Noch eine Frage zum Boulder

Grüß euch bin der Peter aus Wien.
Bin leider kein so versierter Bastler, habe aber meinen Zorro light ganz gut hinbekommen. Baue jetzt einen Boulder. im Bau- Bericht dieses Forums wurden Querruder gebaut. und zu diesen habe ich Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 1.frage: wie lange sind eure Querruder, die ganze Länge oder kürzer? 2.Frage: habt ihr die Endleisten des Bausatzes genommen oder neue gekauft?
Bitte um eure Infos
Peter
 
Danke für die Antwort.
den Bau- Bericht und die Bilder habe ich schon gesehen. du hast das Ruder durchgehend gemacht, wie sind deine Erfahrungen. würden kleinere Klappen genügen. Wie ist der Querruder Sekundäreffekt. mischt du die Höhe auch mir Querruder.
Danke Peter
 

Scoobi

User gesperrt
Hi

also ich bin den Boulder nicht so viel geflogen. SO wie ich mir, mit ein paar Ausnahmen , mit 2 Achs gesteuerten Modellen, schwer tue.
Und im Prinzip ist der Boulder so etwas . V Form der Außenflügel ist schon ziemlich heftig....


Nur mit den Querrudern geflogen geht er in keine Kurve. Also Kurve mit SR und QR steuern. Aber eigentlich reicht SR.
Mischt du HR und QR fürs Kurvenfliegen dann kann der Boulder ziemlich giftig werden . Also das Verhältnis muss man herausprobieren wie es für einen selbst passt.
Ansonsten fliegt er sehr eigenstabil,

Ist er einmal gerade ausgerichtet zum Landen bleibt er auch so. Kein Durchsacken beim Start selbst mit kleinen Motor ( Dymon 2838, 11*6 Prop).
Man merkt richtig wie das Profil trägt.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten