Erfahrungen mit dem Servo Corona CS238HV

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

wer kennt dieses Servo?

Hat schon jemand diese im Einsatz und kann über die Qualität/Nachteile berichten?

Sind vom Preis her für die Spezifikation sehr günstig.

Bitte keine Beiträge senden, die eine Glaubenskrieg hier entfachen.

Nur diejenigen bitte um Mitteilung die damit Erfahrung haben.


Gruß

Roland
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Corona

Corona

Hallo

Ich habe von den Servos einige Zuhause sind geplant als Ersatz für
HS 81/82. Was mir als erstes aufgefallen war ist das der Abtriebshebel
sehr locker auf dem Abtrieb sitzt.
Die Platine mit Lötstellen ist augenscheinlich gut gefertigt.Die Anschlußleitung
ist auch sehr gut an der Platine verlötet und mit Kleber gesichert.

Am Servotester ist mir aufgefallen das die Servos doch recht schnell warm
werden beim testen wenn sie mit voller Geschwindigkeit von Endauschlag zu
Endausschlag gefahren werden.
Im realen Betrieb habe ich die Servos noch nicht eingesetzt.

Gruß Bernd
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Bernd,

hm, na ja, nicht optimal das mit der Wärmeentwicklung und dem lockeren Abtriebshebel.:(

Du kannst auch nicht sagen, ob das mit dem Hebelsitz nur ne Ausnahme war oder ob das generell so ist, oder?

Könntest Du mir Alternativen empfehlen? Suche 2 Servos für den Einsatz in der Fläche für ein Speedmodell (Ninja Speed),
das ein ähnliches Preis-/Leistungsverhältnis hat?

Gruß

Roland
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Roland

Ich habe in diesen Modellen immer das HS 82 von Hitec verbaut.
Preislich liegt das höher hatte bis jetzt aber nie Ausfälle.
Suchte dann eine alternative dazu und bin auf die Corana
gestoßen.

Metallgetriebe halten zwar mehr aber bei den Vibrationen der Verbrenner
sind Metallgetriebe nicht ganz so optimal.

Ob das mit den Hebeln generell ist kann ich nicht sagen aber Corona
hat in der Bauform Digital uns Analog Versionen bei beiden war das mit dem
Hebel.

Die Servos liegen bei mir schon ein halbes Jahr eventuell wurde das bei neueren
Chargen geändert.

Gruß Bernd
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Bernd,

ja, verstehe. Da ich nur E-Modelle fliege hab ich mit Vibrationen eh kein Problem, es geht
mit hier nur um die Schockfestigkeit, desshalb MG.

Das mit den lockeren Sitz der Servoarme ist schon eher ein Thema, da damit auch ein evtl.
Spiel einher geht und das, kann ich nicht gebrauchen. HS 82 Mg in ein Speedmodell, das über
300/kmh fliegt, einzubauen, erscheint mir etwas zu gering zu sein bzgl. Stellkraft.
Oder kann man durch ein kleine bauliche Maßnahme das Spiel verringern, z.Bsp. Sek.-Kleber einsetzen?

Was meinst Du dazu?

Gruß

Roland
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Corona Servos

Corona Servos

Hallo Roland

Ich glaube da kommt eher ein Kompletttausch in Frage.
Habe jetzt erst gesehen das ich das CS 238MG habe also nicht die HV Version.
Aber das DS339MG und auch das DS339HV zeigen den selben Fehler am Abtriebshebel.


Ich habe ein Abtriebshebel von Graupner probiert die gehen stramm drauf
muß aber noch die Verzahnung genauer prüfen.


Gruß Bernd
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

also, wenn die Graupner Servohebel stramm drauf passen dann könnte man die DS339
ja für mein Vorhaben verwenden, oder?

rOLAND
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten