Micro Jets

Klingt lustig, glaubst du, ein normaler motor z.b. 4 site geht auch, wenn man das getriebe entfernt?
 

kreidler

User
Es geht auch Airliner, obwohl Jet eine schöne Alternative ist:
Airbus A380-841
Spannweite: 52cm Länge: 49cm Höhe: 13cm Abfluggewicht: 21,7g
Die Concorde ist ungefähr gleich schwer bei 26cm Spannweite.
Beide mit den Standard-DSM-AR64xx und einem mCPX Heckrotor-Motor. Die A380 kann draußen auch Loopings :D.

@RC_droid: 4site könnte klappen, wie aber auch in dem Baubericht geschrieben, gibt es gewaltige Unterschiede zwischen den Motoren und Props, wobei auch die Drehrichtung eine Menge ausmacht. Ich habe mit der Brüsten-Heckrotor-Variante 13,5g Schub, was für die Liner ausreicht. Der Prop von der bürstenlosen Version macht auf dem Motor nur noch 11g, was in diesen Bereichen schon fast Welten sind.

Eine 737 fliegt dann in der Halle z.B. so:


Gruß Matthias
 

Anhänge

  • concorde720.jpg
    concorde720.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 249
  • Frotheim.jpg
    Frotheim.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 258

meute

User
Hallo,

rechtzeitig zu Beginnn der Hallensaison gefunden:
http://rcflug.ch/psc/modelle_Microfighter.php
Danke für den Tipp.
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen zusätzlichen Hallenmodell.
Fliege bisher als Fläche nur ein kleines Modell von E-flite.

Bisher habe ich solche Modelle noch nicht selbst gebaut.
Das sieht aber recht einfach aus. Vll. könnte das sogar ich.

Vermutlich habe ich in nächster Zeit etliche Fragen.
Hier die erste.
Bei HobbyKing ist leider der SuperMicro DSM2-Empfänger mit zwei Linear Servos nicht lieferbar.
Und meinen AR6400 will ich nicht aus dem E-flite-Modell rausnehmen.

Weiß jemand, wo man einen Spektrum AR6400 (oder kompatiblen) günstig ergattern kann?


Gruß
meute
 

kreidler

User
Und meinen AR6400 will ich nicht aus dem E-flite-Modell rausnehmen.
Weiß jemand, wo man einen Spektrum AR6400 (oder kompatiblen) günstig ergattern kann?
Aus Deinem Modell musst Du den Empfänger auch nicht rausnehmen;). Es gibt öfters Angebote über andere E-Flite-Modelle in den Börsen.
Falls Du ohne Seitenruder bauen möchtest, reicht auch die abgespeckte Version aus einer Mini-Vapor, da dort auch noch die Servo-Steckplätze eingespart wurden. Der Baustein wiegt dafür auch noch weniger (2,8 zu 3,5g).

Ansonsten nimm den: http://www.targethobby.com/the-mini...-dsmx-receiver-ar6410-receiver-p-4162535.html.

Gruß Matthias
 

Dix

User
Wieso sieht mir das so nach Plagiat aus?
 

meute

User
Hallo,

Gott sein dank liest hier jemand mit. :)

Genial. :eek: Ich danke Dir.
Vor einer Woche war ich genau auf dieser Seite. Damals habe ich aber nur die Empfänger mit dem 2S Brushless ESC gesehen.
Und ich möchte mit Seiteruder fliegen.

Wer hat einen Tipp für kleine Ruderhörner passend für die kleinen Microfighter?

Gefunden habe ich bisher diese.
Aber mir scheint, die sind immer noch zu groß bzw. zu dick.
http://www.ebay.de/itm/172387044772
http://www.ebay.de/itm/282085347850
Beim zweiten Link verstehe ich auch nicht, warum die 3 Bohrungen schräg angeordnet sind und nicht gerade.
Der Anlenkungspunkt muss doch senkrecht zum Ruderdrehpunkt liegen, dachte ich.


Gruß
meute
 

Dix

User
Ruderhörner kaufen?
Hab ich bestimmt schon seit 10 Jahren nicht mehr gemacht.

Mit Kohlestäben und Schrumpfschlauch selber machen...
Dauert schneller, ist leichter und billiger als kaufen!

Edit: Das Bild gilt für die Anordnung im Rückenflug...
1mm Kohlstäbchen fürs Gestänge und 3-auf-1mm Schrumpfschlauch als Scharnier. Styrosekunde und ab dafür...
 

Anhänge

  • 20161030_173711.jpg
    20161030_173711.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 184

ruvy

User
Hallo,
.................
Beim zweiten Link verstehe ich auch nicht, warum die 3 Bohrungen schräg angeordnet sind und nicht gerade.
Der Anlenkungspunkt muss doch senkrecht zum Ruderdrehpunkt liegen, dachte ich.

Gruß
meute

Xes, sind viel zu groß!

Und sind versetzt, weil Du oft das Ruderhorn nicht direkt an der Scharnierlinie einbauen kannst sondern etwas nach hinten versetzt.
Da kannst Du dann ausrichten, das die nach vorne geneigten "Löcher" wieder mit der Scharnierlinie fluchten.

lg
Rudi
 

meute

User
Hallo,

Edit: Das Bild gilt für die Anordnung im Rückenflug...
1mm Kohlstäbchen fürs Gestänge und 3-auf-1mm Schrumpfschlauch als Scharnier. Styrosekunde und ab dafür...
Danke für die Info und das Bild.

Mir ist der Schrumpfschlauch auf dem Bild unklar.
Der Schrumpfschlauch kommt von links (auf dem Carbonstab) und knickt dann nach unten weg.
Warum?
Kannst Du bitte kurz was dazu sagen.


Hat jemand schon mal bei targethobby.com gekauft?
Laut Webseite kann man nur mit Kreditkarte und Western Union bezahlen.
IMHO: Seriös ist anders...


Gruß
meute
 

Dix

User
Denke Dir mal die diagonal nach hinten laufende Strebe weg. Die ist nur zur besseren Lasteinleitung. Die ist nachträglich angeklebt.

Ansonsten ist das ne normale Slowflyer Ruderanlenkung mit Kohlestab und Schrumpfschlauch.
(Das sollten doch jetzt aber nun wirklich genug Stichworte für den Herrn Gockel gewesen sein... ;-) )
 

meute

User
Hallo,

Denke Dir mal die diagonal nach hinten laufende Strebe weg. Die ist nur zur besseren Lasteinleitung. Die ist nachträglich angeklebt.
OK, jetzt ist es klar.


Ansonsten ist das ne normale Slowflyer Ruderanlenkung mit Kohlestab und Schrumpfschlauch.
(Das sollten doch jetzt aber nun wirklich genug Stichworte für den Herrn Gockel gewesen sein... ;-) )
Ja, ja... ;)
Auf youtube gibt es Videos von der foamie zu Ruderscharniere und Ruderanlenkungen im Slowflybereich.
Da habe ich das auch schon mal gesehen.


Gruß
meute
 
Genial

Genial

Hallo zusammen,
ich fliege den Eurofighter jetzt seit einer Woche und bin begeistert.
Zuerst flog er mit einer Blade Luftschraube eher bescheiden und kam
nicht so richtig in Fahrt. Und dann erst las ich, daß eine wesentlich kleinere Silverlit Latte empfohlen
wurde. Beim Montieren dieses Winzlings hatte ich meine Zweifel.
Auch mehr Standschub war nicht wirklich vorhanden.
Aber beim fliegen zeigte sich ein gewaltiger Unterschied, der Eurofighter war nicht wieder
zuerkennen und flog wie es sich für einen Jet gehörte.
IMG_4914.JPGIMG_4912.JPG

Auch in der Halle bin ich mit dem kleinen Jet geflogen, wobei ich sagen muss das er mir daußen
bei Windstille mehr Spaß macht. In der Luft wirkt er wesentlich größer und ich sehe immer wieder
ein Grinsen in den Gesichtern der Zuschauer wenn der 28gr. Winzling nach der Landung am Boden liegt.

Gruß
Michael
 

meute

User
Hallo,

Zuerst flog er mit einer Blade Luftschraube eher bescheiden und kam nicht so richtig in Fahrt. Und dann erst las ich, daß eine wesentlich kleinere Silverlit Latte empfohlen
wurde.
...
Aber beim fliegen zeigte sich ein gewaltiger Unterschied, der Eurofighter war nicht wieder zuerkennen und flog wie es sich für einen Jet gehörte.
Um welche Silverlit-Props geht es?
Hast Du eine Bestellnummer oder Link?

Könntest Du bitte allgemein ein paar Detail-Bilder machen.
Und speziell auch von den Ruderhörnern, Anlenkungen, Gestängeführung, Befestigung von unten usw.

Da es für mich mein erster Selbstbau werden soll, habe ich noch viele Fragen.

@Michael Kortenbruck (oder auch andere Microfighter-Piloten)
Welchen max. Ausschlag (Winkel) machen bei Dir die waagerechten Ruder und das Seitenruder?
Wie groß ist der Abstand zwischen Drehpunkt Ruderhorn und Unterkante Ruderfläche?


Gruß
meute
 
Hallo meute,

also die Motoren habe bei ebay gekauft:
http://www.ebay.de/itm/172279731731?_trksid=p2060353.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
die Props haben viele noch von den Silverlitfliegern in der Schublade oder bei Conrad Elektronik (siehe Foto)
Die Ruderhebel habe ich auch bei Ebay gekauft. (15mm x 0,6mm)
Ich klebe immer einen kleinen Streifen 0,6 mm GFK (Drachenladen) mit UHU por auf das Ruder.
Hier mache ich einen kleinen Schlitz rein und kleb von der anderen Seiten den Ruderhebel mit Epoxy ein.
Als Anlenkungsdraht habe ich 0,6 mm Stahldraht genommen. Er wird durch ein kleines Loch in der Seitenwand geführt
und somit gibt es kein Spiel.
 

Anhänge

  • IMG_4915.JPG
    IMG_4915.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_4920.JPG
    IMG_4920.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4921.JPG
    IMG_4921.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 152

kreidler

User
Wieso sieht mir das so nach Plagiat aus?
Bin ich mir nicht wirklich sicher. Wenn das Teil kopiert ist, dann sind sogar die Schriftzüge 1:1 übernommen worden:confused:. Der Baustein, den ich erhalten hatte funktioniert immer noch.

Hat jemand schon mal bei targethobby.com gekauft?
Laut Webseite kann man nur mit Kreditkarte und Western Union bezahlen.
Ja, ich hatte dort schon gekauft. Ist aber auch schon 2 Jahre her. Ich habe mich eben nochmals mit meinen Daten eingeloggt, da ich damals mit Paypal bezahlt habe. Paypal geht immer noch. Nach ein paar Tagen gab es damals auch eine HongKong-Tracking Nummer.

Gruß Matthias
 

meute

User
Hallo,

Ja, ich hatte dort schon gekauft. Ist aber auch schon 2 Jahre her. Ich habe mich eben nochmals mit meinen Daten eingeloggt, da ich damals mit Paypal bezahlt habe. Paypal geht immer noch.
Danke.

Heute kam die Antwort vom Support von targethobby.com.
Ja, PayPal-Zahlung ist möglich.


Gruß
meute
 

meute

User
Hallo,

@Michael Kortenbruck (oder auch andere Microfighter-Piloten)
Welchen max. Ausschlag (Winkel) machen bei Dir die waagerechten Ruder und das Seitenruder?


Die Ruderhebel habe ich auch bei Ebay gekauft. (15mm x 0,6mm)
15 mm?
Der Microfighter ist hinten ja sehr tief.
Da liegen doch die 15mm Ruderhörner auf dem Boden auf und nicht das Depron-"Fahrwerk".

Könntest Du bitte mal folgendes messen:
Abstand zwischen Drehpunkt Ruderhorn und Unterkante Ruderfläche?


Gruß
meute
 
Ruderhörner

Ruderhörner

Hallo Meute,

die Rudelhebel schließen fast bündig mit den Seitenteilen ab.
Ist aber auch nicht schlimm, wenn sie etwas überstehen.
Die Teile gibt es bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/162247555501?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Als Gegenlager wie schon erwähnt ein geschlitzter 0,6 mm Gfk Streifen.
Der Bau der Jets ist recht einfach, aber die Ruderanlenkungen sind schon ein bisschen fummelig.
Ruderausschläge erstmal ca. 10-15 Grad.
Erstflug würde ich immer bei Windstille draußen machen.

Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten