SEA-CRET!

Sea-cret Baumniederholer

Sea-cret Baumniederholer

Guten Abend,
der Baumniederholer ist ein Thema für sich: man könnte ihn natürlich austauschen durch eine Lösung mit gegenläufigem Einstellrädchen - zwecks einfacherer Verstellmöglichkeit. Ich wollte aber doch, wenn möglich, die Originalteile verwenden; un dso entschied ich mich zum Tunen des vorhandenen Niederholers. Ich befestigte eine verchromte Messingöse an der Unterseite des neuen Großbaumes, die ich vorher mit einer Zange auf ein sehr enges Maß zusammengedrückt hatte, sodass der Gabelkopf hier spielfrei sitzt. Der mastseitige Gabelkopf (ursprünglich etwas unpräzise über eine Schraube am Mastbeschlag zuschnappend montiert) wurde von mir um 90 Grad gedreht, mit einer Bohrung versehen, und jetzt mit jener Schraube als Steckachse verbunden. Manerkennt auf dem Bild auch die schwarze Abstandshülse, die die Beweglichkeit des Gabelkopfes sicherstellt.
Der baumseitige Gabelkopf wurde im oberen Teil etwas ausgefräst, um nicht mit der Schraube des Lagers zu kollidieren.
Die Höhenverstellung des Baumes erfolgt jetzt durch Lösen des baumseitigen Gabelkopfes (mit einer 1Cent-Münze) und Verdrehen desselben um 180, 360, oder mehr Grad mit anschließender Reposition. Dies lässt sich relativ unkompliziert bewerkstellingen und ist ein kleines Zugeständnis zum Behalten des Originalteils.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1210660k.JPG
    P1210660k.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 90
Sea-cret Kiel

Sea-cret Kiel

Guten Abend,
das Schwert des Kiels wurde von mir sorfältig gespachtelt und bis zum 1000er Papier nass geschliffen; das Schwert, durch das die Edelstahlwelle läuft (mit Verschraubungen am Ballast und auf Deck), hat an zwei Stellen fertigungstechnisch Öffnungen, die mit kleinen Kunststoff-elementen verschlossen werden: hier sollte man die Fugen verspachteln, um eine glatte Oberfläche zu erhalten; gleiches gilt für die Fuge zwischen Schwert und Ballast. Danach kam die professionelle Lackierung.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1210665k.JPG
    P1210665k.JPG
    369,7 KB · Aufrufe: 76
Sea-cret Großsegel

Sea-cret Großsegel

Guten Abend,
hier sieht man den Großbaum mit angeschlagenem Schothorn, das über die Sorgleine an einer Klampe belegt ist, sodass das Unterliek getrimmt werden kann (hier weitgehend durchgesetzt) - im ursprünglichen Zustand ist eine Trimmung nur durch Versetzen eines Spreizringes möglich, was recht umständlich ist.
Weiter erkennt man eine zweite Klampe, die zum Fixieren des aufeinander gelegten Fockbaums dient.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1210655k.JPG
    P1210655k.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 75
Sea-cret Rigg

Sea-cret Rigg

Guten Abend,
hier sieht man die Segellatten aus Carbon, die zur Stabilisierung des Achterlieks (Großsegel) aufgeklebt sind.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1210663k.JPG
    P1210663k.JPG
    348,9 KB · Aufrufe: 69
Sea-cret Segelwinkel Einstellung

Sea-cret Segelwinkel Einstellung

Guten Abend,
mithilfe des klappbaren Holzständers lassen sich in simulierter Krängung des Bootes die Winkel von Fock- und Großsegel und ihre Differenz gut einstellen (was mit dem Original 4Bein-Ständer nicht möglich ist).

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1210670k.JPG
    P1210670k.JPG
    282 KB · Aufrufe: 82
Sea-cret Empfänger

Sea-cret Empfänger

Guten Abend,
auf diesem Bild (oben links) sieht man den Quarz für Kanal 53 - ich habe mich damals für eine 40 Mhz Fernsteuerung entschieden - auch heute eigentlich eine gute Entscheidung. Da mittlerweile die meisten anderen Boote mit 2,4 Ghz asugestattet sind, hat man keine Probleme mit dem Sendekanal (für alle Fälle habe ich noch Ersatz-Qurze für einen anderen Kanal dabei- aber noch nie gebraucht). Die Ausbreitungsbedingungen sind grundsätzlich sogar besser als im GHz-Bereich, da mit zunehmender Frequenz (hier immerhin das 60fache) die Wellenausbreitung sich dem des Lichtes annähert und bei Hindernissen (z.B. Insel) Probleme auftreten können; so können bekanntlich U-Boote nicht im GHz -Bereich betrieben werden. Ich will aber auch die Vorteile der GHz -Technik nicht in Frage stellen (automat. Kanalhopping, keine lange Antenne notwendig).

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1130313k.JPG
    P1130313k.JPG
    285,3 KB · Aufrufe: 102
Sea-cret Großfall

Sea-cret Großfall

Guten Abend,
ganz inks im Bild sieht man die Steuerbordklampe am Mast mit der Belegung des Großfalls (mit Kopfschlag). Original ist der Segelkopf direkt an der Achterstagspreize mit einem Bändsel angeschlagen - ich hatte die Lösung mit Großfall gewählt, um für einen evtuellen 2. (kleineren) Segelsatz die Segel wechseln zu können. Wahrscheinlich werde ich aber dann ein komplettes 2. Rigg nehmen (der einfacheren Handhabbarkeit wegen).


Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1210640k.JPG
    P1210640k.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 107
Sea-cret Schriftzug auf Originalkarton

Sea-cret Schriftzug auf Originalkarton

Guten Abend,
hier sieht man den Sea-cret Schriftzug auf dem Originalkarton, den ich als Vorlage für den Druck genommen habe.
Ich würde ihn heute wahrscheinlich in blau drucken lassen.


Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1140041k.JPG
    P1140041k.JPG
    277 KB · Aufrufe: 89
Sea-cret am See

Sea-cret am See

Guten Abend,
hier sieht man die Sea-cret "in Fahrt mit Fahrt" (wie es im Segler-Latein heißt) bei leichter Brise; im Hintergrund das Feuerlöschboot "Düsseldorf".


Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1180211k.JPG
    P1180211k.JPG
    477,3 KB · Aufrufe: 130
Sea-cret in Fahrt

Sea-cret in Fahrt

Guten Abend,
hier sieht man die Sea-cret mit Steuerbordschoten "hart am Wind"; die Krängung fällt mit dem Carbonmast geringer aus im Vergleich zum früheren Originalmast.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1180206k.JPG
    P1180206k.JPG
    479,6 KB · Aufrufe: 122
Sea-cret in Fahrt

Sea-cret in Fahrt

Guten Abend,
hier sieht man noch eine Falte im Großsegel, die ich durch Verstellen (Anholen) des Niederholers herausbekommen habe.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1180207k.JPG
    P1180207k.JPG
    440,9 KB · Aufrufe: 115
Sea-cret in Fahrt

Sea-cret in Fahrt

Guten Abend,
auf diesem Bild sieht man schön die erzeugten Wellen der Yacht - ich finde dies aus optischen Gründen durchaus ein Vorteil ggü. den sehr schmalen und schnittigen Booten (z.B. bei RG 65 oder DF 95), die zwar sehr schnell sind, aber kaum noch "Welle machen".

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1180228k.JPG
    P1180228k.JPG
    443,2 KB · Aufrufe: 82
Schönes Schiff, aber recht übertakelt- Dein Großsegel hat unglaublich viel Twist, dennoch krängt das Boot schon bei do wenig Wind stark.

Ich würde überlegen ein niedrigeres Rigg zu bauen oder (fände ich optisch klasse), wie bei den echten ein Reff ins Groß einzuarbeiten.

Dann kannst Du mit mehr Zug auf dem Baumniederholer und etwas offenerer Großschot segeln.
 
Sea-cret Rigg

Sea-cret Rigg

Guten Abend,
ich habe ja schon überlegt, für stärkeren Wind ein zweites Rigg mit weniger Segelfläche zu bauen; durch die jetzige große Segelfläche hat man natürlich viel Vortrieb bei wenig oder mittlerem Wind. Wie sollte denn ein Reff im Großsegel aussehen bzw. funktionieren? - ich habe es bei Modellbooten noch nicht gesehen;

Gruß

Peter
 
Sea-cret Stimmungsbild

Sea-cret Stimmungsbild

Guten Abend,
hier mal eine Gegenlichtaufnahme mit Sea-cret und "Düsseldorf"; hier sieht man den in der Tat zu großen Twist im Großsegel, den ich durch Anholen des Niederholers danach reduziert habe.


Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1180233k.JPG
    P1180233k.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 100
Sea-cret in Fahrt

Sea-cret in Fahrt

Guten Abend,
aufgrund des böingen Windes gab es auch Momente mit ganz leichter Brise, die nutzbar war.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1180238k.JPG
    P1180238k.JPG
    401,5 KB · Aufrufe: 90
Sea-cret auf Entenjagd

Sea-cret auf Entenjagd

Guten Abend,
die Enten nehmen schon in größerer Distanz Reiß aus - bei Schwänen kann das anders aussehen, die waren aber auch friedlich!

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1180223k.JPG
    P1180223k.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 72
Sea-cret Schriftzug

Sea-cret Schriftzug

Guten Abend,
hier sieht man den Original-schriftzug für das Heck, der deutlich nach "Aufkleber" aussieht und m.E. nicht verwendet werden sollte (s. o. Ü-Folie); im gleichen Stil sind auch die die großen seitlicehn Rumpf-aufkleber sowie Varianten davon auf Deck.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1130327k.JPG
    P1130327k.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 67
Sea-cret Beschreibung

Sea-cret Beschreibung

Guten Abend,
hier ist die Kopfseite des Originalkartons abgebildet mit der Einstufung als semi-maquette (semi-scale) einer America-Cup Segelyacht und der internationalen Modell-Klassifikation 36-600 (bedeutet: 36 inch Länge des Bootes; 600 square-inch Segelfläche).

Gruß


Peter
 

Anhänge

  • P1140043k.JPG
    P1140043k.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 60
Sea-cret in Freiburg

Sea-cret in Freiburg

Guten Abend,
hier sieht man die sea-ccret (mit der Originalbesegelung), aber schon mit Carbon-Mast auf einem Freiburger See in Fahrt.

Gruß

Peter
 

Anhänge

  • P1140829k.JPG
    P1140829k.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 109
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten