Freewing MIG-21 trifft Kolibri

henke2

User
So, bin seit gestern jetzt auch im Besitz der Mig21😁 Jetzt kann der Umbau auf die T50 beginnen. Ich baue sie aber definitiv mit Schubrohr ein, da mir der Eibau im Heck definitiv zu eng geworden wäre. Erstmal muss ich jetzt Platz für den Tank schaffen. Mit ein wenig anpassen des Rumpfes müsste eine 0,75 Liter Flasche passen. Da ich nicht davon ausgehe das ich nicht Vollgas fliegen werde (zumindest nicht permanent ) müsste das reichen. Dann gäbe es auch nicht das leidige Thema ob der Tank jetzt voll ist oder nicht, so wie beim Beutel.

Viele Grüße

Super Viper geht 9min mit 1100cc....
 
Erstflug mit T50

Erstflug mit T50

So,habe den Erstflug mit der Freewing Mig 21 und Kolibri T50 hinter mich gebracht. Geht recht gut😆😆

Sie hat mit ca. 0,7 l Kero ein Startgewicht von 3400 g. Die Kolibri sitzt bei mir im Impellerbereich. Verbaut ist dann noch ein Schubrohr und reichlich Alutape😊
 
Hallo, ich habe zum Einstieg in die Turbinenfliegerei auch eine Mig mit einer T 30 ausgerüstet. 0,5 l Beutel als Tank, Turbine hinten ohne Schubrohr. 150 g Blei in der Spitze und 2x 1600 2S Lipo in der Spitze.
Auf Anraten unseres Turbinen-Kolibriprofis Daniel, der mir sowohl beim Bau als auch beim Fliegen hilft, habe ich die Innereien auf ein Minimum beschränkt. Alle Leitungen ohne Festoverbinder. Nur ein Absperrhahn ist hinter der Pumpe. Der Rest fest verschlaucht und mit Rödeldraht gesichert. Gasanschluß liegt vorm Seitenruder. Der Beuteltank liegt auf einem Balsabrett, dass auf zwei 4 mm Kohlestäben ruht. Diese sind durch die Wurzelrippen gesteckt und verklebt. Damit liegt der Tank im Schwerpunkt und ist halbwegs fixiert.
Nach nun 15 Flügen fängt die Sache an Spaß zu machen.
Den Schwerpunkt habe ich so lange zurückgelegt, bis die Flugeigenschaften mir recht waren. Landungen mit hohem Anstellwinkel gelingen jetzt mit 1/2 Höhenruderausschlag.
Zur Beruhigung habe ich einen Kreisel auf Querruder.😉
An dieser Stelle ein Dankeschön an die Bit-Falken, die mir ein Üben auf ihrem Gelände ermöglichen.

Gruß Rudi
 

Anhänge

  • IMG_1362.jpeg
    IMG_1362.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_1370.png
    IMG_1370.png
    3,2 MB · Aufrufe: 83
Nach ca 5 Minuten lande ich . Muss aber sagen, dass ich eher der Genußflieger bin und nicht der 2 Bit Flieger.
Vollgas nur kurz zum Start und dann halt max. Halbgas bei engen Kurven. Mal ein schneller Überflug.
Mit meiner Avanti fliege ich mit einem 5000 er Akku fast 6 Minuten.
Außer in Loopings und bei Turns brauche ich kein Vollgas.
 
Hier noch 2 ungeschminkte Fotos von den Innereien.
Auf dem ersten Foto sieht man die 2 Lipos übereinander in der Spitze liegen. Dann kommen links das UEBC und rechts der Empfänger hochkant.
Dann unten die Pumpe mit gedruckten Halter und die ECU auf Klett. Rechts der Anschluß zum Tanken. Die Leitungen liegen in Klips die ich bei Amazon gefunden habe. Auf dem 2. Foto sieht man die Rumpföffnung mit dem Tank und die 2 „ Kabelstränge“ die nach hinten laufen.
Ein recht einfacher Aufbau. Bis jetzt hat alles funktioniert.
Natürlich habe ich das Bugrad mit einem Druckteil gestützt. Hinter dem Druckteil sitzt ein 2 mm Sperrholz um den Druck etwas zu verteilen.
Das einzige Problem war das seitliche Aushölen des Rumpfes für den Tank. Ich habe das mit einem Metallsägeblatt gemach, das ich entsprechend gebogen habe. Dann grobes Schleifpapier auf eine dünne Holzleiste geklebt und alles verrundet.
Da bracht man etwas Geduld.
Der Tank ruht auf zwei 4 mm Kohlerohren, die ich durch die Wurzelrippen durch eingeklebt habe. Da ist ein 2 mm Balsabrett mit PU Leim aufgeklebt. Dann hängt der Tank nicht über der Steckung. Für den Gasanschluss habe ich einen Festoadapter neben dem Seitenleitwerk eingeschäumt . Dann kann man auch nicht versehentlich in diesen Anschluß tanken und die Turbine fluten. 😂
 

Anhänge

  • IMG_1411.jpeg
    IMG_1411.jpeg
    379,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1412.jpeg
    IMG_1412.jpeg
    283,6 KB · Aufrufe: 70
Morgen, ich habe den Schwerpunkt mit leerem Tank jetzt genau bei 250 mm liegen.
Der schwarze Stich ist der erste Schwerpunkt. Ca 270 mm von der Nase.
Der 2. Strich ist der aktuelle Schwerpunkt.
 

Anhänge

  • IMG_1424.jpeg
    IMG_1424.jpeg
    328,1 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten