Turbulatoren ..
Turbulatoren ..
Ciao Papa,
Du hast recht, muss nicht bei jedem Modell gleich sein und zudem kommt es natürlich darauf an, welche (Form) Turbolatoren man wo (Flügeltiefe) anbringt.
Turbulatoren senken allerdings die Maximale Fluggeschwindigkeit wesentlich weniger, als gemeinhin angenommen, meistens nicht mal im 2-stelligen Prozentbereich. Ich glaube bei der Diskussion um den Ströumgsabriss ist entscheidend, wie Du anmerkst, ob das Modell bei einem Strömungsabriss gutmütig über die Nase wieder Fahrt aufnimmt, oder aber abrupt über einen Flügel abkippt, was nicht sehr angenehm ist ..
Der Cularis ab Stange, kippt leider, bei Strömungsabriss, abrupt über einen Flügel ab, eigentlich nicht tolerierbar für einen 'Thermikfloater'. Wer dann Querruder in die entgegengesetze Richtung steurt, macht häufig noch Alles schlimmer, da das nach unten auschlagende Ruder den 'Anstellwinkel' auf dieser Flügelseite zusätzlich erhöht. Mein Fazit daraus ist, dass ich andere Modelle wesentlich lieber in der Thermik fliege, am Hang hingegen stört mich dieses Verhalten des Cularis nicht, vorausgesetzt es 'trägt'.
Es lohnt sich aber, mit Turbulatoren zu experimentieren, meist reicht es bereits aus, mit dem HLTW zu beginnen und bei den Flügeln auf Höhe der Querruder Turbulatoren auszupobieren.
Viele Grüsse,
Oliver