Vergaser total fest und verharzt...was tun?

boeto

User
Hallo liebe Retro Freunde,

ich habe einen Vergaser eines OS 40 SR, welcher total fest ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Drehschieber wieder gangbar zu machen?
Hab mal was davon gehört die Dinger in Diesel einzulegen, aber bringt das wirklich was?

Danke und modellfliegerische Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • IMG1435.jpg
    IMG1435.jpg
    82 KB · Aufrufe: 313
Hi,
Ultraschallbad- dann ist er wieder wie neu

ansonsten mit Geschirrspülmittel auskochen - dauert aber.....Zahnbürste hilft mit

vorher alles lösen und abschrauben was gewaltlos machbar ist

Gruß Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tommy

Da sind anscheinend keine Gummi / Plastikteile verbaut dann einfach warm/heiß machen mit Heissluft.
Dann sollte sich das Drosselküken lösen. Danach einölen bzw erst zerlegen reinigen einölen.

Das Thema wäre aber besser bei Motoren aufgehoben gewesen

Gruß Bernd :rcn:
 
Warm machen

Warm machen

Sieht nach Rizinus aus - einfach ein wenig warm machen.
Das geht sehr gut mit einem starken Föhn. Vergaser auf eine alte große Fliese auf der Werkbank legen und 2-3 Minuten erwärmen, so dass man ihn nicht mehr mit bloßen Fingern anfassen kann.
Dann sollte er gängig sein, jetzt zerlegen und reinigen.

Dominik
 

boeto

User
Hi,
Ultraschallbad- dann ist er wieder wie neu

ansonsten mit Geschirrspülmittel auskochen - dauert aber.....Zahnbürste hilft mit

vorher alles lösen und abschrauben was gewaltlos machbar ist

Gruß Klaus


Super, Danke für die Tips;)

Bin ja schon eine ganze Zeit am überlegen mir ein Ultraschallbad zu kaufen um meine zahlreichen alten Methanoler wieder auf Vordermann zu bringen.
Nun gibt es aber hier ja einiges zu beachten bzgl. des Geräts sowie der verwendeten Flüssigkeiten.
Gibt es hier eine Empfehlung, oder auf was muss ich bei der Anschaffung achten?

Gruß
Tommy
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Sorry KH aber mit dem Gerät geht das nicht jedenfalls nicht für festgebrannte Rizinusreste da muß schon etwas proffesionelles her http://www.bandelin.com/index2.htm (Sonorex Industriegeräte)da werden dann auch die passenden Reiniger mit angeboten und das Bad wird auch noch geheizt.
Wir hatten das Thema schon öfter und die Bandelin Geräte sind da sehr erfolgreich ohne Heizung und speziellen Reiniger bekommst du eingebrannte Rizinusreste nicht weg bzw lösen sich die eingebrannten Partikel nicht.

Gruß Bernd
 

boeto

User
Servus Bernd,

puhhhh, die Teile sind ja ganz schön teuer.
Na ja, so ein Ultraschall-Reiniger Emmi-12 HC 1.2 l 200 x 100 x 65 mm sollte doch aber dann genügen, um einen 10er Motor wieder zu reinigen oder?

Es gibt ja da soooo viele verschiedene:rolleyes:

Gruß
Tommy


PS: Danke für den Tip mit dem Fön, habe 2 Motoren heute wieder zum drehen gebracht:D
 

buebs

User
Vergaser fest

Vergaser fest

Hallo Tommy,
geh zum Motorsägenhändler und besorg dir Speedy von Husqvarna. Ist ein Motorsägenreiniger mit dem bringst du die ganzen Verharzungen locker weg und greift Kunststoff nicht an.

Gruß
Robert
 

f3d

Vereinsmitglied
verharzten Motor reinigen

verharzten Motor reinigen

Wenn man einen verharzten festen Motor oder Vergaser ordentlich reinigen will kommt man kaum an einem Profi Ultraschallreiniger vorbei.

Bei 70-80 C Temmperatur und dem richtigen fettlösenden Reiniger werden die Teile wieder wie neu.

Auch aus der kleinsten Ritze und Winkel werden die Ablagerungen beseitigt.

Handelt es sich um einen vollständig eingeharzten Motor lege ich diesen zuerst für ca. 1 Stunde in das Ultraschallgerät der Firma Bandelin und zerlege dann den Motor in seine Einzelteile und reinige diese wieder im frischen Ultraschallbad.

Ohne ordentliche Reinigung mit einem Ultraschallbad ist jeder Motor nach wenigen Laufstunden kaputt, da z.Bsp. die kleinen Schmierbohrungen in Pleul usw.unbedingt sauber sein müssen. Sind diese nicht alle 100% perfekt sauber nimmt der Motor schaden.

Ich weiß, jetzt werden wieder viele sagen das ist mir zu teuer und es geht auch anders.

Da ich schon einige gebrauchte Motoren gekauft habe - kenne ich leider auch das Ergebnis dieser "Saubermänner ".

99,9 % aller Motoren werden durch Mißhandlung, Falschbehandlung kaputt gemacht und nur ganz selten aus anderen Gründen.

MFG Michael
 
Backofenspray

Backofenspray

Backofenspray! Aber darauf achten, dass es für Alu geeignet ist. Sonst wird das Alu matt (falls das überhaupt noch was ausmacht ;))

Gruß
Oliver
 
in dem Vergaser ist doch nur etwas verharztes Rizinussö.
Da braucht es kein Ultraschallbad. Mit Ballistol einsprühen und nach ein paar Stunden ist das gelöst und super geschmiert.

Und Ballistol hat noch keinem Motor geschadet, damit konservier ich auch viertakter, z.B. die Seidel Sternmotoren.

Sigi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Backofenspray und Ballistol

Backofenspray und Ballistol

Hallo Siggimann

Den Vergaser kannst du stundenlang in Ballistol , Bremsflüssigkeit , Frostschutzmittel , Automatiköl , Petroleum, Diesel, etc einlegen
das Küken wird sich nicht von der Stelle rühren.

F3D sammelt Motoren und hat genug Ahnung davon und auch ich habe über 200 Glühzünder hier rumliegen die ich aus Ruinen wieder gangbar gemacht habe.
Das einzige was hilft bei verharztem Rizinus ist Wärme und danach reinigen entweder im Ultraschallbad mit Heizung (deshalb löst sich da auch der Vergaser 70° -80°) oder Aeroclean von Schminke (auch nicht günstig 20€ der Liter).
Das Zeug (Alcoholhaltig) ist das einizige was bis jetzt von den oben aufgeführten Mittelchen den Rizinusschmand gelöst hat nachdem es vorher mit Heissluft gelöst wurde.
Aeroclean dient zum reinigen von Airbrushpistolen und löst auch vertrocknete Farbe in den Pistolen.

Backofenspray ist auch wieder so ein Ding auf zwei von drei Flaschen steht das es auf Aluoberflächen nicht angewendet werden darf. Nur etwas zu lange dem Zeug ausgesetzt
wird das Aluteil grau was man nur noch durch Eis oder Nussschalenstrahlen wieder blank bekommt.

Tommy soll halt selber entscheiden wie er es macht aber Backofenspray ist eher ein Schuss nach hinten. Das Ballistol ist auch nicht schlecht aber wenn es länger im Motor ist wird es so glibberig
und zerlegt sich teilweise. Zum Ölen nach der Reinigung einfaches Motoröl 10w30 reicht mischt sich zwar nicht mit Methanol ebensowenig wie Nähmaschinenöl oder Ballistol aber wird ruckzuck ausgespült. bzw man kann der Motor auch vorher kurz spülen mit Sprit bevor man Ihn wieder in Betrieb nimmt.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Vergaser wieder gängig zu machen, muss er nur erwärmt werden, wie Bernd schon sagte. Dann kann man ihn zerlegen und reinigen. Das mach ich auch mit ganzen Motoren so. Es muss auch nicht im Ultraschallbad sein, gute Geräte sind relativ teuer und nur um ein paar Motoren sauber zu machen, lohnt sich eine Anschaffung eigentlich nicht. Ultraschallreiniger haben natürlich auch ihre Grenzen. Und Teile wie Vergaser oder Motoren muss man schon zerlegen, um sicher zu sein, daß sie innen auch wirklich sauber geworden sind. Ein gutes Reinigungsmittel ist Demon Clean, wo man das Zeugs aber bei uns noch bekommt, weiß ich nicht.
Zum Thema gabs schon mal das hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/103582-Methanolmotor-reinigen/page2?highlight=reinigen
 
@ Dieter F.

Mit dem Ultraschallreiniger machst du ja nicht nur Motoren sauber....

Denk mal an Perlatoren (am Wasserhahn), Schmuck, Uhren, Brillen, usw. usw.

Ist schon recht vielseitig, wollte erst auch nicht so recht, aber Mr. f3d hat mich überzeugt.

Gruß Klaus
 
Servus Oliver,

und wie wird das richtig angewendet?
Den Motor dann in den Backofen?

Danke für den Tip.;)

Gruß
Tommy

Nee, Vergaser einfach einsprühen, vorher evtl. etwas mit dem Fön erwärmen. Aber darauf achten, dass das Spray Alu nicht angreift! Ist nicht so ganz risikofrei, wie Bernd schon geschrieben hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten