ZG 45 Probleme

Swiftus

User gesperrt
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich das Problem dass mein ZG 45 beim Gas wegnehmen einfach aus geht. Er läuft problemlos wieder an und hat auch ein sauberes Standgas. Aber sowohl am Boden als auch in der Luft geht er einfach aus. Selbst wenn ich das Standgas etwas höher stelle tritt das auf.
Hat jemand eine Idee?

Der Motor läuft mit Magnetzündung. Sprit ist Fuchsöl mit Aral Ultimate.
Kerze habe ich schon getauscht ohne Effekt.
 

Swiftus

User gesperrt
zg45

zg45

Das Kerzenbild sieht gut aus. Rehbraun ggf. etwas dunkler. Ich kann den Motor mal magerer einstellen aber ich habe an den Einstellungen schon viel probiert ohne Ergebnisse...werds aber dennoch nochmals probieren.
 
Dann habe ich wohl falsch vermutet - was mich an meinen Verbrennerböötchen (selbe Zündung) oftmals geärgert hat, ist diese Primärzündspule. Der Abstand zum Schwungrad -genauer gesagt zu den Magneten darin- sollte 0,4mm betragen.
Glaube ich zwar in deinem Fall jetzt zwar auch nicht ganz, aber wenn Du sowieso grad am Schrauben bist... :)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Würde der Abstand nicht stimmen würde der Motor schlecht anspringen bei reiner Magnetzündung ohne Easystart.


Für weitere Tipps ist das Umfeld dürftig beschrieben
Aber wie ist der Motor verbaut , Auspuff ? Vergaserumlenkung? Trichter? , Rumpfansaugung?
mit ohne Easystart oder eventuell Elektronikzündung?


Gruß Bernd
 

Swiftus

User gesperrt
Der Motor ist mit Easystart System, Vergaserumlenkung und Ansaugtrichter verbaut. Krümmer ist ein Wellschlauch mit Zimmermann Dämpfer. Der Krümmer ist vermutlich zu lang aber das sollte ja damit nix zu tun haben, da der Motor ja die letzten 3 Jahre auch ohne Probleme lief mit dem gleichen Setup.
 
Mach mal ne neue Zündkerze rein.....


Grüße
André
 

Fox12

User
ich vermute mal Dreck im Vergaser.

Vergaserdeckel vorne und hinten aufschrauben ... alles mal mit Pressluft durchblasen ... aufpassen , dass du das kleine Sieb nicht verlierst ... wieder zusammenbauen und testen.

Gruß Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen

Das kleine Sieb auf der Pumpenseite würde ich nicht ausbauen
reinigen genügt. Vermutlch wird es schwierig das wieder einzubauen.

Gruß Bernd
 
Hallo,
den Schlauch am Kurbelgehäuse überprüfen. Evtl ist der nicht mehr dicht. Ansonsten einen neuen Membransatz für den Vergaser bestellen und einbauen.
Gruß, Kalli
 
Mal wieder das Forum!

Mal wieder das Forum!

Viele Leser, viele Meinungen, noch mehr Beiträge.

Erinnert mich irgendwie an Rate mal mit Rosenthal

Ideen wie Vergaser verstopft, Schlauch undicht, Dreck im Vergaser führen alle zu einer Kraftstoffunterversorgung.
Da der Motor aber im Leerlauf und bei Gas läuft und so wie ich es gelesen habe nur beim Gaszurücknehmen ausgeht kann das alles nicht zutreffen.

Den heißesten Tip den ich dir geben kann und der früher oder später in jedem "Problem mit ZG, DA oder Vallach" Thread auftaucht ist: Ruf Gerhard Reinsch bei Toni Clark an. Der hat die meiste Erfahrung mit seinen Motoren.

Gruß

René
 

65gt

User
Hallo,

ich würde mal das Drosselservo prüfen.
Ich hatte mal eins das nach einiger Zeit immer
etwas zum " überschwingen " neigte.
Gruß Martin
 

Swiftus

User gesperrt
ZG 45

ZG 45

Problem gelöst? Wäre schön wenn du uns die Lösung mitteilst.

Gruß

René

Hallo Rene,
nein das Problem ist noch nicht gelöst. Habe Herrn Reinsch versucht anrufen aber bisher konnte ich ihn nicht erreichen. Vermutlich immer zur falschen Zeit angerufen.

Es sind ja einige Tipps dabei aber solche Dinge wie Vergaser reinigen und Kerze tauschen sind ja "Basics". Servo habe ich auch schon versucht aber an dem liegt es nicht. Selbst wenn ich das Standgas so hoch nehme dass er eigentlich nicht ausgehen dürfte, macht er das beim schlagartigen gaswegnehmen dennoch.

Echt komisch.

Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten