LS1-f (M 1:3): Baubericht

Hallo Hartmut,

ich bin sehr begeistert von deiner Bauausführung.

Andreas

Dem ist nichts hinzu zu fügen :)

KTW ist ok, aber ich würde, wenn ich dann mal, und ich werde mir wohl eine L-213 bauen müssen :D, FES bevorzugen, schon wegen der Kosten.

ja, und auch dem Jammern auf wirklich hohem Niveau will ich mich anschließen, bitte bitte mach die Hauben Verriegelung da weg, das kannst DU besser;)

Danke für deine Mühe den Bericht zu schreiben.

LG Andreas
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Eine LS1-f wäre auch noch ein Projekt das in meinen Hangar Passen würde. Eine LS1 von KDH war in den End70ern mein 1. "Scale Modell"
Klasse gemacht bisher. Die Anmerkung mit dem Haubenverschluss ist aus meiner Sicht angebracht.
Warum verriegelst du die Haube nicht durch die KTW Klappen, die man ja sicher von Hand öffnen kann. dann wäre die Oldscool Verriegelung überflüssig.
 
Haubenverschluß

Haubenverschluß

Ich verstehe euch ja.
Ihr habt wirklich recht.
Ich habe nur ein Problem. Ich liebe diese Verschlüsse. Ich konnte schon als Kind stundenlang damit fummeln.
Bei meinem Astir habe ich eine solche verdeckte Haubenverriegelung ( unter der Fläche) eingebaut. Immer bin ich mit den Fingern am Suchen und habe auch nicht die optische Rückmeldung ob die Haube wirklich verriegelt ist.
Übrigens setze ich diese Verschlüsse auch bei meinen Akku-Rutschen ein. Vom Handling her einfach toll.

Bezüglich KTW:
Ich baue meine KTW`s seit vielen Jahren selber. Daher gehört es zu meinem Selbstverständnis meine Flieger auch mit meinen Triebwerken auszustatten. Und ja, wir haben auch so gut wie nie, einen Schlepper am Platz.
 
Apropos Akku-Rutsche

Apropos Akku-Rutsche

Einfaches Handling ist mir sehr wichtig und ein Akku-Wechsel sollte mit einem Handgriff machbar sein.
Daher „habe ich mal was vorbereitet“.

Die Rutsche ist 3-Teilig aus 4mm Sperrholz. Die Bohrungen (3mm) dienen dem exakten Positionieren der Bauteile zueinander. Das kann über Paßstifte oder 3mm Buchenrundholz-Stücke geschehen.

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von unten

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mit Akku

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Rumpfseitige Aufnahme

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eingeschoben

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-hartmut-;4433824 Bezüglich KTW: Ich baue meine KTW`s seit vielen Jahren selber. [/QUOTE schrieb:
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.
Ditmar Werner von der Firma Wemo ist ein persönlicher Freund und an der Entwicklung seines neuen Hybridfahrwerkes war ich maßgeblich beteiligt.

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@alle: Danke für deinen freundlichen Zuspruch.


So habe ich bei der ASW20 meines Freundes Holger die Flächenanformung als Uriol-Einsatz gefräst und dann in ein zuvor eingebachtes Nest mit dem beglasten Styrodur-Rumpfteil verklebt (ich habe gefräst, er hat geklebt).

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Was kann ich tun um auch dein Freund zu werden :D;)

LG Andreas
 
Jetzt wird`s persönlich

Jetzt wird`s persönlich

Hallo Andreas,
ich weiß, dass das nicht immer so üblich ist, und von dir war es auch sicher als Scherz gemeint.
Nichts desto trotz, hat das aber sehr viel mit meinem Selbstverständnis als wiedergeborener Christ zu tun.
Ich möchte bewusst Charakterzüge wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit leben.

Grüsse
Hartmut
 

Regloh

User
Asw 20

Asw 20

Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal melden.
Ich schleife noch immer am von Hartmut hergestelltem Urmodell meiner ASW 20 in 1:3.
So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels und befasse mich anschließend mit dem Formenbau. Mein Projekt braucht aber sicher noch ne Weile.

Die Akkurutschen von Hartmut sind auch bei mir im Einsatz und ich frage mich, warum so etwas noch keiner angeboten hat.
Einfach genial die Dinger.
Die ebenfalls genialen Fahrwerkskonstruktionen sind ja durch Dietmar schon jedermann zugänglich.

Dein Bericht ist toll.
Weiter so.

Und es stimmt, wo Harmut helfen kann tut er es.

Übrigens verwende ich bei der Haube von meinem Rosenthalarcus auch so einen "üblen Haubenriegel" 😊

Viele Grüsse
Holger
 
Ideen

Ideen

Hallo Hartmut, ich habe Deine Projektvorstellung gleich abonniert. Da gibt es viele Ideen, die man gerne "klaut" nicht nur die Akkuplatte mit dem zweckentfremdeten Haubenriegel. Das ist das Erste, was ich nachbauen werde.
Danke! Stefan
 
Weiter im Text

Weiter im Text

Ich werde einfach mal weiter machen.

Die F-Schleppkupplung habe ich verdreh gesichert und demontierbar ausgeführt.
Dazu habe ich eine Nut in den Konus gefeilt und als axialen Anschlag, eine Alu-Scheibe montiert.
In die Aluscheibe habe ich zwei Bohrungen eingebracht, durch welche die Kupplung später angeschraubt wird.
Abschließend alles eingewachst, dann Gewindeinserts montiert und mit Mumpe eingeharzt.

Hier die Nut.

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So wurde das Ganze dann eingeklebt. Natürlich auf beiden Seiten mit Inserts und die Öffnungen mit “Knetmasse „ verschlossen.

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So sieht es fertig aus.

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Tenax

Tenax

Zur Flächenbefestigung benutze ich sehr gerne die Tenax-Verschlüsse.
Die rasten selbständig ein, halten super und sind einfach zu entriegeln, in dem man an ihnen zieht.

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Im Rumpf montiert.
Ich habe auch eine Abstützung auf Höhe der Nasenleiste vorgesehn.

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Da man beim Abrüsten(beim Entriegeln) schlecht an die Verschlüsse kommt, habe ich diese über eine Schnur mit einer Schlaufe nach vorn, miteinander verbunden.
Damit funktioniert es kinderleicht.

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Die Sitzschale

Die Sitzschale

Was soll ich sagen, irgendwie hatte ich keinen Bock mir auch noch eine Form für die Sitzschale zu machen. Ich wollte fertig werden.
Daher habe ich auf meine Sitzschale aus der LS6 von HE zurückgegriffen.
Was ich allerdings machen musste, war die Auflage für die Sitzschale. Diese habe ich aus Balsa erstellt ( mit Sicke ) und dann in GFK abgeformt.

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Hier sieht man die Sicke, wie auch die Verriegelung der Sitzschale mit einem 1mm Draht (wird eingeschoben) .

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Das Gegenstück auf der Sitzschale (verklebt und verschraubt).

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Dann wurde der Innenbereich lackiert.

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Götz

User
Ich möchte bewusst Charakterzüge wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit leben.
Grüsse
Hartmut

Hallo Hartmut,

hier lernt man nicht nur was über Modellflieger ;)
Danke für den tollen Baubericht und die vielen Anregungen. Womit hast du denn den Innenraum lackiert? Ich habe immer nur Graniteffektlacke mir rauher Oberfläche gefunden.

Gruß Götz
 
Leitwerke

Leitwerke

Bei den Leitwerken habe ich die original GFK-Teile des Bausatzes verwendet.
Übrigens, ist die Qualität des Bausatzes sehr gut.
Kleine Modifikationen blieben natürlich nicht aus.
Dem Seitenleitwerk wurde noch eine Finne spendiert (ist ja schließlich eine LS) und die vorhandenen Löcher für die Seilanlenkung wurden geschlossen.
Das Höhenruder wird durch ein Servo in dem Seitenruderabschlußspant angelenkt. Dazu habe ich einen 2mm Stahldraht abgewinkelt und mit einem CFK-Rohr verstärkt.
In das Höhenruder habe ich ein Messingrohr eingeklebt in welches die Abwinklung bei der Montage des Höhenleitwerkes eingeschoben wird.


Finne aus 1mm GFK-Platte

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lackiert.

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Die Höhenruderanlenkung ist oben seitlich geführt, um ein Herausruschen aus dem Höhenruder zu verhindern.

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Gegenstück am Höhenruder

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Und so wird`s montiert. Einfach ohne Werkzeug und spielfrei.

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@Götz
Sorry, daß ich jetzt erst antworte. Hab`s verpennt.
Ich lackiere mit hellgrau seidenmatt vor und sprühe dann einen Hauch Granit Effekt drüber.

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Gruß
Hartmut
 
Flächen

Flächen

Noch kurz was zu den Flächen.
Ich habe zum ersten Mal die RDS-Anlenkungen von Sevorahmen.de eingesetzt. Dazu ein paar kleine Hinweise. Um die Anlenkung demontierbar umzusetzen habe ich am Servohebel einen längeren Passtift verwendet. An der Klappe wurde nicht der vorgesehene Paßstift sondern ein abgewinkelter 2mm Stahldraht verwendet. Da die Klebung zwischen Alurohr und Kunststoff-Gabel nicht sonderlich gut hielt habe ich beides miteinander verbohrt und dann die Bohrung mit Füllstoff und dünnflüssigem Sekundenkleber gefüllt. Dadurch ist es wie verstiftet (formschlüssige Verbindung). Die original Balsastreifen-Abdeckung der Störklappe habe ich entfernt und durch eine CNC-gefräste aus 1mm GFK-Platte ersetzt.

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Hallo,

die 1f ist ja richtig schick geworden.

Das ist eines der wenigen Flieger, wo ich gleich gedacht habe....die ist Scale.

Klasse gemacht.

Gruß

Andreas
 
Ich habe zum ersten Mal die RDS-Anlenkungen von Sevorahmen.de eingesetzt. Da die Klebung zwischen Alurohr und Kunststoff-Gabel nicht sonderlich gut hielt habe ich beides miteinander verbohrt und dann die Bohrung mit Füllstoff und dünnflüssigem Sekundenkleber gefüllt. Dadurch ist es wie verstiftet (formschlüssige Verbindung).

Hallo Hartmut,

klitzekleine Korrektur von mir:
nicht RDS, sondern IDS.
Und zum Aluröhrchen gibt's die Alternative mit einer ganzen Reihe verschieden langer Schubstangen. Ich finde diese Lösung inzwischen besser.

Ansonsten:
sehr feine Arbeit!

Grüße
Wilhelm
 

showtime

User
Hallo Hartmut,

Danke für den sehr schönen Bau-Beitrag, täglich mitgelesen. Und wieder den ein oder anderen Kniff dazu gelernt. Dazu, die LSf-1 ist ein sehr schönes Modell.
Wünsche einen erfolgreichen Erstflug.

René
 
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