Micro Jets

kreidler

User
Aber ob das dann noch auf der Welle hält...?
Da sind keine Riesenkräfte, obwohl die Physik im kleinen glücklicherweise gleich bleibt. Ich habe ebenfalls mit 1mm zur Zeit nicht ganz durchgebohrt und außer wenn die Drehrichtung nicht stimmt bis jetzt bei den Tests keine Probleme. Für den Realbetrieb hilft dann auch gerne noch ein Tropfen Seku oder irgendein Loctite-Zeugs.

Gruß Matthias
 
Hallo,


Ach so, die muss man erst aufbohren.
Bohrer habe ich in 1/10 mm Abstufungen mit Handhalter, beides von Donau Elektronik.

Dann werde ich auch mal versuchen aufzubohren.
Aber ob das dann noch auf der Welle hält...?


Gruß
meute

Versuch es doch erst mit einem 0,9 mm Bohrer. Wenn die Luftschraube zu schwer auf die Welle geht,
nimmst du halt den 1,00 mm Bohrer und wie kreidler empfohlen erstmal nicht ganz durchbohren.
Der Prop muss sich mit sanftem Druck aufschieben lassen.
Ich stelle beim montieren den Motor senkrecht mit dem Lager auf ein Holzstück und stütze somit das hintere
Lagerschild ab, das es nicht durch den Druck beim Aufschieben herausgedrückt wird.
Dabei auf keinen Fall irgendwelche Werkzeuge wie z. B.einen Hammer verwenden
Die kleinen Motoren sind da etwas empfindlich.
Einfach mit etwas Daumendruck den Prop aufschieben.

Gruß
Michael
 

meute

User
Hallo,

Versuch es doch erst mit einem 0,9 mm Bohrer. Wenn die Luftschraube zu schwer auf die Welle geht,
nimmst du halt den 1,00 mm Bohrer und wie kreidler empfohlen erstmal nicht ganz durchbohren.
Habe zuerst mit 0,9 mm gebohrt.
Ging aber gar nicht drauf (getestet immer erst an einem alten Motor).
Dann mit 1,0 mm gebohrt.
Ging zuerst nur sehr streng.
Dann noch so zweimal mit 1,0 mm in der Bohrung hin und her gefahren.
Jetzt lässt sich der Prop auf die Welle schieben.
Test steht noch aus.


Gruß
meute
 
Hallo,


Habe zuerst mit 0,9 mm gebohrt.
Ging aber gar nicht drauf (getestet immer erst an einem alten Motor).
Dann mit 1,0 mm gebohrt.
Ging zuerst nur sehr streng.
Dann noch so zweimal mit 1,0 mm in der Bohrung hin und her gefahren.
Jetzt lässt sich der Prop auf die Welle schieben.
Test steht noch aus.


Gruß
meute

Hallo Meute,
bei den Bohrern gibt es schon mal Toleranzen.
Ich habe meine Bohrer auf dem Flohmarkt gekauft (10 Bohrer 1 Euro)
da hat ein 1 mm Bohrer schon mal nur 0,95 mm Durchmesser.

Gruß
Michael
 
Ich denke mal, dass sich der Kunststoff beim bohren dehnt und nachdem der Bohrer wieder
aus der Bohrung gezogen wurde das Loch kleiner ausfällt.
Hatte sowas auch schon mehrmals.
Musste auch öfters nachbohren bis die Bohrung passte.
 

kreidler

User
Endlich habe ich auch einen Eurofighter fertigstellen können:D.

Dafür, dass ich das erste Mal einen Airbrush in der Hand hatte bin ich eigentlich zufrieden, wenn die Revell-Farbangabe nicht so grün geworden wäre. Der Nächste wird besser. Ich hatte nur noch 3mm Reste und bin auf der Unterseite mit einem Schleifvlies ein wenig hängen geblieben. Lerneffekt: Das sieht man erst nachdem Farbe drauf ist :cry:.
Motor ist ein Dark Edition, der keine Probleme mit dem Modellgewicht von 29,5g inkl. einem Eflite 150mAh 45C haben sollte. Morgen ist wieder Hallenzeit:).

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • EF3.jpg
    EF3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 114
  • EF2.jpg
    EF2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 112
  • EF1.jpg
    EF1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 134
  • EF4.jpg
    EF4.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 119

meute

User
Hallo,

...habe ich mir als Motor gleich die "Dark Edition" zugelegt. Lieber mal Gas wegnehmen, als immer zu wenig haben:D.

Einmal die Motörchen auf die Waage gebracht und bei ca. 3,7V getestet:
CL-0820-17 "Dark Edition" ccw 2,25A pink 22,5g
CL-0820-17 "Dark Edition" ccw 2,20A X-Twin 26,6g
CL-0820-17 "Dark Edition" cw 2,15A X-Twin 28,0g

"Pink" ist ein Nachbau mCPX Heckprop mit ca. 40mm Durchmesser. Die X-Twin Props haben 45mm.
Bist Du den CL-0820-17 "Dark Edition" schon im MicroJet geflogen?
Wenn ja, geht der gut? Evtl. zu gut?

Ich weiß nicht, ob ich mir den CL-0820-15 oder den CL-0820-17 "Dark Edition" kaufen soll

Der "Dark Edition" zieht max. 3,2A.
Der kleine Bürstenregler auf der Platine ist für 2A ausgelegt.
Habe Bedenken, dass der Regler mit dem "Dark Edition" über kurz oder lang in Rauch aufgeht.

EDIT
@kreidler
Sehe gerade, Du hast kurz vor mir einen Beitrag gepostet.
Aus was hast Du Dir die weiße Schaumstoffunterlage (oder was ist das?) gebastelt?


Gruß
meute
 
Endlich habe ich auch einen Eurofighter fertigstellen können:D.

Dafür, dass ich das erste Mal einen Airbrush in der Hand hatte bin ich eigentlich zufrieden, wenn die Revell-Farbangabe nicht so grün geworden wäre. Der Nächste wird besser. Ich hatte nur noch 3mm Reste und bin auf der Unterseite mit einem Schleifvlies ein wenig hängen geblieben. Lerneffekt: Das sieht man erst nachdem Farbe drauf ist :cry:.
Motor ist ein Dark Edition, der keine Probleme mit dem Modellgewicht von 29,5g inkl. einem Eflite 150mAh 45C haben sollte. Morgen ist wieder Hallenzeit:).

Gruß Matthias

Hallo Mathias,
sieht ja toll dein Eurofighter. Bin gespannt wie er fliegt.
Wie ich sehe hast du das Seitenruder angelenkt.

Gruß
Michael
 

kreidler

User
Ich versuche mal den heutigen Vormittag zusammenzufassen:

In der Halle einfliegen, ist, wie Michael auch schon erwähnt hat, nicht unbedingt vorteilhaft:D, aber Sekundenkleber hilft;). Die Schwerpunkt-Angabe aus dem Plan ist perfekt. Es hat ein paar Versuche gedauert, bis Höhentrimm und Agilität gestimmt haben. Aus der Concorde-Erfahrung hatte ich am Anfang zu viel Expo drauf gegeben, so dass kein vernünftiges Fliegen möglich war. Jetzt liege ich bei H50% bzw. Q55%. Seitenruder habe ich zum Fliegen noch nicht angerührt. Von den Anwesenden kam schon der Hinweis, dass es nicht unbedingt eine Turbine sein muss, sondern das die Kleine auch schon eine Menge her macht:cool:.

Bist Du den CL-0820-17 "Dark Edition" schon im MicroJet geflogen?
Wenn ja, geht der gut? Evtl. zu gut?

Aus was hast Du Dir die weiße Schaumstoffunterlage (oder was ist das?) gebastelt?
Das Schaumstoffmaterial lag mal bei uns in der Firma in großen Stücken als Verpackungsmaterial von einem Lieferanten rum. Es ist relativ grobporig und ca. 5cm stark. Wenn ich das nicht hätte, würde ich Styrodur oder ähnliches Zeug nehmen.

Der Dark Edition geht mit einem X-Twin Prop in einer normalen Dreifachhalle zu gut:D:D. Meine 1 Jahr alten Eflite 150mAh 45C sind aber schon nicht mehr geeignet, da beim Fliegen ein Plusieren des Motors stattfindet. Nein, keine Reglerüberlast. Ich hatte dann noch einen frischen 180mAh von einem Kollegen bekommen und der lief super bei ein wenig mehr als Halbgas. Zwischendurch mal aufheulen lassen - über Minuten hinweg keine Probleme.

@meute: Draußen ohne Wind wird der Flieger garantiert Spaß machen. Für die Halle reicht der "Normale" 0820-15, obwohl ich nur das Flugvideo zum Vergleich habe und dort erschienen mir die Flieger etwas "gemächlich". Bei guten Akkus würde ich den Dark Edition wieder nehmen um flexibler zu sein. -> Muss ich auch, da 2 Stück gekauft:cool:.

Gruß Matthias
 

meute

User
Hallo Zusammen,

bin total begeistert von den Microjets und möchte einen für die Halle bauen. Habe einen AR6400 und noch einzelne Linearservos zusammen mit einem DX7 Sender. Ich möchte gerne auch das Seitenruder anlenken. Hat das einer von euch schon gemacht? Mir fehlt im Moment noch eine Idee wie ich das programmieren kann (also Deltamischer + Seitenruder). Wäre schön wenn das hier gezeigt werden könnte. Vielen Dank schon mal.

Fritz
 

kreidler

User
Ich hatte mich gefragt, was ich mit dem zweiten Motor für den X-Twin-Prop machen könnte:confused:. Dabei ist mir die Seite von Dieter über den Weg gelaufen: http://www.modellflugzeuge-depron.de/Home.

Dort gibt es verschiedene, teilweise sehr interessante Konstruktionen. Hängengeblieben bin ich bei einer F-117, da ich noch schwarzes Depron liegen habe. Da er verschiedene Versionen zur Verfügung stellt, gibt es Baubeschreibung und Bauplan hier: http://www.modellflugzeuge-depron.de/Download-F-117-Prop. Größe und Gewicht sind zu heftig für die Micro-Ausstattung, somit habe ich den Plan abgezeichnet und auf 75% verkleinert (36cm Spannweite - 45cm Rumpflänge ohne Seitenruder). Bei einem Depron-Ansatz von 120g/m² kommen die Teile auf ca. 23,5g. RC-Ausstattung, Motor, Anlenkungen und Kleber dazu, sollten ca. 45g Abfluggewicht ergeben. Gebaut wird nach Dieters Anleitung. Die Teilenummern sind in Reihenfolge der Bauanleitung durchnummeriert. Ich werde meinen zweiten Dark Edition verwenden und dazu wahrscheinlich noch zwei von den HK 1,7g Servos für die Ruder und Seite über beide Baustein-Servos.

Leider wird das Ganze noch ein wenig dauern, bis es zur Flugerprobung kommt, da ich keinen AR6410 Baustein mehr frei habe.

Das PDF ist in Originalgröße gedruckt und kann mit jedem Reader auf A4 verteilt gedruckt werden. @Mods: Falls meine Quellenangabe nicht ausreichend sein sollte, bitte kurze Info.

Gruß Matthias

P.S.: Bei den 1,7g HK-Servos ist mir noch aufgefallen, dass der Link bei den Schweizern auf Servos mit einem 1,25mm-Anschluß verweist: https://hobbyking.com/en_us/hk-5320-ultra-micro-digital-servo-1-7g-0-05sec-0-075kg.html. Auf dem AR64xx-Baustein sind die Buchsen aber JST-SH mit 1mm Pinabstand und dafür hat der König auch das Servos mit dem passenden Stecker: https://hobbyking.com/en_us/hk-5320-ultra-micro-digital-servo-1-7g-0-05sec-0-075kg-1.html
 

Anhänge

  • f117_75.pdf
    3 KB · Aufrufe: 228
  • f117_75_1.jpg
    f117_75_1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 97

meute

User
Hallo,

ich will mal kurz zu meinen Motoren berichten.
Geflogen ist mein MicroJet leider noch nicht.

Motor 1: Chaoli CL 820 von Banggood.com
Darüber wurde hier berichtet und hier.
Dieser Motor hat mit 39.000 rpm zu wenig Drehzahl.
Da habe ich leider beim Kauf nicht drauf geachtet.
Ich dachte, die Motoren sind identisch wie die von MMW (Benedikt).
Hier habe ich schon mal informiert.

Motor 2: 8.5x20mm Motor For Hubsan X4 von Banggood.com
Dieser Motor hat mit 76.500 rpm etwa so viel Drehzahl wie der CL-0820-15 von Micro Motor Warehouse.
Damit konnte ich in der Halle gut auf dem Boden rutschen aber geflogen ist der MicroJet leider nicht.
Ich habe den Druck auf meiner Waage gemessen.
Schnauze nach unten auf Waage, gegen wegrutschen gesichert und Waage genullt.
Akku 3,8 V und Vollgas.
Die Waage hat ~13 g angezeigt.

Motor 3: CL-0820-15 von Micro Motor Warehouse.
Jetzt wurde es die Empfehlung.
Der Motor ist aber erst angekommen. Ich kann deshalb frühestens in einer Woche in der Halle testen.
Ich habe den Druck auf meiner Waage gemessen.
Schnauze nach unten auf Waage, gegen wegrutschen gesichert und Waage genullt.
Akku 3,8 V und Vollgas.
Die Waage hat ~13 g angezeigt.
Also in etwa so viel wie Motor 2.
Ich bin nur kurz mit vollem Akku in der Wohnung gerutscht.
Vom Gefühl würde ich sagen, verhällt sich auf dem Boden Motor 3 ähnlich wie Motor 2.
Ich habe starke Bedenken, dass der MicroJet mit Motor 3 auch nicht fliegen wird.

Zwei verschiedene Props habe ich für das Rutschen auf dem Boden und den Tests auf der Waage verwendet.
Der Unterschied war nur minimal.
- Prop vom Silverlit X-Twin
- Heckprop vom XK K120


Gruß
meute
 

kreidler

User
Akku 3,8 V und Vollgas.
Die Waage hat ~13 g angezeigt.
Ich verstehe Deine Angabe Akku 3,8V nicht ganz. Ich gehe mal davon aus, dass der LiPo voll geladen war und du hast noch ein Multimeter drangehabt hast oder hatte der Akku 3,8V Leerlaufspannung und dann Vollgas?

Aufgrund der Erstflug-Erfahrungen und auch des Hinweises auf der rcflug.ch Seite zu den Akkus habe ich mal eine Ladung 1s175mAh von SLS geordert. Als Gegencheck den Flieger mit dem Dark Edition und X-Twin-Prop auf die Waage, neuen voll geladenen Akku dran gesteckt und Waage genullt. Kurzzeitig mal 26g abgelesen, aber ansonsten immer über 22g. Zum Vergleich noch die alten nicht geladenen Akkus drangepackt: Teilweise Pulsieren der Drehzahl mit Abschaltung durch die Spektrum-Einheit nach ein paar Sekunden bei kurzeitig max. 18g.

Probiere mal einen "guten" neuen Akku.

@Fritz: Ich habe eine umgeflashte Devo mit Deviation im Einsatz und bin daher keine Hilfe. Bei meinem AR6400 liegt aber Höhe und Seite auf der Einheit und QR ist auf dem Steckplatz. Ich weiß jetzt nicht, wie frei die Kanalzuordnungen bei der DX7 sind. Falls da Probleme auftreten ist es evtl. möglich den Mode nur für diesen Flieger zu ändern (1/3 bzw. 2/4).

Gruß Matthias
 

meute

User
Hallo,

Ich verstehe Deine Angabe Akku 3,8V nicht ganz. Ich gehe mal davon aus, dass der LiPo voll geladen war und du hast noch ein Multimeter drangehabt hast oder hatte der Akku 3,8V Leerlaufspannung und dann Vollgas?
Nein, die Akkus waren beim Waage-Test nicht vollgeladen sondern auf Storage-Spannung.
Ich wollte eine Referenz zu Deinem Test mit 3,7 V haben.

Ansonsten in der Halle bzw. beim Rutschen in der Wohnung waren die Akkus natürlich vollgeladen.


Gruß
meute
 
Programmierung DX7

Programmierung DX7

Nachdem mir keiner weiterhelfen konnte, habe ich recherchiert und probiert und es geschafft. Der AR6400 mit zusätzlichem Servo an der QR Buchse tut was er soll. Für die, die noch nicht wissen wie es geht, schreib ich's hier mal auf:

Als erstes ein neues Modell anlegen und bei der Wahl des Flügeltyps den mit einem QR Servo wählen und den Leitwerkstyp auf normal stellen. Jetzt werden 4 Mischer eingestellt. Die Servos sind ja alle im Moment noch der falschen Funktion zugeordnet.

Mischer1: QR>QR -100% / -100% ( der QR Knüppel wird deaktiviert)
Mischer2: QR>SR +100% / +100% (der QR Knüppel bekommt den SR Output)
Mischer3: SR>SR -100% / -100% ( der SR Knüppel wird deaktiviert)
Mischer4: SR>QR -100% / -100% ( der SR Knüppel steuert das QR Servo)

Wenn die alle fertig sind, zurück ins Hauptmenü und den Sender ausschalten. Jetzt den Sender mit gedrückter Walze wieder wieder einschalten und ins Flächenauswahlmenü wechseln. Hier den Leitwerkstyp auf V Leitwerk wechseln. (Jetzt erst!Wichtig!) Zurück ins Hauptmenü und auf aktivieren gehen. Als letztes noch ins Servoeinstellmenü gehen und das HR Servo auf REV stellen. QR Servo bleibt auf NORM.

Geschafft!!! Jetzt nichts mehr ändern und den AR6400 so rum einbauen, dass die Ruder sinnrichtig ausschlagen. Hoffe das klappt bei Euch auch, denn mit der Anleitung kommt man hier nicht wirklich weiter.

Viele Grüße

Fritz
 

meute

User
Hallo,

Motor 3: CL-0820-15 von Micro Motor Warehouse.
Jetzt wurde es die Empfehlung.
Der Motor ist aber erst angekommen. Ich kann deshalb frühestens in einer Woche in der Halle testen.
Ich habe den Druck auf meiner Waage gemessen.
Schnauze nach unten auf Waage, gegen wegrutschen gesichert und Waage genullt.
Akku 3,8 V und Vollgas.
Die Waage hat ~13 g angezeigt.
Also in etwa so viel wie Motor 2.
Ich bin nur kurz mit vollem Akku in der Wohnung gerutscht.
Vom Gefühl würde ich sagen, verhällt sich auf dem Boden Motor 3 ähnlich wie Motor 2.
Ich habe starke Bedenken, dass der MicroJet mit Motor 3 auch nicht fliegen wird.
Es ist so eingetreten wie bereits vermutet.
Auch mit dem CL-0820-15 ist der MicroJet nicht geflogen.

Getestet habe ich diese beide Props:
- Prop vom Silverlit X-Twin
- Heckprop vom XK K120

Akku: Turnigy nano-tech 160mah 1S 25~40C
Natürlich vollgeladen.

Leergewicht Modell ohne Akku:
22 g (~21,8/21,9 g)

Gewicht Akku:
4,2 g

Das Modell wurde mehrfach mit Vollgas in die Luft geworfen.
Es gleitete dann kontinuierlich nach unten und setzte hörbar auf.
Kaputt ist aber nichts gegangen. Das Aufsetzen scheint also i.O. zu sein.

Der Schwerpunkt passt genau zur angegebenen Schwerpunktmarkierung.

Auf der rechten Seite befindet sich hinter dem Prop ein Blade Linear-Servo zum Ansteuern des Seitenruders.
Dieses behindert natürlich den Luftstrom nach hinten.
Könnte das evtl. die Ursache sein?
Aber auf den Bildern der anderen Modelle sehe ich auch genau an dieser Stelle ein Servo, sogar ein "normales" Servo.


Gruß
meute
 

meute

User
Hallo,

hast du das Höhenruder leicht auf Höhe getrimmt?
Nein. Das habe ich auch bisher noch nirgendwo gelesen.
Aber ich habe während der Gleitflüge auch voll Höhe gezogen und auf eine Reaktion gehofft. Da kam aber nichts beim Modell an.


Habe gerade nachgesehen, bei mir sind das ca. 1,5 -2mm.
Meinst Du damit den Weg, den die Hinterkante des Höhenruders nach oben ausschlägt?
Bei mir bewegt sich bei Vollausschlag die Hinterkante des Höhenruders ~4 mm nach oben.


Ich bin jetzt dabei, das Seitenruderservo nach oben zu setzen.
Damit ist es aus der Schußlinie des Propeller-Luftstroms.
Habe dazu eine 0,5 mm GFK-Platte links an Seitenleitwerk/Rumpf geklebt und werde dort das Servo befestigen.

Ohne Seitenruderservo im Propeller-Luftstrom bekomme ich bei Vollgas ~3g mehr Druck auf die Waage.


Gruß
meute
 
Hallo meute,
ich meine damit, daß die Hinterkante des Höhenruders für den Start und den Nomalflug ca. 1,5 -2mm nach oben
angestellt ist. Macht man eigentlich bei allen Nurflügeln/Deltas.
Zur Motorleistung kann ich nur sagen, daß ich in der Halle nur mit Halbgas starte und nur selten Vollgas fliege.
Bei Vollgas geht der Jet ca. im 45 Gradwinkel nach oben. Ist mir für die Halle zu viel.
Komisch die Schubsteigerung von 3 gr. ohne Seitenruderservo.
Ich verwende kein Seitenruder und einen 235 maH SLS Akku.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten