Faszination MODELLTECH Sinsheim 2016 / Infos / Bilder / Zeitpläne / Diskussion

Es geht wieder los.
In 56 Tagen findet die Messe FASZINATION MODELLTECH wieder statt.
Zeit - Internet Explorer.jpg





Hier der Link zur Homepage

Gruß Uli


www.mfsv-sinsheim.de
Börse in Sinsheim
30/01/2016
 
Wunschzettel abgegeben, sollte jeder machen, wenn wir schon gefragt werden...
Ob jedoch meine Wünsche auf diesem Wege in Erfüllung gehen?
schaumermal, dann sehmerscho...;)
 
Na ja bis jetzt noch keine Austellerliste traurige Angelegenheit.:confused::confused::confused::confused::confused:
Aber lassen wir uns mal überraschen:eek::eek::eek::eek:
Mal sehen welche Aussteller noch, nach den Erfahrungen der letzten Messe, teilnehmen.:cry::cry::cry::cry::cry:
Grüße von Superopa
 
Na ja bis jetzt noch keine Austellerliste traurige Angelegenheit.:confused::confused::confused::confused::confused:
Aber lassen wir uns mal überraschen:eek::eek::eek::eek:
Mal sehen welche Aussteller noch, nach den Erfahrungen der letzten Messe, teilnehmen.:cry::cry::cry::cry::cry:
Grüße von Superopa

Vor 20 Jahren gab es diese Messe mit ähnlichen Hallengröße. Damals gab es mehr Austelleranfragen wie Verkaufstände. Und die Aussteller waren zufrieden.

Aber durch die Verbreitung des Internets und der" Geiz ist geil " Mentalität haben sich Messeveranstaltungen geändert.
Es hat Zeiten gegeben, da gab es noch Messepreise.
Heute findet die größte Messe im Internet statt.

Dadurch , daß ein Messestand auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ist, macht sich auch ein Aussteller Gedanken, auf welche von den vielen Spartenmessen er ausstellt oder auch nicht.

Und wenn ich dann solche Sinnvollen Beträge lesen darf. Stellt sich für mich die Frage :Wer ist den Schuld an dem großen Messeproblem?

Eine Messe ist solange gut, sobald die Aussteller zufrieden sind. Und das können nur die Kunden der Austeller bewerkstelligen.
Kein Umsatz - Keine Austeller - keine Besucher- keine Messe. So einfach ist das.

Die Modellbaumesse in Karlsruhe würde es heute noch geben, hätten die Besucher mehr Umsätze generiert.
Was ist passiert--> Kein Umsatz - Keine Austeller - keine Besucher- keine Messe. So einfach ist das.

Kommen zur nächstem Messe mehr kauffreudige Besucher, sind vielleicht nächstes Jahr noch mehr Austeller da.
Man hat es selbst in der Hand.
Und nicht alles im Vorfeld schlecht reden.

Mein Verein : www.mfsv-sinsheim.de veranstaltet am 30.01.2016 eine Modellbaubörse in Sinsheim.
Wir können nur die Halle zur Verfügung stellen.
Der Rest hängt von den Besuchern ab. Das kann unser Verein nicht beeinflussen

Gruß Uli
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Na ja bis jetzt noch keine Austellerliste traurige Angelegenheit.:confused::confused::confused::confused::confused:
Aber lassen wir uns mal überraschen:eek::eek::eek::eek:
Mal sehen welche Aussteller noch, nach den Erfahrungen der letzten Messe, teilnehmen.:cry::cry::cry::cry::cry:
Grüße von Superopa



Heul nicht rum, stirb wie ein Mann ! :D


- manche treffen sich dort um zu schauen und zu plauschen,
da man sich so selten unter dem Jahr trifft und die Messe einfach ein toller Treffpunkt im Frühjahr ist :cool:



Wie all die Jahre zuvor, 700km sind mir nur für ne Messe zu weit.

da bin ich ja wesentlich bessa dran, hab nur 555 km + lumpige 2 Alpenpässe...

:rolleyes:




wenn jetzt all jene der 67.527 User, welche nicht kommen,
dieses hier mit Kilometer Angabe posten,
wird es ein mächtig zäher Thread.


Wie alle Jahre zuvor, es interessiert hier keinen wer nicht kommt,
es interessiert, wer wann kommt, um sich zu treffen oder sich auszutauschen.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Andy seine Bastelbude bekommt, bin ich Samstag / Sonntag da, der kleine will ja auch mal fliegen gehn...;)
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Andreas hat völlig recht.

Ich möchte daher die Aufmerksamkeit auf ein anderes wichtiges Thema lenken.
Denn wenn es um Sinsheim geht, sollten wir keinesfalls die Parkgebühr außer Acht lassen... :rolleyes:
 

Schabe77

User gesperrt
Ich muss zur Messe von meiner Haustüre nur über eine Wiese laufen und trotzdem gehe ich nicht mehr hin (seit sie wieder in Sinsheim ist). Für seriösen Modellbau gibt es mittlerweile Fachmessen. Bei Staufenbiel und Engel (der ja auch nicht mehr kommt) kann ich auch im Internet bestellen. So ist das Leben. Aus meiner Sicht wird diese Messe krampfhaft am Leben gehalten, aber für mehr als Spielwaren die mit Modellbau nicht mehr viel gemeinsam haben taugt es nicht mehr.
 
... Für seriösen Modellbau gibt es mittlerweile Fachmessen. ...

Und wohin sollen die Einsteiger in das Hobby Modellbau gehen? Ich sehe weiterhin Bedarf an Messen mit einem breiten Angebot unterschiedlichster Modellbau-/Modellsport-Sparten. Jemand der bereits seine Nische gefunden hat und sich für nichts anderes mehr interessiert, ist natürlich mit einer Spezialmesse besser bedient. Wenn dann aber der Nachwuchs ausbleibt, sterben auch die Spezialmessen.

:) Jürgen
 
Die Modellbaumesse in Karlsruhe würde es heute noch geben, hätten die Besucher mehr Umsätze generiert.
Was ist passiert--> Kein Umsatz - Keine Austeller - keine Besucher- keine Messe. So einfach ist das.

Kommen zur nächstem Messe mehr kauffreudige Besucher, sind vielleicht nächstes Jahr noch mehr Austeller da.
Man hat es selbst in der Hand.

Die ewig gleiche Leier, der Kunde ist schuld.
Wenn keiner hin geht, dann weil es kein Interesse weckt.
Wer ist dafür zuständig dass es interessant ist? Könnte vermutlich doch der Händler sein, vielleicht auch der Veranstalter. Der Modellflieger eher nicht.

Und dass diese Messen für Einsteiger sind ist eine Mär.
Genau wie die Mär vom Einsteiger beratenden Fachhändler.
Da kommen wohl weit mehr Einsteiger beim Schnupperfliegen hinzu als durch Messen.

Ja, das Internet hat vieles verändert, manches ist besser, manches schlechter - auf alle Fälle schneller.
Und die Schlafkappen schauen drein.
Früher war es die Nürnberger Messe die mit Spannung erwartet wurde und auf die Hersteller hingearbeitet haben.
Aus einfachem Grund - sonst war es wieder ein Jahr hin, denn dazwischen kam wenig bis nichts Neues.
Heute kann jeder Hersteller an jedem Tag sein Sortiment ändern, umstellen und vor allem etwas neues präsentieren...auch ohne Messe.
Daher werden Messen auch eher aus Gewohnheit noch betrieben.
 
...
Und dass diese Messen für Einsteiger sind ist eine Mär.
...

Ganz so düster sehe ich das nicht. Zum Teil kommen da ganze Familien, schauen sich diverse Hobbybereiche an und entscheiden u.U. erst dann, was sie besonders fasziniert, oder was sie auch 'mal probieren wollen. Und dann gibt es natürlich auch Besucher, die bereits den Einstieg hinter sich haben und auf der Suche nach dem zweiten oder dritten Modell sind.

:) Jürgen
 

Schabe77

User gesperrt
Und wohin sollen die Einsteiger in das Hobby Modellbau gehen? Ich sehe weiterhin Bedarf an Messen mit einem breiten Angebot unterschiedlichster Modellbau-/Modellsport-Sparten. Jemand der bereits seine Nische gefunden hat und sich für nichts anderes mehr interessiert, ist natürlich mit einer Spezialmesse besser bedient. Wenn dann aber der Nachwuchs ausbleibt, sterben auch die Spezialmessen.

:) Jürgen

Das ist aber ein düsteres Zukunfts-Szenario.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten