FrSky Horus X10 - Erste Infos + Bilder

heikop

User
Naja, die X10S kostet 399USD, also rund 330€, zuzüglich Versand 10€ (geschätzt, ich melde mich deswegen nicht an) sind wir bei 340€.
Incl. Zoll (geschätzt 1,5%, kann auch mehr sein) und 19 Einfuhrumsatzsteuer wären das dann rund 411€.
Dazu kommen dann wahrscheinlich noch Handlinggebühren für die Zollabfertigung, ja nach Transportunternehmen können
das auch gerne 25€ werden.

Bei Engel kostet der Sender incl. Versand rund 475€. Ich bestelle ja auch gerne aus China, aber nur Kleinteile.
Um max. 40-65€ zu sparen ist mir das Risiko zu groß, in der Preisklasse hätte ich gerne einen Ansprechpartner/Händler in
erreichbarer Nähe, also innerhalb Deutschlands.
 

grmpf

User
Vor allem: Bei Kauf in D bzw EU bekomme ich auch eine passende KE. Wie sieht es da beim China-Import aus? :p
Die Zölnner kennen sich bzgl Elektronik-Inport auch immer besser aus und haben keine Skrupel, entsprechende Ware wieder zurück zu schicken.
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

die ersten Testberichte von der X10S

Man beachte:
Die Akkus sind nicht so verbaut wie im Video zu sehen,
sondern wurden vom Tester so reingebastelt
da er sein Testgerät ohne eingebauten Akku erhielt.

Die Löcher in den Sticks für die Knüppelschalter sind auch schon vorhanden
und 2 freie Buchsen zum einstecken

Silikonkabel zu den Hallgebern


https://marketchangers.wordpress.com/обзоры/frsky-horus-x10-first-look-and-impressions/


Wird es in Friedrichshafen auch zu sehen geben
 
Ja, aber dann hoffentlich wieder mit Display oben...
Hätte auf den Sender gewartet wenn er das Display oben hätte. Hat er aber ja leider leider leider nicht.
Ist zwar nicht unbedingt nötig aber...
Grüße, Florian:)
 

Walter24

User gesperrt
Hy,

Frsky X10 mit openTx V2.21 als Video 30min Vorstellung

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1586&v=sZaMwVl1srs

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1586&v=sZaMwVl1srs

Bilder von Alex Datos (wie die Videos auch)

Knüppel mit Hallgebern, 10fach Kugellager, hochflexibel SiliokonKabel
Bohrungen für Knüppelschalter vorhanden

Ladegerät für 2S LiIo extern angesteckt

Ansicht Hauptplatine, Kleiner Haptikmotor, Akku 2S 2600mAh
IXJT HF-Module für max 4 Antennen
2 Antennen intern fest verbaut, 1 externe Antenne umschaltbar
Bluetoothmodul 4.0 links extra
 

Anhänge

  • IMG_1121.JPG
    IMG_1121.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 81
  • MC12 Plus small.jpg
    MC12 Plus small.jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 67
  • motor.jpg
    motor.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 79

mesk28

User
Wollte mir heute bei Engel eine x10s vorbestellen bzw. kaufen.Auf telefonische Anfrage wurde mir mitgeteilt das der Sender, anders als zunächst angekündigt, nicht mit einem Koffer erhältlich sein wird, sondern nur mit einem lumpigen EVP bag.
Ob als Zubehör ein Koffer erhältlich sein wird bleibt abzuwarten.
Hat mich jedenfalls erstmal vom Kauf abgehalten.
 

heikop

User
Mich nicht, Sender ist gekauft und sollte bis zum Wochenende bei mir sein.
Wenn das Softbag wirklich so lausig sein sollte richte ich halt einen passenden Koffer her,
das ist nun wirklich kein Grund auf die X10S zu verzichten.
 

heikop

User
Man kann wahlweise die beiden internen Antennen oder die externe verwenden aber nicht alle drei.
Nach bisherigen Erkenntnissen ist die externe Antenne eigentlich überflüssig, man kann aber auch
leicht mit anderen Bauformen experimentieren.
 

heikop

User
Meine ist ebenfalls vorhin eingetroffen, nachher oder heute abend wird alles eingerichtet,
Backup des FrOS gemacht und OpenTx installiert.
 

WalterH

Fördermitglied
Hat die X10 technische Vorteile gegenüber der X12?
Die X10 ist ja eine neuere Entwicklung - hat sich an den "inneren Werten" etwas verbessert?
Z.B. sehen die Trimmgeber anders aus. Bei der Höhenruder Trimmung bin ich als Seglerpilot pingelich.
Das Display ist vermutlich identisch, zumindest sind die Pixelangaben gleich.

Ich frage, weil ich gerne Schieberegler habe und da wäre die X12 angebracht. Wenn wichtige technische Verbesserungen bei der X10 vorliegen würde ich die natürlich in Betracht ziehen. Sender ohne Koffer im Auto geht garnicht, aber einen passenden Koffer finde ich sicher im Baumarkt. :)

Cheers
Walter
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die x10 der Nachfolger für die alte X9D. Die X12S rangiert eine Klasse höher von der Ausstattung her.
 
Wenn man es als technische Verbesserung ansehen will...die X10 hat einen Lipo anstatt NiMh (X12S).
Außerdem gibt es noch die X10S mit angeblich noch besseren Knüppelaggregaten, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie sich die Knüppel noch besser anfühlen sollten als in der Standardausstattung der X10 und X12S.

Bleiben noch die drei Antennen der X10 gegenüber zwei bei der X12.
 
Wenn man es als technische Verbesserung ansehen will...die X10 hat einen Lipo anstatt NiMh (X12S).
Außerdem gibt es noch die X10S mit angeblich noch besseren Knüppelaggregaten, aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie sich die Knüppel noch besser anfühlen sollten als in der Standardausstattung der X10 und X12S.

Bleiben noch die drei Antennen der X10 gegenüber zwei bei der X12.

Die X12S hat aber noch das interne GPS, den 6 Achsen Beschleunigung Sensor, das Display oben und den Joystick. Ein paar der genannten Dinge würde ich schon vermissen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten