Nicht nur motzen, sondern mitsprechen! "Drones operations" in EASA-Land

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van3st

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Please note that according to Article 6.5 of Management Board Decision No 01-2012, the consultation period of A-NPA 2015-10 'Introduction of a regulatory framework for the operation of drones' has been extended until 29 Sep 2015.

Nu wirds wohl stressig ^^
 
Nu wirds wohl stressig ^^

Warum sollte es stressig werden? Da ist vielleicht jemand mit seinen "Hausaufgaben" nicht rechtzeitig fertig geworden und hat um Terminverlängerung gebeten.

Die Begründung für die Terminverlängerung ist, dass das Thema als wichtig eingestuft wurde.

Kommentarzähler steht derzeit bei 3150, wobei man dabei beachten sollte, dass auch gelöschte Kommentare mitzählen.

:) Jürgen
 

BZFrank

User
Noch was anderes was mir gerade aufgefallen ist - die in A-NPA 2015-10 Annex I angegeben aktuellen 'Limits für Dronenoperation" scheinen nicht zu stimmen:

Für D-Land gibt es kein pauschales < 100m AGL Limit für den Modellflug (auch wenn es von verschiedenen RPs immer mal wieder so in neue AEs reingeschrieben wird, bis man sich beschwert):

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html#3

Gibt es da eine Sonderregelung für Dronen? Meines Wissenstandes nicht.

Weiterhin stimmt wohl UK nicht, dort ist sogar FPV seit 2013 bis 1000ft erlaubt:

http://fpvcentral.net/2013/11/fpv-pilots-in-the-uk-get-legal-weight-and-height-increases/

Hat das jemand mal nachgeprüft?

Gruß

Frank
 
Noch was anderes was mir gerade aufgefallen ist - die in A-NPA 2015-10 Annex I angegeben aktuellen 'Limits für Dronenoperation" scheinen nicht zu stimmen:

Für D-Land gibt es kein pauschales < 100m AGL Limit für den Modellflug (auch wenn es von verschiedenen RPs immer mal wieder so in neue AEs reingeschrieben wird, bis man sich beschwert):

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html#3

Gibt es da eine Sonderregelung für Dronen? Meines Wissenstandes nicht.

Weiterhin stimmt wohl UK nicht, dort ist sogar FPV seit 2013 bis 1000ft erlaubt:

http://fpvcentral.net/2013/11/fpv-pilots-in-the-uk-get-legal-weight-and-height-increases/
...

Hallo Frank,

gerade solche Aussagen in der A-NPA 2015-10 deuten eigentlich darauf hin, dass nicht die Modellflieger die Zielgruppe sind, sondern die "Drohnenflieger". In deren Aufstiegsgenehmigungen wird die max. Flughöhe oft auf 100m limitiert.

Für FPV in UK gibt es Ausnahmeregelungen. Die maximal erlaubten 1000ft sind mit zahlreichen Auflagen verknüpft. Hier die aktuelle 2015er Version:

https://bmfa.org/DesktopModules/Bri...yId=1365&language=en-GB&PortalId=0&TabId=1506

:) Jürgen
 
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Rückmeldungen/Reaktionen seitens der EASA?

Vielleicht können die Verbände hier schon etwas sagen?

Gruß Wolfgang
 

BZFrank

User
Habe bisher noch nichts zu meinen dort per CRT eingegebenen Kommentaren gehört - ich gehe davon aus das eine Benachrichtung per Mail stattfindet sobald bearbeitet. Was ich nur schon ('through the grapewine') hörte ist das z.Z. die EASA personell ziemlich am Limit arbeitet.

Gruß

Frank
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Rückmeldungen/Reaktionen seitens der EASA?

Vielleicht können die Verbände hier schon etwas sagen?

Gruß Wolfgang

Nö, noch nicht.
Aber nach meinen letzten Infos gibt es seitens EAS (European Air Sports, 680000 Mitglieder) die Forderungen an die EASA, die A-NPA 2015-10 vollständig zurück zu ziehen.
Deutlicher gehts nimmer.
 

rubberduck

User gesperrt
Solche Meldungen wie in den Medien zu lesen war "Der Himmel voller Drohnen", sind sowieso völliger Quatsch und entstammen nur den Köpfen einiger sensationsgeiler Redakteure.
Die Realität sieht ganz anders aus. Keiner in meiner Nachbarschaft hat je so ein Ding selber am Himmel fliegen gesehen
und wenn, dann nur im Fernsehen.

Die paar "Ausreisser" die es sicher mal gegeben hat, rechtfertigen in ihrer Summe wohl nicht so einen Schnellschuss der EASA.

Und es werden insgesamt auch nicht viel mehr Drohnenbesitzer. Der Hype ist vorbei. Die Regale bei den paar noch verbliebenen Modellbauhändler sind voller Kopter aller Art und Preisklasse. Der Absatz ist schon wieder rückläufig.
In den hochpreisigeren Koptern werden bereits herstellerseitig Limits einprogrammiert und per GPS-Auswertung Flugzonen eingehalten.

Momentan sind die kleinen, tief am Boden fliegenden Racer unter den Koptern der Renner (250er Klasse), wobei man wieder gut steuern und fliegen können muss, um mit so einem Flitzer durch die Tore zu speeden.
Die fliegt man ohnehin nur auf kurze Entfernung im Tiefflug.

Es geht schon wieder zurück in Richtung Modellflug.

Gruss
Jürgen
 
Die FAA (USA) möchte bis Jahresende ebenso eine Dronenregulierung einführen. Das zugehörtige Dokument ist ...

Sollte für den aufmerksamen User nicht neu sein - siehe hier ;):

http://www.rc-network.de/forum/show...in-EASA-Land?p=3824651&viewfull=1#post3824651

Warten wir einfach 'mal ab, ob morgen in den USA tatsächlich die Meldepflicht für Drohnen eingeführt wird:

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=32958755

Dann hätten wir die Situation, dass Drohnen bzw. Modellflugzeuge in den USA meldepflichtig sind, aber Feuerwaffen nicht. ;)

:) Jürgen
 

rubberduck

User gesperrt
Die USA hat zwar schöne Landschaften, aber etwas naive Einwohner.
Und die Regierung ist nunmal sowas von widersprüchlich, das es oft genug wehtut.
Sollen sie machen, aber in DE brauchen wir keine Bevormundung.

Was nicht bedeutet, das ich keinen Aufkleber mit Namen und Adresse auf meinen Modellen hab.
 
Eine Task Force ...

Eine Task Force ...

soll bis zum 20.11.2015 eine Empfehlung erarbeiten, wie die Registrierung von "Drohnen" erfolgen soll und welche "Drohnen" auf Grund von geringem Sicherheitsrisiko von der Registrierung ausgenommen sein könnten:

https://www.transportation.gov/brie...foxx-announces-unmanned-aircraft-registration

Diese Entwicklung gilt es zu beobachten, da sie in der Regel mit etwas Verzögerung auch nach Europa "rüber schwappt".

:) Jürgen
 
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