Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Ausschlag Begrenzung

Ausschlag Begrenzung

Hallo Leute,

wollte euch mal fragen, wir Ihr das mit den unterschidlichen ausschläge der Ruder macht.

Im Landeanflug will ich ja einen kleineren Ruderauschlag als im 3D Modus haben.

Es gibt ja die Geberkalibrierung unter dem Werkzeugsymbol im luncher. Hier soll man ja im Grünenberreich bleiben. Jetzt kann ich entweder den Servoweg begrenzen oder über Geber den Wert runter nehmen, das es stimmt. Wie macht Ihr das?

So, und wenn ich jetzt eine Wegreduzierung, sei es über Dualrate oder Wegbegrenzung Geber runter nehme, dann passt der Grüne Berreich in der Geberkalibrierung ja nicht mehr. Wie macht Ihr das, geht ja garnicht anders?

Gruß und Dank
andy_mann
 
Hi Andy,

die Geberkalibrierung ist dazu da Totwege und zu kleine Ausschläge zu vermeiden. Wenn eine Funke einen zu grossen Servoweg hat, wäre ja beim Wingstabi der Vollausschlag schon bei z.b. 3/4 des Wegs erreicht. Auf dem letzten viertel würde sich also nichts mehr tun. Andersrum wenn die Wege zu klein sind - dann erreicht man halt die Ausschläge nicht die man will. Die Geberkalibrierung sichert ab dass egal welcher Funkenhersteller das Steuergefühl ungefähr gleich ist.

Wenn Du nun zum Landeanflug kleine Ausschläge möchtest spricht nichts dagegen das im Sender per Schalter und Dualrate zu machen (ist sogar so gedacht).
Wenn Dir das Modell generell zu agil ist, dann kannst Du in den einzelnen Flugphasen im Wingstabi die Wendigkeit anpassen


Lieber Gruss,
Klaus
 
...

...

Hallo,

ah, vielen Dank für die Nachricht.

Eigentlich hat die Wegbegrenzung des Gebers in den Sender Flugphasen die gleiche auswirkung.
Ich wollt nähmlich die Flugphasen des senders auch mit benützen.

Gruß
andy_mann
 
Hi Andy,

ja das geht natürlich auch per Flugphasen. Du solltest aber darauf achten, dass Du wenn möglich die Phasentrim-Funktion abschaltest.

Lieber Gruss,
Klaus
 
...

...

Ja vielen Dank für die Nachricht.
Ja ist alles abgeschaltet. Mache die Trimmung über den separaten Geber.

Gruß
and_mann
 

JNL

User
Wingstabi Einstellwerte

Wingstabi Einstellwerte

Hallo zusammen,

hier habe ich ein paar Einstellwerte vom Wingstabi, mit denen ich meine 2,2m Goldwing-Rc Yak 55M eingstellt habe. Mit den Werten geht sie sauber durch alle Figuren.

Wenn es jemand interessiert, einfach mal ein paar Werte übernehmen und ausprobieren ;)



Phase 2 (Dämpfungsmode)

Wendigkeit QR 80 HR 80 SR 60
Empfindlichkeit QR 34 HR 45 SR 70
Differential QR 70 HR 70 SR 20
Proportional Empf. QR 30 HR 30 SR 20

Phase 3 (Heading Hold)

Wendigkeit QR 60 HR 60 SR 60
Empfindlichkeit QR 34 HR 40 SR 60
Differential QR 50 HR 45 SR 50
Proportional Empf. QR 30 HR 30 SR 20


Gruß,
Jan-Niklas
 

X-man

User
Hi Jan-Niklas,

hab das mal so probiert und geht an meiner 1,6m Sbach echt richtig gut egal ob mit normalen oder 3D ausschlägen.
Mit den Empindlichkeiten kann man sicher je nach Modell etwas experimientieren.

P.S. Du meinst aber statt Differential sicher den Direktanteil oder?

Danke

Gruß Michael
 

JNL

User
Hi Michael,

da hat sich beim Schreiben wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.

Du hast natürlich Recht, es heißt Direktanteil
 
Wingsatbi-Neuling

Wingsatbi-Neuling

Hallo zusammen,
ehrlich gsagt, habe ich mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Schäm...
Nach einem Telefonat mit dem MPX Service ist es mir endlich gelungen, den Wingsatbi-E,pfänger zum Leben zu erwecken. Das Geheimnis war der Reset über den Launcher! dort gibts ja auch einen Assistenten.
Jetzt bin ich aber verunsichert, weil die (Digital-)Servos zwar laufen, aber ca. 20% vor der Mittelstellung erheblich langsamer bis sie in die exakte Mittelstellung zurückkehren. das ist bei allen drei Übertragungsraten gleich.
Woran kann das liegen, oder ist es gar so gewollt?
Grüße
Gernot
 
Hi Gernot,

Du wirst die Stabilisierung eingeschaltet haben, da ist das normal. Schau mal beim Launcher auf der Infoseite unter Flugphase - wenn Du auf 1 schaltest ist alles unstabilisiert, dann bewegen sich die Servos wie immer

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,
Danke für die Antwort! Habe nochmal mit MPX-Service telefoniert. Ein Herr Nafz, sehr netter Mitarbeiter, hat mir das auch gesagt. Das langsame Zurücklaufen in die Nullstellung sei bei einem "Testaufbau" auf dem Tisch normal im Flug wäre das anders?! Da ich die Stabilisierung ja verwenden will, bleibt bei mir ein bisschen Restunsicherheit.
Herzliche Grüße
Gernot
 
Hi Gernot,

keine Sorge, tu es einfach ;) Solange die Wirkrichtungen stimmen ist alles problemlos und völlig unkritisch. Die Wirkrichtungen solltest du sehr genau prüfen. Beim Erstflug mache ich das auf dem Platz vor dem Abheben dann zur Sicherheit nochmal.

Gruss Klaus
 

schmie

User
erster Einsatz

erster Einsatz

Hallo liebe Insider am Wingstabi,

ich habe am letzten Sonntag mein Wingstabi zum ersten mal getestet hab eine Frage zu den Einstellungen.
Als Werkseinstellung ist ja die Stabi Einstellung auf 30%
Ich habe zuerst mal im ausgeschalteten Zustand die Trimmungen kontrolliert aber es war kein Nachtrimmen nötig
Meine Mechanischen Einstellungen, wie ich sie vorher ohne Stabi ermittelt hatte, haben sofort gepasst.
Auf Sicherheitshöhe dann umgeschaltet auf Stellung 2 (Stabi) war schon eine Stabilisierung spürbar und auch eine langsamere Reaktion auf alle Ruder.
Der Flug wurde deutlich weiträumiger.
Dann habe ich versucht in der Stabistellung zu starten (einfach ohne korrektur an Seite laufen lassen) und es war nicht sehr gut. Ich musste gegen das Ausbrechen noch mit Eingreifen.
Bei ersten Landeversuch mit eingeschaltetem Stabi war es dann Haarsträubend. Die Reaktionen waren so Träge, dass es ausgesehen hat wie beim blutigen Anfänger und endete auch mit einem kleinem Fahrwerkschaden!

wie muss ich nun die Einstellungen verändern dass beim Start die Ausgleiche auf Seitewind besser werden und das Ding mir die Ruder nicht so träge macht beim landen?
Modell ist eine Wilg mit 2,20 und elektrisch zum schleppen. Ansich brauche ich da kein stabi aber die Kollegen waren der Meinung ich solle es mal versuchen um in größeren Höhen den Schlepp gleichmäßiger beim Steigen zu halten. So richtig überzeugt bin ich aber im Moment nicht von der Sache.

Gruß
Ernst
 
Hi Ernst,

wenn Dir die Drehraten in den stabilisierten Flugphasen nicht reichen, dann kannst Du diese per "Wendigkeit" in den einzelnen Flugphasen erhöhen. Die voreingestellte Empfindlichkeit von 30 ist zur Sicherheit sehr niedrig gewählt. Gerade bei grossen Maschinen wirst Du da deutlich mehr einstellen können. Ich würde die Empfindlichkeit auf einen Schieberegler machen. Dann kannst Du das im Flug schnell anpassen. Ein Schieberegler für alle Achsen reicht für die Grobeinstellung

Ladeanflüge mit Stabilisierung würde ich erst machen wenn diese Grundeinstellungen gemacht sind und die Maschine mit der gewohnten Wendigkeit reagiert

Gruss Klaus
 

schmie

User
Einstellung

Einstellung

Servus Klaus,


die Emppfindlichkeit der 3 Achsen auf einen Schieberegler habe ich schon vorberitet. Wollte mal mit 0 bis 100 beginnen
Was sind denn realistische Werte für die Wendigkeit?

Gruß
Ernst
 
Hi Ernst,

die Empfindlichkeit solltest Du nie auf 0 reduzieren, da hast Du dann kaum noch Steuerwirkung. Da Du eh mehr Empfindlichkeit brauchst würde ich den Bereich auf 40..100 machen und dann erhöhen solange Du kein Aufschwingen hast
Zur Wendigkeit: das ist eben nach persönlichen Vorlieben einzustellen. Schätz es doch einfach ab wie viel agiler Du es haben willst und trag das dann ein.

Gruss Klaus
 

schmie

User
Reaktion

Reaktion

Servus Klaus,,

danke für Deine Tipps.
Resümee nach gestrigen Flügen:
40Jahre Fliegen mit 2 Knüppel ohne elekronischen Schnik Schnak Mischer usw. prägen halt schon :-)
ich habe die Wenidigkeit auf 150, damit kommt die Reaktion schon so etwa wie gewohnt.

Bei der Empfindlichkeit bin ich mit dem Schieberegler bei etwa 60%, da beginnt langsam das Aufschaukeln.
Zum starten und landen schalt ich das aus (ich bin da besser als die Elektrionik)

Gesamteindruck:
in der Luft bei Wind einfaches Faulenzerfliegen, man gibt die Richtung vor und da bleibt er. Kurven einfach mit Quer rest machts allein.
Ein must Have ist es für mich nicht. Ich will ja fliegen und nicht der Elektronik zuschauen.
Bin halt noch einer, der schon beim bauen an die Ruderanlekung, Drehrichtung und benötigte Kraft (Hebelgesetz) denkt.
Ja ich weis, damit bin ich eine aussterbende Rasse :-)

Gruß
Ernst
 
Hi Ernst,

natürlich ist das wie bei allem Gewohnheitssache ;) Bei der Landung mit Seitenwind, bzw. wenn man böigen Wind hat hilft das Stabi schon sehr. Auch wenn Du Kunstflug machst kannst Du z.b. einen Looping testen. Nur Höhe ziehen, sonst nichts steuern. Das Modell kommt kerzengerade in der Lage wider raus wie der Looping begonnen hat.
Wer über zig Jahre das selber aussteuern gewohnt ist, der muss quasi umlernen. Weniger Steuern ist in dem Fall angesagt.

"Zum starten und landen schalt ich das aus (ich bin da besser als die Elektrionik)"

-> Ich würde behaupten dass dann die Einstellungen noch nicht perfekt sind

Gruss Klaus
 

schmie

User
Hi Klaus,

ich geb Dir da schon recht, man kann da sicher noch eine ganze Menge in den Einstellungen optimieren.
Aber einfach nicht zu steuern fällt extrem schwer.
Ich komm mir da ein bischen vor wie ein Rennradfahrer dem man Stützräder anschraubt. Den hauts dann auch auf die Schna..... :)

Scherz beiseite, rein technisch ist ja alles bestens und auch die Grundeinstellungen sind recht einfach zu bewerkstelligen.

Gruß aus Bayern
Ernst
 
I have a wingstabi 9 M-LINK RX.
Done some testing but got problems with jitter around center of my hitec HS 5085 servos. No problems with any other recievers.
Have not solved problem yet. Anyone that can help?
/Lennart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten