Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Servus zusammen,

erstmal vielen dank für die vielen Antworten! :)
Ich war heute auch am Platz und habe noch etwas Feintuning im Dämpfungsmodus betrieben.
In Phase 3 bin ich leider immer noch nicht geflogen. Bei dem Wetter waren mir einfach zu
viele Leute und Autos rumgestanden ;)
Ich werde es aber bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.
Mit dem Dämpfungsmodus bin ich jedenfalls sehr zufrieden, heute war allerdings auch recht Windstill.
Wenn zumindest im Dämpfungsmodus Mischer erlaubt sind ist ja alles gut dann programmiere ich mir
den wieder ein.

Gruß,
Marco

Hallo Marco,

wenn ich den Wingstabi benutze, würde ich keine Mischer im Sender benutzen, da der Heading Hold-Modus fliessend zum Dämpfungsmodus eingestellt werden kann, und kann HH dürfen keine Mischer aktiv sein. Und wieso nciht das volle Potenzial vom WS nutzen?

Der I-Regler ist zuständig für HH. Der Rücklauf steht standardmässig in Phase 2 auf 60, und bedeutet, dass das Ruder praktisch direkt auf Neutral zurückläuft.
Steht der Rücklauf=0=Heading Hold, dazwischend ist fliessender Übergang, bis zum gewünschten Verhalten.

Teste doch einfach Phase 3 und 4 in ausreichender Höhe.

Viele und viel Spass beim testen
Steve
 
Wingstabi - Querruder als Flaps nach unten fahren

Wingstabi - Querruder als Flaps nach unten fahren

Hallo,
Habe den Wingstabi mit integriertem Empfänger in meine neue Freewing F-16 eingebaut. Die Querruder sind separat gesteuert (1 Geber/Kanal, 2 Servo-Ausgänge). Das Modell hat nur Querruder, keine Flaps.

Nun möchte ich die aber zur Landung die Querruder nach unten fahren. Dazu habe ich an der Royal Pro den Geber Flaps (Schieberegler F) auf Kanal 6 zugewiesen. Im Launcher habe ich Flaps auch auf Kanal 6 gemapt.

Nun habe ich im Launcher alle Flap-Einstellungen durchprobiert. Mal abgesehen von der Höherruder-Mitnahme, die sehr wohl funktioniert, tut sich an den Querrudern rein gar nichts, wenn ich meinen Schieberegler bediene.

Was mache ich falsch? Oder muss ich hier die Spoiler-Funktion benutzen?
Danke
 
Querruderdifferenzierung?

Querruderdifferenzierung?

Hallo

Kann ich eigentlich am Sender noch die Querruderdifferenzierung nutzen?
Ist ja auch ein Mischer, aber im WIngstabi nicht vorgesehen.
Wie realisiere ich das mit dem Wingstabi?

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

natürlich kann Wingstabi Differenzierung. Einfach mal bei Modelleinstellungen schauen.

@erevolt

Ja, Spoiler ist die richtige Funktion

Gruss Klaus
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Weiß jemand wofür die beiden Schalter für das Wingstabi sind?
Artikelnr.: MPX85195 Sicherheitsschalter Micro Multiplex 85195
Artikelnr.: MPX85196 Sicherheitsschalter Professional Multiplex 85196
Stehen beim WS unter Zubehör. Wüßte nicht wo man die anschließt.....
 
Hi

Könnte sein, daß man diese Schalter als Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Anlaufen des Motors nehmen kann.
Wenn man den Motorregler an das Wingstabi anschließt, kann es, wenn der Programmspeicher nicht paßt, zu falschen Informationen
an den Regler kommen und der Motor läuft an.

Gruß
Thomas
 
Wölbkappen Wingstabi 7 mit integriertem Empfänger

Wölbkappen Wingstabi 7 mit integriertem Empfänger

Hallo,

ich möchte an einem Vierklappen-Flügel alle vier Klappen auch als Wölbklappen nutzen. Am Launcher bekomme ich das nicht eingestellt. Über den Sender (Royal pro 9) allerdings auch nicht. Könnte mir in dieser Frage jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
Ulrich
 
alle 4 Klappen als Wölbklappen

alle 4 Klappen als Wölbklappen

Hallo Ulrich

Das Problem lässt sich noch nicht lösen. Ich hatte dieselbe Frage an MPx-Service gestellt und darauf folgende Antowrt erhalten:

bevor ich die Punkte 2 und 3 anspreche möchte ich Ihnen sagen, dass die aktuelle Software des Wingstabi noch nicht dafür ausgelegt ist einen vier Klappenflügel so einzustellen, wie dies mit der Profi Tx möglich wäre. Wir arbeiten jedoch an eine Softwareänderung.

Da heisst es also noch etwas zuwarten, das Ding muss noch ausreifen.... :-)

Gruss Heire
 
Wingstabi kann 4-Klappen-Flügel nicht ansteuern

Wingstabi kann 4-Klappen-Flügel nicht ansteuern

Hallo Heinz!

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe! Wir (beide seit Jahrzehnten MPX-Flieger) hatten an mehreren Abend vergeblich versucht, 4-Klappen-Flügel zu programmieren.
Wir hatten dazu insgesamt 3 Wingstabis mit integrierten Empfängern angeschafft. Kreisel sind für uns wertvoll wegen der verwirbelten Landezone an unserem Haushang und auch, weil man durch Zurückverlegen des Schwerpunktes und besonders bei bockigem Wettter mehr Leistung erzielen kann.
Es erschien uns naheliegend, externe Kreisel durch integrierte zu ersetzen.
Auf die Idee, dass der Wingstabi die Trivialität "4-Klappen-Flügel-Programmierung" nicht leisten kann; zudem noch die Verwendung der senderseitigen Programmierung ausschließt, sind wir überhaupt nicht gekommen.
Als Multiplex-Kenner waren wir es gewöhnt, dass die Elektronik ausgereift ist. Dass wir die Bedienungsanleitungen - obwohl recht aufwändig verfasst - für uns oft unverständlich sind, haben wir stets in Kauf genommen und auch beim Wingstabi nicht anders erwartet. Schließlich hatten wir auch die kniffligsten Programmierungen stets hinbekommen.
Der Wingstabi hat da eine völlig neue Qualität.

Mit Fliegergruß,

Ulrich.
 
Hallo,

also ums klar zu sagen: Es ist möglich diverse senderseitigen Programmierungen zu nutzen und auch ein 4-Klappenflügel kann man mit der aktuellen Wingstabi Firmware steuern. Man muss aber sehr genau wissen was man tut und es ist relativ umständlich. Als kurzer Hinweis: Flaps und Spoilereingang in der Einstellung "Proportional" nutzen. Der Höhenruderausgleich kann per Trimmkanal Höhe ins Wingstabi gebracht werden. Der Rest muss in der Funke programmiert werden.

Lieber Gruss,
Klaus
 
Aktueller Bericht

Aktueller Bericht

Hallo,

nach dem ersten Kauf eines Wingstabi habe ich mich intensiver mit der Materie beschäftigt, was die vielen Einstellungen, PID Regler bewirken, und mittlerweile habe ich das Wingstabi in 3 Modellen im Einsatz, in einer 2,2m Pilot-RC Sbach 342, in einer 2,7m Pilot-RC YAK 54 und in der Sebart MIG29 3D mit Vektorsteuerung und bin in allen 3 Modellen sehr zufrieden mit den Wingstabis.

Die Propeller Kunstlfugmaschinen gehen jetzt sehr gut im 3D, sehr stabil im Harrier, torquen, Messerflug, Slip,...

Die MIG 29 ist jetzt ein Traum im 3D, im extremen Harrier, schnellen, sowie langsamen Messerflug, Flatspins, Überschläge, hovern, torquen, turnen in Bodennähe.

Kleines Video meiner Sbach:

https://www.youtube.com/watch?v=vLNJmybdK7M

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo Steve

Ich habe die Mig mit den 2 Sebart Gyros.
Leider steht der Erstflug noch aus.
Kannst Du ein bißchen beschreiben, wie Du das Wingstabi in der Mig einsetzt und welche Einstellungen/Flugphasen?
Nur für die Vektorsteuerung?

Danke und Gruß
Thomas
 
Setup Sebart MIG 29 3D & Wingstabi

Setup Sebart MIG 29 3D & Wingstabi

Hallo,

in der aktuellen Version/FW vom Wingstabi ist folgendes Setup möglich:

Die beiden Servos für Vektor Höhe werden im Wingstabi der Funktion Höhenruder zugeordnet & Servos Höhenruder
Servos für Vektor Seite wird im WS der Funktion Seitenruder zugeordnet & Servos Seitenruder
Querruder im WS zu Querruderfunktion

Dies funktioniert sehr gut, nur torquen geht in diesem Setup nicht, da die Vektoren nicht mit der Querruderfunktion mitlaufen.

Ich habe zur Zeit von MPX eine Test-FW auf dem Wingstabi, damit ist folgendes Setup möglich:
2 Servos Vektor auf Höhe laufen im Wingstabi über Delta-Modus, also Höhe- und Querruderfunktion
Servo Vektor Seite auf Seite & Servos Seitenruder
Höhenruder- und Querruderservos auf die entsprechende Funktion.

In diesem Setup laufen alle Servos übers Wingstabi und werden auf allen 3 Achsen gekreiselt.

Flugphasen:
FP1: Wingstabi abgeschaltet
FP2: WS im Dämpfungsmodus (für Start und Landung)
FP3: WS im Heading Hold für Quer & Höhe, Seite ohne HH
FP4: WS im HH für alle Achsen mit hoher Empfindlcihkeit für hovern/torquen

Viele Grüsse
Steve
 

Roxx

User
Super! Ich freue mich für dich :)

Wenn du jetzt noch den scheiß Sound vom E-Antrieb ausbügelst, dann ist es perfekt :D

Gruß
Thomas
 

Hampi

User
Wingstabi und Buttfly

Wingstabi und Buttfly

Hallo Wingstabi-Kenner

Ich habe einen Wingstabi (9-Kanal Empfänger mit stabi) in meiner P47 von Parkzone eingebaut. Es ist mir auch gelungen alle wichtigen Funktionen zu programmieren. Eigentlich ist nur noch ein Punkt offen. Die Butterfly-Stellung der Querruder und Klappen. Die Klappen fahren wie gewünscht nach unten, nur kriege ich es nicht hin die Querruder gleichzeitig um einen definierbaren Weg nach oben zu fahren. In der Anleitung steht nur "Die Klappenfunktionen sind in den Hilfetexten der WINGSTABI Software erklärt. Butterfly bedarf allerdings einer Mischung von Flaps und Spoiler im Sender".
Ich hebe den ganzen! Thread mehr oder weniger genau durchgelesen und auch selber einiges versucht, aber bisher habe ich keine Lösung mit meinem Royal Pro Sender gefunden.
Hat es jemand geschafft diese Funktion zu programmieren? Gibt es irgendwo ein "howto" dazu?

Vorab besten Dank
Gruss
Hans-Peter
 
4-Klappen-Flügel Ansteuerung

4-Klappen-Flügel Ansteuerung

Hallo Klaus!
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht! Wie hast Du die gemischte senderseitige und Wingstabi - Programmierung trotz derzeit diesbezüglich noch untauglicher Wingstabi-Software trotzdem hinbekommen?
Gruß,
Ulrich.
 
Wingstabi im 4-Klappensegler

Wingstabi im 4-Klappensegler

Hi Ulrich,

also wie hier schon erwähnt wurde kommt bald eine neue Firmware. Ich kann Dir nur raten solange zu warten. Wenn Du trozdem probieren willst geht es in aller Kürze beschrieben so:

- Eingangskanal für Spoiler und Klappen beim Empfängersetup zuweisen. Im einfachsten Fall einfach mal 2 Schieberegler
- Servozuweisungen öffnen und Klappen 1/2 auf freie Servoausgänge legen
- Nun noch zu den Modelleinstellungen. Hier für Spoiler und Klappen jeweils auf "proportional" stellen

Wenn man nun den Schieber für Spoiler bewegt kann man die Querruder hoch/runterstellen. Wenn man den Schieber für Flaps bewegt fahren die Inneren Klappen.
Höhenruderausgleich und auch Querruder-Mitnahme für die inneren Klappen ist ebenfalls einstellbar beim Wingstabi. Wichtig ist noch dass die Neutrallage für die Spoiler/Flaps Proportionalkanäle am Sender auf 1500 abgeglichen werden (wie bei den anderen Steuerfunktionen).

Der Rest der Programmierung muss nun im Sender passieren und ist Herstellerabhängig.


Lieber Gruss,
Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot4.png
    Screenshot4.png
    61,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    60,5 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot5.png
    Screenshot5.png
    68,4 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten