Modelle von Art Hobby: Bauerfahrungen?

Ich bin auch so'n Spezialist. Habe bei meinem ersten AH Modell (Skua) auch erst die Ruder ausgeschnitten, dann lackiert. Ich hatte Glück, es hat sich nix verzogen durch den Lack. Beim 2. Modell (HighAspect) habe ich erst lackiert. Dafür habe ich beim Ausschneiden einer Klappe oben und unten zwei unterschiedliche Linien gezeichnet und mich gewundert, dass ich es nicht freibekam,waren zum Glück nur 5mm unterschied an einer Seite, das hab ich wieder hinbekommen. Ich bin schon ein richtiger "Spezialist" ;)
 
Hallo und Danke schon mal.
Ich oute mich jetzt mal....
Fliege normalerweise am liebsten meine Avionik D17+ in Hotlinerabstimmung mit 6S, gehen mit gut 60m/s rauf, sauschnell halt.
Nun war ich auf der Suche nach einem kleinen Modell mit einem ganzen Meter....und hab mir den kleinen E-Segler mit 1m bestellt.
Ich wollte ganz einfach speziell beim jetzigen Wetter einen Flieger zum schnell mal fliegen, also nicht mal schnell fliegen...:D
Antiebsmaterial habe ich auch für die Minigröße genug da, Servos auch.
Jetzt bin ich echt am grübeln, ob ich nicht erstens da schnell nen kleinen Kasten reinmache, bevor ich sie Querruder raustrenne.
Und was mich fast am meisten reitzen würde, Folienfinish.
Also wie gesagt, ich brauch was zum einfach mal bisschen rumfliegen, wollte aber keinen Schaumflieger.

Jetzt höre ich auf euch, wenn ihr sagt, mach bloß kein Folienfinish.....bin am schwanken ;-)
 

Mario12

User
Jetzt höre ich auf euch, wenn ihr sagt, mach bloß kein Folienfinish.....bin am schwanken ;-)

Dann mach doch Folie auf das wunderschöne und spiegelbildlich aufgebrachte Pappelholz drauf. Mir doch egal. :D
Zur Not transparente, dann kann keiner Meckern. Außer natürlich, dass du dann die schöne Anfeuerung durch den Lack nicht im Holz hast. :D

Mario
 

Ercam

User
Einfärben,...

Einfärben,...

Hallo,

...man kann den Klarlack auch mit Farbpigmenten einfärben. Ich hatte bei meinem Silent weiße Farbe Pigmente in den Orginal Ah Lack gemischt. Mir persönlich gefällt die ockerfarbene Holzfläche nicht wirklich, mit den weißen Pigmenten sieht das sehr hübsch und edel aus. Funktioniert genauso gut wie ohne, wichtig ist immer schön mit Nitro verdünnen und dafür lieber mehrmals drüber streichen. Die Ruder und Klappen dürfen unbedingt erst nach dem totalen Durchtrocknen heraus getrennt werden. Ich hatte das erstmal zwei Tage liegen gelassen. Den Servokasten zu verstärken funktioniert wunderbar mit ein zwei Lagen Glas Gewebe mit dem der Kasten wunderbar ringsum belegt werden kann. Seitlich ( am Styropor) einen langen Streifen, etwas breiter als die Profiltiefe, sodass der Überstanden nach dem Austrocknen einfach angeschnitten werden kann. Genauso hatte ich auch die Ruder und die Klappen an den Seiten verschlossen,...

Good Luck, herzliche Grüße, Stefan
 
Hallo Ercam,

sehr gute Idee mit dem Einfärben des Lacks, welche Pigmente oder Pigmentfarbe hast du da verwendet, wenn ich fragen darf.
 

Ercam

User
Ja, natürlich,

zum weiß Einfärben benutzte ich Titan dioxyed Pulver,... das gibts im guten Bastel/Künstler Bedarf Laden.
Mit anderen Farben habe ich persönlich nichts gemacht. Ich denke aber da kann man schöne Sachen auf der tollen Holzbasis machen und man könnte tatsächlich von Art Modellen reden. Ich wundere mich schon seit Jahren, warum die Art Hobby Leute selbst ihren Modelle auf der Homepage etc. immer mit diesen ockerfarbenen Holzflächen präsentieren,...
Das hübsche Holz kann man wirklich auch anders präsentieren,... Mein persönlicher Geschmack wie gesagt.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Hallo Stefan(Ercam),

vielen Dank für den Tipp;), beim nächsten Arthobby-Segler werde ich das mal testen (auf einen Stück Furnier).
Ich wäre nie darauf gekommen den Lack mit Pigmenten zu Färben.
Merci
 
Hallo,
ich hätte mal eine Frage bzgl. der Oberfläche. Könnte man die Fläche nicht mit Spiritusbeize einfärben und anschließen mit dem AH-Lack ablackieren?
Warum lackiert keiner die Fläche mit der Spritzpistole. Der Lachauftrag wäre dünner und gleichmäßiger und es ginge vor allem schneller.
VG
Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten