Neuentwicklung bei unseren asiatischen Kollegen steht vor der Tür ....

Hi Tunc...

fast richtig...die Idee ist made in Germany und ist mir während der WM in Kroatien gekommen (wahrscheinlich, weil ich öfter mal in Flugzeugen mit Vorflügeln sitze und ich immer die Freiflieger mit ihren 6% Wölbung vor Augen hatte)...
Gemeinsam mit Nick von Aero+ möchte ich die Idee versuchen umzusetzen. Ich habe mir von ihm einen zweiten Solar besorgt (weil solid core) und habe den ersten Prototypen diese Woche in die Luft gebracht.
Da die Flügelgeometrie etwas ungünstig für eine gerade Scharnierlinie ist, habe ich 2 Vorflügel mit gleicher Länge geschnitten - die innere hat durchgehend 18% und die äussere verjüngt sich auf 10%. Verbunden habe ich die beiden mit einem Tesastreifen und habe dadurch eine mechanische Begrenzung nach unten (ähnlich wie ein Giga Flap). Die Test laufen und es ist noch ein weiter Weg, aber soviel schon mal vorab...die ersten Ergebnisse sind erstaunlich gut. Der Flieger liegt extrem stabil und fliegt wirklich wie ein F1A'ler. Engste Turnradien bei sehr gutem Steigen. Da das ganze ja mit einem herkömmlichen Profil gestaltet wurde, gehen wir jetzt dran, das optimale Profil mit geringster Dicke und Grundwölbung zu finden, das höchste Wurfhöhen und durch die Mechanik der Slats und Flaps aber auch höchstes Ca in der Thermik generieren soll...

BTW, ich habe alle 5 Servos (MKS 65) im Rumpf untergebracht und das AUW lag final bei 248gr.

Alles Gute,

Rollo :)
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Die Idee...

Die Idee...

Hallo Rollo,

auch fast richtig....

Denn die Idee ist eigentlich älter als Du und ich zusammen alt sind und ist schon einige Male in der Luftfahrt umgesetzt und sogar noch bei modernen Jagdflugzeugen im Einsatz! Nur mal um das ganze etwas genauer zu klugscheißern! :D


Nur vielleicht neu insofern, das Ihr sie für DLGs mal umsetzen wollt. Das laß ich dann so gelten.

Ich bin mir sicher das es sich so wie Du es beschrieben hast realisieren lässt! Aber wie so oft entscheiden dann Kosten/Nutzen und evtl. die Alltagstauglichkeit(Robustheit) ob es sich dann in der DLG-Szene durchsetzt.

Aber trotz allem Aufwand der hier betrieben werden muss, finde ich es mal wieder interessant das etwas neues von Dir/Euch ausprobiert wird.

Also versprechen könnte ich mir auch etwas von diesen "Drooperons" und man wird sehen was für eine Steigerung bzw. welcher Zugewinn am Geschwindigkeits-/Leistungsspektrums eines DLGs möglich sein wird.

Ich drücke euch die Daumen und bin gespannt auf das erste Exemplar das ich gerne in Realität sehen würde.

Also, haut rein! ;)
 
Bester Tunc...

falsch verstanden ;)...natürlich ist die Idee des Vorflügels schon etwas älter. Da ich das Glück habe, sie beruflich benutzen zu dürfen, ist mir das durchaus bewußt. Was ich meinte war, die Idee Vorflügel mit F3K zu verbinden, mehr nicht ;)...
Ich weiß selbst nicht wo die Reise hingeht, aber ich sehe den konventionellen Flügel so ziemlich am Ende der Entwicklung und hoffe durch etwas Querdenken neue Impulse zu setzen. Wer weiß was uns noch alles erwartet...ich bin gespannt :)

Alles Gute,

Rollo
 

RetoF3X

User
Cool Rollo!

Bitte nimm den Solar mit den Vorfluegeln mit nach Dallas wenn Du das naechste mal vorbeischaust. Bin sehr gespannt.

Auf meiner Wunschliste sind noch multi-Spalt-klappen (mehrere Scharnierlinien hintereinander) mit einem Vikinger-Horn als RDS. Dann kann man etwas runder Verwoelben und die Klappen noch tiefer machen...


Hatten wir ja auch mal zusammen besprochen:).

Viele Gruesse:
Reto

PS: Die MD11 hatte sowas auf dem Seitenruder (Doppelscharnier), um es etwas effektiver zu machen. Aber den Vogel hast Du wohl nie fliegen muessen.
 
Fowler-Klappen?

Fowler-Klappen?

@RetoF3X

Meinst Du so etwas ähnliches wie eine Anlenkung als Fowler-Klappe? Ähnlich denen der großen Passagier- und Transport-Maschinen? Der mechanische Teil dürfte,bei den derzeit verwendeten dünnen Profielen, zumindest sehr anspruchsvoll werden:eek:. Des weiteren ist da ja auch noch der Wunsch nach immer leichteren Modelle.

Gruss

Jörg Baumann
 

RetoF3X

User
@RetoF3X

Meinst Du so etwas ähnliches wie eine Anlenkung als Fowler-Klappe?

Gruss

Jörg Baumann

Hallo Jörg
Nein keine so komplizierte Kinematik. Stell Dir vor Du machst eine etwa 40% tiefe Klappe. Dann unterteilst Du diese große Klappe nochmal mit einer kleineren Klappe in eine Doppelklappe ( kann alles per Elastic flap sein).

Genau das wurde mal beim Logo Team bei einem Wobbegong F3B Modell gemacht ( zweifache Scharnierlinie, Gesamtklappentiefe 40%!). In F3B wurde dann ein höheres CA-max erzielt beim Hochstart. Leider gibt es kaum Bilder, aber es war eine tolle Konstruktion ( jede Klappe hatte ihr eigenes Ruderhorn):

https://goo.gl/images/D6cAFW
Das ist glaube ich das Modell, aber zu unscharf.

Dann gab es beim DLR eine Studie, wie man sowas per RDS ablenkt ( ein Dorn mit mehreren Knicken). Macht man ganz viele Scharnierlinien, nähert sich die Form des Dorns einem Vikingerhorn.

Bei den Zanonia Flyers gab es eine Variante mit Blattfeder-Anlenkung, hier mit dreifach Scharnierlinie:

http://www.zanonia-flyers.de/images/kl5_06.JPG

http://www.zanonia-flyers.de ( dann "Klappe-die fünfte" )

Ich hatte die Idee mal mit Gerald Taylor diskutiert, rausgekommen ist aber bisher nix.

Viele Gruesse:
Reto
 

Gideon

Vereinsmitglied
Moin!
Was ist denn ein Vikinger-Horn? Gibts da Bilder von?

Bildschirmfoto 2016-06-28 um 12.28.43.jpg

https://w3-mediapool.hm.edu/mediapool/media/fk03/fk03_lokal/verbundlabore/polymertechnik/pdf_3/3.pdf

Quelle: INNOVATIVE STRUKTURKONZEPTE ZUM ADAPTIVEN FLÜGEL
A. Horoschenkoff, J. Zürner, W. Martin, G. Müller, C. Bauer, D. Müller
DAIMLER-CHRYSLER AG, Forschung und Technologie
 

Gideon

Vereinsmitglied
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch folgenden Ansatz:

Bildschirmfoto 2016-06-28 um 12.28.04.jpg
Bildschirmfoto 2016-06-28 um 12.28.17.png

Quelle: Elastische Kopplungen in aktiven und passiven Laminaten sowie dünnwandigen Faserverbundbalken / Klemens Kaiser
 
Hi Stefan,

mit elastischen Oberflächen beschäftigen wir uns auch...das wird wahrscheinlich bei Version 2.0 zum Tragen kommen :)

Rollo
 
@ Reto F3X

Hallo Reto,
danke für Deine ausführliche Antwort;). Dürfte mit der mehrfach geteilten Klappe auch schon komplex genug sein.

Jörg Baumann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten