Stepcraft 2/840 - welche Opferplatte ??

Otti62

User
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Stepcraft 2/840 gekauft und gestern aufgebaut.
Jetzt brauche ich noch eine Opferplatte dazu.
Welches Material, welche Abmaße und welche Stärke sollte sie haben??
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Danke
Otti62
 

Gast_63139

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Stepcraft 2/840 gekauft und gestern aufgebaut.
Jetzt brauche ich noch eine Opferplatte dazu.
Welches Material, welche Abmaße und welche Stärke sollte sie haben??
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben.

Danke
Otti62

Stepcraft-Forum - Suche oder WiKi bemühen ...
 
MDF Opferplatte ..

MDF Opferplatte ..

Ciao Otti,

Gratuliere zu Deiner neuen Fräse :)

Ich habe damals eine MDF-Platte im Baumarkt gekauft, Dicke war (?) wohl 4mm. Das Material war auf einer Seite weiss lackiert - die habe ich nach 'unten' montiert. MDF kostet wenig Geld.

Ich habe bei meiner SC600 die Abmessungen der Opferplatte auf der Maschine gemessen und dann - ist eine Dienstleistung vieler Baumärkte - gerade online 2 solche Platten bestellt - und dann im naheliegenden Baumarkt an einem Tag abgeholt. Das Zuschneiden war im [m2]-Preis der Platte schon inklusive und war nicht mal 10€ teuer.

Auf der bestehenden Platte von Stepcraft, recht hartes, sprödes Material, habe ich dann in bestimmten Abständen Löcher gebohrt und dieses Lochbild auf die Opferplatten aus MDF übernommen. In der Unterlage/ Platte von Stepcraft habe ich Aluminium-Einsätze mit Aussen- (M6?) und Innengewinde (M3) verwendet. Um die Opferplatte zu verschrauben habe ich M3 Senkkopfschrauben verwendet und die Löcher wurden so angephast (gesenkt), dass die Schrauben ca. 1.5 bis 2mm unter der Oberfläche verschwinden. Damit wollte ich sicherstellen, bei zu grosser Zustellung nicht aus versehen mal mit dem Fräser einen Schraubenkopf zu treffen und den Fräser zu zerstören.

Anbei ein kleines Bild, dass ich fbetreffend SC600 und Schraubenbild gemacht habe.

Viele Überfräsen die Opferplatte, damit diese auf der Oberfläche eben ist. Ich habe mir diese Mühe nicht gemacht, da ich bei Holzanwendungen diese Genauigkeit nicht brauche. Andrerseits wär mein kleiner Fräser/ Spindel damit immer noch am Planfräsen der Opferplatte ? :D

Eine Alternative wäre es, die Opferplatte mal zu montieren und dann mit einem Fräser/ Stift die Höhen nahe bei den Schraublöchern zu bestimmen (manuell Anfahren und Z-Achse). Zieht man dann bei allen Messpunkten die kleinste ermittelte Z-Zustellung (bis zur Oberfläche der Opferplatte) von allen Messpunkten ab, dann kriegt man ein Bild, wo man mit dünnen U-Scheiben das Ganze Nivellieren kann ?

Viele Grüsse und natürlich sehr viel Spass mit Deiner neuen SC840,
Oliver
 

Anhänge

  • Opferplatte MDF SC600.png
    Opferplatte MDF SC600.png
    17,4 KB · Aufrufe: 119

Paratwa

User
Selitron

Selitron

In den meisten Fällen fräst man ja nur einfach durch das Halbzeug Holz. Ich klebe einfach eine passende Selitron Platte mit Uhu Por auf eine Mdf Platte. Hat das Selitron zu stark gelitten, so nach einem Jahr, dann wird sie mit einem Spachtel entfernt und eine neue aufgeklebt.

Gruß
Thomas
 
Ich gehe im Baumarkt an die Restekiste und schau was dort die passenden Abmessungen hat. Meist für 2-6€.
Allerdings kauf ich nicht 3-4mm sondern deutlich dicker, so das man die Platte auch paar mal planfräsen kann.

Ich verschraube die in einem ähnlichen Muster wie auf dem Bild da oben. Dazu setze ich überall Stufenbohrungen so das die Schraubenköpfe deutlich im Holz verschwunden sind und ich mit dem Fräser drüber kann ohne sie zu treffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten