Faszination MODELLTECH Sinsheim 2017 / Infos / Bilder / Diskussion

onki

User
Hallo,

einer meiner Vereinskameraden war gestern auf der Messe. Zum letzten Mal. War nach seinen Worten eher ein Trauerspiel als eine Messe.
Bin mal gespannt mit welchen Alternativen Fakten sich die Messeleitung dieses Event wieder schönredet:rolleyes:.

Gruß
Onki
 

grmpf

User
MULTIPLEX stellt zum Beispiel sein neues SAFE-LINK vor
"Durch die neue Modellspeicherabsicherung SAFE-LINK wird erreicht, dass der Anwender mit dem richtigen Modellspeicher sein Modell betreibt."

Kann man ausprobieren und testen.
Mir hat es gefallen.

Gruß Uli
Darf man fragen, worin sich das SAFE-LINK von Spektrums ModelMatch bzw der Model-ID-Festlegung bei Open-TX unterscheidet? Außer, dass es die beiden letztgenannten schon seit Jahren gibt? :p
Aber schön, dass MPX das jetzt auch hat. Jedes mehr an Sicherheit ist zu begrüßen.
 

grmpf

User
wie trostlos diese -früher so schöne und vielfältige Messe- geworden ist, sieht man schon daran, dass auch 2 Stunden nach Messe Start immer noch auf der Homepage steht, dass die Zeitpläne der Indoor Flugshow in Kürze folgen. Früher waren die lange vor Beginn der Messe online, ganz zu schweigen von der FMT Flugshow draußen. Kümmert sich scheinbar keiner mehr...

Ich bin sehr enttäuscht, war mal meine Lieblingsmesse

Grüße Flori
Selbst nach einem Tag Messe sind die Zeitpläne immer noch angekündigt. Aber dafür darf man sich immer noch für die Ausstellung bewerben :rolleyes: Da kann man von halten was man will, so wirklich dahinterstehen tut bei dem Veranstaltungsteam wohl niemand.

Ich glaube, es wäre mal Zeit, dass der Veranstalter der Messe Anspruch und Realität zusammenführt. Propagiert wird ja eine Veranstaltung, die in der Tradition der "alten Sinsheimer Messe" steht. Dies kann aber gar nicht mehr geleistet werden. De facto ist die Messe "nur noch" eine Veranstaltung für RC-interessierte Einsteiger. Wer mehr erwartet wird ziemlich schnell enttäuscht.
Von daher wäre es sinnvoll, die Messe komplett auf die Einsteiger auszurichten, u.a. in dem man die Modellausstellung verkleinert und dafür Platz für den Boots-Bereich schafft. Dazu dann auf die "höherwertigen" Aussteller verzichtet (EMC-Vega, airmix) und konsequent nur noch ARF/RTF-Hersteller sowie evtl. Hersteller einfacherer Bausätze und entsprechende Händler holt.
Wenn dann dies auch so beworben wird, dann sollte die geänderte Messe auch eine Chance auf Erfolg haben, weil dann Anspruch und gebotenes wieder übereinstimmen.
 

GC

User
In meinen Augen, ist Andys Bastelecke, der einzige bedeutsame Stand auf der Messe!

Bravo! Hierfür hat er sich wohl einen Orden verdient!
 
Von daher wäre es sinnvoll, die Messe komplett auf die Einsteiger auszurichten, u.a. in dem man die Modellausstellung verkleinert und dafür Platz für den Boots-Bereich schafft. Dazu dann auf die "höherwertigen" Aussteller verzichtet (EMC-Vega, airmix) und konsequent nur noch ARF/RTF-Hersteller sowie evtl. Hersteller einfacherer Bausätze und entsprechende Händler holt.
Wenn dann dies auch so beworben wird, dann sollte die geänderte Messe auch eine Chance auf Erfolg haben, weil dann Anspruch und gebotenes wieder übereinstimmen.

Das wird schon seit Jahren in Stuttgart so gemacht und die Messe mausert sich so langsam wieder zu einem Platz auch für Interessierte Modellbauer. Letztes Jahr war eine Menge geboten für Einsteiger (hauptsächlich Kinder) v.a. Am Wasserbecken. Da steh ich als Flieger auch gern hin und schau dem Junior beim herumschiffern zu...
 
2. Messetag Bastelecke Aichner

2. Messetag Bastelecke Aichner

Hallo,

auch am 2. Messetag wieder gut besucht.
Viele Bastler, Interessierte und Zuschauer.

Grüße Lorenz, Doris und Andy

DSCN0952.JPG

DSCN0956.JPG

DSCN0965.JPG
Bootsbau :)

DSCN0971.JPG
Sender Beratungsstelle :cool:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nicht aufregen Hans.

Es gibt nun mal jene wo jedes Jahr die Superlative möglichst billig sehen wollen
und sich dabei zeitgleich mit topp Ware zum fast Nulltarif eindecken möchten.

- das sind jene immer Nörgler, die gibt es halt überall auf der Welt.
und das Dumme ist sie müssen sich auch noch überall zum Besten geben und
jenen sich freuenden Mitbürgen und Anwesenden alles Madig machen,
anstatt diese Dinge für sich zu behalten! - denn sie wurden nicht danach gefragt !




Natürlich fand ich es schade dass es keine Flugshow der Hersteller gab.
Ob das nun Modelle aus 2015, 2016 sind oder 2017 spielt für mich keine Rolle,
wenn ich mein Wunschmodell fliegen sehen kann, um es ggf. doch noch zu kaufen.
Aber da sind vom kleinen bis zum großen Hersteller alle gefragt, von A
wie Aeronaut über Graupner, Höllein, Krupp, Multiplex, Paff Robbe, Rippmax, Simprop bis Z
ganz egal ob sie dort als Aussteller zugegen sind, oder nicht.


Das Räumliche kann man vermutlich nur auf 2 Arten lösen.
1. anbauen, :)
oder
2. die Modellbausparten noch mehr trennen
und eine reine Flugmodellbauaustellung machen, was ich nicht so toll finde.
(...viele der Flugmodellbauer sind eh schon eingebildet genug. ;) :D )


Bilder kommen noch, ...
... aber erst nach 18h ;)





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Segler89

User
- das sind jene immer Nörgler, die gibt es halt überall auf der Welt.
und das Dumme ist sie müssen sich auch noch überall zum Besten geben und
jenen sich freuenden Mitbürgen und Anwesenden alles Madig machen,
anstatt diese Dinge für sich zu behalten! - denn sie wurden nicht danach gefragt !

Ist keine Kritik erlaubt oder bist du persönlich angefressen weil es Leute gibt die die Messe nicht (mehr) gut finden und hier darüber schreiben? Die Messe war mal schön und interessant, aber für viele Leute ist das halt vorbei jetzt. Zeiten ändern sich.Wenn ihr mit der Messe happy seid und ne gute Zeit habt ist das doch völlig ok. Aber lasst doch diejenigen die aus anderen Gründen eine Messe besuchen und EBEN nicht mehr happy sind damit auch das Recht auf Ihre Meinung ohne sie als Dauernörgler abzustempeln. Ich wäre froh einer 200km Anreise aus dem Weg zu gehen wenn mir Kollegen die sich mit bestimmten Sparten des Modellbaus beschäftigen davon abraten. Es gibt viel berechtigte Kritik und ob jetzt die Besucher oder die Ausstelle oder die Messeleitung schuld sind dass es den Bach runter ging ist mir persönlich echt egal.

Und Geld für den Modellbau muss ich mir genauso hart verdienen wie die meisten Menschen. :)
 
3. Messetag Bastelecke Aichner

3. Messetag Bastelecke Aichner

Hallo,

der 3. und letzte Messetag bei der Bastelecke Aichner.
Wir hatten viele aktive Bastler mit denen wir unzählige Meter Holz verarbeitet haben.
Danke an alle Besucher, Bastler und Sponsoren.
Bis zur nächsten Messe.

Grüße von der Bastelecke

Lorenz, Doris und Andy


DSCN0991.JPG
Die Ruhe vor dem Sturm :D

DSCN1000.JPG
Hochkonzentriert

DSCN1002.JPG
Die Herren bei der Arbeit

DSCN1004.JPG
So wird's gemacht

DSCN1006.JPG

DSCN1007.JPG

DSCN1009.JPG
Wer bastelt?

DSCN1010.JPG
Das muss auch mal sein :D

DSCN1012.JPG
Aufräumen

DSCN1015.JPG

DSCN1016.JPG
Immer gut gelaunt :)

DSCN1017.JPG
Gerade sitzen

DSCN1018.JPG
Feierabend bei Jürgen und Team :)

DSCN1020.JPG
Die drei von der Bastelecke :cool:
 
Dank Doris und Lorenz vom MBC Talheim (bei Heilbronn) wird die Bastelecke immer proffessioneller !!!
 
Darf man fragen, worin sich das SAFE-LINK von Spektrums ModelMatch bzw der Model-ID-Festlegung bei Open-TX unterscheidet? Außer, dass es die beiden letztgenannten schon seit Jahren gibt? :p
Aber schön, dass MPX das jetzt auch hat. Jedes mehr an Sicherheit ist zu begrüßen.

Das hätte mich jetzt auch interessiert. Das schafft wieder nur MPX ein Feature welches der Mitbewerb schon seit Jahren hat als neuer Errungenschaft verkaufen :-)
 

onki

User
Vielen Dank für deine jährliche Wasserstandsmeldung. Wieviele Kameraden hast du noch in Petto? ;)

Keine Angst - uns seid ihr endlich los. So etwas tut sich keiner mehr von uns an bzw. fährt da über 100km weil das vielleicht noch eine Lokalmesse für Familien ist, mehr aber nicht.
Da ist jeder Liter Sprit zu schade für eine weitere Anreise. Ich denke das nun jeder der weiter weg wohnt verstanden.

Das Engagement von Andy ist einzigartig und über jeden Zweifel erhaben - vielen Dank dafür.
Es handelt sich um eine Messe, die hauptsächlich als Ausflugsziel für Familien usw. dient und diesen Zweck erfüllt sie gut. Wer dann noch nebenan alte Flieger anschauen möchte kann dies sicher auch nett kombinieren.
Dies aber als Fachmesse für Modellbau bzw. Modellflug zu bezeichnen ist eine Frechheit und schlichtweg falsch.
Das ist auch sicherlich der Grund warum eigentlich alle namhaften Firmen fern bleiben und sich auf Friedrichshafen und die kleineren Events einschießen.
Die Hersteller haben ein beschränktes Budget und müssen sich dies einteilen. Die Realität zeigt, dass auch die meisten Aussteller diese Messe bereits abgeschrieben haben als das was sie einmal war.

Gruß
Onki
 
Keine Angst - uns seid ihr endlich los... Gruß Onki

Schön, ich frag mich nur, warum du hier die Finger nicht von den Tasten lassen kannst...vielleicht nächstes Jahr? Man kann ja mal träumen...;)

Ich finde es auch frech und un... ständig an etwas rumzunörgeln was einen eigentlich garnicht interessiert... naja, jeder verarbeitet seinen Frust auf seine Art. ;)
 

grmpf

User
Warum darf man die Veranstaltung nicht mehr kritisieren?
Der Anspruch, den sie erhebt und die reale Umsetzung passen leider nicht (mehr) zusammen. Das darf man doch bemerken und auch kritisieren.
Nur zur Erinnerung, das sind die propagierten Messeprofile für Besucher und Aussteller
[h=1]3, 2, 1 – Renntalente, Präzisionsfahrer und Flugkünstler starten in die Modellbau-Saison 2017![/h]Eindrucksvoll und mit einer Menge Drive läutet die FASZINATION MODELLTECH in Sinsheim mit kühnen Indoor-Shows, Neuheiten-Präsentationen und aktuellen Technik-Updates die Modellbau-Saison 2017 ein. Die zahlreichen rundum engagierten Aussteller, Clubs und Vereine, Experten und Branchen-Insider zeigen hier die frischesten Branchentrends live und in Action: die wendigsten Flugmodelle, rassigsten RC Cars und bärenstarken Trucks inspirieren die Modellbau-Community jedes Jahr aufs Neue in vielfältigster Ausprägung auf der FASZINATION MODELLTECH!

[h=1]Faszination Modelltech: hoch konzentriert[/h] Unser Ziel ist es, Kräfte des Marktes zu bündeln, Anbieter, Themen und Fachpublikum an einem Punkt zusammen zu bringen und von der idealen geografischen Lage von Sinsheim zu profitieren.
Wir wollen mit der FASZINATION MODELLTECH den Modellflug in allen seinen Facetten zeigen und wollen es Ihnen als Aussteller leicht machen, an einem einzigen Standort Ihre Kunden und Ihr Fachpublikum zu erreichen.
Wir wollen den Synergie-Effekt der unterschiedlichen Modellflug-Sparten nutzen, um eine große Zahl fachkundiger Besucher zu erreichen. Hier ist der Platz für große, kleine und besonders für spezielle Firmen. Für Zubehör, neuste Fernsteueranlagen und Elektronik-Bausteine. Für Jets, Helikopter, Motormaschinen, Großsegler und alles, was elektrisch fliegt. Für große und kleine Spezialitäten und für eine spannende Indoor-Flugschau. Hier geben Sie Ihre brandneuen Produkte zum ersten Mal in Besucherhände.
Die FASZINATION MODELLTECH SINSHEIM konzentriert sich auf Trucker, RC-Fahrer und in aller erster Linie auf die Modellflieger. 40% der Messethemen widmen sich allem was fährt, der Flugmodellbau wird ca. 60% des Messe-Themas betragen.

[h=2]Werden Sie Aussteller auf der Faszination Modelltech Sinsheim 2016
[/h]In diesen Messeprofilen wird ein Anspruch verbreitet, wie er früher mal - in Karlsruhe bzw davor bei der "alten" Sinsheimer Messe - bestanden hat. Heute stimmt das aber nicht mehr. Es ist mehr ein Ziel für Familienausflüge mit Mitmachaktionen im RC-Bereich, aber kaum noch eine klassische Messe. Das kann man ja auch daran erkennen, dass die Bastelecke wohl inzwischen eines der Highlights der Messe ist. Zumindest wird hier kaum von anderen interessanten oder gar aufregenden Dingen/Ausstellern berichtet. Das könnte einem schon mal zu denken geben.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass die Veranstaltung als solches schlecht ist. Dass sich Veranstaltungen im Laufe der Jahre bzgl Anspruch und Umsetztung ändern ist ja auch nicht unbedingt abzulehnen. Es sollte nur mal so viel Ehrlichkeit bestehen, dass der propagierte Anspruch und die umgesetze Realität wieder in Einklang gebracht werden. Solange immer noch eine "Produktmesse" beworben wird, erwarte ich auch eine solche. Und die wird halt nicht mehr geliefert!
 

onki

User
Hallo,

wusste gar nicht das wir uns hier in einer Diktatur befinden, in der jeder das toll zu finden hat was irgendwer vorgibt.
Geh einfach mal in dich und überlege was du zeitweise für einen Schmarrn verfasst.
Warum sollte ich mir ausgerechtet von dir verbieten lassen meine Meinung (und auch die vieler anderer) hier kundzutun?
Zur Meinungsbildung gehören nunmal zwei Seiten.

Ich sage halt, dass die Kraichgau-Messe für den geneigten Modellflieger nicht (mehr) geeignet ist und es hier bessere Alternativen gibt.
Und dieses Thema hier dient nunmal auch dazu die Messe zu bewerten. Und nichts anderes mache ich hiermit.

Demokratische Grüße
Onki
 
...Ich sage halt, dass die Kraichgau-Messe für den geneigten Modellflieger nicht (mehr) geeignet ist und es hier bessere Alternativen gibt.
Und dieses Thema hier dient nunmal auch dazu die Messe zu bewerten. Und nichts anderes mache ich hiermit.

Demokratische Grüße
Onki

Wie oft denn noch? ...

Das sich die Messe seit Jahren verändert ist kein Geheimnis, und hier nachlesbar, genauso wie deine jeweiligen Bewertungen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten