Alles zu 3Dlabprint Modellen

Idee ist einfach...Drucker erstmal richtig einstellen.
Drucker kaufen, Files kaufen und Modelle drucken funktioniert nicht. Der Prusa ist ne sehr gute Basis, aber auch dem muss man das saubere Drucken beibringen.
Gerade Singlewall (ich wiederhole mich da) ist mit das Schwierigste überhaupt. Passt da nur ein Parameter nicht, wars das.
Schon allein die Filamente verschiedener Ursprünge brauchen verschiedene Einstellungen. PLA ist nicht gleich PLA.
Ich sehe Extrusionsprobleme und Temperatur passt nicht.
 

AlexB

User
Hallo,

da 3Dlabprint auch einen Prusa verwendet müßten die Files eigentlich genau passen. Wenn du den also einigermaßen kallibriert hast müßten da auch ordentliche Teile bei rauskommen. Zwei naheliegende Möglichkeiten kämen erstmal in Betracht.
1. Dein Filament taugt nix. Benutze am besten Filament mit dem andere schon die Modelle gut hinbekommen haben. Ich z.B. benutze PLA von Material4print.
2. Hast du das Bauteil einzeln gedruckt? Im unteren Bereich sieht es nämlich noch ganz passabel aus und nach oben hin wirds immer schlimmer. Da man den Bauteilkühler bei Single Wall nicht benutzen soll muß man am besten mehrere Teile zugleich drucken so das die Abkühlphasen insgesamt lang genug sind bevor der nächste Layer draufgedruckt wird.

Gruß

Alex
 

onit12

User
Hallo,

da 3Dlabprint auch einen Prusa verwendet müßten die Files eigentlich genau passen. Wenn du den also einigermaßen kallibriert hast müßten da auch ordentliche Teile bei rauskommen. Zwei naheliegende Möglichkeiten kämen erstmal in Betracht.
1. Dein Filament taugt nix. Benutze am besten Filament mit dem andere schon die Modelle gut hinbekommen haben. Ich z.B. benutze PLA von Material4print.
2. Hast du das Bauteil einzeln gedruckt? Im unteren Bereich sieht es nämlich noch ganz passabel aus und nach oben hin wirds immer schlimmer. Da man den Bauteilkühler bei Single Wall nicht benutzen soll muß man am besten mehrere Teile zugleich drucken so das die Abkühlphasen insgesamt lang genug sind bevor der nächste Layer draufgedruckt wird.

Gruß

Alex

Hallo Alex,

erstmal danke für deine konstruktive Hilfe und ja, der Drucker ist "einigermaßen" kalibriert. :D

ad 1) Habe 3 verschiedene PLAs getestet (Prusa, dasFilament und Hobbyking) - bei allen 3en dasselbe Ergebnis.

ad 2) Ja, habe in der Tat nur jeweils einen Randbogen gedruckt, das mit den Abkühlphasen wusste ich nicht, daher werde ich mal mehr drauf packen und testen. :)

Danke

Tino
 

Pegg

User
Simplify regelt die Geschwindigkeit beim druck von einem Teil aber auch selbständig runter. Was hast du vorher denn für Teile gedruckt? Welchen düsendurchmesser verwendest Du?
Ich nutze das billigste filament was ich finden kann. Zur Zeit 11,80euro das kg. Selbst Damit klappt das drucken problemlos.
 
Die Option des Ausbremsens muss aber auch aktiviert und richtig eingestellt sein!
Dazu kommt noch, dass es nicht in allen Lagen hilft. Wenn das Hotend langsam über nen kleinen Raum fährt kann sich da nichts abkühlen.
Bei Einzelteilen muss einfach der Bauteillüfter an sein! Da reichen auch schon 20% um die Wärme raus zu bekommen. PLA wird einfach zu schnell weich...
Einigermaßen ist auch ne komische Aussage. ;-) Sollte schon passen! Stabilität des Drucks hängt davon ab und ob es das Ding in der Luft zerlegt, oder ob es ne Bleiente wird.
 

wersy

User
Extrusionsproblem

Extrusionsproblem

Ich sehe da auch ein Extrusionsproblem.

Genau das gleiche Fehlerbild habe ich, wenn nach längerer Leerfahrt (travel move) nicht genug Material in der Düse ist.
Entweder geht auf dem Weg Material verloren (zieht Fäden) oder die Düse zieht Luft.

Die Wellen bestehen aus kleine Tropfen. Das schaukelt sich von Layer zu Layer auf.
Bei mir hat nur starkes Kühlen geholfen, damit wieder eine durchgehende Bahn auf dem welligen Untergrund entstehen konnte.
Nach einiger Zeit fingen die Wellen wieder an, und es war wieder intensives Kühlen angesagt.

Ich vermute, dass das Kühlen das Filament in der Düse etwas dickflüssiger gemacht hat.
 

Pegg

User
Heute war Erstflug von meinem Easymax. Bin echt überrascht wie gut der am Hang geht. Habe ihn als reinen Segler aufgebaut. Ist zwar von der Oberfläche her keine Schönheit ( Hab wegen der Bauhöhe mit meinem "schlechteren" Drucker arbeiten müssen) fliegt aber bei dem starken Ostwind heute recht gut. Hat sogar zwei schleichrunden DS ausgehalten :-)

20180224_143254_resized.jpg
 
Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Einfliegen, schicke Farben!

Habe meinen Easymax letztes Wochenende eingeflogen, elektrisch.
Fliegt auch wie er soll.
Das Foto ist aus einem Video, deshalb mit wenig Auflösung.

Momentaufnahme 1 (17.02.2018 16-35).png

Gruß
Klaus
 

Pegg

User
Hi Klaus,

danke. ;-) Dir auch noch nachträglich. Allerdings ist der Flieger damit in größerer Entfernung nicht soo gut zu sehen. Ist aber sicher auch der größe geschuldet. :D
 
Die besten Drucke, aber am Spinner scheitert´s

Die besten Drucke, aber am Spinner scheitert´s

Wer kann mir denn da mal einen Tip geben?
Ich kann mich über die Qualität meiner Drucke nicht beschweren, aber die Spinnerkappe bekomme ich nicht hin.
Siehe Fotos:

2018-02-28 17.55.32.jpg

2018-02-28 17.55.52.jpg

Laut der Druckvorschau, wird der obere Teil der Spinnerkappe langsamer gedruckt, kann es daran liegen?

Gruß
Klaus
 

Pegg

User
Hi Klaus,

Du kannst mal versuchen die Kappe mit Stützen zu drucken. Oder versuchen mit mehr Deckschichten zu drucken. Evtl. die Extruder Temperatur runter nehmen
 
Beim Spinner, spinnt der Drucker

Beim Spinner, spinnt der Drucker

Ich habe alles probiert, kälter drucken, mit Stützen drucken und und und.
Immer das gleiche, schlechte Ergebnis.
 
Sieht für mich so aus, als wär die eine Lage noch zu weich, während schon die nächste Runde drüber kommt. Vielleicht hilft es, dem Fan für dieses Stück mehr Drehzahl zu geben.

Grüße
Andi
 
Hallo Andi,
generell drucke ich ohne Fan, damit sich die Layer richtig verbinden und die Modelle in der Luft nicht auseinanderfallen.
Alles klappt ja auch super, nur dieser eine Spinner nicht.

Gruß
klaus
 

AlexB

User
Hallo,

Andi hatte da schon den richtigen Riecher. Ich drucke auch ohne Fan was auch sinnvoll ist. Die Lösung: drucke zwei oder drei Spinner aufs Mal dann reicht auch die Abkühlphase. Ich empfehle das übrigens auch bei allen anderen Teilen. Macht das Baubrett voll, dann wird die Geschwindigkeit auch nicht künstlich runtergebremst. (In S3D bleibt es dann grün und wird nicht blau angezeigt.)

Gruß

Alex
 
Ich lass den Fan auch weg, wann immer es geht, und bei großen Teilen - Rumpf oder Flügelsegmente - gehts auch immer. Nur bei kleinen Teilen nicht, da ist der Fan notwendig, sonst schmilzt das eben alles.

Grüße
Andi
 
Männerflugzeug, die große Spitfire 1,7m

Männerflugzeug, die große Spitfire 1,7m

Hallo,
hat schon jemand die große Spitfire gedruckt und da Erfahrungen bezgl. des Antriebs, der Servos oder des EZFW?
Oder hat sie vielleicht sogar schon jemand geflogen?

Gruß
Klaus
 
Spitfire

Spitfire

Hallo Klaus,

ich bin gerade dabei sie zu bauen.
Als Motor nehme ich den SK3 von HK wie empfohlen von 3dLabprint, so einen ähnlichen SK3 hatte ich schon und war sehr zufrieden damit.
Dann einen YEP 100 und Jeti MUI dran, zwecks Telemetrie.
Fahrwerk habe ich bei HK Federbeine gefunden die lieferbar sind und passen sollten.
Fahrwerk Mechanik bei Derkum (D-Power Elektrisches Einziehfahrwerk L) gefunden, da bei HK nur Global Warehouse.
Servos werde ich auch von Derkum testen (D-Power DS-340BB MG)
Kann gerne weiter berichten, falls gewünscht.

Gruß Theo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten