Raketenwurm

Ach Leute,
ich finds echt toll das sich hier solch tolle Diskusionen ergießen :)

Mir hat das echt erstmal den richtig guten passiven Eindruck gegeben.

Nun aber bitte noch mal ganz konkret! Was kann ich mir holen als Anfänger?

Ich find den RW1 von Stratair geil und werde mir den Competition auch kaufen.

Und nun was rein machen? Ich denke das ich so um die 1000,- ausgeben werde +/- was dann eben noch Schraube betrifft und Heiztasche und Akku 4S.

Jakob hat ja schon schön angefangen B506L dann wahrscheinl. YGE 150 oder 160 oder? Und Schraube 16x17 am 5Grad Verdrehten Spinner wobei ich gekuckt hab, da gibts glaub ich nur 36 Durchmesser wobei der RW von Stratair 35mm hat richtig soweit?
Und eben noch nen 4S 3500mAh oder mehr? Also ich find den einfach geil und denk auch das ich mit dem Wissen wie Hotliner bewegt werden müssen den RW auch bewegen kann. Und ich glaub auch das ich mit viel PS auch sachte fliegen kann oder;)?!
Ich muss zwar meistens in etwas höherem Gras landen aber ich denk mit Wölbklappen (die der RW1 ja hat)dürfte das doch kein Problem sein oder?

Es sei denn ihr sagt erstmal anfangen mit einem Pylon oder so aber die Suche nach gutem Hoti Gleiten und Speed wird sicherlich immer beim RW enden :)...

Grüße Dave
 
Hau den 36er Spinner druff und fertig...ob der an den seiten nen halben Millimeter übersteht oder nicht is wurscht. Siehst wahrscheinlich kaum.

Die Kombi B50 6l (mit getriebe) + sunrise regler, den bekommst beim Andy Reisenauer getestet und mit Garantie und inkl. Progkarte, mit einer 16x17 Breit am 5 Grad spinner ist an 4s absolut narrensicher. Da kommen bei warmen guten Akkus so knapp 2,4 KW raus.

Wenn dich dann der Hafer sticht(das wird er recht schnell....der Hotti Pilot an sich kann nie genug Dunst haben;)), dann schraubst ne 17x18 rot F5B drauf...dann werdens so 3-3,2 KW sein.

Wenns dann immer noch nicht reicht, dann auf 5s und nen 7 Grad Spinner an 17x18 rot F5B, dann kommste so bei 4,8-5KW raus. Mehr macht dann keinen Sinn mehr, der Motor ist dann echt am sinnvollen Limit. Könntest noch ne 18x19 Schmal F5B drauf machen, dann erhöht sich der Topspeed nochmal signifikant. In den Bereichen würde ich dem Regler aber nochmal zwei zusätzlich Ultra Low ESR Elkos verpassen...nur um sicher zu gehen...
 
Na das sind doch mal grundlegende gute Infos für mich "freu"
Danke Matze!
Den gelben RW1 oder den weisen mit roten Streifen?Is wahrscheinlich Schönheitssache oder denkst das man gelb besser sieht?

Und Reglermäßig ist der Sunrise vom Reisenhauer wohl Ok ja?! Und dann der 150mAh oder lieber 160? YGE ist wohl preislich zu übertrieben oder?
 
Nimm lieber den gelben....je knalliger umso besser.

Akku ist 4s 3500 30C vollkommen ok.

Na der 150er Sunrise soll gut sein, hab das selber aber noch nicht getestet und für 114,00 Euro..denke ich mal ne gute Alternative.
 
Und Akku muss eben die 35-40 grad haben aber wie lange mann den vorheizt is bestimmt egal oder?Hauptsache der hat dann eben diese temperatur!?

Macht sich gut das ich noch meine Infrarotthermometer von Verbrennerzeiten da hab ;)
 
Ahh ok, na das is ja kein Ding den vorher ne Stunde einzulagern.
Können die dann auch länger da drinn bleiben oder is das auch nicht gut?
 
Na ewig nicht....1-2 Std kein ding....aber dann solltest du die fliegen....und wenn du sie nicht fliegst , sofort entladen auf Lagerspannung. Volle Lipos warm machen und dann wieder kalt ist nicht soooo dolle.
 
Hatte am WOE die Lipos beim Bewerb den ganzen Tag im Koffer, wobei ich dann nochmals ein wenig nachladen musste damit die Spannung wieder auf 4,2V pro Zelle war (lag nach ca. 6h im Koffer auf 4,18V pro Zelle). Nach dem Fliegen entlade ich die Akkus immer gleich auf Lagerspannung 3,7V mit 1C Entladestrom, dann liegt die Spannung meist so bei 3,75 - 3,78V an oder spätestens zu Hause wird auf jeden Fall entladen (mach ich aber nur bei Akkus die nach dem Fliegen weniger als 3,9V pro Zelle im Akku haben), bei höherer Spannung lieber gleich entladen.

Weiß nicht ob das falsch ist was ich mache, aber ich habe definitiv noch keinen einzigen geblähten Akku.

Lg, Gernot
 
Nun ich bin kein experte...aber es ist ja auch für den Pack nicht gut voll geladen gelagert zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass schädigende Prozesse schneller laufen, wenn die Packs die ganze Zeit bei 40 Grad liegen und wenn man das immer so macht, dass die Packs schneller altern.

Aber wie gesagt....kein experte...
 
Achso...zum Thema Schwerpunkt.

Habe mit dem Domi mal per PN geschrieben, auch zu dem Link den er da gepostet hat.

Meine Methode ist der eigentlich ziemlich ähnlich, wenn auch laienhafter. Normalerweise nehm ich den Flieger und einen Schwerpunkt so nach dem ersten Drittel, oder einen der aus der Anleitung hervorgeht. Wenn der Flieger dann lahm ist, schlecht um die Ecke geht, dann geht der Schwerpunkt so lange zurück bis er im Thermik Mode durchhängt, also quasi sieht das so aus, als würde das Tail dauerhaft "durchhängen". Achtung sowas muss aktiv geflogen werden.....sonst....adieu.

Dann CG wieder nach vorn bis das so ist, dass es passt. Und gut is.

Bei dieser Art muss aber mit normalen Auschlägen arbeiten. Gerade wenn man den Schwerpunkt nach hinten setzt, können große Ausschläge echt reinhauen.
 
Nun ich bin kein experte...aber es ist ja auch für den Pack nicht gut voll geladen gelagert zu werden. Ich könnte mir vorstellen, dass schädigende Prozesse schneller laufen, wenn die Packs die ganze Zeit bei 40 Grad liegen und wenn man das immer so macht, dass die Packs schneller altern.

Aber wie gesagt....kein experte...

Wird vermutlich so stimmen. Ich muss wohl meinen Heizkoffer etwas umbauen, damit ich die Akkus ggfs. nur auf 4 bis 4,1V vorlade und dann bei Gebrauch beim Wettbewerb noch im Koffer fertig laden kann.
Ist halt ein Problem wenn man von Lagerspannung auf 4,2V ladet (dauer ja immer ca. 1-1h15min) und dann aber noch minimum 1h im Koffer aufwärmen muss...

lg, Gernot.

PS: CG erfliege ich auch so wie von Matze beschrieben, wobei ich immer zuerst von der Herstellerempfehlung ausgehe und mich dann vorsichtig nach hinten arbeite. Problem ist nur, dass auch die EWD Einfluss auf das Gleiten eines Modells hat und da muss man auch ein wenig ansetzen. Problem ist auch, dass sich dann aber der CG ändert und man dann - wenn man eh den CG schon weit hinten hat unter Umständen bei Änderung der EWD abschmiert.
 
Danke...aber nen Solius kauf ich höchstens wenns woanders kein Verpackungsmaterial mehr gibt!:D:D:D:D

...
f**k ertappt :(

20140506_212749.jpg

verflixt, falsches Bild

07 (Medium).jpg

ach Mist schon wieder.....

IMG_3968_small.JPG

;)
 
Flugspaß ohne Wettbewerb...

Flugspaß ohne Wettbewerb...

Wer langsam fliegen will,
nimmt ein Setup mit breitem Blatt und großem Durchmeser.

Warum wir die Peggy Pepper 2524... mit 15x16 RF schmal für Raketenwurm, Hawk etc. empfehlen?

Ganz einfach:

Für die gleiche Pitchspeed mit einer 16x16breit,
wie bei einer 15x16 schmal braucht man die doppelte Eingangsleistung
für die gleiche Drehzahl.
Also statt 1500Watt rund 3KW...:eek:
Damit kannst dann zwar schreiben Du hat 3KW,
allerdings nicht intelligent eingesetzt.
Denn mit hohen Strömen über 200Amp. wird Vorheizen zur Pflicht.
Einschalten von über 3Sek. steigern das Abbrandrisiko beträchtlich.
3 Sek. einem Punkt nachstarren find ich persönlich langweilig.

Hotlinertypisch aus 200m Entfernung Antrieb einschalten,
andrücken und mit Speed über den Platz bolzen um weitere 100m später senkrecht 200m
in den Himmel zu schießen, braucht meist länger als 3 Sek.

Bei einem leichten Antrieb reicht die 15x16 schmal für excellente Beschleunigung und Speed.
Mit 4s 3000er sind bis 25 Steigflüge (4-8Sek.)
mit 53m/sek Steigen (190km/h) möglich
Bei schwerem Antrieb braucht es eher zum Ausgleich einen größeren/breiteren Prop und doppeltem Strom ohne schneller zu sein...
Gut vielleicht beschleunigt die Maschine dann trotz Mehrgewicht
um 0,27Sek. schneller von 80auf 200km/h....:rolleyes:
Dafür verliert man Std. beim Vorheizen
und die nutzbare Flugzeit/Flugspaß pro Akku halbiert sich fast;)

Fazit:
Leichter Antrieb erlaubt wesentlich spektakulärere, radikalere Flugmanöver
wie z.B. Vollgasvierecklpoops ohne Bruch und
bestraft eine nicht perfekte Landung nicht gleich mit angeknackstem Rumpf
vor dem Leitwerk.

Natürlich darf das jeder anders sehen...:)
5 Piloten = 6 Meinungen.
Das war meine, jedenfalls Heute:D

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten