Freewing MIG-21 trifft Kolibri

Hallo,

Wiegen funktioniert, ist aber umständlicher als den Tank nach der Landung leer zu ziehen.

@Daniel
ist bei der Mig problematisch (der Tank müsste relativ lang sein). Der Beutel hat nach der Mig förmlich geschrien;)

@Steinix
was sind Gefühle?

Gruß
Peter
 

Segler89

User
Wie wäre es mit nem kleinen Überlauf tank den du nach dem Betanken abziehst? Ich bin zwar kein Freund von diesen Beutel-Lösungen aber das müsste doch gehen (oder funzt das nicht mangels Entlüftung).

Alternativ würde ich mir eine Klappe machen oder einen abnehmbaren Deckel mit dem ich den Füllstand sehen kann. Alles andere hier vorgeschlagene finde ich viel zu umständlich bzw. anfällig für Fehler. Oder man tankt komplett leer und befüllt mittels Telemetrie / Durchflussmengenmesser.
 
peter, das mit den gefühlen ist wie beim liebemachen;)
nice or hard:D.
 
Hallo,

Überlauf funktioniert bei einem Beutel nicht, deshalb enttanke ich nach dem Flug und betanke nach Maßskala auf der Tankstation. Sehe darin kein Problem und ich find´s nicht zu kompliziert. Möchte auch nicht mehr Sprit mitnehmen als nötig.

Gruß
Peter
 
ich bau mir auch für die kommende saison ne extra kolibri-tankstation mit nem transparenten 10l-kanister und wenigstens einer halbliter-teilung. da kann man ja auch schonmal grob peilen.
 
ja ich weiß, mir rinnt schon jetzt wieder die zeit wie sand durch die finger:(...
 
nur die zeit;)
 
mig21 mit T50

mig21 mit T50

Hallo zusammen,

der Flieger interessiert mich auch schon länger. Habe gerade eine arbeitslose T50. Wenn ich das so sehe könnte es aber knapp werden die im Heck einzubauen. Die Turbine hat ja 65mm Durchmesser. Ob da Aluband als Hitzeschutz reicht? Wie groß ist denn der Durchmesser hinten?


Viele Grüße
 
Hallo,

danke für den Tip. Also entweder Balsa oder ganz dünnes Sperrholz. Denke ich werde den Flieger heute order und dann mal sehen wie es klappt. Hoffe ich bekomme eine 750 ml Flasche unter. Ansonsten muss auch ein Beutel herhalten.
 
Bierdosenblech, geschraubt auf ein paar 2mm dicke Abstandsbrettchen zu Hinterlüftung, eignet sich als Hitzeschutz noch besser.
Sehr leicht und gut zu verarbeiten, da vorgeformt.
 
Hallo und danke für den Tip mit dem Dosenblech. Ist auch eine Option. Muss aber jetzt eh mal warten, bis der Flieger da ist um mir ein Bild von den Einbaumöglichkeiten zu machen. Befürchte nämlich, dass ich die T50 in Heck gar nicht unter bekomme. Dann wäre doch der Einbau mit Schubrohr notwendig. Das wäre Gewichtstechnisch warscheinlich die bessere Variante. Na ja mal abwarten.

Mit Fliegergrüßen
 

henke2

User
Hallo und danke für den Tip mit dem Dosenblech. Ist auch eine Option. Muss aber jetzt eh mal warten, bis der Flieger da ist um mir ein Bild von den Einbaumöglichkeiten zu machen. Befürchte nämlich, dass ich die T50 in Heck gar nicht unter bekomme. Dann wäre doch der Einbau mit Schubrohr notwendig. Das wäre Gewichtstechnisch warscheinlich die bessere Variante. Na ja mal abwarten.

Mit Fliegergrüßen

Mig21 + T50? hm.....

Habe T50 in 105mm flugzeug, nicht 80mm ;)

Geht ja super mit 46mm Rohr

GuVZ6j1.jpg



jjo6inY.jpg
 
Hallo Henke,

ja ich werde es mal versuchen mit der T50. Gas wegnehmen kann ich ja immer noch;-) Geht das 46er Rohr mit der T50? Ilja Grum meinte zu mir,dass ich das nicht machen sollte! Benutze das 46er Rohr nur bei den kleineren Kolibri. Viele Grüße nach Schweden.
 

henke2

User
Hallo Henke,

ja ich werde es mal versuchen mit der T50. Gas wegnehmen kann ich ja immer noch;-) Geht das 46er Rohr mit der T50? Ilja Grum meinte zu mir,dass ich das nicht machen sollte! Benutze das 46er Rohr nur bei den kleineren Kolibri. Viele Grüße nach Schweden.

Ich weiss nicht was Grumania machts oder warum.... 40mm Rohr Geht super mit T15-T35 und 46mm mit T50. Grumania verkauft 63mm Rohr für T45.... Ich denke es macht keinen Sinn.


 
Hej Henke,

tak für die Info! Nehme dann auch das 46mm Rohr für die T50. Welches Turbinenöl nimmst du eigentlich für deine Kolibris?

Viele Grüße
 

henke2

User
Hej Henke,

tak für die Info! Nehme dann auch das 46mm Rohr für die T50. Welches Turbinenöl nimmst du eigentlich für deine Kolibris?

Viele Grüße

Wir haben hier Diesel mit 5% Öl, so habe kein extra Öl.
 
So, bin seit gestern jetzt auch im Besitz der Mig21😁 Jetzt kann der Umbau auf die T50 beginnen. Ich baue sie aber definitiv mit Schubrohr ein, da mir der Eibau im Heck definitiv zu eng geworden wäre. Erstmal muss ich jetzt Platz für den Tank schaffen. Mit ein wenig anpassen des Rumpfes müsste eine 0,75 Liter Flasche passen. Da ich nicht davon ausgehe das ich nicht Vollgas fliegen werde (zumindest nicht permanent ) müsste das reichen. Dann gäbe es auch nicht das leidige Thema ob der Tank jetzt voll ist oder nicht, so wie beim Beutel.

Viele Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten