*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

"Mir geht es vor allem um die Optimierung und um das Finish des Modells. Ich hoffe, dass auch dies für den Einen und Anderen interessant ist."


Hallo Peter,
deine Oberflächen sehen super geil aus! Da sehen meine gedruckten Flieger ja richtig nackt aus.
Ich muss dich echt noch mal fragen, ob die Folie an sich schon dauerhaft so gut klebt, oder ob du da einen Trick hast?
Und welche Foliendicke du verwendest?
Die meisten Aufkleber halten auf der gedruckten Oberläche sehr schlecht.

Gruß
Klaus
 

hps

Vereinsmitglied
... Ich muss dich echt noch mal fragen, ob die Folie an sich schon dauerhaft so gut klebt, oder ob du da einen Trick hast?
Und welche Foliendicke du verwendest? Die meisten Aufkleber halten auf der gedruckten Oberläche sehr schlecht.
Servus Klaus,
bei der verwendeten Chromfolie handelt es sich um eine 130µm dicke monomere PVC Chromfolie mit Luftkanälen. Ich wische die zu beklebende Fläche kurz mit Nitroverdünnung ab. An exponierten Stellen wie Rundungen und Kanten behandle ich diese Stellen vorher etwas mit UHU-Por, sonst besteht die Gefahr des sich Lösens der Folie an den Kanten. Ebenso an den Grenzschichtzäunen. So vorbehandelt hält die Folie aber gut, an ebenen Flächen sowieso.
Ich befasse mich schon einige Jahre mit dem "Veredeln" von Modellen mit Klebefolien. Vielleicht ist auch mein Magazinartikel dazu nicht uninteressant. Abweichend zu den verwendeten Folien im Magazinartikel läßt sich die hier verwendete Chromfolie kaum ziehen und dehnen. Deshalb kommt das Bekleben mit kleinen Teilstücken diesem Umstand sehr entgegen. Ich bin schon gespannt, wie mir das am Rumpf gelingen wird ;).
Btw, um die Folie etwas "gefügiger" zu machen, kann man mit einem Fön, besser Heißluftpistole etwas nachhelfen. Bei 3D-Druckteilen muss man aber ganz besonders auf die Temperatur achten - Vorsicht!!! Sogar Schaummodelle verzeihen hier mehr ;).
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
So, die erste Fläche ist fertig beschichtet und "dirty" gemacht ;). Die zweite Fläche ist auch schon mal foliert, jedoch noch unbehandelt:

Bild062.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Daniel,
Folienbezug habe ich zwar schon zwei mal gepostet ;), aber gerne hier noch ein drittes Mal: www.selbstklebefolien.com
Zu deiner Frage: Ja, deswegen werde ich den Empfänger im oberen Haubenbereich anbringen, respektive die Antennen in diesen Bereich verlegen. Nur dort ist's "folienfrei". Ich glaube jedoch gar nicht, dass die Folie so viel abschirmt. Aber hast schon recht; werde vorsorglich auf jeden Fall einen Reichweitentest machen.
Jetgruß Peter
 
Hi Peter,

kannst du mir mal bitte den genauen Rohrdurchmesser geben wo der Impeller eingeschoben wird?
Ich überleg echt die Dateien runter zu skalieren für nen 70er EDF.
 

Pegg

User
Ich würde einfach das Stück von dem Segment ca. runterskalieren und 10mm drucken. Dann den Druck abbrechen und den 70er Impeller in die Öffnung halten um zu testen ob das klappt. Hab das gleiche mit einem 50er Impeller gemacht. Und hab dabei auf 56% skaliert. ;-)
Ich vermute zwischen den einzelnen Druckern gibt es eine Streuung von der Maßhaltigkeit. Daher wird Dir das Maß eines anderen nicht helfen. Dazu kommt dann das der Kanal in dem Bereich leicht konisch zuläuft. Wenn Du ein paar Testdrucke mit verschiedener Skalierung machst kannst Du Dich so am besten an das beste Maß herantasten.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/631867-Alles-zu-3Dlabprint-Modellen/page15

Beitrag 218.
 
Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Peters Maß wäre da dann der erste Anhaltspunkt gewesen. Erste Schätzung von mir wären um die 77%.
Ich werde mich mal ransetzen.
 
Hey,

@hps:
Wie machst du das weathering genau ?? Sieht sehr schön aus. Hab das heute an meiner P47 von 3dlabprint begonnen. Schleifst du die Folie an ? Mit was genau ? Und die Acrylpaste ist doch nicht wasserfest oder ?

Achja ich habe den 1900er fandrive im Wemotec.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

hps

Vereinsmitglied
... kannst du mir mal bitte den genauen Rohrdurchmesser geben wo der Impeller eingeschoben wird? Ich überleg echt die Dateien runter zu skalieren für nen 70er EDF.
Servus Thobi,
der Durchmesser beim EDF-Anschluss beträgt 94,2mm. Es wird also ca. 2mm EDF Gehäusewandstärke berücksichtigt.

Hallo Kay,
die Chromfolie schleife ich leicht an. Ich habe mir auch die von Jürgen angesprochenen Schleifpads besorgt. Die sind sehr gut, wenn man vollflächig mattieren will. Da ich aber den Chromeffekt an den leichten Unebenheiten bestehen lassen will, nehme ich normales 240er Schleifpapier und drücke nur ganz leicht an.
Mit einem leicht angefeuchteten kleinen Schwamm (Künstlerbedarf) und etwas Paste wird die Folie eingerieben. Ja, die Acrylicpaste ist nicht wasserbeständig. Da ich aber im Regen nicht fliege :), stört mich das nicht. Zur Not könnte man ja mit mattem Klarlack das Ganze versiegeln. Zudem könnte man, wenn es einem nicht gefällt, das alles wieder „abwaschen“. Hier sieht man noch mal ganz gut den Unterschied zwischen behandelter und unbehandelter (nur angeschliffener) Fläche:

EA84D49C-ADA5-4AA2-9F41-EF7047B403A3.jpeg

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Bevor das Leitwerk an den Rumpf montiert/verklebt wird ist es ratsam, diesen zu folieren. Da man den Rumpf ja dabei permanent drehen und wenden muss, ist so leichter zu arbeiten ;). Es wird verständlicherweise von hinten unten nach vorne oben gearbeitet (Überlappung der Foliensegmente!). Durch die leichte Bombierung des Rumpfes und der Tatsache, dass sich diese Chromfolie kaum durch Wärmezufuhr dehnen und ziehen läßt, muss man mit sehr kleinen Teilsegmenten arbeiten, um nicht zu viele Falten zu bekommen. Optisch ist das eher von Vorteil, nur ist das sehr aufwändig und mühsam. Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel :D! Wird schon:

Bild066a.JPG

Bild067.JPG

Schönes WE und
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

wieder mal sehr saubere Arbeit, unglaublich :)
So langsam wirst Du mir unheimlich ;)
Weiterhin gutes Gelingen.

Gruss Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Thomas,
das Rumpffolieren ist jetzt nicht so der Bringer :rolleyes:, monotones Folie raufpeppen! Trotzdem sollte man halbwegs genau arbeiten. Jedes einzelne Stück ist eine „Sonderanfertigung“ :cool:, muss vorher ausgemessen, zugeschnitten und nach dem Aufkleben meist noch „nachgeschnitten“ werden. Werde für den Rumpf sicher eine Woche benötigen. Aber ist eh schlechtes Wetter, was soll man da sonst machen :D!
Jetgruß Peter
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Peter,ich werde neidisch auf die Mig ! Sehr sauber machst Du das !! Respekt !! Frage wer hat Dir die Mig gedruckt ? Ich schwanke noch ob ich bei
https://aerofred.com/details.php?image_id=99416#printing einen Satz bestelle ,im Moment haben die den Preis auf 89,-€ herabgesetzt kommt noch versand drauf ca.30,-€ Ich dachte bei der Oberflächenvergütung an das Unebenheiten ausgleichende Harz von XTC-3D von Kaupo Blankenhorn ist extra für 3D Objekte gedacht.(Erfahrung hab ich damit noch nicht habs mir aber schon besorgt ). Bin auf Deine Flugerfahrungen mehr als gespannt.Als Imp.
kommt für mich nur WeMoTec infrage.Wie ich hier im Forum gelernt habe kann man problemlos den Platz für die Akkus erweitern durch kleine Umbauten.
Bitte weiter so ich lese seehr interessiert mit.
MfG HiAmp Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Peter, thx,
den Preis des 3D-Drucks der Mig15 des Anbieters in deinem Post ist sicher interessant und preiswert. Meine wurde im Kollegenkreis gedruckt. Ich habe übrigens bewußt auf eine Folienbeschichtung gesetzt. Zum einen gefällt mir die „geschmutzte“ Oberfläche einer Metalloptik, zum anderen versuchte ich dabei auch über die Klebeflächen zu beschichten, was der Stabilität sicherlich noch zu Gute kommt. Das heißt, die Überlappung der Foliensegmente liegen meist in der Mitte eines Rumpfsegments.
Ja, für den Antrieb habe ich mich auch schon für Midi Evo/HET1760 entschieden. Das passt sicher ganz gut, zumal ich nun auch größere Lipos in die dafür vorgesehenen vergrößerten Schächte bringe.
Bin auch schon sehr gespannt, wie das Teil fliegt ;).
Jetgruß Peter

PS: Ob man sich mit dem XTC-Harz nicht ein Gewichtsproblem einhandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Blöde Frage aber: Warum bist du das Teil nicht erstmal testgeflogen bevor du dir die ganze Arbeit antust? Ich finde deine Mig jetzt schon genial. Es wäre aber doch sehr schade, wenn dann was schief geht.
Klar sollte das normalerweise 1A fliegen, zur Mig gibt es aber noch nicht soo viele Erfahrungsberichte bzw Werte.

Soll übrigens keine Kritik sein. Wäre nur total Schade um das schöne Modell.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Peter, ja mit dem Kaupo Harz die Oberfläche verbessern ,ich weiß es noch nicht ,meine Mig wird in ca.8 Tagen da sein. Der nächste Gedanke wäre Oracover Klebefolie in silber. Nächster Gedanke 3700er Zippy Compakt mit den Maßen 146x19x43 Gew.264 gr. x 2, sollte reingehen. Das EZFW hab ich bei KobbyKing gefunden. Noch sträube ich mich nur für den Umbau des Nasen EZFW einen weiteren Satz zu kaufen.Bei den Servos tendiere ich zu Germany oder hast Du einen Tip für gute HK Servos.
MfG HiAmp Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Blöde Frage aber: Warum bist du das Teil nicht erstmal testgeflogen bevor du dir die ganze Arbeit antust?
1. Ich fliege zwei andere Mig‘s, hab also mit den Teilen schon etwas Erfahrung.
2. Gibt ja auch einige Videos von dieser Mig, fliegt doch tadellos.
3. Nachträgliches Folieren (z.B. Querruder,...) ist schwieriger bzw. nicht möglich
4. Kann mit der reinen 3D-Optik nichts anfangen, brauche Mig-Optik :D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten