Solarflieger

GC

User
Rudi,

warum willst Du das denn machen? Pufferakku? Oder soll der Akku geladen werden? Im letzteren Fall gibt es kleine Ladegeräte dafür für noch kleineres Geld.
In ersten Fall könnte man eine Schottky Diode zwischen Akku und Zellen schalten, damit Du kein Licht machst. Wenn Du Licht machst, hast Du einen negativen Wirkungsgrad der Zellen.:)
 

GC

User
Gerhard, da seh ich einen Knackpunkt, dann muss man ein dutzend Flieger mit unterschiedlicher Zellenzahl bauen, damit man jeh nach Witterung minimal Zellenzahl fliegen kann, bedeuted, Geld gewinnt.

...

Nein, Holger,
man baut nur einen Flieger, den man je nach Wetter aufbleit. Hier ist dann eine Pokerrunde angesagt.

..

Möglichst viele Strecken/loops heisst, möglichst schneller Flieger, ist auch nicht jedermann.
Streckenzählen bedeutet immer 3 sportzeugen pro pilot, 2 tore, und ein Zeitnehmer, bei 5 Piloten also 15Helfer, gps ersetzt alle 15 auf einmal, da sind wir wieder beim Reglewerk ;)


...

Auch nicht richtig. Phantasie ist angesagt. Für Loopings baut man z.B. noch Zellen an die Unterseite der Fläche.:)

Viele Sportzeugen ist natürlich nicht ganz falsch. Das sind die Interessnten am Solarflug, die ausreichend vorhanden sein dürften.:)
 
Rudi,

warum willst Du das denn machen? Pufferakku? Oder soll der Akku geladen werden?
Beides. Zieh ich viel, soll beides herhalten, ansonsten geladen werden.

Gar nicht so trivial ..
 

GC

User
Rudi,

ich habe gerade einer Deiner Zellen für wenige Sekunden an mein Labornetzteil polrichtig angeschlossen.

Bei 0,5V sind etwa 55mA und bei 1V 110 mA geflossen.

Ja, Licht ist entstanden, aber nur unsichtbares;), denn die Zellen würden wohl so warm werden. Du brauchst einen Stepdown Wandler von den Zellen zum Akku, bei dem Du die Ausgangsspannung auf die Ladschlussspannung der Zellen einstellst. Z.B. den

http://www.ebay.de/itm/Voltage-Regu...227756?hash=item1c678ab4ac:g:ZIQAAOSwaA5Wj~fE

oder das gleiche Produkt aus dem Ursprungsland für 1,29€ inkl Porto:

http://www.ebay.de/itm/171192994498?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ballanciert sind dabei die Zellen aber nicht. Wenn die Spannung der Solarzellen unter die Ladeschlussspannung sinkt, fliesst nichts mehr in den Akku. Damit nichts mehr vom Akku in den Wandler fließen kann, braucht dieser am Ausgang noch eine Diode.
 
Step down / up brauche ich nicht, das was rauskommt entspricht ziemlich genau einem 2-Zeller,
" .. das muss das Boot abkönnen" !

stellt sich nur die Frage nach dem Schaltplan zum Laden bzw. abliefern an den Motor, da häng ich grad geistig fest ..
Bei voller Sonneneinstrahlung wirds ohne Rc-Akku gehen, da bin ich mir mittlerweile sicher, selbst ohne Arduino / Konsorten.
hatte gestern den Arduino wieder in den Fingern, muss das jetzt mal weitertreiben, wenn nur die FLuggeilheit nicht wäre !!!

Gegen 11:00 Uhr morgens (jetzt) sehe ich allerdings ohne Arduino keine Chance auf Akku-Verzicht ... ich lupfe mich da mit
gefühlten ca. 3 Meter pro Minute nach oben ... It´s a long way to top, if yo wanna fly a roll . :D

gruss rudi
 
Da waren wir letztes Jahr, und da hatte ich auch das Zubehör dafür gepostet.
Den StepUp den Grrhard gepostet hat, hab ich auch noch rum liegen, brennt ab 2A.
Dann besser nen gescbeites 10A BEC, und da dann den Motor drann.

Diode Shotky ist out, in ist Texas Diode SM7411, bei 20A nur 0.03V Spannungsabfall

Laderegler hab ich noch ein paar rummliegen, sind für 1s bis 8V In, lässt sich per Widerstand von 0,1-0.9A stellen. Die hatten wir le. Jahr noch am Empf. Akku, der dann darüber stetig nachgeladen wurde, brauch die nicht mehr, falls die passen..... 20160530_191907.jpg
 

GC

User
Da waren wir letztes Jahr, und da hatte ich auch das Zubehör dafür gepostet.
Den StepUp den Grrhard gepostet hat, hab ich auch noch rum liegen, brennt ab 2A.
....

Holger,
ist ein Step down. Ich gehe nicht davon aus, dass der Akku im Flug mit 2A geladen wird, denn da bliebe wohl nicht mehr genügend Strom für den Motor übrig.Falls doch, braucht man wohl keinen Akku.
 

skyflo

User
Die Antworten zum Thema Kabelquerschnitt und auch die Gewichte vom Holger sind sehr gut zu gebrauchen.

Ich werde mein Modell eher auf Speed auslegen. Dieses "rumgehungere" mit den riesen HLGs hab ich damals schon nicht gemocht. ;-) Video

Klein, leicht und schnell soll es sein, aber natürlich alles im Rahmen des machbaren. Holle seiner fliegt schon sehr fein und das ist auch mein Ziel. Würde auch gerne eine Fläche wie Holle bauen, dafür hab ich aber nix. DLG Flächen habe ich bisher nur gepresst und nicht mit Vacuum gemacht.

Irgendwo hatte ich etwas von dem MPPT Regler gelesen, hab aber bis jetzt nicht genau heraus gefunden ob ich so etwas auch brauche oder nicht. Auf Holger seiner Seite steht leider noch nix darüber.
 

GC

User
Wenn ich Holger richtig verstanden habe, kann man einen ganz normalen Regler nehmen. Dieser Regler wird jedoch von einem Arduino angesteuert der zwischen Empfänger und Regler sitzt. Somit wird ein einfacher Regler zu einem MPPT-Regler. Auf alle Fälle ist ein MPPT sinnvoll bzw. auch notwendig, wenn die Sonne nicht mit 100% um die Mittagszeit scheint.
 
Hallo Florian
Nicht ganz, ich hatte einen einfachen Code letzten Herbst hier reingestellt.
Für SimonK mache ich das ganz anders, kannst Du gerne bekommen.

Ich seh beim Vid Algesdorf, Und ThomasG, kann es sein das wir Nachbarn sind ? (Rehburg-Wunstorf)?
 
Wieder mal ein Zwischenruf, habe grad mal was ausprobiert:
2 gleichwertig vermessene C60 Solarzellen,
dann eine mit Klarlack (Solarzellenschutzlack) beschichtet.
15° als Schrägflugwinkel aus der horizontalen zur Sonne angenommen.

Daten danach:
31.05.2016 9:30 (wegen Sonnenwinkel, hab grad kein Schätzeisen zu Hand)
15° Richtung zur Sonne hin ausgerichtet, ist die lackierte 3% schlechter
15° Von der Sonne weg ausgerichtet, ist die lackierte 18% schlechter
im Schatten ist die lackierte nur noch halb so gut.

Werde nun eine einzelne Gegentestzelle mit Gewebe und eine mit Harz beschichtet machen (zu morgen, muss ja trocknen das Harz).
Erwarte tue ich:
-das die Gewebebeschichtete sich toleranter zu Fehlwinkeln verhält, als roh.
-das die Harzlackierte sich ähnlich wie die klarlacklackierte verhällt.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

Fehlwinkeltoleranz ist für uns Solarflieger wichtiger als ein paar Prozent Wirkungsgrad ! !
 
-das die Gewebebeschichtete sich toleranter zu Fehlwinkeln verhält, als roh.

Fehlwinkeltoleranz ist für uns Solarflieger wichtiger als ein paar Prozent Wirkungsgrad ! ![/QUOTE]

Würde ich auch erwarten... Streulicht wird sich wohl besser einbringen !

gruss rudi
 

GC

User
Gestern abend um 22 Uhr habe ich damit begonnen, meinen von einem verstorbenen Fliegerkameraden übernommenen Solarflieger von seinen Schindelzellen zu befreien. Der Vorbesitzer hatte einen schweren Glockenankermotor mit Getriebe und diesen viel zu schwachen Zellen eingebaut. Das waren wohl damals die besten, die es zu kaufen gab. In die Luft kam dieser Flieger damit mit Sicherheit nicht. Ich habe den Motor mit einem Innenläufer mit 2080KV und Macro Gear von Reisenauer ersetzt. Geflogen bin ich meinen, wie ich ihn nenne, Lumen 1 mit einem altersschwachen 2S Lipo. Der 1kg Flieger kann so mit 12W und schwachem Steigen fliegen.

DSC00809[1].JPG

Der Ausbau dieser Schindelstrings gestaltete sich nicht ganz einfach. Wenn ich sie scharf anschaute, zersplitterten sie. Eigentlich wollte ich sie mehr oder weniger erhalten ausbauen. Dies gestaltete sich jedoch recht schwierig, denn sie waren unten verklebt. Ein brutales Ausbrechen hätte nur zu tausenden von Splittern geführt, wovon die meisten noch verklebt wären. Als Rettung nahm ich einen Heißluftföhn, stellte ihn auf schwach und konnte so die Zellen ganz langsam lösen.

DSC01122[1].JPG

Es waren 3 Reihen zu lösen. Am Ende der zweiten Reihe wurde ich mutig und machte die Zellen ordentlich heiß. Plötzlich qualmte es. Heftiges Blasen und es war wieder Ruhe. Haben die Solarzellen etwa durch die Hitze des Föhn chemische Reaktionen vorgenommen und sind giftige Dämpfe entstanden?
Zum Glück nein, nur die Bespannung hat Feuer gefangen;) Sie war eigentlich sehr ordentlich aufgebracht.

DSC01109[1].JPG

Unter der Zellen offenbarte sich an zweit flachen Balsa Holmen eine schwarze klebrige Masse. Igitt was ist das denn für ein Kleber? Sieht fast aus wie Silikon?
Heute ging es mit der zweiten Fläche weiter. Hier saßen die Zellen noch fester und es ist mir deshalb gelungen, gleich 2 kleine Löcher in die Bespannung zu brennen. Bitte nicht lachen. Ich frage mich, was das für eine Bespannung ist? Einfaches Papier? Es sieht irgendwie nach Flies aus. Ich würde es gern fast unsichtbar reparieren.
Erst die letzte der 6 Schindelreihen konnte ich am Stück entfernen. Bei den anderen waren schon vor dem Entfernen einzelne Zellen defekt. Jetzt werde ich mich erst einmal mit dem Entfernen der Klebereste beschäftigen. :(DSC01123[1].JPG

Bitte nicht lachen. Ich frage mich, was das für eine Bespannung ist? Einfaches Papier? Es sieht irgendwie nach Flies aus. Ich würde es gern fast unsichtbar reparieren.
 

Anhänge

  • DSC01107[1].JPG
    DSC01107[1].JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01127[1].JPG
    DSC01127[1].JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 67
Ja, sieht aus wie Japan-Papier oder Flies.

Hatte ich so ca. 1981 im EInsatz :D

Schön dass es weiter geht ! Mach nen Aufkleber drüber "Atomkraft nein danke !", Spass beiseite, keine Ahnung wie man das optisch korrigiert,
vermutlich wird es aufgrund des Alters des Bespannstoffes immer zu farblichen Flecken kommen, überlappen muss der Flicken ja auch noch.

Heute würde man wohl eher Oralight/ transparent oder sowas nehmen. In den Fliess piekt ja schon ein harter Grashalm rein !
 
Für Oben mache ich Dir die Tage ein Laminat mit C60 fertig, dann sind die Löcher ja auch wieder zu.
2x7St ?
Tiefe ? (Endleistenhinterkante bis Anfang Beplankungshinterkante plus 1cm?)
 

GC

User
Rudi,

was ist denn der Unterschied zwischen Japan Papier und Flies. Diese Bespannung macht mir einen besseren Eindruck als die damalige von meinem Amigo.

Ich überlege schon, ob ich auch auf der Unterseite Solarzellen mache, dann sind die Löcher weg und das Loopingverhalten ist besser bzw. der Speed im Rückenflug höher.;)

Holger, die Löcher sind unten!:(

Wieviel breiter als C60 werden denn die laminierten? C50/60 passen gut in die vorhandene Vertiefung. Ja 2x7 bitte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten