Estlcam Version 11

van3st

User
Ist das dass Ende von E s t l c a m ?
Der ganze Support hat doch ziemlich nachgelassen, auf Mail‘s bekommt man
keine Antwort mehr, Hardware ist freigegeben für alle zum Nachbauen.
Software Update ist schleppend finde ich und in Sachen Steuerung/Neuheiten
ist auch nichts in Aussicht.

Estlcam ist schon preiswert in Sachen CNC Steuerung und SW für den Hobby Bereich.
Aber wie denkt Ihr darüber, muss man sich umsehen nach einer anderen Alternative???

:D

Hast ne Krise?
Selbst wenn die Updates nachlassen, kann das vieles bedeuten. Z.Bsp. dass das Programm langsam ausgereift ist und es nicht mehr soviel hinzuzufügen gibt, wie in der ersten Entwicklungszeit. Ich denke mal 90% der Hobbyfräsonauten können mit dem Istzustand noch sehr lange leben und arbeiten. Was erwartest du denn konkret? ... oder doch nur ne kurze Krise? :D
 

STErwin

User
Typisch Detlef halt, sonst gar nix. Braucht man sich nur viele seiner Beiträge ansehen.
Lautes GESCHREI mit GROSSBUCHSTABEN oder Fettdruck oder gar BEIDES.
Vielleicht sollte man das einmal erwähnen, dass Grossbuchstaben in Foren und Chats als "laut schreien" interpretiert werden.

Zur Sache, versuche einmal bei Autodesk oder irgend einem anderen großen Softwareanbieter laut schreiend Verbesserungen und Updates einzufordern.

Das musste ich nun einmal los werden

Erwin
 
Die Großbuchstaben waren ein Versehen hier, weiß nicht was Du für ein Problem hast Erwin?
 
Hallo, irgendwie verliere ich gerade bei der Menge an Informationen den Überblick.
Meine Fräse ist mit dem Arduino Mega aufgebaut. Nun möchte ich das Handrad bauen, und da ja vorhanden das an den Mega anschließen.
Meine Fräse ist mit Endschaltern ausgestattet, und im Fall der Fälle muß ich ja die F11 Taste zum Freifahren benutzen. Da die Tastatur nun etwas weiter weg ist, soll ja das Handrad kommen. Besteht eigentlich ne Möglichkeit etwas Externes (im besten Fall eine Taste am Handrad" als ersatz für die F11 Taste zu verwenden? Da ich nur seeeehr sporadisch zum weiterbauen an der Fräse komme, hab ich irgendwann den Überblick über die Informationen verloren, und leider gibt es ja auf der Hompage von Christian Knüll auch keine Informationen mehr zum Thema "Handrad und Arduino"

Klaus
 
Ja so ist das momentan mit Estlcam….
Natürlich hätten diesen Wunsch wohl einige gehabt eine separate Taste zb im Handrad als Ersatz für die F11 Taste Zum Freifahren.
Christian hatte mal vor 2 Jahren angekündigt das es eine Änderung in Estlcam geben sollte wo jeder seine eigene Taste mit einem separaten Taster wählen kann Zb mit einem Taster die WLZ auslösen ohne aufgemacht PC zu klicken
Leider hat sich bis heute nichts getan ….
 
Kleiner Tipp :
gib mal bei YouTube ( Timos Werkstatt ) ein, der bringt demnächst eine CNC Steuerung vom Feinsten Ihn findest Du auch bei Facebook
 
Ja, das Teil bzw die Steuerung die in Planung ist vom Timo meine ich.
Aber ich glaube er das es in der Software von Estlcam geändert werden müsste und
das die jeweilig Steuerung separate Taster zum Steuern von solchen Funktionen unterstützen muss wie zb. mit einem separaten Taster Estlcam freifahren F11 oder auch mit einem anderen Taster zb. auslösen eines WLZ usw.

Christian hat wohl keine Zeit sowas in Estlcam zu integrieren obwohl er es mal hier selber gesagt hat das diese Funktionen kommen sollen.
Leider tut sich nicht viel ….
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Detlef,

liest man Deine Beiträge zu Estlcam, dann scheinst Du ziemlich enttäuscht zu sein.
Warum wechselst Du dann nicht einfach auf ein anderes Programm?
Das Leben macht doch keinen Spaß, wenn man in fast jedem Beitrag seiner Enttäuschung Luft macht. Die Hoffnung auf Erfüllung Deiner Wünsche ist ja sowieso gering.

Ich bin mit Estlcam zufrieden. Es macht was ich will. Und ja, ich muss manchmal auch am Rechner die Fräse mit F11 von den Endschaltern freifahren, obwohl ich mit meinem Tastatur-Pad an der Fräse stehe.
Aber trotzdem die Fräse fast jeden Tag läuft, passiert es relativ selten.
 
Was soll ich Dir sagen, natürlich bin auch ich mit Estlcam zufrieden .
Für meine Zwecke reicht das was ich habe, von der Bedienung einfach usw.
Wünschenswert wäre wie der User oben schon sagt, F11 freifahren mit einem Taster, nicht alle haben einen Touchscreen Monitor !
 

van3st

User
Oder einen Microcontroller ala Arduino Nano mit entspr. Taster versehen und als Keyboard mit der F11 Taste versehen.
Kostenaufwand unter 10,-€.
 

wno158

User
Ein Uno oder Nano ATmega 328 kann nicht als Keyboard (HID) fungieren; dazu müsste man beim Uno den Coprocessor umflashen, der Nano hat stattdessen FTDI oder CH340.
Leonardo oder andere ATmega 32U4 können das
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Eigentlich muss man damit nur den Hex 0x78 für die Taste F11 erzeugen und via Blauzahn dem Rechner mitteilen.
Wobei „nur“ relativ ist… 😉
 
Oder weniger Schrittverluste erzeugen, damit gar nicht erst in die Begrenzung gefahren wird … ;)

Mal ernst, das Freifahren benötigt man doch nur bei Schrittverlusten, da ansonsten EstlCam beim Start prüft, in es alle Bereiche (absolute Werte=Maschinenkoordinaten) erreichen kann.
Wenn nicht, startet es da Programm nicht.

Bedingung sind natürlich End/Referenzschalter und Begrenzung des Wegs in den Einstellungen.
 

RayX

User
Wenn die fräsen endschalter hat, dann kann man doch in Estlcam die Wege eingeben, so bremst die Achse immer kurz vor dem Schalter ab und bleibt stehen ohne auf die Schalter zu fahren.
EIN F11 benötigt man dann nicht mehr.
So nutze ich das schon einige Zeit lang
 
Genau das meine ich.

Nur wenn die Steuersignale (Flanke, Wartezeit etc) oder Kraft (Beschleunigung, Drehzahl+MicroStepping->Drehmoment) nicht passen, dann gibt es Schrittverluste bei Open-Loop-Systemen, die dann doch zum Anfahren der Endschalter führen kann.

Bei mir war die falsche Flanke und Wartezeit bei Richtungswechsel konfiguriert. Das führte bei 3300mm/s im 3D-Carve zu Schrittverlusten und daraus resultierende Verschiebung des Maschinenkkordinatensystem zu F11 an der Grenze der Maschine.

Diese gefundenen Schrittverluste sind zu beheben. Anschließend benötigt man fast kein Freifahren (F11) mehr.
 

van3st

User
Ein Uno oder Nano ATmega 328 kann nicht als Keyboard (HID) fungieren; dazu müsste man beim Uno den Coprocessor umflashen, der Nano hat stattdessen FTDI oder CH340.
Leonardo oder andere ATmega 32U4 können das

Ja, sorry stümmt, dann den Micro (Leonardo Clon), der kostet auch nicht viel mehr ^^
Die Kernaussage bleibt bestehen, mir der Methode ist schnell eine extra "F11" Taste in jeder beliebigen Form gebastelt.
 
Könnte man ja auch umprogrammieren in Estlcam selbst, wenn Christian das machen würde?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten