Frühe Elektroflugmodelle z.B. Modelle aus USA

Hallo zusammen,

im Zeitraum 1989 bis etwa 1992 hatte ich einen amerikanischen Elektrosegler der einfachsten Bauart.
Den "Thermal Charger" von "PRECISION PRODUCTS INC." San Dimas Californien.
Das Modell hatte so um die ca. 150 cm Spannweite.
(60 Inches, glaube ich mich zu erinnern?)
Der komplette Antrieb lag bereits dem Bausatz bei.
Das war so ein damals bei den Amerikanern üblicher 05er Motor im Direktantrieb.
(Weiß nicht mehr genau ob es ein Astro 05 war, oder so was ähnliches.)
Er flog als Segler gut, aber der "Kraftflug" war eher kraftlos, also eher gemäßigte Steigflüge.
Aber das Ding war schon in Ordnung.
Der 7-Zellen Direktantrieb als Druckantrieb war es schon ein echter Krachmacher.
(Elektrosirene)
Das war damals mein letzter Segler, den ich mit Papierbespannung und Spannlack überzogen hatte.
1991 hatte ich ihn durch einen SINUS (lebt heute noch) ersetzt, dagegen konnte er nicht mehr mithalten!
Dann hattte ich ihn irgendwann 1992 absturzfrei verkauft.


Viele Grüße, Dieter

Thermal_Charger_01_mod.jpg
Thermal_Charger_02_mod.jpg
Thermal_Charger_03_mod.jpg
Thermal_Charger_04_mod.jpg
 
Den "Thermal Charger" von "PRECISION PRODUCTS INC." San Dimas Californien.

Den hatte ich auch, Bilder schieb ich noch nach. Er wurde über K&K in Bayreuth oder Calm Beach (oder sonst irgendwo in dieser Gegend) vertrieben, ich fand ihn recht hübsch und hab' ihm klare Folie spendiert.

Das war so ein damals bei den Amerikanern üblicher 05er Motor im Direktantrieb.
(Weiß nicht mehr genau ob es ein Astro 05 war, oder so was ähnliches.)

05 ist die in den USA übliche Motorgrößenbezeichnung: jegliche 540er bzw. (Speed) 500. Ich erinnere mich schwächlich an einen eher popeligen Mabuchiabkömmling, nix Astroflight.

Der 7-Zellen Direktantrieb als Druckantrieb war es schon ein echter Krachmacher.

AOL.


Ich hab' grad einen ähnlichen in Mache, Amadeus von Jakob Cerny, gips beim VTH #1017

servus,
Patrick
 
Hallo Patrick,

Ich habe ein wenig gegoogelt, der Motor war ein "Leisure 05" Motor.
Ein absoluter "Low Cost" Antrieb für 7,2 bis 8,4 Volt.
Also absolut nichts hochwertiges.

Der Amadeus kommt dem Flieger sehr nahe.
Die Größe ist auch angenehmer.

Bei meinem "Thermal Charger" hatte ich übrigens links und rechts je eine Rippe mehr Spannweite eingebaut.
(Ist mir noch wieder eingefallen.)

Viele Grüße, Dieter
 
Lanitz-Modellbau hatte doch früher auch einige US-Modelle im Programm? Ich muss mal nach dem grossen VTH Katalog auf meinem Rechner suchen...oder im H+H Lippert...
 
im Zeitraum 1989 bis etwa 1992 hatte ich einen amerikanischen Elektrosegler der einfachsten Bauart.
Den "Thermal Charger" von "PRECISION PRODUCTS INC." San Dimas Californien.
Das Modell hatte so um die ca. 150 cm Spannweite.
(60 Inches, glaube ich mich zu erinnern?)

Thermal_Charger_Schriftfeld.png

Du erinnerst richtig, hier gibt's den Plan. Meine Bilder habe ich noch nicht gefunden, allerdings auch nicht wirklich intensiv gesucht.

servus,
Patrick
 

Langenohl

User †
Druckpropeller? V-Leitwerk? Da hatte ich doch mal was ähnliches:

fiat_.jpg

Das war in den 70ern, eine Eigenkonstruktion. Acht Varta Zellen, Mabuchi 540 (?), Profil E387. An weitere Daten kann ich mich nicht mehr erinnern. Im Steigflug hängte er einen Mosquito (allerdings mit 7 Zellen) locker ab.
Eines schönen Tages entschwand er in einer mächtigen Thermik meinen Blicken. Kurz darauf ein pfeifendes Geräusch, und nur wenige Meter hinter mir schlug der Rumpf ein. Die Tragflächen sind bis heute verschollen.
 
[..] der Motor war ein "Leisure 05" Motor. Ein absoluter "Low Cost" Antrieb für 7,2 bis 8,4 Volt. Also absolut nichts hochwertiges.

Nana ..

Leisure-Antrieb-Werbung_Model_Builder_1981.jpg

(aus Model Builder '81)

Manchmal hatte ich trotzdem nur "einfache Flugzeit", weil der Eckart-Empfänger durch den "Freizeit"-Motor einen epileptischen Anfall verpasst bekommen hatte. Ein Multiplex 5/7 hatte das dann auf die Reihe bekommen. Der Flieger war recht absturzfest - erprobtermaßen.

servus,
Patri - aus der Ferne besehen wird alles schön - ck
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten