Estlcam Version 11

STErwin

User
... Mal ernst, das Freifahren benötigt man doch nur bei Schrittverlusten, da ansonsten EstlCam beim Start prüft, in es alle Bereiche (absolute Werte=Maschinenkoordinaten) erreichen kann.
Wenn nicht, startet es da Programm nicht. ....
Gilt das auch bei manuellem Verfahren? Ich will oft das Portal aus dem Wegen fahren wenn ich zu weit fahre mit dem Funk Num Pad stehe ich schon wieder an einem Endschalter :-(

Erwin
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sieht man die Endschalter an Deiner Maschine nicht, um beim manuellen fahren rechtzeitig vorher stehen zu bleiben?
 

ufo 2009

User
WARUM fährt ihr immer auf die Endschalter???

Verstehe ich nicht. Eure Maschinen haben immer den selben Bau Raum oder ist der ......

Da ist doch vorher schon das Kind in den Brunnen gefallen

Uwe
 

onki

User
Hallo,

das passiert mir auch manchmal, wenn ich mit dem Gamepad das Werkstück anfahre und nicht groß drauf achte.
Hab auch nur Home-Schalter, keine Endschalter an der Gegenseite.

Das ist auch schnell geschehen. Da ich beim Werkstück immer Nulle, weiß Estlcam dann nicht mehr, wo man Unterwegs ist.
Homefahrt mach ich so gut wie nie, weil meine Nullposition immer das Werkstück ist.

Gruß
Onki
 
Home, Referenz, Endschalter sind bei EstCam dasselbe. Es kennt nur einen Typ.
Wenn Referenzfahrt gemacht wird kennt EstlCam Maschinen-Null.
Wenn zusätzlich die Wegbegenzung kleiner dem Weg zur anderen Seite konfiguriert ist, dann stopt EstCam von alleine. (Bremsweg)

Das spart eine Menge Nerven und man kann nach Fräsebruch oder Schrittverlusten und weniger Referenzierung das Werkstück zuende fräsen ;-)
 
@onki

bei Werkstück-Null == Maschinen-Null kannst Du nur 3 von 5 Seiten anfahren. (z+, x+, y+)

Ich würde mir einen definierten demontierbaren Anschlag, z.B. Passstifte für x=y=50 setzen.
Tatsächlich habe ich ein 50mm-Raster für 6mm-Passstifte um -6 verschoben. Also auf jeweils für x und y auf 44, 94, 144…

Dann kannst Du alle Seiten bearbeiten.
Z.B. für umlaufende Fase oder abgerundete Ecken. Für beides muss der Fräse in Richtung - vom Werkstück.
 

ixmac

User
Hallo zusammen, eine kleine Frage zu Eslcam.
Ist es möglich, dass nach Programmende nicht auf 0,0 gefahren wird?
Die Spindel soll dort stehen bleiben wo die letzte Position im Programm war.
Danach ist es ja möglich auf eine bestimmt Position zu fahren (Einstellungen - CNC Programme - Texte)
Danke!
 

dschim

User
Hallo ixmac,
Grundeinstellungen letzter Eintrag -> über letztem Objekt.
1643218083300.png
 
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Vorschläge,
das mit der Tastatur ausschlachten is ja keine schlechte idee, aber ich bin zwischenzeitlich auf den Digispark Mini arduino gestoßen, und für knappe 4 Euronen, glaub ich praktikabler. Und es stimmt was ihr sagt, eigenlich unnötig.Aber gerade im Anfang macht mann ( Besser ich) genug Fehler wodurch es dann doch immer wieder passiert.
und Schrauber_men, ja du machst was falsch, du paßt zu gut auf :-)
 

RayX

User
Und es stimmt was ihr sagt, eigenlich unnötig.Aber gerade im Anfang macht mann ( Besser ich) genug Fehler wodurch es dann doch immer wieder passiert.
und Schrauber_men, ja du machst was falsch, du paßt zu gut auf :-)

Es ist absolut unnötig... du musst nur die Config so einstellen wie unten gezeigt (aber die Max wege musst du natürlich von deiner Maschine nehmen 😉 ) und schon kannst du gar nicht mehr in die Endschalter fahren, denn die Maschine wird kurz vorher sanft abgebremst und bleibt VOR dem Endschalter stehen... da kannst du machen was du willst sie fährt nicht mehr dagegen.
Die Mechanik wird sich auch darüber freuen.
Unbenannt.PNG
 

axgi

User
Moin zusammen

Ich nutze Estlcam nun seit gut 4-5 Jahren und bin auf einer älteren Version hängen geblieben. 1.21xx oder so ähnlich. Soweit alles gut und problemlos.
Funktionierte einfach. Die Parameter fahre ich sehr konservativ.

Nach einem Update auf 244 habe ich einzelne Schrittverluste, trotz einer konservativen Einstellung.
Auch nach erfolgreichem Fräsjob, kann es sein, dass ein im Nirvana liegenden Nullpunkt angefahren wird.

Meine Frage: Gibt es eine typische und übliche Fräsbahn, mit der man die Maschine dymanisch testen kann? Also Meanderförmig über die Ebene mit vielen Bescheunigungen, um Schrittverliste zu provozieren, oder so ähnlich?

Das Ziel ist, die Maschine bewusst an die dymaische Grenze zu bringen, um die Fehlersuche und die Einstellerei zu verkürzen.
Wäre nett, wenn sich jemand meldet, der sowas schon mal gemacht hat.

Grüsse, Axel
 

Heino

User
Moin Axel

Ich nutze das Estlcam Klemmboard und hatte auch Probleme mit dem Nullpunkt.

Konnte den Fehler aber finden.

  • Ich habe ein Programm mit Fräserwechsel gefräst
  • Beim Fräserwechsel habe ich die Absauganlage aus- und wieder eingeschaltet
  • Folge Nullpunktverschiebung
  • An meiner Stromleitung hängt wohl zu viel dran und ist zu schwach


Mögliche Ursache PC seitig

  • Estelcam neu installiert?
  • USB Treiber installiert und eingestellt?
  • Gutes und geschirmtes USB Kabel verwendet?


CNC Testprogramm

Linux CNC hat ein step config wisazard Testprogramm

So etwas suche ich auch noch für Estlcam.



Gruß

Heino
 

echo57

User
Hatte ein ähnliches Problem. Nachdem ich den Airbrusch-Kompresser an eine andere Steckdose angeschlossen habe (weiter entfernt), war alles wieder OK. Ich denke beim Ein und Ausschalten entstehen Spannungsspitzen die Störungen erzeugen. Ich hatte immer einen USB-Fehler.
Gruß echo
 

axgi

User
Moin
Ich habe heute etwas probiert.
Verdacht: Ich habe ein USB NUM Pad zur Handsteuerung angeschlossen. Mutmaßlich war die Batterie schwach und es hat gesponnen. Ist mir beim manuellen Verfahren aufgefallen.
Dazu passt auch, daß die Abweichung gross und sprunghaft ist und nicht schleichend. Ob das aber im Betrieb hineinfunken kann, weiss ich nicht.
Neues USB Kabel ist sicherheitshalber bestellt.

Werde erst einmal in kleinen Portionen fräsen und schauen.

Grüsse, Axel
 

.Claus

User
F11 - Tasten Herausforderung (Problem)

Für eine andere Anwendung bin ich auf das Digispark USB Development Board gestoßen.
Damit kann man eine Taste usw. im Rechner ansteuern.
Das kleine Board in den PC einstecken und ein Kabel mit einem Taster anklemmen, fertig.
Beschreibungen und Scriptvorlagen gibt es im Netz dazu.
Habe mir gleich mal ein paar zum tüfteln bestellt.
Man kann tolle Sachen 👍 damit machen, aber auch ganz böse 🥴
 
Beim Fräserwechsel habe ich die Absauganlage aus- und wieder eingeschaltet
Hatte ein ähnliches Problem.

Hallo
hatte so ein Problemm mit Planet CNC USB Controller, hab jetzt folgendes gemacht:
Controller mit extra Stromversorgung angeschlossen, bei USB Kabel +5V Leitung getrennt, damit Controller nicht über PC mit Spannung versorgt werden kann

Ich habe auch noch andere Planet CNC Controller direkt in PC Gehäuse eingebaut, da habe ich nie Problemme , obwohl auch mit USB Kabel verbunden ist und bekommt Spannung vom PC

Gruß
Waldemar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten