Bellanca Decathlon XL von EMHW

Bellanca XXL

Bellanca XXL

Hallo Lothar,
erst mal Danke. Werde mein Glück mal beim EMWH probieren ob es ein Motordom für den 3W150 gibt! Erspart ne Menge Fummellei und ist leichter als ein Sandwitchplatte mit Abstandsbolzen.

Gruss Jochen
 
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, weil ich irgendwie total auf dem Schlauch stehe. Meine Frage bezieht sich auf die Hellingleisten der Flächen. Im Baubericht auf RC-Flug.com ist die Rede von Leisten mit den Maßen 7x7 mm. Meinem Baukasten liegen jedoch je zwei Leisten mit den Maßen 7x7 und 12x7 mm bei. Welche sind jetzt die Richtigen ? Sehe ich es richtig das die Leisten nach dem Anschleifen quasi ein V bilden damit die Rippen eben aufliegen ?

Im Voraus herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Tommy
 
Ja stimmt schon, die 7x7 kommt vorne hin und die 12x7 "stehend" hinten, so dass praktisch immer die 7er Seite oben ist. dann muss es ein "V" ergeben, was sich sauber an die Rundung der Rippen anpasst - so hab ichs gemacht.


Ich hab übrigends meine 2 Fläche am Freitag fertig gebaut und gestern und heute sind dann die Leitwerke entstanden...
 

Anhänge

  • tIMG_2874.JPG
    tIMG_2874.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 154
  • tIMG_2906.JPG
    tIMG_2906.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 167
Hi Christoph,

danke für die super schnelle Antwort. Werde gleich die Kreissäge anwerfen und die Leisten entsprechend anschrägen. Laut Herrn Weiershäuser sind es ca. 3 Grad die man abnehmen muß.

Gruß
Tommy
 
"To be continued..."

"To be continued..."

Hallo Daniel

Wann geht's denn da mal weiter? :cool:

Grüsse, Martin

P.S.

Ich zähle auch zu Deinen grössten Bewunderern bzgl. Deiner Fotografierkunst.
 

Gast_9828

User gesperrt
In der Tat. Der DA 100 läuft super. Habe keine Probleme mit Kühlung. Keine Luftleitbl

In der Tat. Der DA 100 läuft super. Habe keine Probleme mit Kühlung. Keine Luftleitbl

Wenn ei Zylinder ausgeht und man davon ausgehen kann,das die Zündung in Ordnung ist, kann es auch an folgendem liegen:
1. Es ist die falsche Kerze, wärmewert zu niedrig, sie wird heiß und zieht Fäden und es gibt keinen Funken.
2. Der Motor ist zu Mager eingestellt, es wird zu heiß und die Kerze zieht Fäden.
3. Der Motor wird zu wenig gekühlt, mit dem gleichen Ergebnis.

Punkt eins schließe ich mal aus. Zwei oder und drei sind denkbar. Wenn es im Grenzbereich liegt kann das Fäden ziehen auch selten bis garnicht auftreten. Dreh bitte einmal beide Kerzen heraus und schau sie Dir an. Wenn sie leicht verrußt bis hellbraun an der mittleren Elektrode sind, ist alles in ordnung. Je heller die Färbung ist desto warscheinlicher ist eine Überhitzung wegen Punkt eins oder und zwei.
Gruß Lothar
 
Moin,

laut Herrn Weiershäuser werden die XL Bausätze normalerweise nicht mit angeschrägten Hellingleisten ausgeliefert. Daniel, du bist somit einer der glücklichen die sich diese Arbeit sparen konnten. Bei der Großen ist es anscheinend standard. Von Hand würde ich diese Arbeit auch nicht machen wollen. Mit der Kreissäge war es dann nur eine Sache von wenigen Minuten. Für alle die diese Arbeit noch vor sich haben: Vorne sind es 4 Grad und hinten 3 Grad die man anschrägen muß.

@ Daniel:
Kannst du mir bitte kurz schreiben welche Profile von TC du genau für die Streben verwendet hast ?

Ich werde die Streben in etwas verstärkter Variante bauen (müssen), weil die Bellanca auch zum Absetzen von Fallschirmspringern genutzt werden soll.

Gruß
Tommy
 
Mal ne Frage zu den Motoren...

momentan in der engeren Auswahl sind bei mir:
- 3W80Xi
- 3W85B2
- ZDZ80B2

was meint Ihr wie die Leistungsmäßig so gehen? Torquen sollte schon möglich sein bzw. senkrechtes Steigen!
 
Ich werde auf jeden Fall 3W80Xi verbauen. Meiner Meinung nach sollte die Bellanca damit ausreichend Leistung haben. Habe mich mal mit einem Bella-Piloten unterhalten der einen 3W75 verbaut hat. Seine Maschine geht damit senkrecht.
Was mich noch interessieren würde ist das Schwerpunktverhalten mit dem 3W. Kommt man mit durchdachter Bauweise ohne Probleme hin oder muß alles auf die vorderste Schraube montiert werden ?

Gruß
Tommy
 
Wenn ei Zylinder ausgeht und man davon ausgehen kann,das die Zündung in Ordnung ist,

Wenn ei Zylinder ausgeht und man davon ausgehen kann,das die Zündung in Ordnung ist,

Hallo Lottisfee,

viele Dank für Deine Tips. Die Kerzen sahen eigentlich gut aus. Falls es wirklich an Überhitzung liegt wird das Problem wohl eher wieder an wärmeren Tagen auftreten. Momentan läuft der Motor einwandfrei. Fehlersuche ist halt nicht so einfach.
Nach Auskunf von Motorenhersellern kann so etwas auch am Akku, an der Zündung, am Schalter.... liegen. Wenn´s was neues gibt, melde ich mich.

Gruß Norbert
 
N'Abend,

heute Mittag habe ich mit dem Bau der Tragflächen begonnen. Im großen ganzen kommt man ja wirklich sehr schnell voran. Sehr enttäuscht bin ich jedoch über die Qualität der Holzteile. Sämtliche Rippen sind verzogen, z.T. richtige Wellenlinien. Durch das zigfache fixieren um eine gerade Linie hinzubekommen geht dann wieder ein Haufen Zeit flöten.
Habt ihr die gleichen Erfahrungen mit den Holzteilen machen müßen ?

Gruß
Tommy
 
"Leistung" hin, "welcher Motor" her

"Leistung" hin, "welcher Motor" her

Die Motorenfrage ist letzendlich eine Glaubensfrage und deshalb nicht eindeutig zu beantworten. Folgende Fragen sollte man sich vorher stellen:

1) Was hab ich mit der Bellanca vor?
a)Will ich nur ein bisschen rumturnen?
b)Will ich schleppen und wenn ja wie oft?
3) Wenn schleppen sind es eher dicke Brocken oder eher Mittelgewichte?
4) Wie leicht kann ich bauen?
a) Das Abfuggewicht kann schon mal leicht um 2,0 - 2,5 Kilo schwancken.
Abhängig von den verbauten Komponenten.
5) Welchem Motor schenke ich mein Vertrauen?
6) Wieviel Euros lass ich mir den Spass kosten?

Wie schon mehrere male erwähnt fliege ich den 3W75TS. Ist ein toller Motor. Aber wie gesagt würde ich einen Boxer vorziehen. Der 100 ter King ist ein laufruhiger leichter Motor mit Drehschieber der sehr robust und verlässlich läuft. Vorteil hierbei ist das du bei EMWH einen Motordom dafür bekommst. Der Motor ist leicht und zum Dauerschlepp ideal.

Wenn du mit der Bella nicht viel schleppen willst sondern bisschen mehr rumturnen willst, solltest du dir überlegen ob du einen DA 100 einbauen willst.
Der DA ist etwas schwerer als der King dafür dreht er etwas höher und läuft auch super. Vorteil hierbei : Du bekommst bei MTW eine komplette angepasste Dämpferanlage für die Bella und sparst dir das zeitraubende anpassen von Dämpfer und Krümmer (Hatte ich jetzt bei meiner Ulti so gemacht und es war super entspannend). Der DA läuft wie der King sehr ruhig und du hast kein Theater mit den Vibrationen(siehe eine Seite vorher).

Zum normalen Rumfliegen reicht natürlich auch ein 3W80B. Leistungsmäßig wirst du je nach Abfluggewicht dann beim 3W75 landen. Der 3W80X ist halt auch ein Einzylinder mit etwas mehr Dampf als der 75er. Aber Probleme mit Vibrationen sind hierbei nicht auszuschliessen. Über den ZDZ kann ich nichts sagen, da ich den Motor nicht kenne.

Also wenn du wirklich auf der sicheren Seite liegen willst, dann bau ein 100er Boxer ein. Und wenn du das Gewicht dann noch um die 11 Kilo bekommst, hast du alles richtig gemacht.

Gruss Jochen
 
Hi Jochen, danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ist mein erster Benziner und daher hab ich natürlich besonders Leistungsmäßig noch nicht so den Überblick.
Aber der 3W80Xi, oder einer der 100er Boxer sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl, das entscheidet sich dann vor allem im Preis, wenns soweit ist.

Hab noch ne aktuelle Frage zum BAU! Habe jetzt mit dem Rumpf begonnen...kann mir jemand sagen für was die "Servohalterung"(?) oben im Spant Nr.4 ist??
danke

Christoph
 

Gast_9828

User gesperrt
"Servohalterung"(?) oben im Spant Nr.4 ist??

"Servohalterung"(?) oben im Spant Nr.4 ist??

Ist wohl mal für die Schleppkupplung gemacht worden.
 

Maverick1987

User gesperrt
Stinsonrel schrieb:
Der DA ist etwas schwerer als der King dafür dreht er etwas höher und läuft auch super. Vorteil hierbei : Du bekommst bei MTW eine komplette angepasste Dämpferanlage für die Bella und sparst dir das zeitraubende anpassen von Dämpfer und Krümmer

bekommste für den king auch und glaub mir... mit nem king kannste die decathlon noch mehr durch den kunstflug kacheln als das arme stück verträgt...

hinzu kommt, dass bei dem king das klassische "DA-dröhnen" ausbleibt, welches zumindest den gehörten lärmpegel um einiges nach oben treibt...:D
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

meinen Baubericht kann ich leider noch nicht fertigstellen, ein paar Bilder mehr hab ich schon, die Folie ist inzwischen drauf auf der Bellanca, muss mich mal dransetzen und die auf meiner Seite einfügen.

Nach den Streben kuck ich am Wochenende mal, bin erst dann wieder in der Nähe des Baubretts.

Das mit den Leisten wundert mich allerdings, ich hatte da anfangs echt Bammel vor diesem Arbeitsschritt, wunderte mich dann, dass die schon angeschrägt waren und war dementsprechend happy. Wieso liefert EMHW die nicht standardmässig angeschrägt aus?

Grüße,

Daniel
 
Hallo,

@ Daniel
Es eilt nicht wegen den Streben.

Warum die Leisten nicht standartmäßig angeschrägt sind weiß ich auch nicht. Konnte die Begründung nicht so ganz nachvollziehen warum ausgerechnet die Leisten bei der XL nicht angeschrägt sind. Meiner Meinung nach ist man ziemlich aufgeschmissen, wenn man diese Arbeit von Hand selbst machen muß.

Gruß
Tommy
 
@Maverick
Die Motorenfrage ist letzendlich eine Glaubensfrage und deshalb nicht eindeutig zu beantworten.

Das klassische DA Dröhnen ist mir neu. Bin aber immer offen für neue Erfahrungen.

@Mustang: Schwacher Trost für dich. Meine waren auch angeschrägt. Aber wie du schon richtig bemerkt hast, sollte das eigentlich zur Grundaustattung gehören. Hab übrigens meine Streben aus Kohlefaserrohr geklebt, weil ich ein Lötmuffel bin. Hat bis jetzt gehalten. Bei Interesse kann ich mal ein paar Fotos davon einstellen.

Jochen
 
Hey Jochen, ja stell doch mal paar Bilder von den Kohle-Streben rein, würde mich sehr interessieren!! Wie siehts Festigkeitsmäßig aus, halten die bei Kunstflug? Ich hätte meine Streben mit einem Kohlerohr "gefüllt"...aber wenn nur ein Kohlerohr bzw. Stab auch geht...why not!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten