*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Thoemse

User
Wahnsinn. Also die großen sind sicher spektakulärer (Turbine?). Meiner Meinung nach ist die "kleine" Mig aber mit Abstand die schönste.
Ein herausragendes Modell meiner Meinung nach! Das ausgerechnet dieses ein "Plastikbomber" aus dem Drucker ist, macht das noch viel spannender.
Da wirst du viele interessante Gespräche auf dem Platz führen. ;)

Was ganz anderes: Plant ihr eigentlich die MIG mit leicht angestellten Querrudern zu landen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei der MIG funktionieren soll. Mangels Landeklappen wäre es sicher nicht schlecht, um etwas Fahrt heraus zu nehmen (Spoilerons)
 

hps

Vereinsmitglied
... Was ganz anderes: Plant ihr eigentlich die MIG mit leicht angestellten Querrudern zu landen? Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei der MIG funktionieren soll. Mangels Landeklappen wäre es sicher nicht schlecht, um etwas Fahrt heraus zu nehmen (Spoilerons)
Querruder nach unten stellen wäre ein no go! Wenn Querruder zum Landen verwendet werden, dann leicht noch oben angestellt, um das Abreißverhalten zu optimieren und so die Maschine etwas mehr anstellen und damit etwas langsamer machen zu können!
 

Thoemse

User
Querruder nach unten stellen wäre ein no go! Wenn Querruder zum Landen verwendet werden, dann leicht noch oben angestellt, um das Abreißverhalten zu optimieren und so die Maschine etwas mehr anstellen und damit etwas langsamer machen zu können!

Ich habe mich nicht präzise genug ausgedrückt. Natürlich nach oben!
Ich denke ich lege das bei mir auf einen Schieberegler und probiere das aus.
Meine muss auf 70m Asphalt runter. Dahinter habe ich keinen Spielraum um weiter rollen zu können (Dafür etwas hohes Graß bevor ein Kiesweg anfängt, welches die Maschine zur not auch stoppt.) :)
 

Relaxr

User
Wenns wie bei der Mig-15 RBC läuft, muss man mit langem Ausgleiten rechnen. Trotz unseres langen Platzes war richtig Disziplin beim Anflug nötig, der Hauptfahrtabbau in der letzten Kurve. Irgendwie gleiten Mig 15s gut nach meinen Erfahrungen. Die RBC wollte sich nicht richtig anstellen lassen (liegt sicher auch an mir) - die kleine Freewing macht das tadellos. Nur als Info.
QR hochstellen könnte man probieren.
 

Thoemse

User
Platz zum ausgleiten habe ich. Es muss nur das Timing passen, wegen kurzer Piste. Die Anflugschneise ist weitläufig. Wir bezahlen den Bauern, damit er dort keinen Mais anbaut. :D
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi MIG Freaks !! Ich habe eine einfache Möglichkeit entdeckt die MIG mit 6-7-8-9-10-11 Zellen zu bestücken :D:confused: Die vorgesehenen Akkufächer mit den Maßen 27,5x38xca.140 mm .Sind zum Heck hin völlig problemlos, durch entfernen von 4 kleinen Stegen um weitere 140 mm zu verlängern .Dann 6 Sperrholzstreifen einkleben und alles ist OK.Meine ursprünglich vorgesehenen 10 x 3500er wechsle ich nun in 12 x 2200er ,45/90C mit den Maßen 112 x 36 x 26 mm. Der Imp.zieht dann ca.max.80 Amp.Schub dann ca.3,8 Kp. Eingebaut.:rolleyes: Die 12 Zellen sind 184 gr. leichter ! dafür ist der Motor ca.130 gr.schwerer. MIG sollte bei 3200 gr. liegen. Allen Skeptikern sag ich "vorsichtig fliegen" ::D ,Ich eingeschlossen.!! Ach ja noch was ,mein Rohbau wiegt 1.635 gr. Noch einige platzschaffende Gedanken.Die Kabinenhaube ist ja doppelwandig ,das kann man sehr leicht mit dem Lötkolben oder der Dremel entfernen.Dann ist auch da Platz satt. Bis demnächst HiAmp Peter
 

Anhänge

  • MIG Rohbau 1635 gr.jpg
    MIG Rohbau 1635 gr.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 44

Goinzz

User
Der Druck beginnt ....

Der Druck beginnt ....

IMG_0442.jpg
 

Goinzz

User

Goinzz

User
so, jetzt passt´s!

so, jetzt passt´s!

IMG_0459.jpg

Der Anycubic druckt "out of the box" ohne viel "gebastle"!
Weil, wenn jetzt noch ein Hobby zu meinen sonstigen (Modellbau, Modellflug, Motorradbau, Motorradfahren, ...) dazu kommt, dann habe ich morgen eine Kündigung von meiner Frau auf dem Tisch liegen :eek:
 

Goinzz

User

catman

User
Hallo Goinzz,


ich sehe, du druckst auch mit dem Anycubic i3 Mega. Aktuell warte ich noch auf den gleichen Drucker.
Ich möchte ebenfalls die MIG 15 und auch die Piper Pawnee drucken.

Haben bei dir die originalen g-codes "out of the box" funktioniert, oder musstest du etwas anpassen?

Dein Druck sieht nämlich schon ganz gut aus.

Grüße aus Wien

Cat
 

Goinzz

User
Hallo Goinzz,


ich sehe, du druckst auch mit dem Anycubic i3 Mega. Aktuell warte ich noch auf den gleichen Drucker.
Ich möchte ebenfalls die MIG 15 und auch die Piper Pawnee drucken.

Haben bei dir die originalen g-codes "out of the box" funktioniert, oder musstest du etwas anpassen?

Dein Druck sieht nämlich schon ganz gut aus.

Grüße aus Wien

Cat

Hi Cat,

NEIIIN, die gcodes sind für den Prusa I3 (Direktextruder) - hab mir selbst die Setups erstellt bzw. Ausgangswerte von 3DLabs, mit der Modifikation, dass ich jeweils zu den Klebeflächen der einzelnen Segmente die Wandstärke erhöhe, damit die Verklebung besser wird!
Also, habe auch viel herumgesucht, wollte nicht noch ein Hobby (3D Druck) beginnen, war anfänglich beim Anet A8/6, wäre mir aber zuviel Bastelei gewesen und hab mir dann nach diversen Empfehlungen den Anycubic i3 Mega gegönnt (Ali Warenlager DE 263,-) und der ist sein Geld wert! Druckt von Anfang an tadellos, die Settings sind halt DIE Herausforderung, aber dank Dr. Google und FB (kann dir die "Anycubic i3 Mega DE Facebookgruppe echt empfehlen!!!)
Drucktechnisch geht wohl noch mehr, aber da lass ich mal das "Pareto-Prinzip" walten!

Du wirst mit dem Any sehr zufrieden sein, ich verwende das weiße Filament PLA von Geeetech via Amazon Prime bestellt, das taugt!
Auch die Glasbodenplatte ist der Hammer, sobald abgekühlt, hebst du die Teile einfach runter! Wenn warm (70°) dann klebt der Teil gewaltig, wie´s halt sein soll!

Kann dir auch, wenn du willst die Setups weitergeben, mit denen ich problemlos drucke!
Oder auch gcodes für den Any, wenn ich das rechtlich darf :eek:

Als Slicer habe ich Simplify3D (leider zu kaufen), aber ist meiner Meinung nach sein Geld wert! CURA hat bei mir am Apple Mac gewaltige Darstellungsfehler und Slicr3d ist mir von der Oberfläche (Bedienung) zu komplex!

Hoffe geholfen zu haben!

lg günter
 

Goinzz

User
es kömmt ...

es kömmt ...

IMG_0007.jpg

der Anycubic i3 Mega macht, was er soll :)
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Peter ( hps) hast Du Deine MIG schon geflogen ?? Übrigens Dein sehr schönes Design hat mich zu ähnlichem verführt allerdings mit weniger Arbeit (silber lackiert). Wenn möglich stell doch ein Video deines ersten Fluges mit der MIG ein.
MFG HiAmp Peter
 

catman

User
Hallo Günther,


danke für die Info. An den Einstellungen wäre ich natürlich sehr interessiert.
Die files für die MIG und die Piper habe ich schon von 3dlabprint am Rechner liegen.

Danke und Grüße


Cat

PS. das Rumpfteil sieht super aus
 

Goinzz

User
Hi Peter ( hps) hast Du Deine MIG schon geflogen ?? Übrigens Dein sehr schönes Design hat mich zu ähnlichem verführt allerdings mit weniger Arbeit (silber lackiert). Wenn möglich stell doch ein Video deines ersten Fluges mit der MIG ein.
MFG HiAmp Peter

... mich auch :)
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Peter und Günter,
nein, Erstflug wird erst im Frühjahr sein. Auf unserem Platz liegen 10cm Schnee und es ist „a......kalt“ :). Im April bin ich auf einer längeren Peru/Amazonas-Reise, wird also Mai werden, bis die Mig das erste Mal in die Luft kommt. Davon wird es mit Sicherheit einige Videoimpressionen geben! Zur Zeit arbeite ich am nächsten Projekt. Davon werde ich in Kürze auch einen kleinen Baubericht starten.
Ich lese hier übrigens gespannt mit und freue mich, dass mein begonnener Thread so viel Anklang gefunden hat und es so viele Piloten gibt, welche auch diese 3D-Mig bauen. Ich wünsche allen dazu viel Spaß und Erfolg.
Jetgruß Peter
 

Goinzz

User
Servus Peter und Günter,
nein, Erstflug wird erst im Frühjahr sein. Auf unserem Platz liegen 10cm Schnee und es ist „a......kalt“ :). Im April bin ich auf einer längeren Peru/Amazonas-Reise, wird also Mai werden, bis die Mig das erste Mal in die Luft kommt. Davon wird es mit Sicherheit einige Videoimpressionen geben! Zur Zeit arbeite ich am nächsten Projekt. Davon werde ich in Kürze auch einen kleinen Baubericht starten.
Ich lese hier übrigens gespannt mit und freue mich, dass mein begonnener Thread so viel Anklang gefunden hat und es so viele Piloten gibt, welche auch diese 3D-Mig bauen. Ich wünsche allen dazu viel Spaß und Erfolg.
Jetgruß Peter

Hallo Peter!
Nächstes Projekt ist?
Auch ein 3D-Druck...

Peru klingt auch interessant :eek:

PS: Mein Anycubic läuft gerade auf Hochtouren....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten