Solarflieger

Kann ich doch so machen wie du es brauchst

Mach doch mal ne Skitze von der Fläche..


EdIt, achso die kleinen Brandlöcher, Aufkleber, oder mit Bespannpapier und Spanfix wieder schliesen, ich denke das ist einfaches Bespannpapier.
Passendens Stück schneiden, Kanten schleifen, Nass machen (richtig durchtränken), um das Loch Spannfix aufpinseln, auf das Loch legen, und am Rand nochmal nachpinseln.
Wenn es trocknet, schrumpft es. Wenns dann trocken ist, noch 2x Spannlack drauf, en bissl fein zwischenschleifen, dann sieht man es fast nicht mehr.

Hatte schon mehr Löcher als ich mit ner Papierfläche im Stoppelfeld gelandet bin, die Stoppel schauten alle oben aus die Fläche ;-)

Und nochmal edit, im vergrössertem Bild kann man das erkennen, da ist eine Vertiefung für die Solarzellen.
sind die C60 5mm zu schmal oder zu breit ?
Also die Vertiefung 120 der 130 tief ?
Wie lang ist die Vertiefung ?

edit 3 --- hab noch Pril-blumen für die Löcher ;)

Achso, solarzellen unten bringt nahezu nix, evtl leichte Dünnschichtzellen....
 

GC

User
Holger, die C60 Zellen sind etwa 2-3mm zu breit. Das muss ich noch rausschneiden. Die Zellen möglichst nahe aneinander löten - ich muss auch noch etwas Beplankung rausschneiden. Dieses blöden babbigen schwarzen Kleber entferne ich mit einer Dremel und großer Filzscheibe.

Irgendwo immer Keller muss ich noch Spannlack haben. Habe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt. Hat früher meine Mutter zur Verzweiflung in Kombination mit Löchern in der Tischdecke gebracht.

Ich könnte zwar bis 88cm breite gehen.

Habe jetzt mal den Strom nachgemessen: Mit einer RFM 18*17(40cm Durchmesser, wurde wohl einmal ein wenig gekürzt) zieht der Motor angesteuert mit Minijazz bei Vollgas 6,5V schon 5A. Ich glaube, dann reichen wohl 2x6 Zellen oder ich muss den "kleinen" 15x13 Prop nehmen. Ne, 2x7 und kleinerer Prop ist besser. Da hat man bei weniger Sonne noch etwas Rerserve. Was meinst Du?
 
Grad mal was probiert
Auf YouTube gibts viele Videos wie man selbst Zellen in EVA (Laminierfolie) schrumpft.
Suchbegriff Solar EVA DIY
Ich habs grad mal ausprobiert, normale Dokumenten Laminierfolie von der Rolle, alles auf eine Glasplatte, -1 Bar Unterdruck drauf, und (langsam !!!) mit der Heissluftwumme erwärmt, bis es durchsichtig wurde.
Sieht für den ersten Versuch gar nicht mal schlecht aus :-)
IMG-20160531-WA0000.jpg

Gerhard, so 2-3mm Rand sollten wir lassen, Vertiefung bei dem dünnen Zeug braucht es m.E. nicht.
Dicke des Materials ca. 0,15mm (0,075mm pro Folie), Gewicht komme ich auf ca. 12g Folie inkl. Verbinder.

Gerhard, wollen wir das für den/die Lumen testen ?
 
[..] was das für eine Bespannung ist? Einfaches Papier? Es sieht irgendwie nach Flies aus. Ich würde es gern fast unsichtbar reparieren.

Das ist kein Papier, sondern ein wunderbares Polyestervliesloch:

GCs_Vliesloch.JPG

Zum einen verkokelt Papier erst bei erheblich höheren Temperaturen, dann schmort vorher aber auch der Lack weg. Oder Spannlack, der brennt ganz prima, das Papier (Balsa, Kiefernholme, Kohleverstärkungen ...) mit. Zum anderen fasert Papier nicht so sehr aus.

Sowas wie "unsichtbar" kriegst Du nur hin, indem Du das ganze Feld Endleiste, Rippenaufleimer und Nasenbeklankung sauber wegschneidest und die Schnittkanten beischleifst, daß da die Fussel nicht rausstehen, die Du bei deinem Schmorloch noch siehst. Die Doppellagigkeit bleibt Dir aber erhalten, ist so halt nicht soo auffällig.

servus,
Patrick
 
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Reaktionen: GC
Ich sag doch, Pril-Blumen drauf, und schon passt es wieder im Retro-Look, denn willst Du viel, flieg mit Pril :D *duckundwech*

IMG-20160505-WA0005.jpg
 

GC

User
Danke Patrick!

Aber dass Du mein Missgeschich mit wunderschön titulierst ... tsss.

Irgendwie wusste ich, dass es kein Papier ist. Dafür fing es zu schnell an zu kokeln und lackiertes Papier ist glatter. Und Polyesterflies wird gebügelt? Und ich hoffe es gibt es bei Modellbau PK auch in haushaltsüblichen Mengen? Oder wird das auch fies mit Spannlack aufgebracht?

Also nur bis Endleiste, Holm und Rippen ausschneiden und etwas überlappend anbringen. Es ist ja unten und da sieht man es nicht so genau. ;)
 

GC

User
Ich habe auch eine LIBELLE ... diese solarifizieren.. das wär's. Da mir selbst jede praktische Erfahrung im Solarflug fehlt, warte ich mit Ungeduld auf das Ergebnis Deiner "Arbeit". Dann suchen wir noch einen "Anbieter" für selektierte C60-Zellen ... einen Solareimer zu bauen, lohnt sich wohl nur, wenn man sich etwas ernsthafter mit dieser Materie beschäftigen will.

Also Gerhard, bleib dran!

Gruß
Robert R.

Hallo Robert,

da ich ebenfalls keine praktische Erfahrung im Solarflug habe, will ich Dir mein Projekt Sobelle (Solarisierte Libelle) vorstellen;).

Also die Doppelknick Libellenflächen sind mMn für Solarflug wenig geeignet.

Im Keller habe ich noch ein Paar arbeitslose und bespannte Flügel gefunden und wie üblich mit Markenzeichen: Loch.:D

Hier ein direkter Vergleich mit dem Original Libellenflügel. Der solarisierte ist rechteckig und hat etwas weniger Spannweite, ist aber vor allem fertig.:)

DSC01130[1].JPG

Und so soll er aussehen wenn er mal fertig ist. Als Solarzellen habe ich 2*6 unselektierte (wenn das mal gut geht) C60 vorgesehen. Aludraht ist aus China bestellt. 1,2mm Kupferdraht kam heute mit der Post.

DSC01131[1].JPG

Will be continued soon, wenn ich nur einen 4mm Buchenrundstab finden würde.:(
 
;) deutlich zu sehen: überheisse Lötpunkte auf der Unterseite .. die sich nach oben Durchzeichnen
 
Wenn diese verflixte Libelle QR hätte, oder der Flügel tief genug wäre ...

gruss rudi
 
Evtl ausen im Knickflügel Querruder rein, V-Form dafür etwas raus ?
 

GC

User
Hallo Freunde,

ich will endlich mal was Solar-getriebenes in die Luft bringen und Erfahrung sammeln. QR einbauen verzögert nur. Als QR Segler könnte man so etwas ähnliches wie einen Silent Dream nehmen. Für die flottere Gangart ist der Solarifari mMn ideal: handlich und kunstflugtauglich.

Meine Strategie ist: Mit wenig Aufwand Vorhandenes solarisieren.

@Rudi,

richtig, ich habe mit einem Ersa Modell Bratmaxe gelötet. Schadet die Überhitzung den Zellen? Eine Zelle hat eine bräunliche Spur. Ich vermute mal, dass ich zu großzügig mit dem Flussmittel war.
 
nö , passt schon, habe auch 2-3 solcher Missgeschicke !
 
Hallo Robert,


Will be continued soon, wenn ich nur einen 4mm Buchenrundstab finden würde.:(

Hallo Gerhard,

würde ich Dir gern per Post schicken als bescheidenen Beitrag zu diesem Projekt, welches mich sehr interessiert. Wie lang muß der Stab sein? 1m läßt sich schlecht verschicken.

Gruss
Robert R.
 
Ich habe auch eine LIBELLE ... diese solarifizieren.. das wär's. Da mir selbst jede praktische Erfahrung im Solarflug fehlt, warte ich mit Ungeduld auf das Ergebnis Deiner "Arbeit". Dann suchen wir noch einen "Anbieter" für selektierte C60-Zellen ... einen Solareimer zu bauen, lohnt sich wohl nur, wenn man sich etwas ernsthafter mit dieser Materie beschäftigen will.

Also Gerhard, bleib dran!

Gruß
Robert R.

Wieviele brauchst du, ... neun bis 11 hätte ich noch, C50 noch etwa 80 Stück :D
 
Holger,

Pril-Blumis find' ich schomma ned so schlecht: sie passen gut zu der Zeit des mW ersten Solarflugs überhaupt im Herbst '72 von Bob Boucher. (OK: solarelektrisch, denn solar angetriebenen Flug konnten vor allem Störche schon Jahrtausende zuvor. Ohne Sonne hätten sie wie Fledermäuse flappern müssen ;-)

Ich wäre prosaischer und nähme für das fachgerechte Zustopfen eines Bespannungslochs auf der Unterseite was dafür vorgesehenes, was sich auch schon in meinem Besitz befindet:

E1_Motoreinbau_k.jpg

Wer's ned kennt: das ist ein Prototyp des EFT-1-Antriebs der E-1 und später des Scirocco von Multiplex. (In der Serie wurde das Getriebegehäuse schwarz wie der Prop auch.) GC kennt den. Für meine ewige Baustelle Scirocco habbich zwei chinesische buelstenlose Aussenlaeufel vom Hobbykönig, die in den Mabuchimantel reinpassen, etwas(!) mehr Leistung stemmen und (hoffentlich) etwas besseren Wirkungsgrad haben. Gewogen haben sie eine erheblich weniger als das Mabuchizeug, das ich ausbaue. Für einen Solarflieger kann man natürlich auch den weiter vorn erwähnten AXI nehmen, davon liegt hier noch einer.

GC schrieb:
[..] und lackiertes Papier ist glatter. Und Polyesterflies wird gebügelt? Und ich hoffe es gibt es bei Modellbau PK auch in haushaltsüblichen Mengen? Oder wird das auch fies mit Spannlack aufgebracht?

Man kann auch Vlies so lange spannlackieren und zwischenschleifen, letztendlich mit 2K-Lack überspritzen, daß es einer Folienbespannung schon recht nahe kommt.

POS-Vlies klebt von allein gar nicht. Man kann es mit den üblichen Papier-/Seiden-/Vlies-/Gewebeaufbringmethoden applizieren, also Heißsiegelkleber, Spannlack, passenden Pritt-Stift und auch die neuerdings immer wieder mal "neuentdeckte"(*) Art mit Acryldispersionen wie Weißleim- oder Parkettlackdurchtränkungen. Die Spannung kommt durch Wärme, dazu brauchts den Spannlack nicht. Aber der ist die leichteste Art der luftdichten Versiegelung, aus 100g (klarem!) Spannlack werden 8..9g Zelluloid, wenn getrocknet. Bei Parkettlack ist das anders ... Etwas ausführlicher >hier<.

(*)
Ich kenn' die das erste Mal aus Fritz Biesterfelds Artikelreihe in "modell" der Frühsechziger, als er die Vorteile von Styro mit Heißdraht propagierte. Und Kolloidkleber (so hieß Weißleim damals gattungsspezifisch) mit Papier, Seide oder Bespannungsnylon als Oberflächenhärtung und Versiegelung gegen Lösungsmittellacke und den Verbrennerschloz empfahl.

GC, uns beide unterscheiden die Haushalte. Ich krieg'ne 10m-Rolle von dem dünnen Vlies in überschaubarer Zeit durch und Spannlack habbich früher[TM] in zwei 6l-Blechkanistern bei meinem ehemaligen, manntragenden Segelflugverein als Rest aus dem 200l-Faß für überschaubares Geld weggetragen. Ich vermute bei Dir, daß Dir die Menge Vlies reicht, die ungefaltet in einen Briefumschlag (= A6) reinpasst(?) Das darfst Du auch einmal verhumpeln und hast immer noch einen gleich großen Ersatz für das eine Rippenfeld ;-)


Eine allgemeine Frage in die Runde: den Solar-UHU halte ich eher für "graupner'sch" als für Solarflug wirklich geeignet, die Nutzfläche erscheint mir auch für heutige C60-Zellen mit 25a jüngeren Bürstenlosis arg klein, der Plasterumpf für schwerer, als ich es mit Holz (oder auch einem Schalentier - aber für ein Einzelstück ..?) erreichen könnte. Der Freudenthaler'sche Solar-Clipper liegt seit meiner letzten Aeronautbestellung im Lager und kostet als neuer Kasten im Verkauf weniger als verkeimte Solar-UHUs in der Bucht (zu) erreichen (scheinen).

servus,
Patrick



[edit:]
Tapetenkleister habe ich bislang nicht mit Vlies verwendet. Da Polyester mit Wasser nicht besonders zusammengeht, hatte ich damit Probleme erwartet, da Glutofix & Co eben mit Wasser angesetzt werden. Und da bleibt ja ned mal Papier auf dem Holz so richtig drauf. Als bei meinem ersten kleinen Uhu mangels Geld die glutofizierte Tapete nach einer Woche schon Eselsohren bekommen hatte, fand ich das doof. Ich hab sie wieder neu mit Kleister draufgekladdert und mir doch ein Glas Spannlack gekauft - ohne Verdünnung natürlich, die kost' ja nochmal Geld. Das sah danach immer noch blöde aus, ich fing an den Sinn von sauberen Pinseln und dünnerem Lack zu verstehen. Aber es blieb bis zum Ableben des Uhus drauf. Die Löcher allerdings sahen anders als CGs aus.
 
Alternative für ein klassisches Modell wäre auch der Silizi-Solar, wenn einer Bock drauf hat, hab noch den Org FMT Bauplan. (ist das evtl. Gerhards Modell?)

image_1645.jpg


20160531_214825.jpg
 

skyflo

User
Hallo Florian
Nicht ganz, ich hatte einen einfachen Code letzten Herbst hier reingestellt.
Für SimonK mache ich das ganz anders, kannst Du gerne bekommen.

Ich seh beim Vid Algesdorf, Und ThomasG, kann es sein das wir Nachbarn sind ? (Rehburg-Wunstorf)?

Wie du das bei SimonK Regler machst, kannst du mir gerne schicken.

Und ja, wir sind in der selben Gegend! Kann sozusagen deine Solarzellen in der Sonnen von hier blitzen sehen. ;-) Hab vor einigen Jahren mit meinem Vater zusammen den kleinen Holz Pylonracer gebaut (SpeedHornet)

Ich hoffe mal, dass ich bis Landesbergen bereits aus der Erprobungsphase raus bin.
 

GC

User
Ich würde gern, so als Thermik-Bremse, dem Motor rückwärts laufen lassen - so wie bei einem Car-Regler. Geht das bei einem KSimon oder muß man das erst programmieren?
 
Moin
Dann hamwa gleich doppelt SimonK Thema
Ja es gibt simonk reversable, also mit drehrichtungsumkehr, aber der mppt muss das auch können.

Der Unterschied ist, das man den SimonK Regler direkt mit PWM statt mit Servosignal ansteuern kann, das passiert dadurch 500x in der Sekunde, und nicht nur im 20ms Takt. Die Steuerung wird dadurch deutlich spürbar softer und dynamischer zugleich.

Üblicherweise schickt der Arduino nur eine 8Bit Pwm, also 256 Regleschritte, 50% davon nutzbar. bleiben 128Regelschritte. teilt man die nich Rückwärts, bleiben 64Regleschritte. SimonK kann deutlich feiner auflösen, also entweder was mit FastPwm basteln, oder ein Arduino mit dem 32u8 Prozessor (Leonardo oder besser den Beetle mit dem kleinem USB drauf), der kann von Haus aus 16Bit.
Den Code der neuen Steuerung kann ich gerne teilen, (Mail) aber stelle ihn erstmal nicht öffentlich ein.

Um nun mit simonk reversable die Umkehr zu aktivieren muss man dem Arduino das auch beibringen, den auch Rückwärts muss die Spannung überwacht werden, sonst bricht das gnadenlos ein, und funzt nicht. Bedeutet, alles umschreiben, da sitzt man schon stündchen mit Testerei beim evtl schau ichs mir am Wochenende mal an.


@Florian dann kennst du sicher auch den Basti Gland von unserem Solarteam ? Wir sind hier im Team regelmässig on der Garage am basteln, wenn du Bock hast, kannst du gerne mal reinschauen.
 
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