Black Horse Albatros L39..

tuxian

User
Ich habe die K70G im Back Horse Viperjet und brauche nicht einmal auf Asphalt welche.
Zwar hätte ich welche gekauft aber noch nicht montiert da es nicht wirklich erforderlich ist und wieder zusätzliches Gewicht und eine Komponente mehr welche kaputt werden kann bedeutet.

Gruß
Markus
 

EricS.

User
Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder eine Frage an euch.

Ich möchte die nächsten Tage das Schubrohr (Grumania doppelwandig für die k70) in die L einbauen.

Der Einbau am Trichter selber ist soweit erstmal klar, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ausreicht das Rohr am Auslass aus Gewichtsgründen nur einmal zu "Lagern" oder ob man noch einen weiteren Spant nehmen sollte um das Schubrohr zu stützen.

Ist evtl für euch eine doofe Frage aber mir fehlen einfach noch Erfahrungen mit den Bienen :rolleyes:
 

tuxian

User
Ein Ringspant ist nicht erforderlich aber axial sollte es kein Spiel haben.

Beim Viperjet habe ich vier jeweils um 90 Grad versetzte Balsaholzklötze verwendet.

Gruß
Markus
 

EricS.

User
Hi Markus,

Ich hab mich glaub weng blöd ausgedrückt...

Ich meine nicht die Befestigungsart selber sondern wie oft das Schubrohr nach dem Einlauftrichter befestigt bzw. geführt wird.

Ich würde gerne zwecks Gewicht nur am Auslassende des Schubrohres einen kleinen Ringspant oder deine Lösung mit den Klötzern machen, bin mir aber nicht sicher, ob das ausreichend ist oder ich noch einen zweiten Ringspant im mittleren Bereich des Rohres benötige.
 

tuxian

User
Verstehe, jetzt weiß ich was du meinst ;)

Ja vorne und hinten reicht eine Befestigung aus, habe ich bisher immer so gemacht.

Gruß
Markus
 

EricS.

User
Hi zusammen,

Über die Feiertage hat sich bei meiner L39 mit K70 auch etwas getan. Im Prinzip ist bis auf ein paar Feinheiten der Senderprogrammierung und das Verkleben der Haube alles fertig für Maiden.

Dank der "ich will unbedingt haben Liste",ist das Gewicht aber schon recht hoch geworden.

Mein Setup

- Kingtech k70 mit Telemetriemodul
- Grumania Schubrohr
- Ezfw von Pichler mit Emcotec Ocp
- Bugfahrwerk von Behotec
- Hauptfahrwerk von Jet A1 mit Jet A1 Alu Rad
- Unilight Beleuchtung
- Akkuweiche dpsi von Emcotec
- Beuteltank 1,5l
- GR24 3XG Hott Empfänger
- 3s 2100mah Life Turbinenakku
- 3x 2s 1500mah Lipo für Beleuchtung und Rc
- cfk Steckungsrohr


Screenshot_20200128_123810_co.whitebox.cgwizard.jpg

Es handelt sich um Trockengewicht :rolleyes:
 

cheffe

User
L39

L39

Hallo Eric,
ich würde Dir empfehlen, das Alusteckungsrohr auf keinen Fall zu verwenden, ich hab eine 60er Jet Cat drin und bei mir hat sich das Alurohr verbogen. Ich hab jetzt ein Kohle Voll Rohr drin und hab die Flächen hinten noch verschraubt, jetzt ist Ruhe.

gruß
Axel
 

EricS.

User
Hi Axel,

Das Alurohr hab ich bereits durch ein CFK Rohr ersetzt. Allerdings kein Vollmaterial, sondern 2 einzelne Rohre ineinander verklebt und hab jetzt 2mm Wandstärke. Ich hoffe das es hält. Aber hab vielen Dank für den Hinweis, dass es gleich das Alurohr verbiegt, hätte ich nicht gedacht.
 
Meine wiegt trocken nur 4,8kg. Ich habe allerdings Standardfahrwerk, nur 2 Akkus 1x 2s 2200 für Turbine und Beleuchtung und 1x 2s 1250 für RC incl. Fahrwerk. Pro Flug werden ca. 150 - 200 mAh aus dem RC Akku verbraucht.
Deine Akkukapazitäten kannst Du aus meiner Sicht deutlich reduzieren, um das Gewicht zu verringern.
 

EricS.

User
Grüße, da bin ich erstmal beruhigt das ich nicht der einzige bin... Bei den lipos hab ich die Turnigy Nano tech genommen. Da wiegt einer 75g. Wollte eigentlich meine sls 1800er nehmen aber da sind es schon 112g pro Akku. Mit den Akkus vorne drin kommt der cg auch gut hin. Wenn ich da noch leichter bin, wird sie Hecklastig werden. Alles nochmal umbauen möchte ich nicht unbedingt.

Was nochmal Gewicht sparen würde wäre Cockpit und Pilot raus. Das möchte ich aber auch nur ungern machen. Sieht halt einfach besser aus und gehört meiner Meinung nach irgendwie dazu..

Für den Erstflug werde ich nicht auf die vollen 1,5l tanken und schön sachte machen. Habt nochmal alle hier vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Einige haben mir auch über PN sehr geholfen. Ist halt mein erster Turbinenflieger und im Verein ebenfalls Premiere der Düse.

Falls gewünscht kann ich euch nach dem Maiden mal am laufen halten. Über die L mit K70 liest man halt relativ wenig im Netz...
 

Noodl

User
L-39 mit einer K70

L-39 mit einer K70

Servus Eric,

bist du mit deiner Albatros schon geflogen?
Habe auch vor eine K70 einzubauen, welchen Durchmesser hat dein Schubrohr?
Wie ging es dir mit dem Rest Schub von der Bine beim landen?

Lg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten