Estlcam Version 11

F11 - Tasten Herausforderung (Problem)

Für eine andere Anwendung bin ich auf das Digispark USB Development Board gestoßen.
Damit kann man eine Taste usw. im Rechner ansteuern.
Das kleine Board in den PC einstecken und ein Kabel mit einem Taster anklemmen, fertig.
Beschreibungen und Scriptvorlagen gibt es im Netz dazu.
Habe mir gleich mal ein paar zum tüfteln bestellt.
Man kann tolle Sachen 👍 damit machen, aber auch ganz böse 🥴


ich schließe das Teil am PC im USB Port an, löte ein Kabel mit einem Taster dran und kann dann die F11 Taste in Estlcam auslösen?
wie muss den das Script aussehen ?
 

.Claus

User
Habe die Digispark Platinen bekommen und getestet. Funktioniert super.
Einmal habe ich mir einen Maus Jiggler (gelber Stecker) programmiert der meine Maus alle 30 Sekunden bewegt.
Damit gibt es keinen Screenlock mehr.

Dann habe ich einen Digispark mit der F11 Taste programmiert.
Funktioniert, einfach Taste drücken und F11 wird ausgelöst, je nach dem ich in welchem Programm bin.
Also die kleine Platine in den USB Slot stecken und das Kabel für den Taster zur Fräse verlängern, fertig.


Digispark.jpg






Hier der gigantische Code 😜

Code:
#include "DigiKeyboard.h"
int buttonPin = 0; // Hier ist der Taster angeschlossen

void setup() {
  pinMode(buttonPin, INPUT);
  digitalWrite(buttonPin, HIGH);
}

void loop() {
  DigiKeyboard.sendKeyStroke(0);
  if (digitalRead(buttonPin) == LOW){
    DigiKeyboard.sendKeyStroke(KEY_F11); // F11 Taste
  
    DigiKeyboard.delay(1000);
  }
}
 

van3st

User
Das sieht echt nicht schlecht aus Claus.
den Delay würd ich bei einem "Sicherheitsschalter" niedriger setzen, eine Sekunde kann ne Menge Schaden verursachen.
 

onki

User
Hallo,

Also ich nutze die 32 Bit Version und einen drahtlos Gamecontroller mit meiner Stepcraft.
Der Controller kann via USB-C bei Gelegenheit aufgeladen werden und findet selten auch am Simulator Verwendung, damit ich nicht den Sender herauskramen muss. Ist mit einem gedruckten Halter über der Fräse aufgehängt und somit einfach zu erreichen.

Ich bin mit dieser Lösung extrem zufrieden. Vom PC zur Fräse sind es bei mir rund 3m und ich habe Sichtverbindung zum Monitor. Damit kann ich den Nullpunkt am Werkstück (Holz- GfK-Platte) perfekt anfahren, die Achsen nullen und dann am PC den Fräsvorgang starten.

Gruß
Onki
 
Hallo, an alle,
ich habe bis jetzt diesen Thread nur als stiller Mitleser verfolgt, da meine Fräse noch nicht einsatzfähig war und ich deshalb die Funktionen noch nicht testen konnte. Zwischenzeitlich ist aber die Fräse fertig aufgebaut und es sind deshalb bei mir folgende Fragen aufgetaucht:
1. Referenzfahrt: Sehe ich das richtig, dass eine echte Referenzfahrt nur dann möglich ist, wenn entsprechende Referenz- bzw. Endschalter eingebaut sind. Wenn ich bei mir auf das Symbol "Referenzfahrt" klicke, tut sich nämlich gar nichts. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich die Achsen auf irgendeinen Punkt fahre und diesen dann als Parkposition speichere. Müssen dann die Achsen abgenullt werden? So interpretiere ich zumindest den Post Nr. 1816.
2. Wenn ich dann einen Fräsjob ausführe und die Achsen auf den Nullpunkt meiner Fräsdatei fahre, fährt dann die Fräse nach Beendigung des Fräsjobs auf die gespeichert Parkposition?
3. Ich benutze als Fräsmotor eine AMB 1050 FME ohne zweites Kabel zur elektronischen Drehzahlsteuerung. Das bedeutet doch, dass ich über das Programm die Drehzahl nicht regeln kann, oder? Ich habe meine Steuerung nach der auf der Homepage von Christian Knüll dargestellten Steuerung aufgebaut mit zwei Steckdosen an der Seite. Kann ich dann zumindest den Fräsmotor an der für den Fräsmotor geplanten Steckdose anschließen und über das Programm ein- und ausschalten.

Bittte entschuldigt die für Euch vielleicht dummen Fragen, aber ich als über 71jähriger Rentner, bin halt doch noch in einer analogen Generation aufgewachsen. :confused:
 

onki

User
Hallo,

Referenzfahrt bedeutet die Fräse bewegt sich in die Homeposition. Diese wird durch die Referwnz oder Home-Positionsschalter festgelegt.
Moderne Schrittmotorsteuerungen erkennen den "Anschlag" am Stromverbrauch, das ist in den Steuerungen aber noch nicht so implementiert.
Also ohne Referenzschalter keine entsprechende Referenzfahrt.
Man kann im Programm einstellen, ob die Maschine nach getaner Arbeit in eine Parkposition fährt oder wieder auf die Nullposition.
Die Drehzahlreglung wird bei den gängigen Fräsen über eine Analogspannung gesteuert. Das ein bzw. Ausschalten passiert über ein Steuersignal von der Steuereung, das ein (Halbleiter)-Relais betätigt. Das kann man mit jedem Fräsmotor so realisieren. Estlcam muss halt nur so konfiguriert werden, damit es weiß, welcher Signalpin was darstellt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß
Onki
 

dschim

User
Hallo fuzzy,
1. wenn keine Referenzschalter verbaut sind und keine Referenzfahrt gemacht wurde, nimmt die Maschine nach dem Einschalten die aktuelle Position als Maschinen - 0, nicht zu verwechseln mit dem Werkstück - 0. Heißt wenn du reproduzierbar nach Stromausfall etc. weitermachen willst brauchst du Referenzschalter. Die Parkposition ist relativ zum Maschinen - 0. Bsp. wenn du ohne Ref.Schalter die Maschine in der Mittenposition einschaltest und Parposition bei jeweils X+10mm Y+10mm und Z +5 mm definiert ist fährt die Maschine dann genau diese Werte. Deshalb sollte man die Maschine immer in einer definierten 0 - oder Parkposition abschalten, idealerweise mit Maschinen-0 = Parkposition

2. Ja da Parkposition Maschinenkoordinaten sind

3 . s. Rainer

Das anbringen von Referenzschaltern rentiert sich m.E. nach schon, manche bauen dann noch zusätzlich ans andere Ende der Achsen Endschalter dazu.
 
Hallo Rainer, hallo Wolfgang,

vielen Dank für euere Hinweise und Hilfen. Ich habe es somit heute doch geschafft, dass die Fräse nach Ausführung eines Fräsjobs ( aus Sicherheitsgründen noch ohne Fräser:rolleyes:) anschließend in die geplante Parkposition gefahren ist. Die Anschaffung bzw. den Einbau von Endschaltern werde ich mir doch noch überlegen müssen.

Gruß Eddi
 

onki

User
Hallo Eddi,

bei mir waren die Endschalter eben schon drin.
Ich fahre das Werkstück (Platte oder Reste) immer händisch mit meinem Gamecontroller an und nulle immer, wenn der Fräser über dem Werkstück ist. Daher brauche ich ansich keine Referenzfahrt oder Schalter.
Sind aber mitunter praktisch, wenn man vor lauter Konzentration auf das Werkstück nicht beachtet, dass man in den Anschlag fährt.

Gruß
Onki
 

van3st

User
den Einbau von Endschaltern werde ich mir doch noch überlegen müssen.
Moin Eddi,
da gibt es nicht viel zu überlegen. Ob du die Referenzfahrt benötigst oder nicht ist das eine. Ob du deine Maschine davor schützt ungewollt Schaden anzurichten (und sei es nur an sich selbst), steht aber ausser Frage. So ein paar Endschalter sind kostentechnisch ein Witz, zu allem was passiert, wenn sie im Falle eines Falles nicht da sind. Nebenbei, nimm NC (normally closed) - Schalter.
 
Hallo,
mit Hilfe der von Euch erteilten Anregungen konnte ich meine Fräse soweit konfigurieren, dass ich es zwischenzeitlich geschafft habe, meine Arbeitsplatte plan zu fräsen und dass sie nach Beendigung des Fräsjobs an die programmierte Parkposition fährt.
Als Zusatzteil benutze ich das von Estlcam angebotene Bedienpanel . Dabei musste ich allerdings feststellen, dass wohl der Bedienknopf für die Vorschubanpassung in die richtige Richtung funkioniert, nicht aber der Bedienknopf für die Drehzahlanpassung d. h. auf Position 200 liegt null und auf null liegt 200.
An einer falschen Belegung von Pins kann es ja nicht liegen, da ja das Teil mit einem beiliegenden Mini DIN Kabel angeschlossen wird und deshalb eine Verpolung nicht möglich ist. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß und ein schönes Wochenende
Eddi
 
Ich habe das Teil hier im RC-Network als Fertigteil erworben, Der Verkäufer hat nicht erwähnt, dass der Bedienknopf für die Drehzahlanpassung falsch herumlaufen würde.

Gruß Eddi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten