Sandwich mit Herex herstellen

357xp

User
Hallo Kollegen,

will Herex 3mm Sandwichplatte herstellen ,mit Kohle oder GFK.

Habe dafür 2 Glasplatten, reicht es diese mit PVA oder Wachstrennmittel zu behandeln, oder noch Frischhaltefolie dazwischen ?

Gruesse

Chris
 

Gast_67508

User gesperrt
Hallo Chris,

die Wachserei kannst Du dir sparen. Mach ich nur bei Sichtcarbon Beschichtungen.

Ansonsten reicht´s wenn du darunter eine Folie (PP) legst.

Ich würde mir auch gut überlegen direkt mit 2 Glasscheiben zu pressen :D ich mach bei Sichtcarbon erst die Vorder- dann die Rückseite ...

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • vakuum.jpg
    vakuum.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 231
Soll das irgendwie glatt sein oder zum Wiederverkleben geeignet sein?

Ich presse die Platten im Vakuumsack. Dann mit Abreißgewebe.

Stefan
 

Gast_67508

User gesperrt
Sichtcarbon

Sichtcarbon

Hallo Chris,

bei Sichtcarbon die Glasfläche mehrmals (ca. 3 mal) wachsen und polieren.

Sieht dann so aus ...

Gruß - Christian
 

Anhänge

  • Sichtcarbon.jpg
    Sichtcarbon.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 192
Sieht echt klasse aus, aber für Rumpfspanten ist Sichtcarbon doch irgendwie vollkommen sinnlos. Bestimmt schwerer und vor allem schwierig zu verkleben. Dazu der Aufwand bei der Herstellung.

Stefan
 

Gast_67508

User gesperrt
Sieht echt klasse aus, aber für Rumpfspanten ist Sichtcarbon doch irgendwie vollkommen sinnlos. Bestimmt schwerer und vor allem schwierig zu verkleben. Dazu der Aufwand bei der Herstellung.Stefan

ich denke das ist hier nicht das Thema ... warum muss immer jeder Thread in alle Richtungen zerlaufen...

Gruß - Christian

PS: Für meinen Fall gab´s eine Antwort auf eine konkrete Frage mit entsprechendem Beispiel. Alles andere ist für mich nicht zielführend.
 
ich denke das ist hier nicht das Thema ...

Hmm?
In #4 hat der TS doch das Thema eingegrenzt?
Würdest Du wirklich so Rumpfspanten bauen?

Ich denke, da nimmt man oft 49er Glas und damit man es verkleben kann Abreißgewebe. Die Herstellung ist einfach und sehr preiswert.

Mich würde noch interessieren, ob die Eingangsfrage mit 2 Glasplatten den Hintergrund hatte das Vakuum zu umgehen?

Stefan
 
OK, sieht sehr gut aus. Ist bestimmt auch ziemlich stabil.

Ich hatte bei Rumpfspanten eher so die filigranen Jets und F3A Flieger vor Augen.
Dass es innen auf die Optik ankommt, kam mir auch nicht in den Sinn, aber warum nicht.

Danke für die Bilder

Stefan
 

Gast_67508

User gesperrt
Sorry (ich Tölpel), ich weis man muss genau aufpassen was man schreibt ...

Meine Aussage bezog sich auf die Herstellung nicht auf die zu beschichteten Materialen. Selbstverständlich mache ich das auch so bei 5 mm beschichteten Airex ...

Werde mich raushalten und es zukünftig den Fachleuten überlassen...

Duck und weg ... Christian
 

Gast_8039

User gesperrt
Ich finde die Frage durchaus berechtigt, vor allem weil Du mit Sperrholz statt PVC-Schaum als Kernmaterial aufkreuzt. Das ist ja genauso Äpfel wie mit Birnen....

Na ja... also die verwendete Kernlage hat ja nicht wirklich mit der Fragestellung (Trennmittel oder Folie auf Glas) zu tun. Insofern finde ich die Kritik an der Zerrederei schon nachvollziehbar. Wir sollten hier in diesem Forum weniger auf einander und unsere evtl. Unschärfen losgehen, sondern lieber die gegebenen Hilfen und Beispiele zu verstehen versuchen - und Hilfen anerkennen.
 

steve

User
Hallo,
wenn das Kernmaterial Herex ist, würde ich mit Folien arbeiten. Hängt ein wenig auch von deinem Trennwachs ab. Es besteht bei diesem Kern die Gefahr, dass Du beim Trennen delaminierst, da evtl. die Haftung trotz Trennwachs besser ist, als die Verklebung mit dem Schaum.

Bei harten Holz und auch Balsa besteht diese Gefahr kaum. Bei den weichen Kernen schaut es anders aus. Einfach mal probieren und berichten.

Grüße
 
Insofern finde ich die Kritik an der Zerrederei schon nachvollziehbar. Wir sollten hier in diesem Forum weniger auf einander und unsere evtl. Unschärfen losgehen, sondern lieber die gegebenen Hilfen und Beispiele zu verstehen versuchen - und Hilfen anerkennen.

Hallo,

ich wehre mich gegen den Vorwurf etwas zerreden zu wollen. Ich habe die Eingangsfrage einfach anders verstanden. Die Verwendung von Glasplatten lässt schon den Schluss zu, dass es um Sichtcarbon geht. Durch die Frage nach Frischhaltefolie hat sich dieser Eindruck bei mir aber gänzlich zerstreut. Ich dachte, es geht um den Aufbau von mechanischem Druck (als Alternative zum Vakuum), um das Kernmaterial zu beschichten. Da als Verwendung Rumpfspanten genannt wurde, war ich mir dann fast sicher, dass die glatte Optik nicht im Vordergrund steht. Deshalb habe ich die Verwendung von Abreißgewebe und Vakuumsack vorgeschlagen.

Ich halte das nicht für Zerreden, sondern für gründliches Aufarbeiten der Frage. Da der TS aber nicht die notwendigen Impulse liefert und offensichtlich mit der Sichtcarbonvariante zufrieden ist, hat sich die Sache aber wohl auch erledigt.

@Christian: Die Platten sehen sehr gut aus. Wenn ich das mal so brauche, werde ich es auch so machen. Danke für die Tipps.

Stefan
 

Gast_8039

User gesperrt
Es besteht bei diesem Kern die Gefahr, dass Du beim Trennen delaminierst, da evtl. die Haftung trotz Trennwachs besser ist, als die Verklebung mit dem Schaum.

Dürfte eigentlich nicht sein. In diesem Falle hättest Du ein echtes Verarbeitungsproblem an den Kernlagen oder ein Trennproblem zu den Pressplatten.

@ Stefan, natürlich darf man nachfragen und konkretisieren. Hey, das ist ein Forum ;). Die Kritik bezog sich eher auf den letzten Beitrag #11 von Deinem Namensvetter.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Sorry (ich Tölpel), ich weis man muss genau aufpassen was man schreibt ...

Meine Aussage bezog sich auf die Herstellung nicht auf die zu beschichteten Materialen. Selbstverständlich mache ich das auch so bei 5 mm beschichteten Airex ...

Werde mich raushalten und es zukünftig den Fachleuten überlassen...

Duck und weg ... Christian

Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass Stefan hier etwas zerreden wollte. Dafür wurde er aber recht hart von Dir angegangen. Dass meine Beiträge manches Mal etwas überspitzt formuliert sind, gebe ich gerne zu, aber deshalb gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen, finde ich etwas seltsam.
 

357xp

User
So, war beruflich etwas eingespannt,daher jetzt erst die info:
Ja, habe kein Vakuum,daher die 2 Glasüplatten.
Ich werde dann mit Folie arbeiten.

Vielen Dank für die Tipps

Chris
 

Gast_67508

User gesperrt
Ich hatte ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass Stefan hier etwas zerreden wollte. Dafür wurde er aber recht hart von Dir angegangen.

OK, da magst du recht haben ... sorry Stefan!

Dass meine Beiträge manches Mal etwas überspitzt formuliert sind, gebe ich gerne zu, aber deshalb gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen, finde ich etwas seltsam.

das trifft es auf den Punkt. Du bist beruflich der Fachmann und ich betreibe es als Hobby. Ich habe mich bisher immer bemüht sachlich auf ein Thema einzugehen, meine Tipps zu geben und vor allem, dies mit einem Praxisbeispiel zu verdeutlichen.

Wenn aber alles auf die Goldwaage gelegt wird, habe ich allmählich keine Lust mehr. Es kann nicht jeder Profi sein, Anwendungstechniker im Faserverbund, Maschinenbautechniker oder sonst noch was.

warum sind wir heute da, wo wir im Modellflug sind. weil getüfftelt und probiert wurde ... und dies oft mit ganz primitiven Mitteln.

... und glaub mir, wer mich kennt weis dass ich keine "beleidigte Leberwurst" bin nur muss ich nicht alles bis in letzte Konsequenz diskutieren.

Gruß - Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten