube, was dich zu deiner Denke bringt ist, dass der RW1 wenn er leicht gemacht wird schneller abkippt, liegt daran dass er bei suboptimalen Einstellungen in der Thermik zu schnell die Fahrt verliert und dann absäuft. Klar keine Masse die schiebt. Wenn der Schwerpunkt dann weit hinten ist....dann adieu.

Das ist aber bei jedem Modell so. Der RW1 hat ein MH33 und ist sicherlich eher schnell zu fliegen, dennoch mit bissl Schränkung und nem zahmen Schwerpunkt sollte sich die Mühle wie ein Solius fliegen lassen.
 
...
Das Ding hat ja nur 1,70m Spannweite und ich weiß nicht, wieviele von euch nen Cheetah von Staufenbiel geflogen haben! Das Ding geht mit 3s vertikal und segelt wie eine Kuh die über die Klippe hüpft!!

Der RW 1 ähnlich!

Also werden wir jetzt bitte wieder sachlich?

...

Da bekommst beim Koppschütteln ne Zerrung in der Halsmuskulatur.


Sorry Caliber, da muss ich was revidieren

Caliber, ich würd da eher auf die Leute hören die auch diese Flieger bewegt haben und wissen was sie von sich geben.
Bleib an Matze und Jakob, die helfen dir fundiert weiter.
Vergiss den quote.

p.s.: Einziger Kommentar - wem der RW1 überraschend abreisst sollte entweder einstellen oder fliegen oder besser beides lernen. Ohne Smilie, ernst gemeint.
 
So hab ich das nicht gemeint Leute.
Das mit den einstellen, da bin ich dran, der Schwerpunkt war ein wenig Kopflastig, da starker Wind und ich habe es anders gemeint:

Der Raketenwurm segelt keines falls besser, wenn er schwerer ist, das ist Modellflieger-Grundwissen, da habt ihr mich falsch interpretiert.
Ich meinte damit, dass er bei meinem Gewicht (Schwerer Motor, etc.) er besser segelt, besser gesagt länger oben bleibt, wenn man ihn schön flach und schnell gleiten lässt! Hab es gestern gesehen bzw. am Knüppel gemerkt, dass er zwar für Thermikflug ziemlich zackig ist, aber er fast nicht sinkt, der Gleitwinkel ist super!
Nur, wenn man das Würmchen solange aushungert und verlangsamt, dann geht er in eine Art von Sackflug über, die natürlich suboptimal ist.
Aber Achtung: Ich beziehe mich in meinen Angaben an dier F5B FAI Konformität, sprich, der Flieger ohne Akku >1 kg und der Akku >450g
Musste extra Bleiplatten drauftapen um den Akku schwer genug zu machen.
Also ist der Flieger natürlich nicht optimal aufs gleiten ausgelegt, da würde ne leichte Motorisierung mit 3s natürlich besser gehen, ist ja klar! Ist aber so, wie ein 3m Warbird mit nen Cox vorne dran.
(Übertreibungsgefahr-Ironisch)

Aja, den Solius gibt es übrigens hier:http://www.modellsport-boehm.at/mpx-modell-solius-rr-mit-bl-antrieb.html

Wäre mal schön, wenn der Threatstarter mal ein Statement setzt, denn ich will hier nicht diskutieren, wenn er dann eh ne Light-Version nimmt, die sicher auch nicht schlecht ist!)

So, jetzt dürft ihr mich zerreißen:D:D
 
Wohhhhh !!! :)
Ganz schön Heiss hier zur Zeit ! :)
@ jakob ! Du schreibst da grade mit Leuten , die sich in sachen Fliegen F5B / F5F sehr gutes Wissen haben !
Oder in Sachen Formenbau und Flieger bauen auf dieser Art , auch ein super Wissen haben .
Dazu kommt noch , das sich die Leute auch in der Entwicklung von unseren Fliegern auskennen !
:D wollte ich nur mahl kurz in den Raum Stellen !!
War nur gut gehmeint !
Ich Schreibe jetzt nicht von mir !!
Tschüssy !:p
 
Danke...aber nen Solius kauf ich höchstens wenns woanders kein Verpackungsmaterial mehr gibt!:D:D:D:D

Zurück zum Ernst der Lage....also...der RW1 ist nach aktuellem Reglement wesentlich leichter unterwegs, als das damals der Fall war mit was weiss ich wie vielen NICD Zellen.

Ergo...die Flächenbelastung sinkt und damit steigert sich mal grundsätzlich die Thermikleistung, aber auch die Gutmütigkeit.

Du schreibst, der Schwerpunkt eher vorn. Da haben wirs auch schon. Damit der Geier in einen schönen "Schwebezustand" kommt musst so lange Höhe geben bis er ausgehungert ist und sackt er natürlich durch. Ich kenne den RW1 jetzt nicht sooo gut, nur vom sehen, aber ich würde arg vermuten, dass du da noch ne menge holen kannst.

Spiel mal mit dem Schwerpunkt ein bissle(nicht zu viel!;)). dann siehst ja ob das besser geht mit der Thermik.

Son F5Bler kann nämlich sehr schön "schweben".
 
Domi....versteh dat nich?

Jetzt Voll OT aber da hacke ich jetzt mal nach...

Er nimmt den SP solange zurück bis sich bei EWD 0 bis irgendwas grad ein Unterschneiden einstellt? Wie geht dat denn? Bin ich zu blöd?
 

e-yello

User
Oh wei!!!
Hab ich da jetzt eine Diskussion losgetreten?

Mir solls recht sein,Siggi´s Unterschneider zumindest kannte ich noch nicht in Schriftform, hab mich vor Jahren mal mit ihm darüber unterhalten, ging dabei just um ein dem RW 1 zeitgenössich verwandtes F5B Gerät das sich in Speedstellung kaum mehr abfangen liess...;)

Jakob,
Wir necken doch nur ein bisschen,is nicht bös gemeint....;)

So, jetzt dürft ihr mich zerreißen

Na dann wollen wir mal......;);):p

Dass ein schwereres Modell schneller ist und besser läuft ist im Grunde eine klassische Modellflieger -Binsenweisheit... in langjährigen Stammtischgefechten haben das die Kombattanten mit Blut und viel Bier ins Stein gemeisselt...: Wiesenschleicher sind leicht, schwere Flieger sind schnell......basta..:rolleyes:;):cool:

Wie bei den meisten Binsenweisheiten ist da was wahres dran...aber wenns so einfach wäre würds Fussball heissen...:)

Untersschiedliche Flächenbelastungen am gleichen Modell erfordern auch eine penible Anpassung der Einstellungen um jeweils das Optimum für einen bestimmten Flugzustand herauszuholen,simples Aufballastiern funktioniert nur am Stammtisch,dort aber hervorragend.

Hotlinerfliegen und speziell F5B bedeutet aber eine Vielzahl von grundverschiedenen Flugzuständen und mehr Gewicht hilft eigentlich nur in einem einzigen,ganz spezifischen Flugzustand,dem schnellen Gleiten in der Strecke ohne Richtungsänderung.
Bei allen anderen(durchaus performance und ergebnisrelevanten) Flugzuständen störts halt nur....

Ich habe noch keine F5B Wettbewerbe geflogen aber viel rumprobiert, leicht und schwer,klassische F5b Antriebe oder eben unübliche Alternativen.

Erfahrung mit hochgestreckten und leistungsoptimierten F5b Teilen hab ich nur bedingt in jüngster Zeit,davor aber eben einiges mit der Generation F5b von der hier die Rede ist.

Meine Eigenbau Ialomitas stammen von Martin Weberschocks Urmodellen ab, seinerzeit der direkte Konkurrent von Wolfs Wurm1 (und nebenbei bemerkt Urs Leodolters Evolution,heutzutage besser bekannt als Hawk;)).

Ich hab meine Ialomita sowohl mit 27 Zellen Nicad, 24 Zellen Nimh als auch 3-8 Zellen Lipo geflogen,ich glaub 2,2Kg war das schwerste, 1150g das leichteste.

Vor dem Hang (dahinter siehts anders aus) "lief" das Dingens genial mit 700g.

Der Flieger ist definitiv für mehr als 1,7Kg "konstruiert" damals gings in F5b nicht leichter,trotzdem fliegt er mit 1200g besser, glaubs mir!;)

Und, ganz wichtig, er ist leicht (fast immer;)) nicht langsamer!!!.

Die Ialomita hat eine etwas eigenwillige Flächengeometrie, Flügel verjüngt aussen sehr stark.
Das Ding galt seinerzeit als biestig,kann ich bei hoher Flächenbelastung auch bestätigen,bei geringer Flächenbelastung ists aber lammfromm.

Erflogener SP war zwischen leicht und schwer völlig unterschiedlich(mehr als 10mm) ebenso EWD, Klappenstellungen und Ruderausschläge.
Ein verlängerter Rumpfausleger hat das alles nochmals über den Haufen geworfen.

Der RW 1 galt nie als zickig, trotzdem erhöht eine höhere Flächenbelastung definitiv das Risiko eines kritischen Flugzustandes.

Bei einer Wettbewerbsauslegung mit der F5b typischen starken Gewichtung auf den Streckenflug kann ein gewisses Grundgewicht durchaus Vorteile für die Gesamtauslegung bringen.


Fürs Spassheizen gibts halt keine Wertung ausser der subjektiven Eigenen und die ist de fakto bei jedem anders.

Mancheiner hat Spass an knackiger Beschleunigung,Steigleistung und ultra engen Wenden, der Andere verzichtet darauf zugunsten von ein paar Km/h im Sturzflug und besserem Durchzug.

Muss man sich eben selbst erfliegen.

Dem Hotliner Ensteiger rate ich halt gerne zur leichteren Lösung, ganz einfach weil ich schon viele Einschläge aufgrund zu hoher Flächenbelastung gesehen habe,meine Erfahrung mit Einschlägen wegen zu geringer Flächenbelastung hält sich dagegen in sehr überschaubaren Grenzen!;)

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten